Wiederinbetriebnahme einer R27

Begonnen von ingoweirich, 25 April 2025, 08:59:54

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

Okay. Dann vergiss meine Idee.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

Einzylindär

Das ist meiner Meinung nach ein sogenannter Reiber / leichter Kolbenklemmer.
Wenn es rechts ist, dann müsste es sie Druckseite sein.
Es könnte durch zu geringes Laufspiel entstanden sein oder es gab auch mal (Hefe) Kolben, die keine ordentliche Wärmebehandlung bekommen haben und dann beim ersten Start um ein paar Hundertstel gewachsen sind....

Ich würde das ausbauen und messen. Normalerweise sind auf dem Kolbenhemd nur leichte Laufspuren....
Bei die sieht man nur Spuren...
ein weiteres Indiz für die Theorie Reiber / Klemmer!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

M. Bumerang

Ich bin der gleichen Meinung. Aber wenn die Riefen 3/10 sein sollten dann war das schon ein richtiger Fresser.
Manfred

M. Bumerang

.

bemwenesu

DieVie

Hallo zusammen
Betrifft oberen Silentblock an der R 27
Ich fahre schon seit 6 Jahren ohne den Oberen ( war schon beim Kauf zerbröselt) weil ich den bei Ulli oder Rabe nicht finde, nur die unteren sind verfügbar. Ich wußte nicht das der Obere unbedingt nötig ist.Wo gibt es den zu kaufen?
Gruß Dieter

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Guck bei Rabenbauer, dann R 27 , dann Benzintank
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

DieVie

Hallo Heiko und Schorch
Danke für Eure Antwort aber ist der Obere überhaupt notwändig? Ich habe den bisher nicht vermisst,der Motor schüttelt sich nur im Leerlauf danach nicht mehr.
Gruß Dieter

Heiko

Ja... mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr... doch: mal die unteren Gummis genau(!) geprüft?

Warum hat BMW das wohl so konstruiert?

rolf

die hatten Gummi über

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

ingoweirich

Morjen
Ich schau mich jetzt nach einer Schleiferei um, das bau ich so nicht mehr zusammen. Soll ja doch ordentlich werden. LG
BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

ingoweirich

So, nächste Frage. Der Kolben wird ja mindestens 69,50. Sehe ich erst nach dem Schleifen. Welche Kolben Marke würdet ihr nehmen, es kommt mir da jetzt nicht auf 50 Euro an. Soll halt ordentlich sein. - Was haltet ihr von dem 300 ccm Kolben von Uli? Wenn sowieso Zylinder und Kolben neu wird.
LG Ingo
BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

Heiko

Erst messen (lassen) und prüfen auf welches Maß man gehen kann... Dann passend Kolben auswählen und damit zum Zylinderschleifer des Vertrauens gehen.

300ccm? Würde ich an deiner Stelle sein lassen. 300ccm ist dickerer Kolben, größerer Zylinder, usw.

Zitat von: ingoweirich am 26 April 2025, 08:50:24Soll halt ordentlich sein.

Der war gut!  ;D Denk an die Gummis!

strichzwojan

Zitat von: ingoweirich am 26 April 2025, 08:50:24So, nächste Frage. Der Kolben wird ja mindestens 69,50. Sehe ich erst nach dem Schleifen. Welche Kolben Marke würdet ihr nehmen, es kommt mir da jetzt nicht auf 50 Euro an. Soll halt ordentlich sein. - Was haltet ihr von dem 300 ccm Kolben von Uli? Wenn sowieso Zylinder und Kolben neu wird.
LG Ingo

Lass es doch einfach bei 250. Kolben gibt es bis hin zu 70,5mm neu von KS und auch alte von Nüral (habe ich mal für meine R25 ergattert). Bei Uli sind seine Tuningkolben bis 70mm lieferbar. Einige hier haben schlechte Erfahrungen damit gemacht, ich habe trotzdem einen montiert (nach zusätzlichem Tempern im Backofen, sicherheitshalber!) und nur Gutes zu berichten.
Neuer Kolben, bohren, honen, das alles gibts ja nicht mehr zum Sparkurs. Deshalb würde ich grundsätzlich alles mal anschauen und saubermachen und das Notwendige ersetzen. Wenn das Pleuel krumm ist und den neu gemachten 1.Stock gleich wieder ruiniert oder eine zugeschlonzte Ölschleuderscheibe den Dreck künftig in den 2. Stock liefert, dann ist das nicht zielführend.

RTwenty7

Ich würde in deinem Fall alles wieder zusammenbauen und fahren. Deinem Kommentar, dass die Muckis nicht mehr mitspielen um eine 14er Mutter zu lösen, entnehme ich, dass das Motorrad eh kein All Day Rider wird und für die paar Fahrten, die du mit dem Ding noch machen wirst, reicht der Iststand.
Ist doch gefahren vor dem Abstellen, oder nicht?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Hallo Ingo.

Nochmal ich...ich schließe mich @Heiko an, erst ausmessen, dann neuen Kolben bestellen, Zylinder aufs Maß schleifen und honen lassen, dann zusammenbauen...je nach Laufleistung auch das Schleuderblech überprüfen und ggf. erneuern (dazu muß der Motor aber komplett zerlegt werden, setzt auch etwas Spezialwerkzeug voraus)...

Tuning bedeutet nicht, einfach einen größeren Kolben reinzuklatschen, sondern dann sollte alles andere auch top in Schuß sein, bzw. gebracht werden...um mit Meister Röhrich zu sprechen: Arbeit zieht Arbeit nach sich, kann man machen, aber gerade angesichts der beginnenden Saison muß man evtl nicht unbedingt...

In jedem Fall...viel Spaß beim  :schrauber: und hernach beim  :bike: .

Viele Grüße von der Insel, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

ingoweirich

Ja, bleibe bei 250, habe einige Anfragen bei Schleifereien laufen.
LG

ingoweirich

Hallo, habe eine gute Schleiferei heimatnah gefunden: Schmitt in St. Wendel. Auch preislich o.k.Nur leider im Moment in Urlaub, da werd ich warten.Der soll sich das mal ansehen.
LG

ingoweirich

Da ich ja jetzt ein wenig Zeit habe, mache ich mir ein paar Gedanken zur Schmierung des Motors: Wie kann ich am einfachsten erkennen, dass die Ölschmierung für den Motor ok ist? Wenn möglich, bevor das neue Teil fest ist. Und ja, Heiko, Öl ist dann drin, wenn auch die Gummilager geklebt sind.
LG Ingobertus ;)

Eppo

Ich hatte mir für den Ölpumpentest eine Hilfswelle gebaut, welche an die Stelle der Ölpumpenwelle gesetzt wird und extern vom Akkuschrauber angetrieben wird.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=350739

Vorteil dabei ist auch, dass ein komplett neu aufgebauter Motor damit im Stand schon alle Ölkanäle mit Öl füllt. Das kann schon mal eine Weile dauern und in der Zeit läuft sonst der neue Motor "trocken".

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Bitte auf jeden Fall die Ständerhülsen im Kopf ziehen. Da ist oft viel Schmodder.

Stössel ziehen und auf Pitting prüfen. Bei mir hatte einer Pitting. Ich habe beide durch Wank Stössel ersetzt. Teuer aber gut. Ich will fahren!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

ingoweirich

Entschuldigt meine Anfängerfragen. Da ich ja eigentlich nicht vor habe, den Motor auseinander zu nehmen, außer Reinigung des Ölsiebes meine Frage: Ist auf den Zeichnungen nicht gut zu erkennen: Wie kommt das Öl auf die zu schmierenden Stellen im Kopf und z.B.an die Nockenwelle? Gehen von der Pumpe direkte Kanäle an diese Stellen?
LG Ingobertus

Heiko

Pumpe schmiert nur das Pleuellager, Zylinderwandungen 2xmal bei R27, Kipphebel und Steuerkette. Nockenwelle durch Schleuderöl.

strichzwojan

Einfachster Test (wenn du keine Ölpumpenwellenverlängerung machen willst) ist, (wo du es ja eh auseinander hast) ohne Kopf mit montiertem Zylinder sechs, sieben mal zu kicken, dann sollte Öl aus dem kleinen Loch in der Zylinderdichtfläche zum Kopf hochkommen. Muss nicht viel sein.

ingoweirich

Danke für eure Hilfe. -Nächstes Problem (für mich): Wie ich mir so bei einer Flasche Bier meinen vom Zylinder abgenommenen Motorblock betrachte, sehe ich, das das Bronzelager für den Kolbenbolzen sich um 90 Grad im der Pleuelstange gedreht hat, also das Schmierloch derselben steht auf 9 Uhr, anstatt 12 Uhr. muss wohl so gelaufen sein, kann mir nicht vorstellen, dass ich das war.- Nun ist guter Rat teuer. neues Loch Bohren? Da will ich aber nichts verschlimmbessern. Was meint ihr?

strichzwojan

Wichtiger wäre ein Kippspieltest mit dem durchgesteckten Kolbenbolzen. Da sollte tunlichst nichts wackeln. Ein Loch hat meine Strichzwei nie gehabt, hielt aber trotzdem. Die Kolbenbolzenbuchse selbst sollte natürlich fest im Pleuel sitzen und sich nicht verdrehen. Falls du da etwas austauschen willst brauchst du gutes Werkzeug und Erfahrung. Eine normale Handreibahle lässt sich nur von einem Schrauber mit viel Erfahrung halbwegs korrekt einsetzen... Besser wäre das Hungergerät, aber auch das braucht ein handwerkliches Verständnis.

Ich denke gerade an dein "eigentlich wollte ich nicht..."
So kommt eins zum anderen.

ingoweirich

Nee, dann mach ich da nix dran, außer Kippeltest, wenn mein reparierter Zylinder mit neuem Kolben da ist.
Noch eine vieleicht dumme Frage. Was nehm ich für eine Zylinderfussdichtung. Die alte hatte 0,5mm. Da gibts ja auch Alu Dichtungen oder normale Papierdichtungen. Was würdet ihr verbauen?
LG

Heiko

Moin,

die Bohrung würde ich auf jeden Fall einbringen... nein, besser, lieber eine neue Buchse. Höhen-Spiel im Pleuel?... und warum kannst Du sagen, dass es nicht während deines Besitzes passiert ist? Respekt.

Nimm die normale Dichtung. Nicht Alu oder sonst was.

Die Kiste ist total auf... nur gefahren, nie wirklich mit beschäftigt und großartig gewartet und jetzt kommt der Zeitpunkt an dem nun mal alles zu machen ist. Entweder durchziehen oder aufgeben und veräußern.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge