Hauptständer Ausleger

Begonnen von Kees, 02 April 2025, 17:57:16

« vorheriges - nächstes »

BSA Bob

Hi Jean Claude
That's a nice idea for the centrestand. When I assembled my R26 I followed the parts book & positioned the pivot bolts with the heads outside the frame. They look neat but now I wish I'd fitted them with the heads inside the frame & the bolts facing outward. It'd be a hell of a lot easier when removing a footpeg, for example. Or is there a reason this can't be done?

BSA Bob

Kees

Alles funktioniert jetzt wunderbar beim fahren, nur hatte ich jetzt ärger mit der Ständer zu bedienen. Wie gewöhnt konnte ich fast nicht mein Fuss vom Ausleger auf der Ständer selbst drehen. Da habe ich ein bischen üben mussen und mache es jetzt wie hier in die Bilder.

Nicht so:
voetrecht.jpg

Aber so, dann hat man raum zum drehen der Fuss und dann landet die Fussspitze genau auf das richtige Teil der Ständer.

voetdraai.jpg

Oh, und mit Crocs ist das auch nicht genial.

strichzwojan

Für mich ist die logischste Position mit Blick nach vorn, dicht an der Maschine, und den rechten Stiefel draufsetzen ungefähr da, wo der "Ringfingerzeh" ist.

Alter Schrauber

Sollte es nicht so sein, dass, wenn man den Hauptständer hinunter drückt, er auch dort bleibt, da die Federkraft nicht ausreicht ihn aus dieser Position wieder hinauf zu ziehen. (Was für ein Satz)
Dann kann man ganz in Ruhe den Fuß auf der Abwälznase positionieren. So ist es jedenfalls bei mir.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Kees

Zitat von: strichzwojan am 19 April 2025, 15:46:45Für mich ist die logischste Position mit Blick nach vorn, dicht an der Maschine, und den rechten Stiefel draufsetzen ungefähr da, wo der "Ringfingerzeh" ist.
Ach, es ist nur eine R25, so schwer ist das alles nicht. Mit deine Position muss ich ziemlich fummeln damit ich der Haupständerfuss finde.

Kees

Zitat von: Alter Schrauber am 19 April 2025, 16:37:43Sollte es nicht so sein, dass, wenn man den Hauptständer hinunter drückt, er auch dort bleibt, da die Federkraft nicht ausreicht ihn aus dieser Position wieder hinauf zu ziehen. (Was für ein Satz)
Dann kann man ganz in Ruhe den Fuß auf der Abwälznase positionieren. So ist es jedenfalls bei mir.

Gruß Jörg
Bei mir sicher nicht. Der klappt gleich wieder hoch. Genau wie in diese Video (3:22).

Heiko

Zitat von: Kees am 19 April 2025, 16:46:44Bei mir sicher nicht. Der klappt gleich wieder hoch. Genau wie in diese Video (3:22).

Hm... wirklich?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Vor allem, ein R25/2 Ständer hat keine Abwälznase bzw. -platte, und er kommt tatsächlich von alleine wieder hoch .

Kees

Video link vergessen, ab 3:22:

Alter Schrauber

Zitat von: strichzwojan am 19 April 2025, 20:25:33Vor allem, ein R25/2 Ständer hat keine Abwälznase bzw. -platte, und er kommt tatsächlich von alleine wieder hoch .

Touche, mein Fehler. 25/2 ist mir durchgerutscht.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Heiko

Auch wenn ich R25/2 unerfahren bin... aber schon des Öfteren die Königsblaue von Rolf gefahren habe..., mich aber nicht erinnern kann wie das mit dem Hauptständer ist, sagt die Bedienungsanleitung was anderes.  :-\\ Deshalb mein ,,Hm... wirklich".

Eppo

Die Anleitung gibt leider nicht viel Info (Beschreibung ist bei R25 bis /3 gleich)

IMG_20250420_083940_copy_800x655.png

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Korrekt, ist aber der gleiche Text wie bei R26 und da kann man den Fuß umsetzen, weil der Ständer unten bleibt. Er wird durch die Feder nur in der oberen Lage gehalten. Ist eine defekt, klappt er während der Fahrt bei Unebenheiten nach unten, fehlen beide, klappt er selbsttätig herunter.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 20 April 2025, 08:42:16Die Anleitung gibt leider nicht viel Info (Beschreibung ist bei R25 bis /3 gleich)

IMG_20250420_083940_copy_800x655.png

MfG

Dieses Bildanleitung ist zwar historisch amüsant, aber so habe ich noch nie aufgebockt. Mittlerweile ist das ja gesicherte Erkenntnis, dass man mit geradem Rücken heben sollte. Wenn man am hinteren Rahmenoberrohr anpackt, dann funktioniert das aber nur bis ca. Körperhöhe 1,47 m!  ;D
Ich stehe so dicht wie es geht an der Maschine, habe den Fuß auf dem Ständer und die rechte Hand im Schaufelgriff um die rechte Seite des Fahrersattelrahmens gelegt (dicht an der Sattelnase!), Ausatmen und Ziehen, fertig!

Kees

Bei meine R69 bleibt er auch unten, aber ich dachte immer das war durch Reibung in die Gelenkpunkten.

Die Text vom Handbuch erscheint mir  für die R25/0 geschrieben zu sein. Das ist der einzige mit so eine "Federhaltung". Das ist der Blattfeder am Getriebe da wo der Ständer einrastet.

Kees

Mit 1.86 fasse ich immer das Oberrohr, wie im Bild. Das geht ohne Probleme. Der Sattelnase ist mir zu weit nach vorne, dann kann ich nicht gut mit der Fuss Kraft ausüben. Mein Gewicht muss über der Fuss sein, nicht nach vorne.

Und natürlich kann man mit gebogene Rucken auch schwere Last heben. Mann muss nur die Muskel im Rucken gut anspannen.

strichzwojan

Kees, da wird dir aber jeder Gewichthebesportler etwas anderes erzählen.
Aber wenn es bei dir so funktioniert, dann ist es doch super.

Ich glaube auch, dass die Bildanleitung für die 25/0 gedacht war. Und das mit "Abwälznase" einfach das Rohrende der linken Seite gemeint ist.
Sowas wie diese geriffelten Abschlussplatten am Rohrende, wie später bei der 75/5 oder an meiner R 80GS, gab es damals an den Einzylindern nicht.

Heiko

Die Abwälznase ist das Rohrende... das ist abhängig von der Anlenkung Kees... warum klappt das dann bei R26/27?

@Fastnachter und @rolf:

Schaut doch mal bitte bei euren /2.

Eppo

Naja der Textlaut: "Während der Fahrt durch eine Feder in hochgeklappter Stellung gehalten wird" stimmt schon irgendwie.
Dass kann die Plattfeder der /0 aber Genauso gut auch die Spiralfeder der /2 gemeint sein.

Ich bin knapp 1,80m und ziehe nicht nur mit der echten Hand nach oben, sondern hab meine linke Hand auch noch am Lenker und während ich mit den Zehen auf die Abwälznase drücke, bewege ich meinen Körper nach hinten. Da brauch ich nix anzuheben.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Ich habe gerade an den Maschinen nachgemessen. Da, wo die Hand des Männekens auf der Zeichnung ist, messe ich etwa 52 cm mit dem Zollstock.
R80 GS und R75/5 liegen mit ihren Aufbockhaltegriffen bei etwa 70 cm. Und der Sattelrahmen, da wo ich bei meiner Strichzwei
anpacke, liegt tatsächlich auch bei 70.
Aber jeder so, wie es bei ihm am Besten klappt!

Ich nehme mittlerweile sowieso fast nur noch den Seitenständer...

Heiko

Und bei der Abbildung in der Anleitung geht es ja hauptsächlich darum, dass man den Fuß umsetzen soll zum aufbocken und nicht um die Körperhaltung. Wie viele Leute hatten wir schon hier, die sich beschwert haben, dass die BMW so schwer aufzubocken ist. Nachdem man sie aber darauf hingewiesen hat, war es auf einmal kein Problem mehr.

Eppo

Zitat von: Heiko am 20 April 2025, 09:55:17Wie viele Leute hatten wir schon hier, die sich beschwert haben, dass die BMW so schwer aufzubocken ist.

Das schwerste Bauteil am Motorrad wird wohl nach wie vor die bleigefüllte Batterie sein  ;D
Nix muss, alles kann 🛠

Schorsch

Tja,
Zu den Begriffen:

Die Abwälznase ist das Teil des Hauptständers worauf abgewälzt wird, also das gebogene untere Teil.
Das Teil mit dem man den Hauptständer auf den Boden bringt, nennt sich
Angel, weil man mit dem Fuß danach angelt.
( So hab ich es gelernt Anno damals )

Der Hauptständer bleibt bei meiner 27 nicht auf dem Boden, nachdem ich ihn hinuntergebracht habe. Ich rutsche dann immer auf die Abwälznase ,
trete kräftig drauf, gleichzeitig ziehe ich die Hulle am Rahmen nach
oben/hinten.

Klappt!

Hilfreich ist hier ein Stiefel mit harter Ledersohle, mit Puschen geht das
nicht so gut.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

Zieht ihr wirklich alle nach oben? Eigentlich soll man ja nach hinten ziehen - kostet viel weniger Kraft, was sich vor allem im fortgeschrittenen Alter auszahlt...

Hubi

Heiko

Ich ziehe nach hinten.

Eppo

Ich war eben nochmal in der Garage und bei mir bleibt der Hauptständer nicht unten. Ich denke mal es liegt sehr stark daran wie hoch die Reibung oben am Drehpunkt ausfällt, da die anfängliche Bewegung sehr langsam erfolgt, aber je weiter oben umso schneller (also eine beschleunigte Bewegung).

Für's Aufbocken dann auch eher eine Oberkörper nach hinten fallend Bewegung und schon rollt sich das Motorrad auf den Abwälznasen auf den Hauptständer, ohne viel Kraft (gut aktuell fehlen bei mir alle Blechteile, also vielleicht 20kg leichter als betriebsbereit  ;D)

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Ich habe es noch mal versucht. Sattelnase oder Oberrohr geht beide gleich gut. Und ja, nach hinten ziehen und gleichzeitig mit der Fuss drucken auf der Staenderfuss. 

kahlo

Ich mach das an meiner R25/2 genau so wie in der historischen Anleitung. Ständer auf den Boden bringen, er bleibt da, Fuss auf die Abwälznasen und treten. Das geht fast von allein, wenn man am Rahmen hinten zugreift und ein wenig anhebt.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge