Ölwanne Eigenbau

Begonnen von R252Chopper, 30 Oktober 2009, 12:04:36

« vorheriges - nächstes »

Jürgen 57

Laut - guckt doch mal die Videos in #79. Link kopieren und in einem neuen Fenster starten ...

Jürgen 57

kahlo

Zitat von: Jürgen 57 am 13 November 2024, 18:15:30Laut - guckt doch mal die Videos in #79. Link kopieren und in einem neuen Fenster starten ...
Oh. Die klingt aber nicht sehr gesund. Ist die auf Zweitakter umgebaut?
 :angel:

Taz

@kahlo hast Du Dir die "Auspuffanlage" mal genauer angeschaut...ein gerades Rohr ohne jede Dämpfung...da darf sich das Moped so anhören...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: kahlo am 13 November 2024, 20:27:58Oh. Die klingt aber nicht sehr gesund. Ist die auf Zweitakter umgebaut?
 :angel:

Siehe Ute..., aber der Motor ist nach meiner Erinnerung auch nie richtig instandgesetzt worden.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Zitat von: Taz am 13 November 2024, 20:33:26@kahlo hast Du Dir die "Auspuffanlage" mal genauer angeschaut...ein gerades Rohr ohne jede Dämpfung...da darf sich das Moped so anhören...
Nee... Es geht darum, dass der Motor überhaupt nicht richtig läuft.

R252Chopper

Ja, ihr habt Recht. Das Bike ist eher ein Show Bike für´s Wohnzimmer, wo es jetzt auch schon 12 Jahre steht. Ich bin von Beruf Maschinenschlosser, schon ewig Bastler und Improvisör ( gibts das ? ) und wollte einfach mal schauen was man aus so alten völlig vergammelten Teilen so rausholen kann. Der Anspruch war nie ein so altes Moped wieder zu 100% Original aufzubauen, davon gibt es genug. Hatte einfach Spaß an der "Restauration" wenn man das dann noch so nennen darf. Sie wäre mit den Lackierten Felgen .. auch fast zu Schade für den Alltäglichen Gebrauch. War aber trotzdem ein geiles Gefühl nach dem Zusammenbau als sie spontan anging und einigermaßen lief. So steht sie nun immer in meinem Blickfeld mit dem Gedanken etwas "Schönes" geschaffen zu haben. Hoffe der ein oder andere versteht das. "Vielleicht", wenn es mir jetzt in der Rente langweilig wird werde ich den Motor, Getriebe, Tank von einem "Fachbetrieb" ( hab selber keine Lust mehr am Basteln ) "Richtig" in Stand setzen lassen, Dämpfer in den Auspuff ( VW Käfer ) einbauen und versuchen sie zuzulassen.

DANN wird sie sicherlich auf den Straßen, Treffen ... zu sehn sein.

P.S. das Forum und die Leute hier sind KLASSE  :thumbsup:

kahlo

Ist ja auch ok. Dann steht sie halt als "Gesamtkunstwerk". Und das ist sie definitiv!

schraubenkoenig

Zitat von: schraubenkoenig am 13 November 2024, 10:01:01Vielen Dank

Ich hab mir grade die DXF reingezogen. Das ist nicht der einfache Flansch, der auf dem Foto zu sehen war. Macht aber nichts- damit komme ich trotzdem weiter.

tom27

Guten Morgen Schraubenkoenig,

was hast du vor ... Nachbau der Ölwanne?

Ich frage, weil ich zumindest den Flanschring bräuchte, falls du die Einzelteile schneiden lässt.

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

schraubenkoenig

Zitat von: tom27 am 14 November 2024, 10:59:57Guten Morgen Schraubenkoenig,

was hast du vor ... Nachbau der Ölwanne?

Ich frage, weil ich zumindest den Flanschring bräuchte, falls du die Einzelteile schneiden lässt.

Grüsse  tom27

nee, bis ich ne Ölwanne baue bin ich in Rente. Ich will mir einfach den Verstärkungsrahmen schneiden lassen. Ein Kumpel hat den Daumen auf nem Plasmaschneider und die richtigen Bleche im Lager.

DieVie

Ich finde die ganzen Diskusionen ob ein viertel Liter Öl mehr etwas ausmachen für überflüssig, unsere Einzylinder sind keine Rennmaschinen sondern Dauerläufer ohne am Limit zu fahren und das schon seit ca.60 Jahren es funktioniert doch, es mag sein das mehr Öl oder ein Ölkühler besser wäre aber es geht auch so.
Bei den 2 Zylinder war man auch der Meinung das 2 Liter Motoröl zuwenig sind, ich habe einen R60/5 Motor in einem R 50 Rahmen 30 Jahre im Gespann Betrieb gefahren, selbst die Großglockner Hochalpenstraße hat der Motor mit den 2 Liter Motoröl überlebt und läuft immer noch nur der Besitzer hat gewechselt. Ich fahre jetzt R 27 Solo.
Schöne Grüße  Dieter

Eppo

Naja Dieter, sofern der Verkehr läuft, reichen auch wenig Öl, aber klaube mir einmal im Sommer bei Berufsverkehr durch Ampel-Stop-Go und du siehst selbst im Auto wie schnell die Öltemp steigt.
Das Mehrvolumen brauchst du genau für solche Etappen und nicht wenn es läuft und der Fahrtwind kühlt.

Die meisten Motoren sterben im Berufsverkehr/Stau wegen Stauwärme am Hitzetod.
Gerade die Luftgekühlten ohne Gebläse oder schlecht gewartete Wassergekühlte  ::)

Apropos:
Mehrvolumen ca. 0,5Liter
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21048.msg317458#msg317458

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Ich habe seit 20 Jahren keine alte Bmw mehr im Berufsverkehr gesehen.
Aber auch zu Brot und Butter Zeiten gab es keine "großen Ölwannen". :Frage:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Kees

Eppo, hast du da mal Messreihen gemacht, wie heiss er erst wurde, dann nach die Umbau?

Beim Boxer ist überhitzung eigentlich nie ein Thema. Da wurde eine grossere Ölwanne auch mal genomen weil es mehr Luft im Motorgehäuse gibt, und deswegen bessere Gehäuseentluftung. Dann muss man natürlich nicht mehr Öl drin tun.

Eppo

Hallo Kees,
ich habe leider keine Messdaten, zur vorherigen Temperatur.
Aber kenne das Temperaturverhalten von meiner wassergekühlten Honda, geht im Sommer bei Stop&Go in der Stadt schnell der Lüfter an und beim Auto, wo ich eine Öltemperaturanzeige habe, sieht man im Sommer im Stau auf heißer Straße wie die Öltemperatur schnell auf 110°C steigen kann, da hab ich auch schon mehrfach Autos mit geplatzten Wasserschläuchen gesehen.

Der eigentliche Hintergrund für meinen Neubau der Ölwanne war die doch sehr deformierte Wanne am Motor als ich das Motorrad gekauft habe und da ist in mir der Wunsch gewachsen, eine vermeintliche bessere Version selbst zu bauen.
Weil kaufen kann ja jeder  ::) und die tiefen Aluwannen bieten ja noch weniger Bodenfreiheit.

Zitat von: RTwenty7 am 16 November 2024, 08:10:09[...]
Aber auch zu Brot und Butter Zeiten gab es keine "großen Ölwannen". :Frage:

Zu Brot und Butter Zeiten gab es ja auch noch nicht so viele Ampeln und der Fahrzeugverkehr war viel weniger 😉.

(garantiert kommt jetzt gleich noch das Argument: "Aber das Öl war damals auch viel schlechter als heute.")

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Das Gute ist des besseren Feind!

Mehr Öl senkt die Ölumwälzzahl, das Öl hat mehr Zeit in der Ölwanne zu verweilen, bevor es wieder ran muss. Die thermische Belastung des Öls sinkt.

Ich habe auch die größere Aluölwanne an der R27 und beide Käfer haben Ölfilternachrüstung und einen BMW Motorradölkühler unterm Getriebe hängen.

Also original funktioniert (meistens), es geht aber auch besser....!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Ich habe auch eine Aluwanne dran, wegen der besseren Dichtfläche ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge