Gleithülsenfrage

Begonnen von Karl, 07 Juli 2008, 00:35:09

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

Beim Ulli steht
Gleitrohr Hinterradfederung für BMW R25/3 und R51/3-R68
30,25EUR (inkl. 19% MwSt.)

beim Rabenbauer steht
Art.-Nr.: 33 53 3 054 111
Gleitrohr für Hinterradfederung R25/3, hartchrom / geschliffen
; Preis: 59,00 €

das steht beim Ulli nicht.
Ist auch logisch das eine derart behandelte teurer sein muss
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

strichzwojan

Heute kostet bei ihm das Gleitrohr für eine R25 über 80 Euro, EINES!

M. Bumerang

Kann nicht sein. Ich habe die Daten ganz neu aus seinem online Katalog

Manfred

berndr253

Das Rohr für die 25/2 kosten bei Ulis ca 80€ - das Rohr für die 25/3 gute 30 €
Ich schätze es auch so Manfred ein, dass die preiswertere Variante nicht hartverchromt und geschliffen ist - vielleicht aus Edelstahl?
Ich hab in meiner 25/3 in den 70ern neue Rohre eingesetzt - allerdings "nur" Stahlrohre, unverchromt aber poliert. Da hat mir in der Studienzeit die Mechanische Werkstatt des Fachbereichs Chemietechnik neue Rohre angefertigt.
Die sind heute noch gebrauchstauglich - würde mal dreist behaupten, dass es nicht unbedingt hartverchromte Rohre sein müssen. Wenn man hier einen Stahl mit recht hoher Festigkeit nimmt und immer ordentlich schmiert hält das auch durchaus 50.000 km

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Waren die originalen denn verchromt, oder auch nur Stahl blank, kann man das noch nachvollziehen?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Zitat von: berndr253 am 22 Januar 2025, 16:26:10...
Ich schätze es auch so Manfred ein, dass die preiswertere Variante nicht hartverchromt und geschliffen ist - vielleicht aus Edelstahl?
Ich hab in meiner 25/3 in den 70ern neue Rohre eingesetzt - allerdings "nur" Stahlrohre, unverchromt aber poliert. Da hat mir in der Studienzeit die Mechanische Werkstatt des Fachbereichs Chemietechnik neue Rohre angefertigt.
Die sind heute noch gebrauchstauglich - würde mal dreist behaupten, dass es nicht unbedingt hartverchromte Rohre sein müssen. Wenn man hier einen Stahl mit recht hoher Festigkeit nimmt und immer ordentlich schmiert hält das auch durchaus 50.000 km
Ich bin auch der Ansicht, dass "Hartverchromt & geschliffen" für das Non-Plus-Ultra steht.
Die Frage: Ist das nötig ?
Meine (vom Uli) waren nach + 10.000 km beim letzten Ausbau unauffällig, blank, glatt, ohne Rost oder Pitting.
Allerdings nicht mit Bügelschraube den Durchmesser an verschiedenen Stellen auf's Hundertstel gemessen.
Dann kommt mir noch der Gedanke, dass eine "zu glatte" Oberfläche sich u.U. sogar negativ auswirken kann.
Warum ? Nominell ist die HiRaFe der /3 "ungedämpft" - jedoch sorgen "stramm" gehende Buchsen durch Ihren Widerstand
beim Gleiten schon für eine gewisse "Minmal-Dämpfung".
Wenn die Oberflächenrauhigkeit der "verchromten und geschliffenen" Rohre deutlich geringer als der Standard ist,
gibt es auch weniger Gleitwiderstand, weniger "Dämpfung".
Think outside the box !

M. Bumerang

hier der Ulli Link. Für Gleitrohr 25/2+3

Gleitrohr Hinterradfederung für BMW R25
Artikelnummer: 54110
Bildnummer: K024A
verfügbar
30,23EUR
(inkl. MwSt.)
25,40 EUR
(ohne MwSt.)

wem das zu billig ist
Gleitrohr Hinterradfederung für BMW R25/2
Artikelnummer: 9954110
Bildnummer: K024AA
verfügbar
80,32EUR

M. Bumerang

Dann kommt mir noch der Gedanke, dass eine "zu glatte" Oberfläche sich u.U. sogar negativ auswirken kann.

wenn die Oberfläche glatt ist reagiert der Dämpfer feinfühliger. Ansonsten habe ich ein höheres losbrechmoment.
Wenn die Pertinaxbuchsen und das Rohr sich eingelaufen haben sind sie auch glatt. Also kann ich gleich glatt machen.

ZitatNominell ist die HiRaFe der /3 "ungedämpft" - jedoch sorgen "stramm" gehende Buchsen durch Ihren Widerstand
beim Gleiten schon für eine gewisse "Minmal-Dämpfung".

und wenn sie zu stramm gehen lösen sie sich.
Manfred

Manfred

4Taktix

Zitatund wenn sie zu stramm gehen lösen sie sich.
Wenn das passiert, waren die entweder nicht korrekt im Achshalter verstemmt,
oder Buchse und Gleitrohr sind Knochentrocken und ggf. noch korrodiert oder mit Pitting, oder krumm.

Aber egal - "zu stramm" ist auf keinen Fall gut, da sind wir uns einig.

Mal als Maßstab/Faustregel: Alles neu und komplett gründlich gefettet muss sich das Gleitrohr mit etwas Kraft
noch von Hand durchschieben lassen.
Think outside the box !

Taz

Nur der Vollständigkeit halber...daß die Gleitrohre der drei betroffenen Baureihen auch mechanisch unterschiedliche Abmessungen haben, ist noch im Schwarmgedächtnis präsent, oder?

Wer eine Auffrischung braucht: https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#grohr_DE
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

ZitatMal als Maßstab/Faustregel: Alles neu und komplett gründlich gefettet muss sich das Gleitrohr mit etwas Kraft noch von Hand durchschieben lassen.

Dann kommt kein Fett an die Gleitstellen. Das wird sauber abgestreift.
Und an nochwas sollte man denken. Ich habe meine Sinterbuchse eingeklebt und dann mit einer verstellbaren Reibahle ausgerieben. Die Reibahle sollte so lang sein das man beide Buchsen zusammen ausreibt.
Manfred 

berndr253

Nöö - wenn man das Rohr noch mit etwas Kraft durch die Buchsen schieben kann hat es hinreichend "Luft" um einen Schmierstofffilm auszubilden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Jetzt muss ich ja doch mal fragen, da ich die Federn hinten noch nicht demontiert habe. Habe mir dazu die dürftige Werkstattanleitung und auch ein paar Filmchen im Netz reingezogen.

Das Gleitrohr ist unten und oben geklemmt, ok. Beim Einfedern (wenn man es denn so nennen kann) ist doch das einzige Teil, welches sich bewegt, die Feder an sich, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Die Pertinaxbuchsen, oder aus welchem Material auch immer, dienen dem Halt der Gleitbuchse, oder bewegen die sich ebenfalls auf und ab beim Einfedern?

Ich frage, weil in einem Film kann die Stange mit dem Finger nach oben geschoben werden, andere müssen einen Hammer zu Hilfe nehmen, damit sich was bewegt, um sie so demontieren bzw wieder zu montieren.

Wenn hier von fest, halbfest, ganz fest die Rede ist, gehe ich davon aus, dass sich in den Buchsen was auf und abbewegen können muss, kann mir das bildlich aber irgendwie nicht vorstellen.

Kann mich jemand erleuchten? ;D
Roll On!
Amir

cledrera

Du hast einen Denkfehler.
Die Gleitrohre haben schon die Funktion, welche ihr Name auch ausdrückt.
Sie gleiten in den Buchsen roundabout 2,5 cm hoch und runter.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Schau dir mal an in welchem Bauteil die Buchsen montiert sind dann wirst du feststellen, dass sich diese im Betrieb rauf und runter bewegen. Also auch die Buchsen, die fest im Deckel des Hinterradantriebs und auf der anderen Seite montiert sind.
Die Buchsen bewegen sich also auf den Gleitrohren auf und ab während die Gleitrohre fest im Rahmen bleiben

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Ja danke, hab es so halbwegs verstanden. Gleitet denn die Innenseite der Buchse auf der Stange, oder an der Außenseite und steckt fest auf der Stange?
In dem einen Video kloppt er die Stange mit Hammer rein, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass da anschließend noch irgendwas gleitet ???
Roll On!
Amir

4Taktix

Oder noch anders:
Die Hinterachse ist fest mit den beiden Achshaltern verbunden (der rechte trägt noch das Hinterachsgetriebe)
Die Achshalter mit Achse bewegen sich beim "Federn" auf den fest im Rahmen verschraubten Gleitrohen
als "Paket" auf und ab. Damit das leicht und verschleissfrei funktioniert, sitzen je 2 Buchsen in den
Achshaltern.
Die Buchsen sind in den Achshaltern fest montiert, deren Innenseite gleitet auf den Gleitrohren .
Think outside the box !

Kees

Die Stange ist fest im Rahmen montiert. Die Buchsen gleiten mit ihre innenseite auf die Stange (Gleitrohr) auf und ab. Und die Buchsen snd wieder fest in die alu Gusstucke montier rechts und links. Die Gussstucken gegen also auch auf und ab. Dann ist der Radachse auch wieder fest in die alu Gussstucke montiert. So geht das Rad auf und ab.

4Taktix

eigentlich geht der Rahmen auf und ab  ;D
Think outside the box !

RTwenty7

Yo, jetzt hab ich´s kapiert.
Aber dann ist beim Reinkloppen müssen der Stange irgendwas nicht ganz maßhaltig, oder?
Oder "gleitet" sich das im Fahrbetrieb frei? ;D 
Roll On!
Amir

Taz

Das "Reinkloppen" ist für die Klemmungen gedacht....
Raus dann noch mehr,vor allem, wenn man die Klemmschraube unten nur löst und nicht rausnimmt...die läuft in einer Nut des Gleitrohrs als zusätzliche Sicherheit . 

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Heißt, die Passung der Klemmung ist schon ohne Schrauben stramm? Dann leuchtet´s ein. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Taz

Was man halt reinkloppen nennt.. natürlich stramm, aber nicht 5kg Fäustel  stramm.. raus ist auch deswegen eine größere Herausforderung,  weil die Gleitrohre eher selten angefaßt werden und daher gerne gut fest sitzen....

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Wird wohl so sein, dann lasse ich tunlichst mal alles wie es ist ;D  ;D  ;D

Nee, muss da auch mal dran, gleich mal Buchsen koofen gehen :thumbsup:
Roll On!
Amir

4Taktix

Warum musst Du den da 'ran ? Wackelt es ?
Think outside the box !

RTwenty7

Müssen muss ich nicht, weil ich gar keine Erfahrung habe, wann da was akut wird. Es interessiert mich halt nur, gepaart mit dem schwarzen Speck, der sich da in die Freiheit begeben hat bzw sich auf dem ganzen HRA verteilt hat, das will ich mir mal ansehen. Wenn ich mich an die Gabelüberholung erinnere, was mir da entgegen kam (schwarze Urzeittiere in Glibberform ;D ), wird es hinten nicht besser aussehen.
Roll On!
Amir

RTwenty7

Zitat von: Taz am 23 Januar 2025, 11:35:17Was man halt reinkloppen nennt.. natürlich stramm, aber nicht 5kg Fäustel  stramm.. raus ist auch deswegen eine größere Herausforderung,  weil die Gleitrohre eher selten angefaßt werden und daher gerne gut fest sitzen....

Wenn ich die Stange ohne Rahmenklemmungen durch die (neuen) Buchsen schiebe, wie "stramm" gleiten die da durch? Fallen sie durch ihr Eigengewicht durch, mit Finger durchdrückbar, oder noch strammer bis ganz fest? Wie muss ich mir das vorstellen?
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Kannst dir jetzt aussuchen. Von gleiten bis ganz feste drücken ist alles dabei ;D

Manfred

4Taktix

Zitat von: 4Taktix am 22 Januar 2025, 17:25:14Aber egal - "zu stramm" ist auf keinen Fall gut, da sind wir uns einig.

Mal als Maßstab/Faustregel: Alles neu und komplett gründlich gefettet muss sich das Gleitrohr mit etwas Kraft
noch von Hand durchschieben lassen.
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge