Bremsbeläge Meterware

Begonnen von Beppo, 28 März 2025, 11:17:57

« vorheriges - nächstes »

Borgward

hey Leute, ist bei euch so ein schlechtes Wetter, dass ihr nicht auf die Straße könnt?

Borgward

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 30 März 2025, 11:21:11So um 2005 gab es hier im Forum die Idee die Bremsanlage auf Duplex umzubauen.
Wollen wir nicht da weiter machen?
Manfred

Lieber nicht. Erstens bleibt die Frage, wie das die R25/2-Gabel wegsteckt. Zweitens wird das tolle Bremsen wegen Fading von kurzer Dauer sein. Wennnnn, dann würde ich vielleicht eher in die Belüftung der Halbnabe investieren.
Das müsste ich dann aber von einem Ziviltechniker per Gutachten abnehmen lassen, was ein unglaublicher finanzieller Aufwand wäre.

Am Rande: in Österreich gelten deutsche ABEs nicht. Sie werden als mitgeführtes Gutachten nicht akzeptiert.
Sie werden als Arbeitsgrundlage für den Prüfer hergenommen, der dann den Umbau (Federbein, Bremsscheibe, Lenkererhöhung usw.) in ein eigenes Gutachten umformt, was zur Änderung der Fahrzeugpapiere binnen 10 Tagen bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden muss. Ich habe das gerade mit der 75/5 hinter mir (Lenker von Fehling).

rolf

Zitat von: M. Bumerang am 30 März 2025, 11:32:10Warum ans Zeichenbrett?
Habe doch eine /3 Gabel eingebaut.
Den Umbau überlaß ich der Jugend.
Manfred ;D

PS: Aber man kann einen Graugußring in die  /2 Trommel einbauen.Den Graugußring soll es bei VW  Modell Passat geben.

warum??

Heiko

Zitat von: Borgward am 30 März 2025, 11:42:22hey Leute, ist bei euch so ein schlechtes Wetter, dass ihr nicht auf die Straße könnt?

Ganz, ganz schlecht!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CowBoy

Zitat von: M. Bumerang am 30 März 2025, 11:32:10PS: Aber man kann einen Graugußring in die  /2 Trommel einbauen.Den Graugußring soll es bei VW  Modell Passat geben.

Nein, nur umgekehrt. Man kann eine R25 Radnabe in eine Passat-Trommel einbauen.
R25 hat 160mm Trommeldurchmesser und die besagten VW-Trommeln haben 200mm.

Anulu

Ich hab bei der Restauration extra die alten Backen nicht angerührt,
Keine Ahnung was da drin ist aber hinten blockierts sofort wenn man es nur schief anguckt, vorne bekomme ich den großen 3.50'er zum wimmern und der TS taucht dabei tiiiief ab.

Nix auflaufende Backe oder einschleifen oder son Käse.
Never touch a....

Duplex erübrigt sich somit wobei ich schon Bock hätte......

Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Ich komme gerade von der Messfahrt zurück. Den Zollstock habe ich zuhause gelassen, dafür vorher im Hof mit großen Schritten gemessen.
10 Schritte entsprechen 8,88 Meter.

Die Bedingungen: Temperatur 10 Grad, ebene Strecke, trockener Asphalt, Reifen beide Mitas H 01 mit jeweils 2,0 bar Druck, Fahrergewicht mit Kleidung 108 kg. Motorrad R25/2, Bremsbelagtyp vorne Beral 1106, geklebt, etwa 20.000 km alt, Bremsbelag hinten unbekannt, genietet, mindestens 30.000 km alt, knapp an der Austauschgrenze wegen der Nieten. Bremshebel am Lenker ist von Magura, nicht original.

Einen "Startpfosten" am Straßenrand gewählt und die Strecke bis zum nächsten Pfosten abgeschritten: 34 Schritte die etwa 29,92 Metern entsprechen. Vom Stoppunkt bei der Bremsung bis zum zweiten Pfosten gegangen und runtergerechnet.

Die Messungen sind aus 60 km/h gemacht worden.

Die Hinterradbremse wurde bis an die Blockiergrenze gebracht bis zum Reifenpfeifen.
Die Vorderradbremse ließ sich nicht an die Blockiergrenze bringen.

Nur mit der H-Bremse ist der Bremsweg 30 Schritte = 26,40 m
Nur mit der V-Bremse sind es          22 Schritte = 19,36 m
Beide zusammen sind es                20 Schritte = 17,60 m

Ein Ergebnis, das mich nicht überrascht hat. Fast 7 m Vorteil meiner Vorderradbremse gegenüber der Hinterradbremse!

Nun wäre es natürlich schön, wenn hier noch ein paar Andere Messungen vorlegen könnten, nur so interessehalber. Mich persönlich würden vor allem die Messwerte der 25/3-Fahrer mit ihren Vollnaben interessieren.

Gruß, Jan

Fastnachter

Zitat von: Anulu am 30 März 2025, 15:38:49Ich hab bei der Restauration extra die alten Backen nicht angerührt,
Keine Ahnung was da drin ist aber hinten blockierts sofort wenn man es nur schief anguckt, vorne bekomme ich den großen 3.50'er zum wimmern und der TS taucht dabei tiiiief ab.

Nix auflaufende Backe oder einschleifen oder son Käse.
Never touch a....

Duplex erübrigt sich somit wobei ich schon Bock hätte......

Manuel, du hast ne /3.
Da liegen WELTEN dazwischen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

M. Bumerang

ZitatDa liegen WELTEN dazwischen.

Galaxien sag ich
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Beppo

@strichzwojan:

Deine Messwerte sagen klar und deutlich,
Du solltest deine Uraltbeläge hinten ersetzen und du wirst staunen was deine Hinterradbremse plöztlich kann.

Bin heute wieder ne 50km Runde bei 11°C gefahren und Ulis Beläge werden immer besser, Die Gabel taucht schon wieder tief ein,brauchts eine stärkere Verzögerung hauen die hinteren richtig rein. Und ich bin der Meinung das gehört auch so zur damaligen Philosophie, wegen den Schotterpisten. Heute ist ganz klar bei guten Reifen, bester Asphalt soll die Bremswirkung vorne 70% und hinten 30% sein.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Zitat von: Beppo am 30 März 2025, 18:36:16@strichzwojan:

Deine Messwerte sagen klar und deutlich,
Du solltest deine Uraltbeläge hinten ersetzen und du wirst staunen was deine Hinterradbremse plöztlich kann.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: mehr als die Bremse (wie gemacht) knapp an der Blockiergrenze zu halten, geht nicht. Das hat also keinen Einfluss auf den Bremsweg, höchstens auf Feinfühligkeit beim Bedienen.
Eine knapp gerade noch nicht blockierende Bremse hat ihre maximale Bremsleistung erreicht.

Stefan

Hallo Jan, Du hast das bewiesen, was Du vorher schon geschrieben hattest: Mit Deiner Vorderradbremse erzielst Du kürzere Bremswege als mit der hinteren. Die Beläge sind allerdings unterschiedlich und hinten unbekannt. Was soll uns diese Messung also sagen? Geglaubt habe ich Dir Deine Aussage auch ohne Nachweis.

Zitat von: strichzwojan am 30 März 2025, 15:59:19Die Messungen sind aus 60 km/h gemacht worden.
Hättest Du aus 50 km/h gebremst, wäre wenigstens eine Aussage möglich gewesen, ob sich Deine Bemühungen um die vordere Bremse gelohnt haben und sie besser ist als die der R25 aus dem zeitgenössischen Test oder die Differenz durch die schlechte hintere verursacht wird.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Beppo

Ergebnis des Testberichts NKF 1. Okt.1950:

Bremsweg mit 60 km/h            heute
nur vorne            38 m   /   Jan  19,36 m
nur hinten           37 m   /   Jan  26,40 m
beide                23 m   /   Jan  17,60 m

Stefan

Oha, das sind ja Welten (Manni, Dein Einsatz!). Bislang war ja nur von den Werten aus den gesammelten Werken (siehe #30) die Rede. Auffällig ist für mich, daß sich Vorder- und Hinterradbremse in den zeitgenössischen Tests nichts geben, ein Meter Unterschied ist vernachlässigbar.
Trotzdem bleibt die Frage, warum die vordere Bremse ihren Vorteil der dynamischen Radlastverteilung bei serienmäßigen Mopeds damals nicht ausspielen konnte. Meiner Meinung nach wegen der Hebeleien und des Bowdenzugs vorne.
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Wer will, kann an diesem Punkt gerne weitermachen.
Ich bin jetzt definitiv raus.

Bin nur froh, dass ich keinen "Blödsinn" erinnert, gefühlt und gesagt habe.

Dass jetzt wieder die Hebeleien ins Spiel kommen, macht mich ein bisschen fassungslos. Mein Bowdenzug hat übrigens serienmäßige 2 mm Durchmesser.

Gebremste Grüße, Jan

Beppo

Wir eiern schon zulange an diesem Thema rum und drehn uns im Kreis.
Ich wollte über Bremsbeläge Meterware berichten, und wir sind vom Thema abgekommen,
ich erlaube mir deshalb  diesen Thread oder wie das heißt abzuschließen. :oberlehrer:
Alle Beiträge hatten unglaublich viel Info über unsere Mopped-Bremsen, Danke an alle !
Ich denke aber auch, wenn einer was über Meterware sucht und dann in eine Seitenweise andere Thematik
reinschlittert, welche mit Sicherheit sehr intressnt ist, aber eben nicht zur Überschrift passt, macht das ein Forum unübersichtlich.
Mann könnte gerne in einem neuen Thema über Einflüsse des Bremsverhaltens diskutieren wie zB: Luftdruck,
Fahrzeugneigung, alte Reifen, weiche Reifen,aufgeweichte Bowdenzüge und und und.

habe viel gelernt,
Gruß Beppo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge