Laufruhe Einzylinder

Begonnen von Punkt, 01 November 2024, 13:08:59

« vorheriges - nächstes »

27-steib

Zitat von: Gespannpit am 14 Januar 2025, 12:09:35Hallo,
was hat denn die Lima mit dem schlechten Anspringen zu tun?
Gruß
Pit

Da gibts dann übergangswiderstände, Zündfunken so lala, bis gar nicht. Auf jeden Fall war das bei mir des Rätsels Lösung, und kostet ja nicht viel da mal nachzuschauen!

27-steib

RTwenty7

Meine 27 mit Beschleunigerpumpe hat sich, nachdem ich rausgefunden hatte wann der Vergaser überläuft, zum guten Starten überreden lassen mit:

Tupfen (mittels mitzählen) bis kurz vor Überlaufen
Gashahn auf, ohne Zündung 1-2 mal kicken
Gashahn zu und ganz wenig wieder auf, wirklich nicht viel, muss man rausfinden, Zündung an, kicken.

Hat in aller Regel keine 2x benötigt.

Fast genauso ratterten fast alle Dinger los, den Filter brauchte ich bislang nie zuschnüren, auch nicht halb.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Wenn ich tupfte, bis der Vergaser überläuft, dann hätte ich das Gefühl, etwas fehlbedient zu haben. Bei den englischen Maschinen gehört das wohl zum guten Ton, aber bei einer BMW? Deshalb gehöre ich auch zu den "Morsern": dreimal tippen, zweimal kicken, Zündung anmachen, einmal kicken und läuft.

Gespannpit

Zitat von: 27-steib am 14 Januar 2025, 12:23:09Da gibts dann übergangswiderstände, Zündfunken so lala, bis gar nicht. Auf jeden Fall war das bei mir des Rätsels Lösung, und kostet ja nicht viel da mal nachzuschauen!

Hallo,
aha.
Gruß
Pit

Gespannpit

Zitat von: RTwenty7 am 14 Januar 2025, 12:31:20Meine 27 mit Beschleunigerpumpe hat sich, nachdem ich rausgefunden hatte wann der Vergaser überläuft, zum guten Starten überreden lassen mit:

Tupfen (mittels mitzählen) bis kurz vor Überlaufen
Gashahn auf, ohne Zündung 1-2 mal kicken
Gashahn zu und ganz wenig wieder auf, wirklich nicht viel, muss man rausfinden, Zündung an, kicken.

Hat in aller Regel keine 2x benötigt.

Fast genauso ratterten fast alle Dinger los, den Filter brauchte ich bislang nie zuschnüren, auch nicht halb.

Hallo,
dann hab ich ja noch viel vor mir, wenn ich mir mal eine zulege.
Gruß
Pit

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 14 Januar 2025, 13:00:04Wenn ich tupfte, bis der Vergaser überläuft, dann hätte ich das Gefühl, etwas fehlbedient zu haben. Bei den englischen Maschinen gehört das wohl zum guten Ton, aber bei einer BMW? Deshalb gehöre ich auch zu den "Morsern": dreimal tippen, zweimal kicken, Zündung anmachen, einmal kicken und läuft.

Nein... 26 wenn kalt tupfen bis er anfängt überzulaufen... kicken läuft. Nebenbei: schon mal eine R27 angetreten wenn kalt, Jan?

Weiß nicht was das mit den Engländern zu tun haben soll. BMW ist auch nur Maschinenbau.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Ich gebe zu, dass ich bislang keine R26- oder R27-Ankick-Erfahrung habe. Da bin ich unzulässigerweise von meiner R25/2 ausgegangen, die wirklich immer problemlos angeht, kalt, warm und auch nach (früher) jahrelangem Stillstand.

Mich haben immer schon diese gelben Pinkelspuren auf dem Getriebe gewundert, die manche Einzylinder haben.

Mein Bezug auf englische Maschinen kommt von den Startvideos von Andy Tiernans Classic Bikes, wenn da Verkaufskandidaten vorgestellt werden. Da wird immer munter getupft bis zum Überlauf. Die Leute von der Insel haben einfach ein entspanntes Verhältnis zu "austretenden Betriebsstoffen". Auch der "Tickler" ist manchmal - in meinen Augen - etwas lieblos konstruiert. Einfach ein Stift im Schwimmerkammerdeckel ohne Abdichtung. Wie gemacht, um Wasser reinzulassen. Dagegen sieht so ein Bing-Deckel richtig nach "German Engineering" aus.
Als ich mit meiner Strichzwei vor vielen Jahren in Schottland unterwegs war, haben mich Einige darauf angesprochen, wie "trocken" meine Maschine war. Einzig rund um den weißen Gummiteller auf der Kardanwelle war es etwas schmierig.

Schorsch

Nun ja,

es ist schon so, dass die R 27 ,,Zicke" genannt wird und sich auch manchmal so benimmt.
Wenn man das nicht genau so macht, wie die jeweilige Maschine es braucht, wird es
sagen wir mal aufwändig.

Ob das damit zusammenhängt, dass die R 27 nur bei jeder 2. Umdrehung zündet ?
Keine Ahnung.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

Als Ausweg gibt es ja zum Glück den Mikuni  8)

Hubi

Schorsch

Ach,

weißt Du Hubi, ich nehme das so, wie es ist. Ärgere mich auch nicht drüber, dass die Hulle MANCHMAL nicht sofort anspringt, wenn ich mal was falsch gemacht habe.
Is eben so, ich bin da Stoiker.

Eine perfekte Maschine empfinde ich als langweilig. Ich weiß das, hab so ein Ding,
läuft immer, nie was kaputt, seit 100 000 km, schön zu fahren, aber, nix zu tun.
Nix, um sich intensiv damit zu beschäftigen. Keine Probleme, die man in einem Forum
diskutieren könnte.

Von daher, vergiss Mikuni.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

ZitatOb das damit zusammenhängt, dass die R 27 nur bei jeder 2. Umdrehung zündet ?

Glaube ich nicht. Ich brauche meine R25/2 nur angucken, dann läuft die schon an. ;D
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Naja... Andy hat ja auch gefühlt 50 Maschinen im Verkauf. Da würde ich auch nicht für jede die Startprozedur klären, sondern so lange tupfen wenn kalt, dass sie kurz überläuft, und dann los.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Zitat von: M. Bumerang am 14 Januar 2025, 16:28:11Glaube ich nicht. Ich brauche meine R25/2 nur angucken, dann läuft die schon an. ;D
Manfred

Die zündet ja auch bei jeder Kurbelwellenumdrehung.

Ich finde das gar nicht so abwägig. Funke nur jede zweite Umdrehung, ein bisschen Überfettung hier, etwas ungeschicktes Gekicke dort und schon ist eine 27 eine Zicke
Roll On!
Amir

cledrera

Das liegt an dem ganzen Latex ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Roll On!
Amir

cledrera

vape-gezündetes aber auch    ;D

kahlo

Zitat von: strichzwojan am 14 Januar 2025, 15:43:50Da wird immer munter getupft bis zum Überlauf. Die Leute von der Insel haben einfach ein entspanntes Verhältnis zu "austretenden Betriebsstoffen".
Ich hab extra keine Dichtung am Schwimmerkammerdeckel, damit ich sehe, wann es überlaufen will  :-X . Tupfen finde ich sinnlos. Entweder man drückt drauf oder nicht. Ist ja keine Pumpe, sondern ein Ventil. Oder steht ihr auch am Wasserhahn und macht den immer auf und zu, bis das Glas voll ist?
:popcorn:
Grüsse,
Kahlo.

CHAMBONDU

Hallo zusammen

Man muss aufpassen, dass man den Vergaser( 1-26-93 ) nicht zu sehr abtupft: Als ich eine EZA-1-Zündung eingebaut hatte, hatte der R26 Startschwierigkeiten. Eines Tages war ich auf einem Treffen und als ich auf den Kick drückte, sah ich Flammen aus dem Luftfilterkasten ( das ist eine Papierpatrone ) kommen. Glücklicherweise stand neben mir ein Feuerwehrmann, der das Feuer sofort mit einem Tuch erstickte.

Jean-Claude

strichzwojan

Zitat von: kahlo am 14 Januar 2025, 20:34:46Ich hab extra keine Dichtung am Schwimmerkammerdeckel, damit ich sehe, wann es überlaufen will  :-X . Tupfen finde ich sinnlos. Entweder man drückt drauf oder nicht. Ist ja keine Pumpe, sondern ein Ventil. Oder steht ihr auch am Wasserhahn und macht den immer auf und zu, bis das Glas voll ist?
:popcorn:
Grüsse,
Kahlo.

Natürlich ist das keine Pumpe, aber das Zeitempfinden ist beim selben Menschen von Tag zu Tag nicht identisch. Oder warum wurde "einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig" erfunden?
Für den Grobmotoriker, der den Wasserkessel voll macht bis er überläuft, spielt das aber sowieso keine Rolle.
Beim Kochen halte ich meine Gewürzgläser schräg und klopfe mit dem Finger. Die Methode "Deckel ab und gib ihm" ist mir nicht genau genug.

RTwenty7

Das hast du jetzt aber entzückend erklärt ;D  ;D
Roll On!
Amir

cledrera

rolf

Zitat von: strichzwojan am 15 Januar 2025, 06:59:16Natürlich ist das keine Pumpe, aber das Zeitempfinden ist beim selben Menschen von Tag zu Tag nicht identisch. Oder warum wurde "einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig" erfunden?
Für den Grobmotoriker, der den Wasserkessel voll macht bis er überläuft, spielt das aber sowieso keine Rolle.
Beim Kochen halte ich meine Gewürzgläser schräg und klopfe mit dem Finger. Die Methode "Deckel ab und gib ihm" ist mir nicht genau genug.

für Handgranaten ;D

strichzwojan

Zitat von: rolf am 15 Januar 2025, 13:21:46für Handgranaten ;D

Was jetzt? "Deckel ab und gib ihm" oder doch "einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig"?  ;D

4Taktix

Stift ziehen - werfen - ducken, und einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig zählen.
Erst wieder aufstehen, wenn's bei fünfundzwanzig noch nicht BUMM gemacht hat.
Think outside the box !

strichzwojan

Also eher "einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig, und gib ihm!"

rolf

Zitat von: 4Taktix am 15 Januar 2025, 17:20:31Stift ziehen - werfen - ducken, und einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig zählen.
Erst wieder aufstehen, wenn's bei fünfundzwanzig noch nicht BUMM gemacht hat.

nana.....dann hat der Gegner ja noch jede Menge Zeit sie zurück zu werfen

zählen....dann werfen
und bei 25 würde ich noch lange nicht aufstehen

Punkt

mmmmh,

ich hab's jetzt am Vergaser probiert.

Wenn ich bei einundzwanzig, zweiu....., da läuft er schon über.

Vakuumverpakt werde ich den Vergaser zu Ulli schicken.
Die Einzelteile bestellen, warten, möglicherweise etwas
vergessen zu haben, dauert mir zu lange.
Vom Preis, das geht.

Kennt jemand von Euch, hier im Norden, eine Werkstatt
die BMW Einzylinder und alte Boxer repariert.
Ich hab da noch so ein Projekt ;D und brauche Hilfe.
(gerne als PM)

Viele Grüße
Helmut

Wolfgang aus Bremen

Nun lass  uns mal wieder zum Ursprungsthema " Laufruhe - Einzylinder " kommen :

Hier nochmal ein gut eingestellter Einzylinder :

@Fastnachter
Jan, muß ich mir so den Leerlauf deines Allgaiers vorstellen ?
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Schorsch

Punkt,

wenn die Schwimmerkammer nach so kurzem tupfen schon überläuft, ist der Sitz der Schwimmernadel nicht ok, die Schwimmerkammer wird wohl noch voll sein.
Du musst den Vergaser nicht zu Uli schicken, das kannst Du selbst in Ordnung bringen.

Schwimmernadel nach unten raus, Schwimmer nach oben raus.
Nun ein Q-Tip nehmen, etwas Zahnpasta ( kein Gel ) nehmen und an das Q-Tip schmieren, jetzt das Q-Tip von unten an den Sitz führen und zwischen den Fingern drehen. Du wirst den Gnatz schon sehen. Mehrfach mit neuem Q-Tip wiederholen. Wenn an der Schwimmernadel unten an dem Sitz eine tiefe
Rille ist, die Nadel ersetzen.
Alles sauber und ok ? Zusammenbauen ! Schwimmer überprüfen, ob es gluckert beim Schütteln, wenn ja auch den ersetzten.

Alles mit Vergaserreinuger ausspülen, zusammenbauen fertig.

Kein Hexenwerk !

Ablagerungen in der Schwimmerkammer entfernen, nicht mit Metall, besser
ist ein Holzstift. Am Vergaser immer vorsichtig arbeiten, nie die Schrauben festknallen.

Das kannst Du auch, wenn Fragen auftauchen, hier stellen.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge