Federbeine zerlegen, hinten

Begonnen von Lorenz, 23 März 2025, 16:55:34

« vorheriges - nächstes »

Lorenz

Hallo,
nach den vorderen Federbeinen kümmere ich mich jetzt um die hinteren.
Die Hülsen, die vorne so fest in den unteren Federbeinaugen saßen, waren hinten nur ganz locker auf den Verstellhülsen.
Die Gewinde der beiden Federbeine waren nicht verrostet, nur alter, schmieriger Dreck war drumherum.
Deshalb und um die Federbeinaugen und die Verstellhülsen besser reinigen zu können, habe ich mich dazu entschlossen die Federbeine abzuschrauben. Mit der geschlitzten Latte ging es recht leicht und schonend.

In meinem ETK ist eine Schutzhülle für Stoßdämpfer, Nr.73, aufgeführt. Diese ist bei meinen Dämpfern nicht vorhanden. Die beiden bekannten Händler haben sie auch nicht im Angebot. Wahrscheinlich braucht es diese Hülle nicht unbedingt. Oder doch?

An der Aluhülse des rechten Federbeins sieht man Schleifspuren. Da hat die Hülse offenbar an der Federbeinaufnahme des Rahmens gerieben.
Hat das schon jemand bei Schwingenfahrwerken gesehen? Was könnte die Ursache dafür sein?

Gruß Lorenz

Lorenz

berndr253

Die gibt es noch - inzwischen aber in einer anderen Ausführung. Nicht mehr als "Block" sondern in Form von 3 Gummiringen, die dafür sorgen, dass die Feder sich bei der Auf- und Abbwegung nicht nach "außen" verschiebt.
In welchem Zustand befindet sich die Silentbuchse im unteren "Auge" des Federbeins? Wenn die ausgeschlagen ist oder das Federbein nicht korrekt montiert ist kann die Hülse in der Aufnahme reiben.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Bernd,

nach meiner Erinnerung ( lange her ) ist das Teil 73 kein Block, sondern eine dünne Gummihülse, die oben auf dem Stoßdämpferrohr sitzt, NICHT auf der Stange des Stoßdämpfers.

Die 3 Ringe sitzen auf der Stange des Stoßdämpfers.

Die heutigen Stoßdämpfer werden aber ohne die Gummihülse ( 73 ) geliefert.
Die damaligen Stoßdämpfer hatten sie bereits montiert.

Gruss
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Zusatz:

Hier die Zeichnung von Stemler, besser zu sehen.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Lorenz

Auf die Gummihülse, glaube ich, kann man verzichten.
Eine verschlissene Silentbuchse könnte an den Reibern schuld sein.
Danke für den Hinweis, Bernd.

Gruß Lorenz

CowBoy

Geh mal davon aus, dass die Silentbuchse durchgedrückt ist.
Warum das zum Schleifen führen soll erschließt sich mir aber nicht.

Prüfe mal, ob die Schwinge mittig im Rahmen steht. Oftmals sind die auch die Dome am Rahmen leicht krumm.
Baue die Dämpfer oben in die Dome ein und schaue unten an der Schwinge/Antrieb, ob da ein Spalt zwischen Anlagefläche und Dämpferunterbau ist.

Wenn ja, mit Unterlegscheiben ausgleichen, dann laufen die Hülsen ziemlich mittig in den Domen und reiben nicht mehr.
Die Gummikappen für die Dämpfer gibt es z.B. in Braunschweig.
http://www.omega-oldtimer.de/shop/bmw/index.php?lang=DEU&search=31412054236

berndr253

Richtig - teilweise ist die Gummikappe noch auf den Dämpfern drauf - dass man die einzeln kaufen kann wusste ich nicht.

Silentblock
Hatte schon Federbeine bei denen die Gummilage zwischen den beiden Ringen vollkommen aufgeweicht war und sich das Auge des Federbeins seitlich bewegen konnte. 

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

CowBoy

Zitat von: berndr253 am 24 März 2025, 11:06:12Hatte schon Federbeine bei denen die Gummilage zwischen den beiden Ringen vollkommen aufgeweicht war und sich das Auge des Federbeins seitlich bewegen konnte. 
Oh ha - so fertige Teile habe ich noch nicht gesehen. Was es nicht alles gibt!

berndr253

Dem letzten 25/3-Motor den ich auf der Werkbank hatte fehlte das vordere Lager (6204 C3) der Kurbelwelle - es gibt wirklich wenig was es nicht gibt!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Ich bin sowas von gegen Tuning.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lorenz

@CowBoy
Danke für deine Tipps. Ich werde sie beim Einbau berücksichtigen.
Silentblocs kommen selbstverständlich neu rein.
Heute habe ich die Einzelteile der Federbeine aufbereitet. Können die Aluteile so bleiben? Die müssen ja nicht durch lackieren oder so geschützt werden.
Aber die Teile aus Stahl, also Federbeinaugen und Verstellhülsen werden ohne Farbe rosten. Reicht hier Klarlack oder soll lieber sowas wie Felgensilber drauf?

Gruß Lorenz

Schorsch

Lorenz,

hatte die gleiche Frage gestellt.

Habe den Tipp von Rolf befolgt, Felgensilber mit einem sauberem Lappen
auftupfen.

Hat geklappt !
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

CowBoy

Also nach den Bildern sehen die Silenbuchsen noch gut aus. Ich würde sie so lassen.
Neue Teile sind nicht unbedingt besser...
Die Unterbauten würde ich prüfen, ob die Verstellung ohne zu Haken geht.
Oft sind die oben nach außen gebogen.
Ich nehme sie dann auf die Drehbank und bringe sie wieder auf Maß.
Die Aluhülsen lassen sich leicht wieder aufpolieren.
Die Unterbauten kommen bei mir zum Verzinker.

Heiko

Gute Augen! 👀... um das zu beurteilen, ist die Auflösung zu schlecht finde ich.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CHAMBONDU

Zitat von: Lorenz am 23 März 2025, 16:55:34Hallo,
nach den vorderen Federbeinen kümmere ich mich jetzt um die hinteren.
Die Hülsen, die vorne so fest in den unteren Federbeinaugen saßen, waren hinten nur ganz locker auf den Verstellhülsen.
Die Gewinde der beiden Federbeine waren nicht verrostet, nur alter, schmieriger Dreck war drumherum.
Deshalb und um die Federbeinaugen und die Verstellhülsen besser reinigen zu können, habe ich mich dazu entschlossen die Federbeine abzuschrauben. Mit der geschlitzten Latte ging es recht leicht und schonend.

In meinem ETK ist eine Schutzhülle für Stoßdämpfer, Nr.73, aufgeführt. Diese ist bei meinen Dämpfern nicht vorhanden. Die beiden bekannten Händler haben sie auch nicht im Angebot. Wahrscheinlich braucht es diese Hülle nicht unbedingt. Oder doch?

An der Aluhülse des rechten Federbeins sieht man Schleifspuren. Da hat die Hülse offenbar an der Federbeinaufnahme des Rahmens gerieben.
Hat das schon jemand bei Schwingenfahrwerken gesehen? Was könnte die Ursache dafür sein?

Gruß Lorenz

Hallo Zusammen

Ich hatte diese Stoßdämpferabdeckung aus Aluminium bei einem bekannten Verkäufer gekauft. Eines Tages fiel das Motorrad fast um, weil der Boden nicht stabil war. Ich packte das Motorrad an der Stoßdämpferabdeckung, um es zu halten. Die Stoßdämpferabdeckung war eingedrückt, als ob es sich um eine Coca-Cola-Dose handelte, die ich mit meinen Händen umklammert hätte!  Also verglich ich auf der Waage das Gewicht der neuen Abdeckung mit dem einer Originalabdeckung. Die neue Abdeckung war viel leichter.

Jean-Claude

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge