Bremsbeläge Meterware

Begonnen von Beppo, 28 März 2025, 11:17:57

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Wenn nicht so ein Dreckswetter draußen wäre, dann hätte ich schon längst die hier getätigten Behauptungen überprüft. Ich möchte nochmal auf unser Informationszentrum unten hinweisen!

Für Alle, die es interessiert: einfach auf "Presseberichte" gehen, dann bei R25 auf "R25, gesammelte Berichte".

Dort ist dann Folgendes zu lesen:

Bremsweg aus 50 km/h

Vorderrad: 17 m
Hinterrad: 18 m
beide:     12 m

Das sind die Messungen der Motorradjournalisten damals.

Und ich bin mir sicher, dass bei meiner Maschine der Unterschied größer als 1 m ausfällt, und zwar zu Gunsten der Vorderradbremse.

Verifizierbar ist sowieso nur der Bremsweg. Wirkungsgrade, Handkraft, Fußkraft, Auflagefläche der Beläge, physikalische Gesetze, Reifenmischung, Straßenbelag, Elastizität des Zuges, des Gestänges ...

Der Bremsweg in Metern, darum geht es mir. Entscheidend ist, was auf die Straße zu bringen ist!

strichzwojan

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 29 März 2025, 12:18:00Das sind die Messungen der Motorradjournalisten damals.
Bedenke die Weiterentwicklung der Motorradreifen in den letzten 70 Jahren.

Zitat von: strichzwojan am 29 März 2025, 12:18:00Verifizierbar ist sowieso nur der Bremsweg. Wirkungsgrade, Handkraft, Fußkraft, Auflagefläche der Beläge, physikalische Gesetze, Reifenmischung, Straßenbelag, Elastizität des Zuges, des Gestänges ...
Wenn Du den Punkt hinter ,,Bremsweg" durch ein Komma ersetzt, dann stimmt Deine Aussage.  ;D  Das kann man alles verifizieren, wenn man will.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Zitat von: Stefan am 29 März 2025, 15:32:32Bedenke die Weiterentwicklung der Motorradreifen in den letzten 70 Jahren.

Gruß
Stefan

Die hat aber mit den Messwerten aus dem von mir erwähnten Bremstest nichts zu tun. Die Hinterradbremse war schlechter als die Vorderradbremse, und das wohl nicht mit zwei verschiedenen Reifen...
Da hier Jan Fastnachter und Manfred der Vorderradbremse mangelnde performance zuschrieben, und du, Stefan, das mit physikalischen Begründungen unterfüttert hast, habe ich mir einfach erlaubt, mal nackte Zahlen dagegen zu setzen. Und die sind nun mal, wie sie sind.  ;D

Vielleicht erhebe ich nochmal eigene Messwerte bei schönerem Wetter.
Es liegt in meinem eigenen Interesse, dass meine Bremsen - bei aller konstruktiver Schlichtheit - hier in den Alpen funktionieren sollen, und zwar bestmöglich.

Gruß, Jan

Stefan

Ich gehe davon aus, daß die Tester damals den Hinterreifen zum blockieren gebracht haben, den Vorderreifen dagegen nicht. Mit modernen Reifen mit deutlich mehr Grip würde die Bremsung nur mit dem Hinterrad deutlich kürzer ausfallen, die mit der vorderen Bremse nicht, da dort die Bremse das begrenzende Bauteil ist.
Ich bin gespannt auf Deine Messwerte.

M. Bumerang

Im www (müßte das NSU Forum gewesen sein)fand ich den Hinweis das der 356 Porsche Alu Bremstrommeln hatte . Mit einem Bremsring aus Stahl. Und hierzu gab es die passenden Bremsbeläge.
Ist mir egal, ich habe eine kplt. /3 Gabel drin
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Beppo

Zitat von: strichzwojan am 29 März 2025, 15:58:22Die Hinterradbremse war schlechter als die Vorderradbremse, und das wohl nicht mit zwei verschiedenen Reifen...

Ich hab mir die Presseberichte von 1950 angesehen, da gibt es Bremstests mit 30 und mit 60 km/h, da ist die Hinterradbremse mit 2 bzw. 1 Meter besser. Fahrtests mit umgekehrtem Ergebnis hatten wohl eine kräftigere Hand des Fahrers zur Verfügung. Ergo würd ich mich nicht an damaligen Fahrversuchen festnageln. Mir ist nun klar das ich nicht endlos experimentieren muss weils vorne schlechter zieht, es ist halt so. Vielleicht hilft mal ein längerer Hebel am Bremsschlüssel.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Schorsch

Beppo,

ich weiß nicht, ob Du das Buch hast. In ,,Besser Machen" von Carl Hertweck, stehen eine Menge Tips zur Optimierung der Bremsen.

Angefangen mit dem simplem Tipp , dass man den Bremshebel an der Armatur außen ziehen sollte.

Kann sein, dass es das Buch nur noch antiquarisch gibt.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Stefan, ich möchte nochmal grundsätzlich fragen. Gibt es hier irgendjemand, der meint, dass das Hinterrad den Löwenanteil an einer Vollbremsung beisteuert?
Wir müssten dann bei den Straßenrennfahrern auf die Stoppis verzichten, und die Scheibenbremsen wären hinten größer als vorne. Das Moto-Guzzi Integralbremssystem würde dann die Bremskraft mit 30 zu 70, vorn und hinten aufgeteilt haben, und nicht umgekehrt...

Beppo

Zitat von: Schorsch am 29 März 2025, 18:05:10Beppo,

ich weiß nicht, ob Du das Buch hast. In ,,Besser Machen" von Carl Hertweck, stehen eine Menge Tips zur Optimierung der Bremsen.

Angefangen mit dem simplem Tipp , dass man den Bremshebel an der Armatur außen ziehen sollte.

Kann sein, dass es das Buch nur noch antiquarisch gibt.

Gruß

Ich kenn das Buch nicht aber hier wird viel davon erzählt auch vom Kupferwurm... ich werd mal ein Auge darauf haben, falls mir ein Exemplar über den Weg läuft.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Schorsch

@Beppo

aufpassen ! Hab gerade nach dem Buch gegoogelt, teilweise unverschämte Preisforderungen.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Das gibt's doch als Nachdruck. Kupferwurm und Besser machen zusammen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Genau,

und das habe ich bei booklooker.de für sagenhafte 189.99 oder 207.85€ gefunden.
 :o
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

bullet

Zitat von: Fastnachter am 29 März 2025, 21:09:28Das gibt's doch als Nachdruck. Kupferwurm und Besser machen zusammen.

Es geht genau um diesen Nachdruck.  Der ist 25 Jahre alt und vergriffen, daher die Preise.  Der Kupferwurm wurde neu aufgelegt, wie der Nachdruck im Doppelband von Motorbuch Verlag, und soll im April verfügbar sein.  Vielleicht kommt auch noch "Besser machen" nach.

Fastnachter

https://amzn.eu/d/hVIT6RD
Der Kupferwurm

Den Doppelband gibt's tatsächlich zur Zeit nicht mehr neu
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 29 März 2025, 18:34:03Stefan, ich möchte nochmal grundsätzlich fragen. Gibt es hier irgendjemand, der meint, dass das Hinterrad den Löwenanteil an einer Vollbremsung beisteuert?
Das ist doch hier gar nicht die Frage. Hier geht es darum, warum alte Gurken aus den 50ern mit vorne und hinten gleichgroßen Dosendeckelbremsen offensichtlich am Hinterrad bessere Bremsleistungen erreichen als vorne.

strichzwojan

Zitat von: Stefan am 29 März 2025, 23:27:50Das ist doch hier gar nicht die Frage. Hier geht es darum, warum alte Gurken aus den 50ern mit vorne und hinten gleichgroßen Dosendeckelbremsen offensichtlich am Hinterrad bessere Bremsleistungen erreichen als vorne.

Offensichtlich ist das meiner Meinung nach nicht. Aus meiner Erfahrung mit der 25/2 aus mittlerweile 45 Jahren behaupte ich das Gegenteil.
Die von mir angeführten Messwerte hast du dir durch eine Vermutung deinerseits erklärt (blockiertes Hinterrad).

Heiko

:help:

Zitat von: Stefan am 28 März 2025, 17:28:40Doch, das sollte sich mit den Hebelgesetzen erklären lassen. Miss doch mal die Hebelübersetzungen der beiden Bremsen aus und Deine Hand- und Fußkraft (müsste mit einer Personenwaage so in etwa gehen). Daraus dann die Drehmomente, die an den Bremsschlüsseln angreifen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Tja, das wird wohl nichts mehr... Es ging mir doch nur darum, ob die Aussage, dass die Vorderradbremse bei einer 25/2 sowieso nicht richtig zum Funktionieren zu bringen ist (ungefährer O-Ton von Jan Fastnachter) tatsächlich so stehen gelassen werden kann.
Mehrfach habe ich hier im thread geschrieben, dass mir Hand- und Fußkräfte völlig egal sind als Begründung für irgendwas. Es geht mir nur um die Bremswege in Meter. Aber offensichtlich sind hier bei Erwähnung der dynamischen Radlastverlagerung irgendwelche Physikerreflexe getriggert worden...

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 30 März 2025, 08:02:17Offensichtlich ist das meiner Meinung nach nicht. Aus meiner Erfahrung mit der 25/2 aus mittlerweile 45 Jahren behaupte ich das Gegenteil.

Und wie soll ich dann Deine Aussage aus #8 verstehen? Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.

Zitat von: strichzwojan am 28 März 2025, 16:39:03Merkwürdigerweise ist das mit "vorne schlechter als hinten" genauso wie bei Jan (Fastnachter), ...

Ich kann mich nicht erinnern, dieses Phänomen bei den alten asbesthaltigen Belägen erlebt zu haben.

Aber wie gesagt, ich warte neugierig auf Deine Meßwerte mit modernen Bremsbelägen und Reifen.

strichzwojan

Zitat von: Stefan am 30 März 2025, 09:24:43Und wie soll ich dann Deine Aussage aus #8 verstehen? Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.

Aber wie gesagt, ich warte neugierig auf Deine Meßwerte mit modernen Bremsbelägen und Reifen.

Die ist genauso zu verstehen, wie sie da steht.

Technisch bzw. konstruktiv ist es nicht zu begründen. Dass die Vorderradbremse nicht befriedigend funktioniert(e) bei mir, ist ein Problem, was nicht auf der Herstellerseite liegt. Ich arbeite daran, bzw. ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben.

Mit dem "aneinander vorbeireden" könntest du vermutlich recht haben.

Und mit "Messungen machen" stehe ich zur Verfügung, sobald sich das mit dem Schneeregen gelegt hat. Und dann werde ich praxisgerecht Messungen aus 70 km/h machen. Ich freue mich schon auf vorbeikommende Radfahrer: "Was ist das denn für ein Heini? Misst die Straße mit dem Zollstock aus..."

Gruß, Jan

M. Bumerang

ZitatIch kann mich nicht erinnern, dieses Phänomen bei den alten asbesthaltigen Belägen erlebt zu haben.

Es soll noch Restbestände in der Türkei geben
Manfred

Fastnachter

Zitat von: Fastnachter am 28 März 2025, 13:27:30Hinten zieht viel besser.
Das ist auch nicht zu vergleichen mit der Vollnabe ab 25/3.

Bei meiner /2 kriege ich das Hinterrd auch mit Beiwagen problemlos zum Blockieren.
Vorderrad merkt man eine deutliche Bremswirkung, aber von Blockieren bin ich meilenweit weg.
Die Bremswirkung vorne hat sich mit den Jurid111 zu den Belägen aus Ffm deutlich verbessert.

Gruß

Jan.

Jan, habe ich so IN ETWA gesagt, ja.
Man sollte sich nicht mit "bremst eh nicht" zufrieden geben. Man kriegt die schon so optimiert, dass man das Gefühl hat: sie bremst. Aber hinten fühlt es sich halt deutlich besser an. Gemessen habe ich aber auch nicht.

Gruß

Auch Jan.

strichzwojan

Hinten habe ich sehr alte, genietete Beläge drin. Ich weiß aber nicht mehr, ob von S. Meyer oder von Uli. Die lagen bestimmt 10 Jahre in der Schreibtischschublade, bevor ich sie aufnietete.

Ich würde auch niemals mit zwei gleichzeitig neu gemachten Bremsen auf die Straße wollen, lieber eine mit bekanntem Bremsverhalten beibehalten, bis die andere eingebremst ist. Und natürlich immer beide gleichzeitig benutzen.

Die neu ausgebuchste Bremsschüsselbohrung vorne hat übrigens keinerlei Einfluss auf die Bremswirkung gehabt. Egal, ist trotzdem besser so.

Heiko

Also bei Neuerwerb und Komplettrestaurierung eines Fahrzeuges eine Bremse erst mal lieber gar nicht machen?  ;D

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 30 März 2025, 10:46:34Also bei Neuerwerb und Komplettrestaurierung eines Fahrzeuges eine Bremse erst mal lieber gar nicht machen?  ;D

Du kannst doch da mit deiner R26 gar nicht mitreden, Heiko?  ;D
Außerdem lebe ich in Tirol und nicht im Ruhrgebiet!

M. Bumerang

So um 2005 gab es hier im Forum die Idee die Bremsanlage auf Duplex umzubauen.
Wollen wir nicht da weiter machen?
Manfred

Fastnachter

Mach doch. Ran ans Zeichenbrett...

M. Bumerang

Warum ans Zeichenbrett?
Habe doch eine /3 Gabel eingebaut.
Den Umbau überlaß ich der Jugend.
Manfred ;D

PS: Aber man kann einen Graugußring in die  /2 Trommel einbauen.Den Graugußring soll es bei VW  Modell Passat geben.

Heiko

Mach doch mal was ohne Fragerei oder hätte, könnte, sollte... wie wärs mal damit?

RTwenty7

Bei hätte, könnte, sollte, müsste...kann man aber deutlich mehr mitreden :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge