Laufruhe Einzylinder

Begonnen von Punkt, 01 November 2024, 13:08:59

« vorheriges - nächstes »

Punkt

Moin zusammen aus Ostfriesland !

freu mich, dass ich mich hier anmelden kann.
Meine Werkstatt ist gut ausgestattet und
auch Platz zum Unterstellen hab ich genug.
Ich möchte gerne von Euren Erfahrungen profitieren.
Fahre eine BMW-Boxer 2V, KTM 625SXC, Vespa 150GS/3.
Alle Wartungs und Reparaturarbeiten mache ich selber.

Ich möchte mir wieder eine BMW R26/27 kaufen. Evtl auch R25/3
gelegendliche Ausfahrten sind das Ziel und die Freude über das
schöne Moped. Vom Aussehen am liebsten R26/27 mit Vorderradschwinge
und Denfeld Sitzbank. Meine Frage an Euch, ist der Motor der R25/3
sehr viel laufruhiger im Vergleich zur R26 und R27.
Normale Vibrationen eines gut laufenden Motors sind mir eigentlich egal,
ich liebe den schönen Einzylinder-Sound im Standgas :)

Vielleicht gibt es auch aus dem Forum ein Angebot.

Keine hochtechnische Frage, aber vielleicht bekomme ich einen
Eindruck.
Viele Grüße aus dem Norden,
Helmut

Punkt

berndr253

Willkommen hier in dem besten BMW-Einzylinderforum.

Was deine Fragen bezüglich der Laufruhe angeht - alle Einzylindermotoren ohne Ausgleichswelle rütteln und schütteln - je nach Aufhängung des Motors im Rahmen überträgt sich das auf das Fahrgestell und den Fahrer.
Die "ruhigeste" Maschine ist die R27 in der der Motor voll in Gummi gelagert ist und hier kaum noch Vibrationen übertragen werden.

Vom Fahrwerk her sind die R26 und R27 mit den Vollschwingenfahrwerken das Beste was du bekommen kannst. Die 25/3 hat zwar keine schlechte Vorderradgabel ist aber aufgrund der Geradwegfederung (hinten) die nicht gedämpft ist naturgemäß vom Komfort nicht vergleichbar. Ich habe eine 25/3 und eine 27 - beide haben ihre Vor- und Nachteile. Teste beide Maschine wenn du kannst und entscheide dann

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Punkt

Zitat von: berndr253 am 01 November 2024, 13:21:30Ich habe eine 25/3 und eine 27

Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort. Du fährst ja die R25/3 und die R27. Wie ist das mit dem
Leerlauf einstellen? Bei beiden gleich? Oder braucht die R27 etwas mehr Umdrehungen.

Viele Grüße,
Helmut

berndr253

Nein - man sollte den Leerauf aber auch bei der 25/3 nicht zu niedrig einstellen, sonst kann es Probleme mit der Ölversorgung geben. Unterschiede in der Leerlaufdrehzahl brauchts hier nicht.
Es sei denn du bist ein Fan von leichten Schwungscheiben - dann wird der Leerlauf höher sein müssen damit der Bock nicht abstirbt

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Punkt

Zitat von: berndr253 am 01 November 2024, 13:45:37Es sei denn du bist ein Fan von leichten Schwungscheiben

:)
nein, ich gehöre eher zu der Schwermetallfraktion.
Deine Anworten helfen weiter, du hast ja den direkten Vergleich.
Am Wochenende erste Besichtigung einer R27.

Helmut

berndr253

Stell Fotos ein und wenns geht lass dir Rechnungen von durchgeführten Reparaturen zeigen!
Wenn du einen "Forianer" aus der Nähe hast der dich unterstützen kann wäre das naturgemäß hilfreich

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

+man kann die /3 niedriger einstellen...ohne Ölpumpenstress

Anulu

Ich nehm da auch keine Rücksicht.
Runter mit der Drehzahl! Es lebe der Lanz !
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Hast du nicht ne Pumpe mit 15 mm Radhöhe verbaut? ;D
Zudem - wenn man nur geil auf das Standgeräusch ist - wozu dann ein komplettes Motorrad aufbauen?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Punkt

Zitat von: berndr253 am 01 November 2024, 17:44:35- wenn man nur geil auf das Standgeräusch ist - wozu dann ein komplettes Motorrad aufbauen?

:)

... klar, dass ich auch einen Deutz Einzylinder fahre 14PS, 850 ccm, BJ.1959.
Ich hab alles so ungesund runtergeregelt. Leerlauf ist ja immer nur für kurz .... :)

patro

Zitat von: berndr253 am 01 November 2024, 13:45:37Nein - man sollte den Leerauf aber auch bei der 25/3 nicht zu niedrig einstellen, sonst kann es Probleme mit der Ölversorgung geben. Unterschiede in der Leerlaufdrehzahl brauchts hier nicht.
Es sei denn du bist ein Fan von leichten Schwungscheiben - dann wird der Leerlauf höher sein müssen damit der Bock nicht abstirbt

Grusz

Bernd
Ich habe bei der R25/2 auch eine sehr geringe Drehzahl eingestellt. Wie kann sich das auf die Ölversorgung auswirken?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

kahlo

Zitat von: patro am 01 November 2024, 23:41:55Ich habe bei der R25/2 auch eine sehr geringe Drehzahl eingestellt. Wie kann sich das auf die Ölversorgung auswirken?
Bei den Kipphebeln und Ventilen kommt dann kein Öl an.

Grüsse,
Kahlo.

Einzylindär

Und die Stössel sind auch unterversorgt!

Dazu kommt noch die geringe Drehzahl, resultierend in geringe Relativgeschwindigkeit zwischen Nocken und Stößel. Es wird sich deshalb kein hydrodynamischer Schmierfilm ausbilden können. Mischreibung! Höherer Stösselverschleiss.
Wasserski fahren mit Schrittgeschwindigkeit geht nicht....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Ich würde mir da nicht allzuviel Gedanken machen. Wenn die Innenseite der Ventilhauben von innen speckig-ölig glänzen, dann passt alles in der Regel. Wenn nicht, dann sollte man allerdings schleunigst die Ursache dafür suchen und beheben.

Das Gute an rollengelagerten Motoren ist ja gerade, dass die sich mit kleinen Ölmengen ausreichend schmieren lassen. Kritisch sind die Stösselgleitflächen zwischen Nocke und Stösselboden, weshalb es auch immer richtig ist, sich diese Flächen genau anzuschauen, wenn der Zylinder mal runter ist.

Standgas ist sowieso eine widernatürliche Betriebssituation...

patro

Zitat von: strichzwojan am 02 November 2024, 09:29:50Ich würde mir da nicht allzuviel Gedanken machen. Wenn die Innenseite der Ventilhauben von innen speckig-ölig glänzen, dann passt alles in der Regel. Wenn nicht, dann sollte man allerdings schleunigst die Ursache dafür suchen und beheben.

Das Gute an rollengelagerten Motoren ist ja gerade, dass die sich mit kleinen Ölmengen ausreichend schmieren lassen. Kritisch sind die Stösselgleitflächen zwischen Nocke und Stösselboden, weshalb es auch immer richtig ist, sich diese Flächen genau anzuschauen, wenn der Zylinder mal runter ist.

Standgas ist sowieso eine widernatürliche Betriebssituation...

Im Moment reicht es nicht mal für Standgas.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Ab wieviel Umdrehungen kommt denn oben Öl an, hat das mal jemand simuliert mit abgenommenen Ventildeckeln?
Unter 1500, wenn nicht mehr, passiert da doch sowieso noch nix, oder? Da wäre es völlig egal, ob sie bei 500 U/min rumblubbert, 800 oder 1200.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

berndr253

Mach die Ventildeckel runter und probier es aus!
Die Leistungen der Pumpen sind sehr unterschiedlich, je nach Verschleißzustand. Zudem gibts welche mit 8, 10 und 15 mm Pumpenradhöhe.

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

@ Patros,
du hast doch dieses Jahr eine Aufnahme von Deinen Kipphebel und der Ölversorgung gemacht. Kannst Du dieses Filmchen nochmal einstellen?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Punkt

Moin zusammen,

jetzt ist es schon passiert. 6000,00 Euro, alles sehr Vertrauen erweckend. Saubere gepflegte R27,
Originallack mit Gebrauchsspuren. Neue Reifen, neue Gummilager für den Motor, TÜV neu.
Der Vorteil für mich, alles vor der Haustür. Mann kennt sich. Wir kaufen im selben Laden
die Fischbrötchen.
Alles was jetzt kommt ist meine Sache, gekauft wie besehen und Probe gefahren.
Sprang auf den zweiten Tritt an.
Versprechen an meinen neuen Einzylinder:
mit dem Leerlauf vorsichtig sein (aber ein bisschen runter musss :) )

Danke für die Unterstützung und die mahnenden Worte.

Viele Grüße, Helmut

Punkt

[/quote]
Zitat von: Einzylindär am 02 November 2024, 07:56:49Wasserski fahren mit Schrittgeschwindigkeit geht nicht....

...... das macht Sinn, so habe ich das bisher nicht gesehen.

jo.gi

Na, das ging ja flott ...  :thumbsup:
Glückwunsch zum neuen Mopped.

Jörg

RTwenty7

Wunderbar, zeig mal her den Schinken ;D  :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Punkt

.... anbei ein paar Bilder

Gespannpit

Gespannpit

Hallo,
steht ja da wie aus dem Geschäft.
Gefällt mir gut.
Gruß
Pit

Schorsch

Punkt,

sieht gut aus die Hulle !

Glückwunsch zum Kauf. 👏

Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind :

1. Das kleine Loch im Ansauggummi ( zwischen Vergaser und      Luftfilterkasten, gehört nach unten, damit überschüssiger Sprit ablaufen kann.

2 Federbeinaufnahme rechts unten, fehlt die U Scheibe, die Aufnahme steht
schon schräg, wahrscheinlich ist der Silentblock in der Aufnahme hin.
Das würde ich als erstes machen, doof, wenn sich das Federbein unten löst.

Gruß und viel Spaß mit der R 27
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

Federbein rechts ist lebensgefährlich. Sieht so aus als ab der Dämpfer verkehrt zusammen gebaut wurde. (Verstellhebel für die Federverstellung müßte anders stehen).
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Glückwunsch! Und du siehst gleich, dass die wachsamen Forumsaugen wertvolle Hinweise geben (Schorsch), die dir viel Ärger oder Kosten ersparen können.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge