Limaregler für Einzylinder und Boxer - Interesse?

Begonnen von kahlo, 11 August 2024, 16:59:45

« vorheriges - nächstes »

Trane

Mein Regler ist auch da!
Danke für euren Einsatz :thumbsup:
LG
Thomas

Trane

kahlo

Und das Einbauen nicht vergessen  ;D . Bitte gebt mir Rückmeldungen bei Problemen, speziell bei den Boxermodellen.

Grüsse,
Kahlo.

CowBoy

Das Einbauen geht ziemlich schnell. Die Lima liegt ja im Regal. :)
Ob der Regler tut, wird sich wohl erst im nächsten Frühjahr zeigen.
Bei den aktuellen Temperaturen und vor dem Hintergrund, dass der Motor in Kürze raus und zerlegt werden muss, verspüre ich wenig Lust die Lima umzubauen.
Ausgedehnte Probefahren werden kurzfristig wohl nicht stattfinden. 8)

CowBoy

Hier mal der Regler an der Lima angebaut.

kahlo

Interessant  ;D .
Die Drähte von DF und 61 waren zu kurz, dass du eine zusätzliche Klemme brauchtest? Ist das ein allgemeines Problem oder ein Einzelfall?

Grüsse,
Kahlo.

CowBoy

Die waren schon zu kurz, als ich vor Jahren den Grope Regler eingebaut habe. Da hat was geschmort und ich musste die Kabel kürzen.
Als der Ochsendorfer Regler Anfang diesen Jahres der Geist aufgegeben hat, sind die Kabel noch kürzer geworden.

Viele Grüße, Ulli

PS: die R50 steht aktuell ohne Öl im Motor und Getriebe da und wartet darauf im Dezember zerlegt zu werden.

NordmannR26

Zitat von: CowBoy am 21 Oktober 2024, 00:22:59Hier mal der Regler an der Lima angebaut.

Moin Ulli,
ich sehe gerade das Lima Foto und frage mich, ob bei den Kabellängen an den Kohlen diese in ihren Führungen nach außen gleiten können, um den Kollektor ,,reinzulassen". Hast Du das mal probiert und täuscht das auf dem Foto nur?

Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

kahlo

Zitat von: CowBoy am 21 Oktober 2024, 01:15:09... Grope Regler ... Ochsendorfer Regler ...
Ich bin neu hier  ;D . Was sind denn das für Dinger?

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Zitat von: kahlo am 22 Oktober 2024, 09:09:23Ich bin neu hier  ;D . Was sind denn das für Dinger?

Grüsse,
Kahlo.

Nicht zu vergessen die Vape-Regler, die man nicht in der Pfeife rauchen sollte... ;)

CowBoy

Zitat von: NordmannR26 am 22 Oktober 2024, 08:08:13Moin Ulli,
ich sehe gerade das Lima Foto und frage mich, ob bei den Kabellängen an den Kohlen diese in ihren Führungen nach außen gleiten können, um den Kollektor ,,reinzulassen". Hast Du das mal probiert und täuscht das auf dem Foto nur?

Grüße
Rüdiger

Moin Rüdiger,
das täuscht auf dem Foto. Die Kohlen sind seit Mai 2019 drin und damit habe ich knapp 11.000 km gefahren.

Viele Grüße, Ulli

CowBoy

Zitat von: kahlo am 22 Oktober 2024, 09:09:23Ich bin neu hier  ;D . Was sind denn das für Dinger?

Grüsse,
Kahlo.

Du macht Witze, oder?!

Von Omega-Oldtimer ehemals E. Breindl-Grope, jetzt Holger Grope war der erste elektronische Regler, den ich 1988 verbaut hatte.
Nach dem der im Mai 2019 hin war, kam der hier als "Zofia-Regler" titulierte Regler von Herrn Pawelczak aus Ochsendorf zum Einsatz.
Ausgefallen 26.01.2024 - seit dem die kleine 60W Maschine mit Z-Regler.

kahlo

Zitat von: CowBoy am 22 Oktober 2024, 11:23:00Du macht Witze, oder?!
Ich kenn mich in der Oldtimerszene nicht aus und kenne auch nicht die Geschichte oder Wohnorte von diversen Herstellern. Also kein Witz. 1988 war ich noch jung und hübsch und habe mich für ganz andere Sachen interessiert  :angel: .

Grüsse,
Kahlo.

RTwenty7

Zitat1988 war ich noch jung und hübsch und habe mich für ganz andere Sachen interessiert

Mofas? ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Jedenfalls hat sich der Begriff "Kahlo-Regler" bei uns bereits etabliert, zwar noch nicht so in der Breite wie das von mir so benannte "Buxusblech", aber immerhin!  ;)

CowBoy

Heute Abend hat mein Kahlo-Regler seinen Geist aufgegeben.
Zündung ein: rote Lampe leuchtet normal
Motor an mit Leerlaufdrehzal und etwas darüber: rote Lampe leuchtet etwas schwächer als normal
Drehzahl ab etwa 1.500-2.000 U/min: rote Lampe flackert kurz und brennt dann erheblich heller als normal

Was bisher geschah: als ich vorhin in der Edelschmiede los wollte, klapperte es irgendwo am Motor.
Das Geräusch kam von vorn. Limadeckel ab und es hört sich an, als ob der Fliehkraftversteller an der Unterbrecherwelle oder der Kondensatorschelle anschlägt.
Dann fiel mir auf, das das Geräusch nahezu weg ist, wenn die Zündung ausgeschaltete wird.
Um das genauer zu Prüfen haben wir Gas gegeben und den Schlüssel kurz gezogen und wenn die Drehzahl abfiel wieder eingedrückt.
Das haben wir mehrfach gemacht. Ein Ergebnis haben wir nicht erzielen können, und beschlossen, dass ich den Magneten morgen in aller Ruh zerlege und alles genau untersuche.
Deckel drauf und los. Nach ein paar Metern kam das oben beschriebene Leuchten.
Kann das Ausschalten der Zündung unter Drehzahl und wieder einschalten den Regler beschädigen?

RTwenty7

Bei meiner Maschine sind auch alle Geräusche weg, wenn ich den Zündnagel ziehe :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo

Zu wenig Informationen.

Welcher Regler?
Welches Motorrad?

Grundsätzlich ist das Abschalten der Zündung bei mittlerer bis hoher Drehzahl ein "besonderer Betriebszustand". Was dabei genau passiert, hängt vom Motorrad ab. Wenn das mehrmals in kurzen Abständen hintereinander gemacht wird, kann es zu noch viel mehr besonderen Zuständen kommen.
Falls es sich um einen Regler der letzten Serie (hier aus diesem Thread) handelt: In ihm sind einige Schutzmassnahmen gegen Spannungsspitzen bzw. Überspannung verbaut. Eigentlich sollte er klarkommen. Wenn du ihn im eingebauten Zustand kaputt bekommen hast, ist das schon eine Leistung.
Wenn es an der Lima klappert und klirrt, ist der Regler vielleicht gar nicht das Problem.

CowBoy

Es ist der Regler, den Du mir verkauft hast und das Krad ist eine R50 - siehe Beitrag #93 und #95

Und so sieht das beim Laufen aus:

Die Geräusche kommen aus dem Zünder, der hat mit dem Generator nichts zu tun.

rolf

Kees

Da wird es erstmal zeit fuer die "limatest fuer dummies"
Kannst du hier unter Tips/elektrik finden. 

kahlo

Wenn die Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor bedeutend heller als im Stillstand ist, geht das nur, wenn die Lichtmaschine negative Spannung liefert. Dazu passt auch das Verlöschen bei nur leicht erhöhter Drehzahl.

Bitte miss die Spannung am Generatorausgang (61) gegen Masse und schau auch auf die Polarität. Ist sie positiv oder negativ?

Beppo

Ist der Kollektor so matt wie im Bild? Tippe auf eine festhängende Kohle.

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

kahlo

Zitat von: CowBoy am 23 August 2025, 01:28:34Um das genauer zu Prüfen haben wir Gas gegeben und den Schlüssel kurz gezogen und wenn die Drehzahl abfiel wieder eingedrückt.
Das haben wir mehrfach gemacht. Ein Ergebnis haben wir nicht erzielen können, und beschlossen, dass ich den Magneten morgen in aller Ruh zerlege und alles genau untersuche.

Ich muss nun doch noch mal nachfragen. Die R50 hat Magnetzündung. Ich weiss nicht genau, was beim Ziehen des Zündnagels alles unterbrochen oder verbunden wird. Um einen Motor mit Magnetzündung zu stoppen, muss die Spule auf Masse gelegt werden. Der Zündstrom wird über Klemme 2 mit 31 (Masse am Draht...) verbunden und so abgeleitet. Sehe ich das richtig?

Normalerweise geschieht das bei niedrigen Drehzahlen (Standgas). Da steckt nicht viel Energie in der Spule, und nach ein paar Umdrehungen geht der Motor aus. Wenn man das aber wiederholt bei hohen Drehzahlen tut, steckt da bedeutend mehr Energie im System. Dann arbeitet die Magnetzündung als Generator mit einer kurzgeschlossenen Spule und produziert Strom. Wo Strom fliesst, gibt es Spannungsabfälle. Mit ein wenig Pech zieht man den Zündschlüssel in den Mikrosekunden nach Kontaktöffnung. Dann werden ein paar hundert Volt gegen Masse kurzgeschlossen. Das hat dann durchaus Einfluss auf das restliche System.

Bei Batteriezündung sieht das entspannter aus...

Der Regler ist eigentlich gegen Überspannung geschützt, auch kurze negative Spannungspeaks verkraftet er. Aber alles ist relativ, irgendwann ist es dann vielleicht zuviel. Falls der Regler "durch" ist, müsste nach deinem Video so gut wie alles kaputtgegangen sein: die Spannungsregelung UND die "Rückstromdiode".

Insofern wäre eine Rückmeldung wichtig.

Grüsse,
Kahlo.

deepdelver

Zitat von: rolf am 23 August 2025, 17:47:49könnte sie umgepolt sein?
Das kann ich mir auch vorstellen, das sah bei mir genau so aus, dann neu polarisiert und alles wieder im Lack.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

CowBoy

So, was bisher geschah:
Da ich zum Einkaufen fahren und zwei Kisten Getränke holen musste, sollte das Krad schnell wieder funktionstüchtig werden.
Darum habe ich am Sonnabend gleich nach der Aufnahme vom Video die Lima getauscht.
So konnte ich nur die Messungen am ausgebauten Feld machen.
Die Wicklung hat 3 Ohm und mangels eines Ampèremeters habe ich eine Batterie an D+ und DF geklemmt.
Alle 4 Felder ziehen ein Stück Weicheisen gleichmäßig an. -> Feld ist OK.
Den Anker kann ich so ohne Weiteres nicht prüfen, dazu fehlt mir der Bosch EFAW 85.

Um dem Geräusch vom Zünder auf den Grund zu gehen habe ich selbigen ausgebaut und zerlegt. Da Ergebnis findet sich hier.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19966.msg387834#msg387834

Bei der Gelegenheit habe ich die nun geprüfte 75W Maschine wieder eingebaut und ohne Regler mit DF auf Masse laufen lassen.
Siehe da, beim Gas geben steigt die Spannung an D+ auf 18-20 Volt an -> Lima also i. O.
Schnell den Regler angeschlossen und nun geht die Ladekontrolle erst bei weit über 2.000 Touren (fast) aus und die Spannung an Kl 61 geht nicht über 6,12 V. -> der Regler ist "durch"

Ich glaube auch an die Theorie, dass durch das Kurzschließen der Zündung bei hoher Drehzahl gegen Masse über die Kl2 im Zündschloß, einigermaßen hohe Ströme fließen. "Strafverschärfend" kommt hinzu, das wir die Zündung ja bei immer noch schnell drehendem Motor auch wieder eingeschaltet haben.

Vermutlich hat sich dadurch die Lima umgepolt, was die hell aufleuchtende Ladekontrolle bei Drehzahl erklären würde.
Leider habe ich die Messung mit dem Strom von der Batterie erst gemacht und dann die Lima wieder verbaut.
Somit habe ich die sehr wahrscheinlich vorliegende Verpolung wieder korrigiert.

Es ist in der Tat so, wie vom Kahlo vermutet: der arme Regler hat dieses Malträtieren mit Aus- und Einschalten der Zündung bei hoher Drehzahl nicht überlebt.
Aber gut, das ist ja auch ein eher unwahrscheinlicher Anwendungsfall....

kahlo

Danke für deinen Bericht! Es ist immer Mist, wenn etwas kaputtgeht. Und Elektronik ist leider etwas empfindsamer als Elektromechanik. Diesen "Anwendungsfall" habe ich nicht kommen sehen, also auch nicht testen können. Ich hoffe, dass das bei den Boxerreglern eher selten gemacht wird...

CowBoy

Zitat von: kahlo am 25 August 2025, 13:33:44Es ist immer Mist, wenn etwas kaputtgeht.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials... 8)

Hättest Du denn noch einen Boxer-Regler über?

kahlo

Nein. Ich hab schon lange keinen Regler mehr gebaut  :D .

CowBoy

strichzwojan

Zitat von: kahlo am 25 August 2025, 13:45:37Nein. Ich hab schon lange keinen Regler mehr gebaut  :D .

Es ist besser aus einer Kanone geschossen, als aus einer Tube gedrückt zu werden. (Hunter S. Thompson)

In kahlos Fall:

Es ist besser, wegen einer zündenden Idee geregelte Bahnen zu verlassen.  ;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge