Details und Fotos zum Doduco-Unterbrecherkontakt 657

Begonnen von strichzwojan, 19 Dezember 2024, 10:19:30

« vorheriges - nächstes »

R26SPORT

Derselbe Verkäufer hat sie erneut eingestellt, aber unter einem anderen Link. Ich habe 2 Kartons von ihm gekauft, aber die Lieferung in die USA ist noch nicht angekommen, daher kann ich noch nichts über die Qualität sagen.
Hier ist der neue Link zum Beitrag.
https://www.ebay.com/itm/126869692891?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=711-127632-2357-0&ssspo=6vFdp9x1SIS&sssrc=4429486&ssuid=_klnS9KBRPq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

MFG
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

R26SPORT

Grüße Alejandro

kahlo

Auch da sind die Kontakte extra so fotografiert, dass das Logo nicht zu sehen ist. Es kommt auf den Inhalt an, nicht die Verpackung.

Beispiel...
Verpackung:
IMG_7991_web.jpg

Inhalt:

Das war damals absolut kein Schnäppchen, besonders nach Versand aus den USA und Zoll. Aber die Bosch-Kontakte entwickeln sich ja langam zum heiligen Gral  :angel:

Grüsse,
Kahlo.
 :popcorn:

R26SPORT

Zitat von: kahlo am 06 Januar 2025, 22:47:10Auch da sind die Kontakte extra so fotografiert, dass das Logo nicht zu sehen ist. Es kommt auf den Inhalt an, nicht die Verpackung.

Beispiel...
Verpackung:
IMG_7991_web.jpg

Inhalt:

Das war damals absolut kein Schnäppchen, besonders nach Versand aus den USA und Zoll. Aber die Bosch-Kontakte entwickeln sich ja langam zum heiligen Gral  :angel:

Grüsse,
Kahlo.
 :popcorn:
Du hast recht, der Inhalt ist wichtiger als die Verpackung. In meinem Fall habe ich sie hauptsächlich wegen der Plastikbox gekauft, sie ist zum Sammeln, im Moment habe ich nicht vor, sie zu verwenden, da ich ein kontaktloses Zündsystem von Uli einbauen werde.
Ich denke das Gleiche wie @RTwenty7, es ist sehr seltsam, dass ein Verkäufer mit so hohen Bewertungen, der andere elektrische Artikel verkauft, viele davon Bosch, und einige sind schwer zu bekommen, wie die Bosch 6V-Zündspule des R27 ... sich die Mühe macht, den Inhalt durch einen anderen von ,,minderwertiger" Qualität zu ersetzen, scheint mir in diesem Fall unwahrscheinlich ... die Kontakte im Pfosten haben eine Micarta-Buchse und -Spitze und sie hat den Bauch über der Buchse, auch das Federloch ist offen wie die, die Sie auf den Fotos zeigen, die geschlossenen sind die Original-Noris (ich habe ein Originalset aus der Fabrik eingelagert) und die Doduco, was der Grund für den Pfosten ist, und die Doduco hat auch nicht die geprägte Marke.
Sobald sie an ihrem Bestimmungsort in den USA, bei einem Freund, angekommen sind, werde ich schauen, ob ich ein paar Fotos machen und sie hier posten kann.

MFG
Grüße Alejandro

strichzwojan

Ein Boschzeichen sollte für einen Fälscher kein Problem sein. Da werden ganz andere Dinge täuschend echt nachgemacht - z.B. die Everbest-Torpedo-Benzinhähne.
Das müssen dann ja keine schlechten Kontakte sein, aber original sind sie eben nicht!

An dem einen alten Boschkontakt aus den 1980er Jahren, den ich noch irgendwo liegen habe (gut abgerockt!), ist eine Stufe am Fiberklötzchen angebracht, in die man immer das Bosch Ft 1 v 4 reinschmieren konnte.
Die Stufe sehe ich auf Kahlos Bildern nicht mehr.

Wurde das mal geändert/weggelassen?

R26SPORT

Zitat von: strichzwojan am 07 Januar 2025, 12:55:08Ein Boschzeichen sollte für einen Fälscher kein Problem sein. Da werden ganz andere Dinge täuschend echt nachgemacht - z.B. die Everbest-Torpedo-Benzinhähne.
Das müssen dann ja keine schlechten Kontakte sein, aber original sind sie eben nicht!

An dem einen alten Boschkontakt aus den 1980er Jahren, den ich noch irgendwo liegen habe (gut abgerockt!), ist eine Stufe am Fiberklötzchen angebracht, in die man immer das Bosch Ft 1 v 4 reinschmieren konnte.
Die Stufe sehe ich auf Kahlos Bildern nicht mehr.

Wurde das mal geändert/weggelassen?

Natürlich ist es heutzutage sehr einfach, eine Replik herzustellen, sagen Sie das den Chinesen, aber glauben Sie, dass jemand auch die Plastikbox + das Klebeband mit dem Code darum geklont hat? Ich glaube, es ist von Goggomobil, wie viele würde ein vermeintlicher Fälscher wohl verkaufen? Ich persönlich denke, dass die Box und das Siegel genauso teuer sein müssen wie der Kontakt selbst. Kennen Sie außerdem eine Replik, die mit einer so hochwertigen Box hergestellt wird? Auch wenn das so wäre, würde der Markt mit diesen Repliken überschwemmt werden, aber heute ist die einzige Replik, die wir kennen, die von Noris. Jeder, der sich die Veröffentlichung mit den Fotos ansieht, wird sehen, dass es sich nicht um ein kürzlich hergestelltes Produkt handelt. Wenn Sie sich auch die Produkte ansehen, die der Verkäufer verkauft, werden Sie sehen, dass er viele alte NOS-Ersatzteile hat, das fällt auf den ersten Blick auf, nichts davon sieht aus wie eine Replik. Was die Form betrifft, die Sie erwähnen, glauben Sie nicht, dass während der Zeit, in der Bosch diesen Kontakt hergestellt hat, dieser modifiziert/verbessert worden sein könnte? Er könnte auch in einem der Werke hergestellt worden sein, die Bosch außerhalb Deutschlands hat. Bei den Everbest-Wasserhähnen ist die Lage völlig anders. Der Markt ist mit diesen Wasserhähnen überschwemmt. Um das zu erkennen, muss man nur bei Aliexpress nachschauen, und niemand bietet sie als Original von Everbest an.

MFG
Grüße Alejandro

RTwenty7

Ein bisschen driftet das hier jetzt aber auch in die Slapstick Ecke ab. In Zeiten von zahllosen kontaktlosen Zündanlagen für nahezu alle Oldtimer, die den eingefleischten Originalkontaktverbauern gegenüberstehen, erscheint mir ein Bosch Klon doch auch ziemlich absurd.

Ich zumindest habe noch keinen Fake bekommen in Originaldosen, geschweige denn gesehen auf etlichen Teilemärkten in der ganzen Republik jedes Jahr. Die Dosen oder Schachteln stinken alle alt, sind alt und geben keinen Anlass zur Annahme, dass da was gefakt wurde.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Ich lese ja hier die ganze Zeit gespannt mit
und muss echt sagen, dass ich mittlerweile auch schon viel gesehen habe, wo ich vorher blauäugig war.
Daher gehe ich mittlerweile fasst immer vom Schlimmsten aus.

Die Dosen mit Bosch-Logo können gut und gerne aus irgend einem alten Bestand stammen, aber !! ich kenne kein original Bosch-Produkt wo nicht auch irgendwo das Logo vorhanden wäre, ob nun geprägt oder gedruckt.

Ich habe mal eben, einige andere Angebote des Verkäufers angesehen und da sieht man tlw. das Bosch-Logo auf den Kontakten.
Also jeder wie er mag, kann ja kaufen oder nicht...

Gesetz dem Fall, dass das original Dosen sind, aber mit Nachbaukontakten, dann macht derjenige sich unweigerlich strafbar, wenn dort ein Bosch-Logo angebracht wird und ich glaube da wird es nicht lange dauern, bis die Anwälte von Bosch Sturm laufen.

Anders sieht es ja mit den Firmen aus, welche es mittlerweile nur noch auf dem Papier gibt und wo irgend jemand die Lizenz gekauft hat, gegen eine kleine Lizenzgebühr, wird da eben z.B. Noris drauf gedruckt.

Oder in einem anderen Fall: BVF-Vergaser aus China

Ich hatte auch schon auf Teilemärkten Isolator-Kerzen vermeintlich aus den 60ern in 1A Pappschachteln gesehen (Kistenweise) und beim öffnen, waren nicht einmal ansatzweise Lagerspuren zu sehen.
Wer da glaubt, dass es NOS ist, ist auch auf der Wurstbrühe her gerudert  ;D . Aber das ist schon wieder eine ganz andere Geschichte.

MFG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 07 Januar 2025, 17:16:39Ein bisschen driftet das hier jetzt aber auch in die Slapstick Ecke ab. In Zeiten von zahllosen kontaktlosen Zündanlagen für nahezu alle Oldtimer, die den eingefleischten Originalkontaktverbauern gegenüberstehen, erscheint mir ein Bosch Klon doch auch ziemlich absurd.

Ich zumindest habe noch keinen Fake bekommen in Originaldosen, geschweige denn gesehen auf etlichen Teilemärkten in der ganzen Republik jedes Jahr. Die Dosen oder Schachteln stinken alle alt, sind alt und geben keinen Anlass zur Annahme, dass da was gefakt wurde.

Ich hatte hier im Forum mal eine Umfrage gestartet, die bei etwa 30 Forumsmitgliedern mit Ein- und auch Zweizylindern ergab, dass deutlich mehrheitlich KontaktzündungsfahrerInnen unterwegs sind. Ich persönlich bin zufrieden, wenn ich einen funktionierenden, haltbaren Kontakt bekomme. Mein aktuell verbauter ist ein Noris, der seit über 12.000 km hält. Trotzdem habe ich Lust auf einen NOS-Kontakt gehabt, auch um zu wissen, wie der sich  heutzutage schlägt, vor allem zusammen mit einem zuverlässigen Kondensator.
Ich bin kein grundsätzlich misstrauischer Mensch, ärgere mich aber, wenn jemand mich über den Tisch ziehen oder verarschen will.
Jedenfalls soll durch meinen Thread mal klargestellt sein, wie ein echter, alter Doduco aussieht.
Nochmals Dank an PATRICK, der sich gegen Spende an Karl von diesem Teil getrennt hat.

Jan

Edit wegen Namensverwirrung...

Elefantentreiber

Zitat von: strichzwojan am 07 Januar 2025, 23:17:50Nochmals Dank an Bernd, der sich gegen Spende an Karl von diesem Teil getrennt hat.

Keine Ursache, ich heiße nur nicht Bernd.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

strichzwojan

Sorry, Patrick! Das kommt, wenn man mehr oder weniger gleichzeitig eine Bankanweisung an einen Bernd ausfüllt...

RTwenty7

ZitatMein aktuell verbauter ist ein Noris, der seit über 12.000 km hält

Wie, also doch gar nicht so "schlecht" wie immer verschrien? Brauchen wir uns also doch gar nicht auf jeden auftauchenden Bosch Kontakt stürzen wie auf´s Klopapier vor 3 Jahren? :auslach:  :auslach:
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Ich war auch ein E-Anhänger. Hatte alle Anlagen drin. Alle gingen kaputt.Also auf Verbrecher umgestellt. Unterbrecher vom Rabenbauer. Und dazu die Transitorzündung vom Helio und Feierabend
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Elefantentreiber

Liegt ja evtl. an den Motorrädern, aber wenn ich nicht gleich eine Powerdynamo einbaue,
dann nehme ich Zündungen von Sachse oder adaptiere eine Ignitech.

Ich habe in zehntausenden Kilometern keinen ärger gehabt.

Wohl aber jede Menge anderer Hersteller bei Kundenmopeds wieder ausgebaut.

Zur Zeit geht für mich nichts an Sachse vorbei.

Toller Service, auch wenn es mal zwickt.

Zitat von: M. Bumerang am 08 Januar 2025, 11:54:28Ich war auch ein E-Anhänger. Hatte alle Anlagen drin. Alle gingen kaputt.Also auf Verbrecher umgestellt. Unterbrecher vom Rabenbauer. Und dazu die Transitorzündung vom Helio und Feierabend
Manfred

RTwenty7

ZitatHatte alle Anlagen drin. Alle gingen kaputt.

Anwenderfehler?

Ich habe noch nix elektrisches wieder ausbauen müssen
Roll On!
Amir

RTwenty7

Zitat von: Elefantentreiber am 08 Januar 2025, 12:00:08Liegt ja evtl. an den Motorrädern, aber wenn ich nicht gleich eine Powerdynamo einbaue,
dann nehme ich Zündungen von Sachse oder adaptiere eine Ignitech.

Ich habe in zehntausenden Kilometern keinen ärger gehabt.

Wohl aber jede Menge anderer Hersteller bei Kundenmopeds wieder ausgebaut.

Zur Zeit geht für mich nichts an Sachse vorbei.

Toller Service, auch wenn es mal zwickt.

Interessant, konntest du denn herausfinden, was die Sachse von anderen so deutlich abhebt? Die kleine Platine auf seinen Bildern (in meinem Fall für Einzylinder) sieht ja erstmal unspektakulär aus, also sind die Verbesserungen in der Box beheimatet, oder wie muss man sich das vorstellen?

Abgeschreckt hat mich bislang die große Box, die (optisch) weder unter den Limadeckel, noch in den Scheinwerfer passt. Hast du die schon mal in einen Einzylinder verpflanzt?

Danke..
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Das kann ich dir sagen. Alle anderen Zündungen haben die wärmeempdindlichen Teile in einem Körper/Rechner drin.
Fährst Du auch im Sommer bei 35 Grad dann stellt die Anlage den Dienst ein. Totalschaden.
Bei der Sachse die Platine austauschen und alles geht wieder.Was für eine 250 fährst Du?
Manfred

Elefantentreiber

Ne, 1-Zylinder kommen hier in der Regel nicht in die Werkstatt.

Liegt aber nicht an mir als Person sondern an meinem Stundenverrechnungssatz.

Was die besser machen als andere, keine Ahnung, aber man bekommt jemanden ans Telefon der einem zu hört und hilft, also Ahnung hat, man bekommt auch mal Tipps oder eine "Sonderzündkurve" programmiert.
Und auch sonst, sind das klasse Menschen.

Zum Thema Box, auch die große passt locker in den Scheinwerfer. Wobei es bei den 1-Zylindern sowieso die kleine wäre.

Zitat von: RTwenty7 am 08 Januar 2025, 12:08:12Interessant, konntest du denn herausfinden, was die Sachse von anderen so deutlich abhebt? Die kleine Platine auf seinen Bildern (in meinem Fall für Einzylinder) sieht ja erstmal unspektakulär aus, also sind die Verbesserungen in der Box beheimatet, oder wie muss man sich das vorstellen?

Abgeschreckt hat mich bislang die große Box, die (optisch) weder unter den Limadeckel, noch in den Scheinwerfer passt. Hast du die schon mal in einen Einzylinder verpflanzt?

Danke..

Elefantentreiber

Manfred, Du hast gerade alle elektronischen Zündungen verurteilt, und ja, ich fahre gar keine 1-Zyl. BMW.

Aber das mit den Steuerungsteilen im Bereich von Wärme und Magnetfeld war der Tot viele Anlagen in den Frühzeiten der elektronischen Zündungen.

In dem Abnehmer auf der Lima steckt nicht viel Elektronik drin : https://www.elektronik-sachse.de/shopsystem-3/de/digitale-zuendung-zdg-3-10-fuer-bmw-r25.html

Das ist je nach Modell mal ein Hallgeber oder eine Lichtschranke und wenn das tatsächlich mal kaputt gehen sollte, kostet das nicht eine ganze Anlage.

https://www.elektronik-sachse.de/shopsystem-3/de/pickup-pu26.html

Die Schäden die ich bisher an genau diesen Hallgeber Platinen hatte, waren im Nachgang immer selbstverschuldet weil dran rum gebogen oder sonst wie nicht vernünftig moniert. Und die Anleitungen bei Sachse sind i.O.

Zitat von: M. Bumerang am 08 Januar 2025, 12:19:00Das kann ich dir sagen. Alle anderen Zündungen haben die wärmeempdindlichen Teile in einem Körper/Rechner drin.
Fährst Du auch im Sommer bei 35 Grad dann stellt die Anlage den Dienst ein. Totalschaden.
Bei der Sachse die Platine austauschen und alles geht wieder.Was für eine 250 fährst Du?
Manfred

RTwenty7

Zitat von: Elefantentreiber am 08 Januar 2025, 12:21:51Ne, 1-Zylinder kommen hier in der Regel nicht in die Werkstatt.

Liegt aber nicht an mir als Person sondern an meinem Stundenverrechnungssatz.

Was die besser machen als andere, keine Ahnung, aber man bekommt jemanden ans Telefon der einem zu hört und hilft, also Ahnung hat, man bekommt auch mal Tipps oder eine "Sonderzündkurve" programmiert.
Und auch sonst, sind das klasse Menschen.

Zum Thema Box, auch die große passt locker in den Scheinwerfer. Wobei es bei den 1-Zylindern sowieso die kleine wäre.

Tip top, danke für die Erklärung Patrick, dann werde ich mal eine Sachse probieren, ein Kumpel braucht gerade was ohne Kontakte ;D
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Ich zähle mal auf.
Die erste elektronische Anlage kam vom Omega Oldtimer.Nach 1 Jahr bin ich im Elsaß liegen geblieben.Ich bekam dann eine generalüberholte. Nach 50km war wieder Feierabend.
Die nächste kam von Klaiber. Er versprach mir wenn seine Anlage nicht läuft bekomme ich mein Geld zurück. Die Maschine lief zwar, aber bei 80km/h war Schluß. Der Motor drehte einfach nicht höher. Natürlich lag es an anderen Komponeten, aber nicht an der Zündung.
Dann die LIMA zum Rabe geschickt. Hat alles durchgeguckt, Einbau von Unterbrecherzündung. Alles lief sehr gut.
Dann Umbau auf Ulli Zündung. (Warum eigentlich?) Der Hersteller war der gleiche wie von Omega Oldtimer.
Lief gut, so 1,5 Jahre. Dann war auch hier Feierabend. Dann die Anlage Markus. Im Schwarzwald, Villingen, Schwenningen liegen gebieben.
Das wars. Reicht doch, oder?
Die elek. Anlagen sind gut um damit um die Kirche zu fahren. Mehr aber auch nicht
Manfred

RTwenty7

Roll On!
Amir

M. Bumerang

RTwenty7

Nee, natürlich nicht, aber wenn in meinem Fahrzeug alle Zündungen verschiedenster Hersteller/Anbieter abpfeifen, würde ich mir andere Gedanken machen als ausschließlich die Zündungen in Frage zu stellen.

Roll On!
Amir

M. Bumerang

Das die Anlagen vom Uli nicht die besten sind kannst Du auch hier im Forum nach lesen. Die vom Omega waren Serie 1, Serie 2 wurde dann vom Uli vertrieben. Die vom Klaiber ging ja nicht kaputt, hatte aber Ladehemmung.
Deshalb ist der Ansatz von Sachse in meinen Augen richtig. Und Du musst bedenken, die damalige Entwicklung und Produktion steckte in den Kinderschuhe. Die Teile wurden blind zusammen gekauft. Oma hat dann die Teile verlötet und gut war es. Klaiber erzählte mir damals, das die besseren Wärmeunempfindliche Teile auch bei der NASA verbaut werden.Aber an die kommt keiner dran. Hat er gesagt.  ::)
Ist mir aber nun egal. Ich fahre mit Kontakte.
Manfred
PS: Was soll es anderes sein? Kein Anker hat sich ausgelötet, nix abgebrannt, kein Regler ging kaputt.Kein Kolbenfresser.

cledrera

ZitatDann die LIMA zum Rabe geschickt. Hat alles durchgeguckt, Einbau von Unterbrecherzündung. Alles lief sehr gut.

:-X
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

M. Bumerang

strichzwojan

Zur Abrundung dieser Feldstudie von Manfred fehlt noch eine Anlage von Laubersheimer... :na:

M. Bumerang

Schorsch

Ich meine, dass es Laubersheimer ( Laubtec.de ) nicht mehr gibt.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

ZitatDie hätte ich auch klein bekommen

:thumbsup:  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge