Zündspulenalternative

Begonnen von RTwenty7, 11 Juli 2024, 12:13:48

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Für mich ist alles klar und braucht keiner weiteren Ausführungen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

kahlo

Zitat von: Karl am 03 Oktober 2024, 19:42:34Muß ich hier aktiv werden?
Ja! Du musst den Popkornsmiley ins Forum integrieren.
smiley_emoticons_popcorn_essen.gif
Grüsse,
Kahlo.

Q-Michael

Hier ist mal eine Messung an einer 2-Ventiler Transistor Zündung
Grün ist der Primärstrom in der Zündspule, der hier linear ansteigt. Linear bedeutet: wenig Widerstand.
Nachdem der Max Strom von ca 7A erreicht ist regelt der Transistor ab. Ohne die Ab-Regelung brennt irgendwas durch.

Der gesamte Vorgang mit Beschreibung ist hier zu sehen:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?113413-Pr%FCfstand-Hallgeberz%FCndung&p=1422207&viewfull=1#post1422207

kahlo

Das ist alles sehr hübsch. Ohne ordentliche Begriffsbestimmungen und Definitionen ist es nur hübsch. Da die Einzylinder keine Magnetzündung, 6V und andere Zündspulen haben, kann man die Relevanz nur mit Mühe in der Ferne erkennen.

Die elektrischen Parameter einer Zündspule sind übrigens messbar und müssen nicht geraten oder aus 2-Ventiler Transistorzündspulen abgeleitet werden. Zur vollständigen Charakterisierung reichen:

• Ohmscher Widerstand der Primärwicklung
  • Ohmscher Widerstand der Sekundärwicklung
  • Induktivität der Primärwicklung
  • Induktivität der Sekundärwicklung
  • Streuinduktivität oder Kopplungsfaktor

Für einen Professor und Institutsleiter sollte das doch ein Klacks sein. Nebeninfo von jemandem, der schonmal eine Zündspule unserer Einzylinder abgewickelt hat: Es handelt sich um Kupferdraht.

Grüsse,
Kahlo.

CHAMBONDU

Zitat von: Q-Michael am 04 Oktober 2024, 11:00:49Hier ist mal eine Messung an einer 2-Ventiler Transistor Zündung
Grün ist der Primärstrom in der Zündspule, der hier linear ansteigt. Linear bedeutet: wenig Widerstand.
Nachdem der Max Strom von ca 7A erreicht ist regelt der Transistor ab. Ohne die Ab-Regelung brennt irgendwas durch.

Der gesamte Vorgang mit Beschreibung ist hier zu sehen:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?113413-Pr%FCfstand-Hallgeberz%FCndung&p=1422207&viewfull=1#post1422207

Hallo zusammen

Das ist richtig: Wenn der Magnetkreis der Zündspule gesättigt ist und der Strom im Primärkreis nicht abgeschaltet wird, verhält sich die Spule wie bei einem Kurzschluss.

Jean-Claude

Q-Michael

Zitat von: kahlo am 04 Oktober 2024, 11:56:58Das ist alles sehr hübsch. Ohne ordentliche Begriffsbestimmungen und Definitionen ist es nur hübsch. Da die Einzylinder keine Magnetzündung, 6V und andere Zündspulen haben, kann man die Relevanz nur mit Mühe in der Ferne erkennen.

Die elektrischen Parameter einer Zündspule sind übrigens messbar und müssen nicht geraten oder aus 2-Ventiler Transistorzündspulen abgeleitet werden. Zur vollständigen Charakterisierung reichen:

• Ohmscher Widerstand der Primärwicklung
  • Ohmscher Widerstand der Sekundärwicklung
  • Induktivität der Primärwicklung
  • Induktivität der Sekundärwicklung
  • Streuinduktivität oder Kopplungsfaktor

Für einen Professor und Institutsleiter sollte das doch ein Klacks sein. Nebeninfo von jemandem, der schonmal eine Zündspule unserer Einzylinder abgewickelt hat: Es handelt sich um Kupferdraht.

Grüsse,
Kahlo.
Hallo Kaho,
wie ist dann die Windungszahl und der Querschnitt der Primärspule?
Aber am Montag komme ich auch selber dazu.
VG Michael

Q-Michael

Und ich war gerade in der Werkstatt. An der Uli-Spule, die ich habe kommt der Primärdraht etwas raus, so das ich den Durchmesser mit 0,6mm messen konnte. Sagen wir 0,5mm Durchmesser, wenn man den Isolierlack wegrechnet.
Kappa_Cu ist bekannt.
Um die 1,7 Ohm zu bekommen, die ich gemessen habe, muss der Draht 20 m lang sein.
Die "alten" Spulen haben ja 3 Ohm. Das ergibt über 30 m drahtlänge.

Beides passt ja wohl nicht auf die Spule.

Die gleiche Rechnung mal mit Konstantandraht ergibt 4,7m Drahtlänge

Und das hatten wir auf der Realschule...

Heiko

Das passt. Schon mal ein Spule gewickelt oder abgewickelt?

@Hansdampf könnte dies aber sicherlich einwandfrei beantworten.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Zitat von: Q-Michael am 04 Oktober 2024, 19:26:58Und ich war gerade in der Werkstatt. An der Uli-Spule, die ich habe kommt der Primärdraht etwas raus, so das ich den Durchmesser mit 0,6mm messen konnte. Sagen wir 0,5mm Durchmesser, wenn man den Isolierlack wegrechnet.
Kappa_Cu ist bekannt.
Um die 1,7 Ohm zu bekommen, die ich gemessen habe, muss der Draht 20 m lang sein.
Die "alten" Spulen haben ja 3 Ohm. Das ergibt über 30 m drahtlänge.

Beides passt ja wohl nicht auf die Spule.

Die gleiche Rechnung mal mit Konstantandraht ergibt 4,7m Drahtlänge

Und das hatten wir auf der Realschule...

1m Primärspulendraht hat einen Widerstand von 0,09 Ohm. Extra für dich abgewickelt und gemessen. Durchmesser 0,54mm. Jetzt darf der Realschüler rechnen.

Q-Michael

Zitat von: kahlo am 04 Oktober 2024, 19:50:321m Primärspulendraht hat einen Widerstand von 0,09 Ohm. Extra für dich abgewickelt und gemessen. Durchmesser 0,54mm. Jetzt darf der Realschüler rechnen.
Und damit hat die ganze Spule wieviel Ohm?

Q-Michael

Zitat von: Heiko am 04 Oktober 2024, 19:37:25Das passt. Schon mal ein Spule gewickelt oder abgewickelt?

@Hansdampf könnte dies aber sicherlich einwandfrei beantworten.

Für die R12, jedoch mache ich das nie wieder. Auf der Arbeit wickeln wir viele Spulen, aber eher mit wenig Wicklungen

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kahlo

Zitat von: Q-Michael am 04 Oktober 2024, 19:54:12Und damit hat die ganze Spule wieviel Ohm?
Das ist keine Arbeitsmethode. Macht man das heutzutage in Instituten so? Der Gesamtwiderstand wurde hier im Thread schon genannt.
Für mehr Informationen schlage ich vor, selbst zu messen und mit den hier gelisteten Werten zu vergleichen.

Kleiner Tip am Rande: Auch Lichtmaschinen haben Induktivitäten, die man messen kann. Dann könnte man seine "An-Aus"-Theorie und die dazugehörigen Messmethoden und Interpretationen hinterfragen.

Heiko

Zitat von: Q-Michael am 04 Oktober 2024, 19:54:12Und damit hat die ganze Spule wieviel Ohm?

Bei knapp 19m Draht 1,7 Ohm.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Q-Michael

Zitat von: kahlo am 04 Oktober 2024, 20:05:32Das ist keine Arbeitsmethode. Macht man das heutzutage in Instituten so? Der Gesamtwiderstand wurde hier im Thread schon genannt.
Für mehr Informationen schlage ich vor, selbst zu messen und mit den hier gelisteten Werten zu vergleichen.

Kleiner Tip am Rande: Auch Lichtmaschinen haben Induktivitäten, die man messen kann. Dann könnte man seine "An-Aus"-Theorie und die dazugehörigen Messmethoden und Interpretationen hinterfragen.
es ist immer noch nicht erklärt, wie mit Kupferdraht der Strom in der spule auf 2 A begrenzt wird, wenn der Kontakt eingeschaltet ist
In der Simulation finde ich keinen nennenswerten Widerstand.
Es wäre mit einem Satz zu beantworten. Wie wird es begrenzt? Wo ist der Widerstand?

Mit dem Regler: der Regler regelt digital. Dass in der Lichtmaschine eine Erreger Induktivität drin ist, brauchst du mir nicht erklären, das stand auch nicht zu Debatte. In der Diskussion ging es lediglich da drum, ob der Regler analog oder als zwei Punktregler ausgeführt und somit digital. Und genau das hab ich mit der Messung dargelegt. Wie groß die Erreger Zeit konstant ist, hast du noch nicht beantwortet.

kahlo

Ich hör hier auf. Ich hab keinen Bildungsauftrag  :oberlehrer: .

Eppo

Sorry wenn ich nochmal hinterfrage:
Aber wie wurden die 1,7Ohm an der Ulli-Spule gemessen?
Auf dem Bild in Beitrag #55 sehe ich ein Multimeter mit 1,7V in der Anzeige.
Wenn ich bei geschlossenem Unterbrecher den Spannungsfall über meine 6V-Zündspule messe, komme ich auf annähernd etwas über 6V 🤔 (je nach Ladezustand abzüglich der Übergangs - und Leitungswiderstände).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Karl

Zitat von: kahlo am 03 Oktober 2024, 20:16:52Ja! Du musst den Popkornsmiley ins Forum integrieren.
smiley_emoticons_popcorn_essen.gif
Grüsse,
Kahlo.

Na guuuut  ;D

Das Smiley findet ihr jetzt im Popup-Fenster (unter dem Button "mehr").
Oder per Befehl: 
:popcorn:
:popcorn:

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Gott....ist das ein sinnloses Gelaber ::)

Taz

Zitat von: Karl am 05 Oktober 2024, 17:09:15... Das Smiley findet ihr jetzt im Popup-Fenster (unter dem Button "mehr") ...
:thumbsup:  :applaus:  :brav:

Du bist der Beste, @Karl
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Wolfgang aus Bremen

Ich denke, also bin ich - hier falsch

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge