Details und Fotos zum Doduco-Unterbrecherkontakt 657

Begonnen von strichzwojan, 19 Dezember 2024, 10:19:30

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo,

bei meiner Suche nach einem NOS-Unterbrecherkontakt für meine 25/2 habe ich gemerkt, dass das - leicht übertrieben - in Richtung "Suche-nach-dem heiligen-Gral" geht...
Es gibt den Bosch-Kontakt mit eingeprägtem Boschzeichen, aber auch einen von Doduco aus Pforzheim. Beide kriegt man selten und eher hochpreisig angeboten.
Damit man die Spreu vom Weizen trennen kann, und zweifelhafte Angebote erkennt (nicht nur Olivenöl wird gefälscht!), stelle ich diesen schönen Kontakt mal in Wort und Bild vor.

Zunächst fällt sofort auf: Klötzchen und Lagerbuchse aus echtem Pertinax, kein braunes Plastik wie beim Noris. Am Klötzchen gibt es KEINE Stufe wie beim Bosch. Die Feder schimmer bläulich und hat ein geschlossenes Loch, was beim Montieren die Sache minimal umständlicher macht im Vergleich zu den Nachbauten, die da seitlich offen sind.
Ein Alleinstellungsmerkmal: über der Lagerbuchse ist der Kontaktkörper kissenförmig hochgewölbt, wo die Nachbauten fast immer flach sind.

Highlight sind die Kontakte selbst, denn sie glänzen poliert wie die Klingen von Omas Silberbesteck. Ein Augenschmaus. Und plötzlich erinnerte ich mich an meine Verwunderung, als ich Anfang der 1990er Jahre den ersten Nachbaukontakt mit dieser grauen, wie sandgestrahlten Oberfläche einbauen musste... Was nun technisch besser ist? Keine Ahnung.
Eingepackt war der Doduco definitiv in der Originalverpackung, mit rotem Klebesiegelbändchen drumherum. Von welchem Datum der Kontakt ist, kann ich nicht sagen, auch nicht, ob Doduco danach irgendwann auch Plastik für die Lagerbuchse einsetzte.

strichzwojan

Donnervogel

Der Unterbrecher ist ein hochbelastetes Bauteil. Die beiden Hebelarme werden im Wechsel von der Unterbrecherfeder auf ihre jeweiligen Kontaktflächen gedrückt. Die Schwachstelle bei den Nachbauten scheint offensichtlich die Laufnase zu sein. Oft wird ein Klötzchen aus Hartplastik oder ähnlichem Material verwendet, das mit einer mangelhaften Vernietung am Hebel befestigt ist. Das Ergebnis ist oft ein lose hängender Isolator mit hohem Abrieb auf dem Unterbrechernocken oder abgeschlagenen Kanten.
Im Original wurde Pertinax mit abgerundeten Kanten eingesetzt, der solide befestigt war.
Mit einem guten Ersatzteil, das den Namen verdient, sollte der BMW-Fahrer für 5000 km oder mehr Ruhe haben.   

CHAMBONDU

Hallo Jan

Ich hatte auf eBay bei einer Privatperson Kontaks für den R26 gekauft, aber ich stellte fest, dass es sich um einen ,,Doduco" Nr. 658 statt 657 handelte, bei dem die Feder zu lang war. Also schnitt ich sie ab und bohrte das Loch an der richtigen Stelle.

Jean-Claude

strichzwojan

Was ich noch vergessen hatte, als positiv zu erwähnen: der Kontakt auf dem Hebel ist angelötet oder angeschweißt. Bei den Nachbauten sieht man da oft angenietete Kontakte. Unter dem Gesichtspunkt der Drehzahlfestigkeit ist jedes eingesparte Gramm an dieser Stelle von Vorteil.

CHAMBONDU

Zitat von: strichzwojan am 19 Dezember 2024, 13:18:41Was ich noch vergessen hatte, als positiv zu erwähnen: der Kontakt auf dem Hebel ist angelötet oder angeschweißt. Bei den Nachbauten sieht man da oft angenietete Kontakte. Unter dem Gesichtspunkt der Drehzahlfestigkeit ist jedes eingesparte Gramm an dieser Stelle von Vorteil.

Jan

Es ist nicht wie bei den Kontaks eines bekannten Verkäufers, bei denen sich der Reibbelag hin und her bewegt, weil er zu viel Spiel hat.

Jean-Claude

R26SPORT

Zitat von: strichzwojan am 19 Dezember 2024, 10:19:30Hallo,

bei meiner Suche nach einem NOS-Unterbrecherkontakt für meine 25/2 habe ich gemerkt, dass das - leicht übertrieben - in Richtung "Suche-nach-dem heiligen-Gral" geht...
Es gibt den Bosch-Kontakt mit eingeprägtem Boschzeichen, aber auch einen von Doduco aus Pforzheim. Beide kriegt man selten und eher hochpreisig angeboten.
Damit man die Spreu vom Weizen trennen kann, und zweifelhafte Angebote erkennt (nicht nur Olivenöl wird gefälscht!), stelle ich diesen schönen Kontakt mal in Wort und Bild vor.

Zunächst fällt sofort auf: Klötzchen und Lagerbuchse aus echtem Pertinax, kein braunes Plastik wie beim Noris. Am Klötzchen gibt es KEINE Stufe wie beim Bosch. Die Feder schimmer bläulich und hat ein geschlossenes Loch, was beim Montieren die Sache minimal umständlicher macht im Vergleich zu den Nachbauten, die da seitlich offen sind.
Ein Alleinstellungsmerkmal: über der Lagerbuchse ist der Kontaktkörper kissenförmig hochgewölbt, wo die Nachbauten fast immer flach sind.

Highlight sind die Kontakte selbst, denn sie glänzen poliert wie die Klingen von Omas Silberbesteck. Ein Augenschmaus. Und plötzlich erinnerte ich mich an meine Verwunderung, als ich Anfang der 1990er Jahre den ersten Nachbaukontakt mit dieser grauen, wie sandgestrahlten Oberfläche einbauen musste... Was nun technisch besser ist? Keine Ahnung.
Eingepackt war der Doduco definitiv in der Originalverpackung, mit rotem Klebesiegelbändchen drumherum. Von welchem Datum der Kontakt ist, kann ich nicht sagen, auch nicht, ob Doduco danach irgendwann auch Plastik für die Lagerbuchse einsetzte.
Hallo zusammen, ich möchte etwas zum Material der Buchse klarstellen.
Die neueren generischen Kontakte verwenden eine Art Kunststoff, ich weiß nicht, um welches Material es sich handelt.
Früher wurde das verwendete Material ,,Micarta" genannt, genau wie auf den Fotos der Doduco-Kontakte.
Es Pertinax zu nennen, ist ein Fehler.
Der Unterschied zwischen Pertinax und Micarta besteht darin, dass das Grundmaterial zwar ein Harz ist, das gebacken wird, dem Micarta jedoch Schichten aus Baumwoll- oder Leinengewebe hinzugefügt werden.
Es handelt sich um eine Abfolge von Stoffschichten, die in Harz getränkt und gepresst werden, dann wird das Material gebacken.
Die Stoffschichten verleihen dem Material eine höhere mechanische Festigkeit und die Möglichkeit, es ohne Bruchgefahr zu bearbeiten.
Wenn Sie sich die Buchse genau ansehen, können Sie die Schichten des inneren Gewebes erkennen, die wie weiße ,,Punkte" aussehen.
Ich hoffe, Sie verstehen die Google-Übersetzung.

MFG
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

strichzwojan

Also gewissermaßen BFK statt GFK: BaumwollFaserKunststoff... ;D

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Ich kannte Micarta bisher nur von Messergriffen. Als ich dann googelte, fand ich, dass das ursprünglich ein Markenname von General Electric ist.
Im Prinzip ist das wie Pertinax, was aus Hartpapier und Phenolharz gemacht wird. Micarta kann aus Stofflagen, aber auch aus Holz gemacht werden und ist heute ein ziemlich weiter Oberbegriff. Naja, Papier ist ja auch aus Holz gemacht.

Ich zeige hier ein Bild meines Uralt-Kondensators. Wenn man genau hinschaut, kann man auch hier ein Muster erkennen, das auf ein "gewebtes" Material hinweist. Ich hatte den Kondensator entkernt, um ihn auf MKP-Innereien umzubauen. Die braune Scheibe ist dünn, sehr stabil, und das Innere roch richtig ungesund nach Formaldehyd oder Phenol, als wäre man zu Besuch bei der Gerichtsmedizin...

R26SPORT

Zitat von: strichzwojan am 20 Dezember 2024, 09:11:06Ich kannte Micarta bisher nur von Messergriffen. Als ich dann googelte, fand ich, dass das ursprünglich ein Markenname von General Electric ist.
Im Prinzip ist das wie Pertinax, was aus Hartpapier und Phenolharz gemacht wird. Micarta kann aus Stofflagen, aber auch aus Holz gemacht werden und ist heute ein ziemlich weiter Oberbegriff. Naja, Papier ist ja auch aus Holz gemacht.

Ich zeige hier ein Bild meines Uralt-Kondensators. Wenn man genau hinschaut, kann man auch hier ein Muster erkennen, das auf ein "gewebtes" Material hinweist. Ich hatte den Kondensator entkernt, um ihn auf MKP-Innereien umzubauen. Die braune Scheibe ist dünn, sehr stabil, und das Innere roch richtig ungesund nach Formaldehyd oder Phenol, als wäre man zu Besuch bei der Gerichtsmedizin...

Genau! Micarta wird auch für Messergriffe verwendet, da es poliert schön aussieht und robust ist.

Das Foto des Kondensators zeigt die Micarta-Isolierscheibe, das Gewebe sieht perfekt aus.

Zusammengefasst:

Pertinax = Harz + Schichten aus gepresstem Papier, die Farbe ist dunkelbraun und es ist kein Gewebe sichtbar, bei der Bearbeitung lösen sich die Schichten normalerweise ab, deshalb wird es in Platten ohne Bearbeitung hergestellt.

Micarta = Harz + Schichten aus Baumwoll- oder Leinengewebe, dunkelbraune Farbe, hohe Widerstandsfähigkeit, wird in Platten verwendet oder kann bearbeitet werden.

MFG
Grüße Alejandro

R26SPORT

Ich hoffe, ich verzerre das Thema nicht, sondern ergänze nur die Erklärung zum Material der Doduco-Unterbrecherkontakte.
Ich habe in meiner Werkstatt nach beiden Materialien gesucht und ein Foto davon gemacht.
Bei Micarta zeige ich eine Isolierdichtung, die ich für den Vergaser meiner R26 baue, denn Micarta ist auch ein guter Wärmeisolator.

MFG

1000005593.jpgIMG_20241220_115558_818~2.jpgIMG_20241220_115931_870~2.jpg1000005592.jpg
Grüße Alejandro

Hansdampf

Der Begriff Micarta ist für mich neu, mir gläufig für "Baumwollhartgewebe" so wohl der offizielle Name,als Handelsbezeichnung Novotex.

strichzwojan

Danke! Es wäre ja auch merkwürdig gewesen, wenn ein Material, das schon so lange im KfZ-Bereich am Start ist, keinen bekannten Namen hätte!
Micarta in Nord- und Südamerika, Novotex in Europa, so sieht es wohl aus.

Eppo

Gibt's die Novotex-Platten noch mit Baumwollgewebe?
Ich konnte jetzt auf die Schnelle nur Anbieter von Platten mit Kunstfasereinlage finden.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CHAMBONDU

Hallo und frohe Feiertage
                                                                                                          Ich habe zur Herstellung der Anschlussplatte in der Lima Céleron verwendet.  Dieses Isoliermaterial wird auch ,,Phenoplast" genannt. Es besteht aus mehreren Lagen Leinen- oder Baumwollstoff, die zusammengepresst werden. Wenn es geschnitten wird, riecht es unangenehm und es entsteht gelber Staub.

Jean-Claude

R26SPORT

Zitat von: strichzwojan am 24 Dezember 2024, 09:40:58Danke! Es wäre ja auch merkwürdig gewesen, wenn ein Material, das schon so lange im KfZ-Bereich am Start ist, keinen bekannten Namen hätte!
Micarta in Nord- und Südamerika, Novotex in Europa, so sieht es wohl aus.
Genau! Es sind verschiedene Handelsnamen für dasselbe Produkt. Die Basis ist immer ein Phenolharz, es gibt Unterschiede, ob es aus Papierschichten (Pertinax) oder Baumwoll-/Leinengewebe besteht. Heutzutage kann es auch aus Glasfasern hergestellt werden und je nach Zusammensetzung ändern sich die Eigenschaften, vor allem die mechanische Festigkeit.
Soweit ich gelesen habe, sind Novotex und Micarta Produkte mit ähnlichen Eigenschaften.

MFG
Grüße Alejandro

R26SPORT

Zitat von: CHAMBONDU am 25 Dezember 2024, 06:15:36Hallo und frohe Feiertage
                                                                                                          Ich habe zur Herstellung der Anschlussplatte in der Lima Céleron verwendet.  Dieses Isoliermaterial wird auch ,,Phenoplast" genannt. Es besteht aus mehreren Lagen Leinen- oder Baumwollstoff, die zusammengepresst werden. Wenn es geschnitten wird, riecht es unangenehm und es entsteht gelber Staub.

Jean-Claude
Die Zusammensetzung ähnelt dem Foto nach Micarta, dieses gibt bei der Bearbeitung ebenfalls einen unangenehmen Geruch ab und der Staub ist gelblich bzw. ockerfarben.

MFG
Grüße Alejandro

R26SPORT

Hallo zusammen, für alle, die interessiert sind: Auf eBay steht eine Bosch AZKV 1 Sorte 4 NOS-Kontaktbox zum Verkauf. Dieser Code gehört zu Goggomobil, da er 2 Kontaktsätze enthält, aber er ist identisch mit dem, der bei Motorrädern der Baureihen R24 bis R26 verwendet wird, deren Code AZKV 1 Sorte 3 lautet.
Dies ist der ,,Heilige Gral" und wenn man bedenkt, dass jede Box 2 Einheiten enthält, erscheint mir der Preis angemessen.
Hier ist der Link https://www.ebay.com/itm/126830961412

Bosch AZKV sorte 4.jpgBosch Service liste R26.jpg

MFG
Grüße Alejandro

R26SPORT

Wie ich sehe, hat es jemand im Forum schnell gekauft. Es war ein paar Tage lang gepostet, bis ich es hier gemeldet habe und es innerhalb von Minuten verschwunden war! Wenigstens hat es jemandem geholfen!

MFG
Grüße Alejandro

RTwenty7

Bosch Kontakte sind derzeit wie das Klopapier während der Corona Pandemie :auslach:  :auslach:  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Diese Unterbrecherkontakte waren schon öfters in ebay.
Es dürften aber keine originale sein. Der Boschstempel fehlt. Laut Jan strich zwei waren diese immer drauf.
Manfred

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21707.msg330840#msg330840
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

RTwenty7

ZitatEs dürften aber keine originale sein. Der Boschstempel fehlt

Woher weißt du das denn? Ich kann es nicht sehen, ob Stempel drauf oder nicht, oder hast du schon einen Satz gekauft? :auslach:
Roll On!
Amir

M. Bumerang

strichzwojan

Und hier noch ein Angebot, wo es sich meiner Meinung nach, NICHT um einen Boschkontakt handelt. Kein eingeprägtes Zeichen, kein Bauch über der Pertinaxbuchse... und das für über 20 Euro! Augen auf!!!

https://www.ebay.de/itm/313933493702?msockid=169a4cc5482268ed1cf95de349e2690b

RTwenty7

Zitat von: M. Bumerang am 06 Januar 2025, 13:24:46Habe einen Satz gekauft.
Manfred

Abgebildet ist doch eine originale, alte Bosch Dose mit Banderole drum, ist das so nicht eingetroffen, sondern nur lose Kontakte mit/ohne Prägung? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Deckel war eingedrückt und die Banderole war bereits geöffnet gewesen. Und die Teile ohne Bosch Stempelung
Manfred

RTwenty7

Da steht doch:

Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in der ungeöffneten Originalverpackung.

Warum hast du sie nicht zurück gegeben?

Der Verkäufer verkauft ja ausschließlich original Bosch und anderen originalen Elektrokrempel bei 100% positiven Bewertungen, ich kann mir so einen Beschiss kaum vorstellen. Minderwertige Nachbauten kaufen, in die Original Plastedose packen und als Originalstoff verkaufen, für 25 Mücken? Ich weiß nicht...
Roll On!
Amir

strichzwojan

Und das ist exakt der Grund für meinen Beitrag hier gewesen. Als Hilfe, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Bosch immer mit Prägung plus ausgeprägtem Bauch an der Unterbrecherachsenbuchse...
Und beim Doduco ist es diese kissenförmige Auswölbung an dieser Stelle.

R26SPORT

Zitat von: M. Bumerang am 06 Januar 2025, 15:46:28Deckel war eingedrückt und die Banderole war bereits geöffnet gewesen. Und die Teile ohne Bosch Stempelung
Manfred

Haben Sie es bei dem Verkäufer gekauft, dem ich den Link gesendet habe?

MFG
Grüße Alejandro

R26SPORT

Zitat von: M. Bumerang am 06 Januar 2025, 12:33:52Diese Unterbrecherkontakte waren schon öfters in ebay.
Es dürften aber keine originale sein. Der Boschstempel fehlt. Laut Jan strich zwei waren diese immer drauf.
Manfred

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21707.msg330840#msg330840

Auch die rote und durchsichtige Plastikbox sehe ich nicht.

MFG
Grüße Alejandro

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge