Kipphebel ausbuchsen: mit was?

Begonnen von strichzwojan, 28 Januar 2025, 19:51:24

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Nachdem das bei der Bremsschlüsselwelle so gut geklappt hat (Sinterbronze), möchte ich nun einen alten Kipphebel ausbuchsen. Der hat innen nicht die zwei großen Stahlgleitbuchsen, die auf der Achse frei drehen, sondern zwei dünnwandige Buchsen, die im viel dickwandigeren Kipphebelkörper fest eingesetzt sind.

Rabenbauer kann das auch nicht mehr liefern. Hat jemand noch eine Quelle?

Für den Fall, dass ich das im Gleitlagertechnikbereich selbst besorge: was nimmt man da an dieser Stelle?

Danke und Gruß, Jan

strichzwojan

M. Bumerang

also so wie an der /3?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

RG7 / CC493K  Werkstoffnummer 2.1090
Think outside the box !

CowBoy

Beppo

Hallo zusammen

das ist derzeit auch mein Thema.
Hatte in meiner R25-0 Alu-Buchsen in den Kipphebeln, teils innen festgefressen und ausgelutscht mit 1mm Spiel oder auch mehr. Ob die wirklich orginal drin waren?. Bei Stemler neue Achsen und Buchsen bestellt. Achsen ok. Buchsen jetzt aus Stahl und zu lang ausserdem mit 0,05 Höhenschlag. also kürzen keine Option(indische Qualität).Ein bekannter hat mir aus Rotguss ( genaue Legierung unbekannt) neue gedreht. Buchse innen und aussen schwimmend mit je 0,05mm Spiel für den Ölfilm. Ob die Maße so sein sollen weiß ich nicht. Jedenfalls hatte ich nach 2000 km schon wieder Ventilgeklapper und 0,3 mm Luft in den Buchsen.
Jetzt starte ich den 2. Versuch mit Rotguss RG7. Macht RG7 die oszilierende Bewegung mit? ist es richtig das die Buchsen frei drehend sind? ist das Spiel von 0,05 für den Ölfilm ok?
danke in Voraus für eure Einschätzungen.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

CowBoy

Ich selbst habe es noch nicht gemacht.
In der Edelschmiede wurde das mit Rg7 gemacht und mir sind keine Ausfälle bekannt.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Buchsen im Kipphebel fest und laufen nur auf der Achse.

Beppo

Danke für den Hinweis, dann ist RG7 wohl nicht verkehrt. Bleibt noch zu klären wieviel Luft der Ölfilm braucht.

M. Bumerang

Was um Himmels Willen baut ihr da?
R25/2     Kipphebelwelle mit Sackloch und 2 Querbohrungen. Auf dieser Achse laufen 2 Stahlbuchsen. Und der Kipphebel. Dieser hat eine 3mm Bohrung.Der Kipphebel ist damit schwimmend gelagert.
25/3 hier sind die Messingbuchsen eingepreßt.
R26/27 Kipphebel schwimmend gelagert. Beim Stemmler kann man das unter Umbau nachsehen.
Manfred

PS: Aktiviert doch mal die Suche.

Beppo

Hy Bumerang

bei mir gehts um R25/0 die hat andere Kipphebel, Einstellschraube ist dabei am Ventil und nicht am Stößel und wie gesagt, die gelieferten Stahlbuchsen passen auch nur an der 2 er weil sie länger sind. beim Lieferanten hat man einfach mal die ET Nr. der 0 er durch die der 02 er ersetzt. Darum die Eigenproduktion.

Beppo

Update R25/0! Kipphebelbuchsen:

Habe jetzt einen erfahrenen Dreher gefunden  welcher mir 4 neue Buchsen anfertigt. Seiner Meinung nach ist Rotguss RG7 schon das richtige da es nebst CU/SN auch ZN und PB enthält. Diese Buchsen sind also schwimmend gelagert, werden durch die Achsbohrungen mit Öl versorgt. Das sich die Buchse im Betrieb dreht gelang auch Öl durch eine Bohrung in der Buchse auf die zweite Ebene, bis es durch das Loch im Kipphebel und seitlich nach draussen kann. Als Spaltmass für den Ölfilm haben wir nun 0,02mm vereinbart.
Mal sehn obs hält.
Es würd mich schon intressieren ob jemend mit ner 25/0 auch Alubuchsen drin hatte.
Gruß

Beppo

Beppo

@strichzwojan

Habe letzte Woche meinen Rotguss RG7 Rohling wegen Erkrankung des Drehers wieder abgeholt und einem andern seeehr erfahrenen Dreher gebracht. Nach heutiger Nachfrage teilte er mir mit, er habe jetzt Sinterbuchsen bestellt  ???  und werde diese nachbearbeiten damit sie schwimmennd laufen. Sinterbuchsen sind heute viel besser als RG7 wegen der guten Notlaufeigenschaften. Er hat sich diesbezüglich auch noch mal informiert und meinte das ist bestens für die Kipphebel geeignet,auch bezüglich der oszillierenden Bewegung.
Bei fest eingepressten Buchsen ist vielleicht noch die Wandstärke entscheidend. Könnte mir vorstellen das die nicht zu dünn sein dürfen. Sinterbuchsen sind wie ein Schwamm, wenn mann die mit Öl füllt und zwischen Daumen und Zeigefinger zusammenpresst, quillt das Öl aus den Poren raus- damit ist die Buchse dann auch gut geschmiert.

Wenn sie verbaut sind und ich mal 500km gefahren bin werde ich berichten.

Gruß Beppo

strichzwojan

Wobei eine Schmierung dieser Buchsenlagerung natürlich sowieso da ist durch das Öl, was an der Achse lang eingepumpt wird.
Sinterbronze spielt seine Öleinlagerung wohl am Besten aus bei rotierender Bewegung ab einer bestimmten Drehzahl. Das ist aber Beides auch nicht gegeben im Kipphebel... Halten wird es wahrscheinlich trotzdem.
Beim Datenblatt der Buchsen, die ich in der Bremsankerplatte verbaut habe, stand etwas von 20 Prozent Ölvolumen in der "geschäumten" Struktur. Gefettet habe ich die Lagerung des Bremsschlüssels natürlich trotzdem.

Beppo

Es dauert schon ziemlich lange bis nach dem Start die Ölleitung bis oben voll ist und endlich öl an den Kipphebeln ankommt. Hab mir schon vorgenommen nach der Winterpause vor dem ersten Start erst mal die Deckel runterzuschrauben und mit der ölkanne vorzusorgen. Da ist die Notlaufeigenschaft nicht verkehrt. Andesrum aber halten unsere modernen Öle den Dreck im Umlauf und irgendwann ist der Sinterschwamm zugesetzt ? ::)
Wie gesagt, ich werde sehn...

bullet

Zitat von: Beppo am 11 März 2025, 22:06:13Andesrum aber halten unsere modernen Öle den Dreck im Umlauf und irgendwann ist der Sinterschwamm zugesetzt ? ::)

Nein, eventueller Dreck wird aus dem Sintermetall herausgeschwemmt, also das genaue Gegenteil.  Neben den Detergentien sind auch Dispergentien im Öl, die die Schmutzpartikel klein halten.  So bleibt der Dreck im Öl und geht beim Ölwechsel mit raus.  Also keine Angst.

cledrera

Beppo,
glaub Bullet.
Nackte Panik ist viel interessanter.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R26SPORT

Zitat von: Beppo am 11 März 2025, 20:05:50@strichzwojan

Habe letzte Woche meinen Rotguss RG7 Rohling wegen Erkrankung des Drehers wieder abgeholt und einem andern seeehr erfahrenen Dreher gebracht. Nach heutiger Nachfrage teilte er mir mit, er habe jetzt Sinterbuchsen bestellt  ???  und werde diese nachbearbeiten damit sie schwimmennd laufen. Sinterbuchsen sind heute viel besser als RG7 wegen der guten Notlaufeigenschaften. Er hat sich diesbezüglich auch noch mal informiert und meinte das ist bestens für die Kipphebel geeignet,auch bezüglich der oszillierenden Bewegung.
Bei fest eingepressten Buchsen ist vielleicht noch die Wandstärke entscheidend. Könnte mir vorstellen das die nicht zu dünn sein dürfen. Sinterbuchsen sind wie ein Schwamm, wenn mann die mit Öl füllt und zwischen Daumen und Zeigefinger zusammenpresst, quillt das Öl aus den Poren raus- damit ist die Buchse dann auch gut geschmiert.

Wenn sie verbaut sind und ich mal 500km gefahren bin werde ich berichten.

Gruß Beppo

Das Material hat die beschriebenen, hervorragenden Eigenschaften, ist aber für diese Anwendung nicht geeignet, da die Buchsenwand nach der Bearbeitung sehr dünn ist und daher sehr zerbrechlich.
Ich habe immer Buchsen aus diesem Material mit sehr großzügigen Dicken gesehen, die dort eingesetzt wurden, wo es weder Vibrationen noch Schläge gibt, beispielsweise in Verbindung mit Elektromotorwellen. Unsere Einzylindermotoren vibrieren naturgemäß, und wenn zusätzlich ein Ventilspielfehler hinzukommt, führt dies zu ständigem Hämmern in den Kipphebeln.
Wenn diese Buchse nicht hält und reißt, kann dies zu schweren Motorschäden führen. Ich würde unter keinen Umständen Buchsen aus diesem Material in den Kipphebeln einbauen.

Grüße

Alejandro
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

Beppo

Danke für diese Einschätzung, wie war das noch mit "nackter Panik"? Nun, der Ball rollt und die Buchsen der R25/0 sind 13 auf 18mm, also 2,5 mm  Wandstärke. Ich werde nach dem Einbau also ein besonderes Ohr darauf haben was mein Ventilspiel treibt. Bin ja jetzt sensibilisiert und hab die 3/10 Spiel der alten Buchsen auch rausgehört.
Und wenns doch funktioniert haben wir alle was daraus gelernt.

Gruß Beppo

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Beppo

Die neuen Sinterbuchsen sind da. Es sind Normteile von der Stange 12X18X20. dann auf 13mm ausgedreht. Laufen so auf der Welle und im Kipphebel. Mittig noch ein 3mm Ölbohrung gemacht, wie im Orginal, damit das Öl auch zur Aussenfläche kommt, dort müsste es, wenn sich die Buchse dreht tröpfchenweise zum Loch vom Kipphebel rauskriechen. Und nun bräuchte es einen Wegweiser rüber zum Stößel dort ist auch ne kleine Bohrung. Wie das funktioniert hab ich noch nicht verstanden.
Bei 5°C und Regen war mir leider nicht nach einer Probefahrt.

M. Bumerang

was hat denn die Kipphebelwelle für einen durchmesser?
Manfred

strichzwojan

Beppo, hast du das Ausdrehen auf 13mm bei Caspar als Sonderleistung machen lassen, oder selbst?

Genauso hätte ich das übrigens auch gemacht. Natürlich gibt es gewisse Kräfte die da auftreten, aber das ist ja kein oberes Pleuelauge (wo ähnliches Zeug eingesetzt wird).

Super, dass du das einfach machst. :thumbsup: 

Beppo

-Die welle bleibt bei 13mm.

-Nein Caspar hat nur das Normteil geliefert und mein beauftragter Gönner hat diese dann ausgedreht. Netterweise hat er noch die Hebel und Wellen genau auf Verschleiß geprüft. Das ganze inkl Buchsen hat mich dann 6 Gläser Honig aus meiner Imkerei gekostet.
Die Buchsen 12x18x20 gibts übrigens auch bei agrolager.de, die dortige Zusammensetzung ist ev. noch besser als Sint A50.
Jan du hast doch ne Reibahle gekauft da kannst du sicher von 12 auf 13 aufreiben? hast aber andere Maße? und deine Buchsen sind eingepresst oder?

Gruß Beppo

strichzwojan

Ausgerieben habe ich die vordere Bremsschlüssellagerung. Erst von 12 auf 14 gebohrt, dann mit der Reibahle auf etwa 14,96 mm.
Das funktioniert gut jetzt, die Buchsen (ID 12, AD 15) mussten nach dem Einpressen nicht nochmal durchgerieben werden, alles passte.

Die Kipphebelfrage habe ich hier als TE gestellt, aber ich bin an dieser Stelle bislang noch nicht selbst rangegangen.

Deswegen freue ich mich ja auch, wenn du hier weiter berichtest.

Beppo

Ich werde wie versprochen das Ventilspiel engmaschig überprüfen, sobald es Auffälligkeiten gibt werde ich berichten. Ich trau den Buchsen auch noch nicht ganz.
Sonst ist mein Schätzchen erst mal Reisefertig. Warte auf besseres Wetter.

IMG_20250316_144656_434.jpg

M. Bumerang

wqas für einen schalldämpfer hast du da dran. 25/3 kann es nicht sein.
Manfred

Heiko

25/2 meinst Du... wurde das nicht im Laufe der Serie geändert?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beppo

keine Ahnung, ich dachte der wär von ner 03er,erst Fisch dann Schwalbe dann Torpedo. Sitz is eigentlich auch für ne 02er, man nimmt halt was man kriegen kann. Rücklicht is NSU, da war die hässliche Elefantennase dran. Sonst ist es schon ne /0

strichzwojan

Vorderradkotflügel und die Verschlusspilzkappen der Gleitrohre der Hirafe sind wohl Strichnull. Der Sattel ist nicht von BMW, aber wie hast du die Befestigung der liegenden Feder gemacht? Da gibt es kein Gegenstück am Rahmen bei der Strichnull.
Soziusgepäckträger ist wohl auch ein Eigenbau, jedenfalls nicht von /0 oder /2.
Ist der Schalldämpfer hinten an der Soziusraste befestigt? Normal wäre am linken unteren Federbeinausleger. Beim Kauf meiner Maschine war auch so ein Schalldämpfer dran (1979), aber er war da schon so verfault, dass ich ihn gerne gegen einen Schwalbenschwanz wechselte.

Fastnachter

Das ist doch n /3 Auspuff.
Sieht doch ganz ok aus.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge