Netzkabel am Schwingschleifer

Begonnen von bullet, 03 März 2025, 23:06:39

« vorheriges - nächstes »

bullet

Moin!

Wem ist sowas noch nicht passiert: neulich habe ich beim Arbeiten mit dem Schwingschleifer dessen Netzkabel "überfahren".  Natürlich guckt das jetzt das Kupfer raus, nicht mehr betriebssicher.  Dummerweise läßt sich das Gehäuse nicht öffnen, sonst hätte ich das Kabel einfach gekürzt und wieder am Schalter angeschlossen.

Kennt jemand eine zuverlässige Klemme, mit der man ein zweiadriges Kabel (0,75mm2 Litze) für 230V wieder anstückeln kann, nachdem die Schadstelle rausgeschnitten ist?  Und nein, ich möchte keine Abzweigdose am Gerät baumeln haben.  :still:

Bei 12V hätte ich schon längst angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, aber beim Netzkabel ist mir das nix.

bullet

Fastnachter

Klar.
Musst nur ne starke Schiene mit einschrumpfen. Also Schrumpfschlauch um Lösung, 2. Um Schiene und alles. 1x2,5² wird schon reichen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Erm...meine ganz persönliche Meinung...wenn der Schwingschleifer so einfach ist, daß man das Kabel nicht tauschen kann (laß mich raten, Einwegschraubenköpfe oder diese "für dreiflügeligen Pseudokreuzschlitz"), würde ich das Kabel komplett abschneiden und dann das Ding dem Recycling anvertrauen...wegen 20 Tacken einen Schlag riskieren wäre mir zu riskant.
Wie gesagt, meine 3pc, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bullet

Die Schrauben waren nicht das Problem, es gibt offenbar noch Rastnasen, die man nicht zurückdrücken kann.  Da die Gehäusehälften auch etliche Bauteile fixieren, ist der Zusammenbau vielleicht nur mit der Werksvorrichtung möglich.  Daher bleibt der Apparat zu.

Bei Schrumpfschlauch bin ich mir hinsichtlich der Isolierspannung nicht sicher, daher wollte ich damit nicht flicken.

strichzwojan

Das geht wohl bei 600 Volt Spannungsfestigkeit los. Es sollte also für normalen Haushaltsstrom OK sein. Übrigens steht das doch auf dem Schlauch drauf, zumindest bei meinem Set, das ich mal im Discounter mitnahm.
Du kannst ja auch noch nach der Litzenreparatur einen Gummischlauch schlitzen, über die Reparaturstelle ziehen und das dann mit einem etwas größeren Schrumpfschlauch fixieren. Und wenn ich an die mit Isolierband geflickten Rasenmäherkabel meiner Jugendtage denke, dann kann man das sogar als professionelle Reparatur ansehen... ;)

Fastnachter

Auch eine Art der Schiene.
Aber genau so, ja.
Du musst dafür sorgen, dass die Lötung nicht bricht. Dann ist das nicht schön, aber selten

Was hattest du eigentlich für ein krasses Papier auf den Schleifer?
Also ich hab mal vor 30 Jahren ein Rasenmäherkabel abgefahren. Aber mit nem Schleifer?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Ganz einfach- sauber kappen, die Adern verlöten und einzeln mit Schrumpfschlauch isolieren(Schlauch vor dem Löten aufschieben:-) ) und dann mit etwas dickerem Schrumpfschlauch das ganze Paket umschrumpfen. 

Anulu

So würde ich es auch machen.
Aber welches Elektrowerkzeug geht bitte schön nicht auseinander?!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Ich liebe meine Akkugeräte, so pö á pö fliegt bei mir alles mit Kabel dran raus.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Bei mir genau umgedreht. Akku nur beim Akkuschrauber, Rest mit Kabel! Scheiss Akkumafia.
Ausserdem benutz mal nen Winkelschleifer mit Akku und 1xmit 230V.

Nä, lass ma.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Oh je, wenn ich das schon höre mit anstückeln  :thumbdown: .

Reicht die verbliebene Kabellänge wirklich nicht, um da den Stecker anzubauen?
Ich hab auch eine Handkreissäge mit 20cm Anschlusskabel, genau aus dem gleichen Fall heraus  ::) ,
geht super und falls man doch mal wieder in die angeschlossene Verlängerung hackt, dann kann man diese nachsetzen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Zitat von: Anulu am 04 März 2025, 20:16:32Bei mir genau umgedreht. Akku nur beim Akkuschrauber, Rest mit Kabel! Scheiss Akkumafia.
Ausserdem benutz mal nen Winkelschleifer mit Akku und 1xmit 230V.

Nä, lass ma.
Sehe ich auch so.
Sägen, Hobel, Schleifer...

Davon ab: hast doch eh die Absaugung dran, dann stört auch das Kabel nicht.

Und zum Angeben: bei den Neogrün/schwarzen kurz drehen, ziehen, fertig. Kabel in der Hand und durch ein neues ersetzen.

Taz

Zitat von: Fastnachter am 04 März 2025, 21:02:44... Und zum Angeben: bei den Neogrün/schwarzen kurz drehen, ziehen, fertig. Kabel in der Hand und durch ein neues ersetzen ...

Hat nur ein Problem...das Geraffel von denen hält und hält und hält ... ich hab etliches davon seit 30 Jahren im Einsatz, damals noch ohne diese Kabelmimik, und nur deswegen neu kaufen :-\\

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Fastnachter

...das lässt sich aber alles aufschrauben!

Taz

So isses...preiswerte Qualität eben ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

bullet

Zitat von: strichzwojan am 04 März 2025, 05:52:45Das geht wohl bei 600 Volt Spannungsfestigkeit los

Wahrscheinlich habe ich das Set vom selben Discounter hier.  Muß ich direkt mal nachgucken, ich hatte da was von 60 bzw. 120 Volt in Erinnerung.

Zitat von: Eppo am 04 März 2025, 20:38:07Reicht die verbliebene Kabellänge wirklich nicht, um da den Stecker anzubauen?

Mechanisch schon, aber dann ist die Kupplung des Verlängerungskabels direkt am Gerät und macht es unhandlich.  Da kann ich gleich eine Abzweigdose hinmachen...

Zitat von: Fastnachter am 04 März 2025, 21:02:44bei den Neogrün/schwarzen

Hä?  Ryobi?

Das Papier war 40er, und es ist nur die Isolierung und ein Teil der Litze durch.  Das ging sehr schnell.  Natürlich schnitt ich die Schadstelle gleich raus in der Annahme, daß sich das Gehäuse öffnen läßt.  Das war ein Fehler...

Fastnachter

Borgward

meine 2ct:

Netzanschlusskabel flicken ist sichelich nach VDE nicht zulässig.

Wenn du uns verrätst, um was für ein Modell es sich bei deinem Schwingschleifer handelt, kann dir eventuell jemand Tipps zum Öffnen geben. Ansonsten einfach mal im Netz suchen, da gibt es jede Menge Reparaturvideos.

Hubi

Marc97

Zitat von: Borgward am 05 März 2025, 08:58:35meine 2ct:

Netzanschlusskabel flicken ist sichelich nach VDE nicht zulässig.

Wenn du uns verrätst, um was für ein Modell es sich bei deinem Schwingschleifer handelt, kann dir eventuell jemand Tipps zum Öffnen geben. Ansonsten einfach mal im Netz suchen, da gibt es jede Menge Reparaturvideos.

Hubi
Vernünftig geflickt/ instandgesetzt ist es natürlich VDE konform. Wird ja in der Praxis regelmäßig mit allen Arten von Leitungen gemacht. :-)
Es gibt für H07 RNF und ähnliche feindrahtige Leitungen quetschverbinder mit und ohne Isolierung im Set mit der dementsprechenden Zange. Einen vernünftigen schrumpfschlauch drüber und dann ist das in Ordnung.
Kostet vermutlich aber auch 20€...
Viel in der Garage, wenig was fährt

RTwenty7

Nicht zu vergessen das richtige Öl nehmen, mineralisch...
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hodima

diese Verbinder waren schon oft eine große Hilfe

in der Mitte des Schrumpfschlauches befindet sich etwas Lötzinn um
die Litze wieder zu verbinden

die beiden roten Füllpunkte sind Heißkleber die schließen und auch für Zugentlastung sorgen

ich würde es nicht testen wollen, aber die Verbindung soll Wasserdicht sein
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Heiko

Zitat von: Marc97 am 05 März 2025, 12:23:52Vernünftig geflickt/ instandgesetzt ist es natürlich VDE konform. Wird ja in der Praxis regelmäßig mit allen Arten von Leitungen gemacht. :-)
Es gibt für H07 RNF und ähnliche feindrahtige Leitungen quetschverbinder mit und ohne Isolierung im Set mit der dementsprechenden Zange. Einen vernünftigen schrumpfschlauch drüber und dann ist das in Ordnung.
Kostet vermutlich aber auch 20€...

Nein... ist es nicht.

Welche Leitungen wie und ob gemufft werden können entscheidet das Einsatzgebiet und die entsprechende VDE-Norm. Diese Sets mit Verbindern und Zange sind übrigens absoluter Müll!

Meistens sind elektr. Handwerkszeuge Schutzisoliert... da wird gar nichts geflickt... entweder Leitung komplett mit Stecker erneuern oder wegwerfen wenn es nicht geht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Marc97

Zitat von: Heiko am 05 März 2025, 16:48:22Nein... ist es nicht.

Welche Leitungen wie und ob gemufft werden können entscheidet das Einsatzgebiet und die entsprechende VDE-Norm. Diese Sets mit Verbindern und Zange sind absoluter Müll!

Meistens sind elektr. Handwerkszeuge Schutzisoliert... da wird gar nichts geflickt... entweder Leitung komplett mit Stecker erneuern oder wegwerfen wenn es nicht geht.

Welche Leitungen wie und ob gemufft werden können entscheidet das Einsatzgebiet und die entsprechende VDE-Norm. Diese Sets mit Verbindern und Zange sind übrigens absoluter Müll!

Da könnten wir

Hab's grade tatsächlich nochmal nachgeschlagen und du hast Recht.
Aber da trennen sich dann Theorie und Praxis.
In der Praxis und Grade im heimischen Gebrauch sehe ich da keinerlei Probleme mit ^^
Da ist Lüsterklemme und isoband schon bedenklicher in Bezug auf Berührungsschutz und Zugfestigkeit 8)

Heiko

Deshalb frage ich mich, warum man in einem Oldtimerschrauberforum fragt, wie man eine kaputte Netzanschlussleitung reparieren soll.  ;D  Entweder: Mund halten, flicken, weiter schrauben... oder eben neu, wenn es nicht geht komplett.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Und ich frage mich noch immer: Wie kriegt man mit nem Schwingschleifer ein Kabel durch?
War da grad die Pizza fertig und der Schleifer blieb auf dem Kabel stehen?  ;D

Marc97

Je nach verwendetem Kabeltyp ist der Mantel auch mal ziemlich hart und vor allem dünnwandig. Da kann ich mir schon vorstellen dass der "ausversehen" durchgescheuert wurde ;D

cledrera

Ich hätte direkt auf Akku umgerüstet. 
Kabel raus, Akku rein ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Knaudel

Zitat von: Borgward am 05 März 2025, 08:58:35Wenn du uns verrätst, um was für ein Modell es sich bei deinem Schwingschleifer handelt, kann dir eventuell jemand Tipps zum Öffnen geben.

Hallo,

mich würde die Lösung des Rätzels interessieren.
Bisher habe ich die Geräte noch immer öffnen können...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Borgward

me too ;D  (...und danach auch wieder ordentlich zusammengebaut)

Hubi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge