Wer hat eine TR500 in die Garage stehen?

Begonnen von Kees, 13 April 2023, 09:15:40

« vorheriges - nächstes »

Kees

Am Seitenwagenrahmen möchte ich gerne eine zweite Bremspedal anbauen. Dazu hatte ich mir vorgenommen ein altes Pedal das ich noch hatte zu biegen bis es neben das Pedal am Motorrad passt. Dieser war damals an meine R25 angebaut, dafür aber viel zu viel gebogen und daher fehl am platz.

remped.jpg

Also, Schmiedefeuer angezündet und das Pedal aufgeheizt. Erste Biegungen waren eigentlich ziemlich einfach bis ich ihm im Schraubstock eingespannt hatte und mal herzlich drauf gehammert habe. Dann hatte ich plötzlich zwei Teile.

rempedin2.jpg

Der Bruch sieht nach Grauguss aus. Völlig ungeeignet also für mein Vorhaben. Ich habe inzwischen schone ein paar Teile aus richtigen Stahl gebogen und werde daraus eine Neue machen.

rempbreuk.jpg

Kees

CowBoy

Kleiner Tip: die R26/27 Bremshebel sind im Gesenk geschmiedet und lassen sich einfach und ohne warm zu machen biegen.
Wenn der Hebel dann auch noch "auf links" gedreht wird, braucht es nicht viel Biegerei

Kees

Das ist auch eine gut Idee. Als meine eigene Fabrikation nichts wird konnte ich das auch noch probieren.

Kees

Und ein Anfang für das neue Rempedal.

IMG_4121.JPG

Die Riffelung im Fussblech mache ich frei hand mit Handsäge und Viereckfeile. Morgen mache ich das weiter.

Taz

Hallo Kees.

Ein Wahnsinn... :thumbsup:

Was das Waffelmuster angeht...die Hammerköpfe meiner Streithammer habe ich seinerzeit immer mit einer 1mm Flexscheibe vorgearbeitet und dann mit der Dreiecksfeile fertig in Form gebracht...die "Spitzen" werden steiler und damit langzeitstabiler...

Liebe Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kees

Streithammer!  :thumbsup:

Das Muster darf nicht so tief sein, das ist nur ein 6m Blech. Und ich mache es änlich wie das Original. Das sieht besser aus neben das R69 Pedal. Und es braucht auch nicht so sehr scharfspitzig zu sein wie eine Streithammer. 

Kees

Also, so etwa sollte es aussehen. Funktioniert das eigentlich so? Geht das im Real Life gut. Bremmst das beidseitig ungefahr gleich auch beim Notbremsung?

2pedalen.jpg

Einzylindär

Das hängt von der Übersetzung ab... die Fusskräfte werden gleich sein. Wenn dann die gleichen Bremskräfte am Reifen (Bremskraft auf Bremsbacken Trommeldurchmesser, Backenbreite und Raddurchmesser gehen ein) vorliegen, dann ja! Dann wird auch noch der Reibwert und die Radlast eine Rolle spielen....bei unbelastetem Beiwagen könnte das Rad blockieren.
Ich würde die Beiwagenbremse daher etwas schwächer auslegen als die Hinterradbremse.

Tolle Arbeit!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

CowBoy

Klar bremst das gerade bei Notbremsen, wenn richtig eingestellt ist.
Mit einer entsprechenden Bowdenzug Einstellschraube kann das in Sekundenschnelle justiert werden.
Beim vollen Bremsen soll das Gespann gerade aus laufen.
Bei Kurven Fahrt kann mit dem Fuß der Zug nach links oder rechts beeinflusst werden.
Leider krankt Deine und meine Bremse an der fest mit der Schwinge befestigen Ankerplatte.
Bei einer richtigen Bremsung geht die Schwinge auf Block im unteren Anschlag.
Darum wird mein nächster Seitenwagen mit drehbar gelagerter Ankerplatte und Abstützung am Rahmen realisiert.
Frohe Weihnachten, Ulli

PS: das habe ich auch schon mal hier mit Bildern beschrieben.

Kees

Ja die Bilder habe ich gesehen. Das war für mich auch die Inspiration.
MZ ist ein gutes Beispiel, gerade weil die der Beiwagenbremse hydraulisch ansteuert. Das habe ich auch vor so zu bauen, weil ich eine VW Golf Bremse am Seitenwagenrad habe.

Kees

Ruhig weiter gemacht zwischen alle Weihnachtsfeier durch. Hier ein Bild wie ich die Bremsbetätigug baue. Rechts der Hauptzylinder. Dann nach links die Betätigungsstange in länge einstellbar. Dann der Hebel mit 3 Löcher für diverse Hebelübertragungen. Und dann ganz links in meine Finger eine einstellbare Anschlag.

remaansturing.jpg

Und dann war die hintere Seitenstrebe noch etwas zu lang. Das ist noch vom Chiang Jiang Rahmen, sieht aber an sich nicht slecht aus. Ich habe die untere Gabelung abgeschnitten, das Rohr gekurzt und dann wieder angeschweisst. Die Schweissung so gut wie möglich prepariert. Alles sauber gemacht (auch innen!) und mit 1.6 mm Abstand für bessere Durchschweissung aufgestellt. Erstmal eine Rootpass (English, ich weiss das Deutsche Wort nicht), und dann gut aufgefühlt in eine zweite Duchgang. Es sieht sehr vertrauen erweckend aus. So langsam lerne ich richtig Wig schweissen!

schoor1.jpg  schoor2.jpg  schoor3.jpg

Einzylindär

Toller Hauptbremszylinder.... ;D

Das deutsche Wort für "root pass" ist Wurzellage oder Wurzelnaht.

Gruß
Stefan,der Einzylindär

CowBoy

Mir ist da ein 12er Gabelkopf sympathischer. Der Steckt 18mm im Rohr und die Schweißnaht wird praktisch nur auf Druck und Zug beansprucht.
Die Biege und Scherkräfte werden vom Stumpf des Gabelkopfes in das Rohr eingeleitet.
https://www.fk-soehnchen.de/werkstatt/normteile/gelenkkoepfe-winkelgelenke/Gabelgelenk-M12-Innengewinde-DIN-71752-FKS-Trailer.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiApsm7BhBZEiwAvIu2XzgIXCduZcxQxhOBvwNQ1Dapm9xteAyidYsPMqpQ6fzkPZb8DGIE3hoCgRwQAvD_BwE

Für die Streben im passender Länge nehme ich 28er Präzisionsrohr nahtlos gezogen mit 3mm Wandstärke.
Für das Gewinde nehme ich ein eben solches Rohr in 22 mm, in das ein M18x1,5 Gewinde geschnitten wird.

Das alles stellt dann nicht so hohe Anforderungen an die Schweißnaht.

Kees

Ja das kann man natürlich so machen. Vielleicht auch besser. So etwas war auch vorhanden, nur war der runde Stummel sehr kurz und auch zu breit. Dazu hatten die Chinesen das Rohr ausgedreht bis da nur 1.5 mm Wandstärke übriggeblieben war. Ich konte da kein Vorteil sehen. Wie du das macht ist sicher besser als das Chiang Jiang Gebilde. 

Kees

Warte mal Cowboy, du nimmst ein Gabelkopf mit 20 mm Stummel, in ein 28 mm Rohr mit 3mm Wandstärke? Da fehlen noch 2 mm?

PS: Ich sehe schon, du hast ein stuck 22 Rohr mm ausgedreht auf 20 mm draufgesteckt.

CowBoy

Kees

Es dauert alles ein bischen aber so langam an habe ich die Bremse komplet.
Erst habe ich versucht  eine Wickelfeder wie der am R25 Fussbremspedal zu benutzen. Das hat aber nicht geklappt. Der Feder hat sich immer verklemmt. Ich hate schon der halbe Lagerbuchse abgeschliffen und immer noch hat es nicht funktioniert. Also, neue Buchse gedreht und diese Feder in die Tonne! Ich verwende jetzt eine Zugfeder am Bremshebel innen am Rahmen.

Wikkelveer.jpg

kapot.jpg   weerheel.jpg
Nächste Aufgave ist der Bremsleitung. Auch da habe ich erst mal ein fehler gemacht. Ihr darf raten was ich da vergessen habe.

remleidingfout.jpg

Kees

Und hier das ganze am Rahmen gebaut. Bremsreservoir hat jetzt auch eine gute Platz gefunden.

remframe.jpg

Und am Rad:

remwiel.jpg

Fastnachter

Die Mutter?

Wieder ein Stück weiter! Glückwunsch!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ich würde kürzere Schrauben an der Nabe verwenden... auch an anderen Teilen. Gibt nichts schlimmeres als ein vergammeltes, zu langes Gewinde, stundenlang los zu schrauben.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Richtig Jan, der Mutter vergessen! Zum glück hatte ich reichlich Bremsleitung eingekauft.

Und weiter ist alles jetzt nur noch provisorisch zusammen gebaut. Am ende werde ich Unterlegscheiben und Federringe unterlegen und dann sehen die Schrauben nicht mehr so lange aus. Ich weiss, Federringen werden heute nicht mehr so hoch angeschrieben, aber es war damals nun mal standard.

Für die Schrauben der Klemmungen der Seitenwagenansschlussstreben werde ich mir noch 10.9 Schrauben und Muttern besorgen. Die muss mann doch ganz fest anziehen. Ich habe Angst das die 8,8 Schrauben da überfordert sind. 

Eppo

Teilweise wurden auch früher (eher ganz früher 😅) statt der Federringe Feingewinde eingesetzt.
Z.B. Tankbefestigung, Motorbolzen, Getriebe Verschraubungen etc.

Deine Arbeit sieht klasse aus Kees 👍
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Borgward

Zitat von: Kees am 02 Februar 2025, 08:35:36Richtig Jan, der Mutter vergessen! Zum glück hatte ich reichlich Bremsleitung eingekauft.
ist doch wohl eher eine Schraube :Frage:

Hubi

Kees

Hohlschraube? Wir nennen das "nippel". 

rolf

Kees

Und, ich habe eine Bremse!

CowBoy

Glückwunsch!
Leider sieht man auch schön den Nachteil der fest an der Schwinge angelenkten Ankerplatte: die Federung geht beim Bremsen auf Block. :(

Kees

Das ist doch genau wie beim Hinterrad?

CowBoy

Und beim Vorderrad auch.
Am Hinterrad merkt man es wegen der dynamischen Achslastverlagerung beim Bremsen nicht so.
Am Vorderrad stellt sich die Federung ja auch auf, woher der Name Gummi-Kuh kommt.
Darum sind die Bremsen bei EML/Wasp/Ural/Dnepr-Schwingen auch drehbar gelagert und an der Gabel statt der Schwinge selbst angelenkt.

Mein neuer Seitenwagen wird auch beim Bremsen federn.

rolf

:oberlehrer:  :oberlehrer:
daher kommt der Name nicht....und außerdem erst ab den /5 Modellen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge