Zündspulenalternative

Begonnen von RTwenty7, 11 Juli 2024, 12:13:48

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Moin Gemeinde,

hat schon mal jemals jemand eine alternative Zündspule für den externen Verbau verwendet, z.b. bei 25/3, 26 etc? Und zwar nicht die Handgranaten á la Beru, PVL, Bosch etc, sondern beispielsweise XT500, diverse Kleinmotorräder, Mofas etc?
Es geht mir ausschließlich um die Größe ;D  Ich will diese Handgranate am Rahmen loswerden und eine beispielsweise XT500 (die für Kontakte und 6V) irgendwo verstecken.
Oder träume ich und das passt alles ohmmäßig nicht, aber ob nun 500 ccm oder 250 is doch egal, oder? Kontakte und 6V hat die auch.

Danke und schönen Tag noch
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

4Taktix

Genau diese Kombi hatte ich mal verbaut - äh - kann auch umgekehrt gewesen sein, lange her.
( BMW-Zündspule in XT500 ) tat's.
Think outside the box !

berndr253

Ich hatte mal eine Zündspule 6 V von ner Simson oder einem vergleichbaren Moped an meiner /3 - die ist ohne Probleme damit klargekommen

Bernd
Leben und Leben lassen

Jürgen 57

Zündspule von Kreidler 6V hat bis zur Stilllegung 6 Jahre ohne Probleme funktioniert. Unterm Tank verbaut.

Jürgen

RTwenty7

Roll On!
Amir

RTwenty7

Zitat von: 4Taktix am 11 Juli 2024, 12:32:12Genau diese Kombi hatte ich mal verbaut - äh - kann auch umgekehrt gewesen sein, lange her.
( BMW-Zündspule in XT500 ) tat's.

Gibt´s einen Anlass wieso die nicht mehr verbaut ist? Kaputt, Fahrzeug verkauft, andere Gründe? ;D
Roll On!
Amir

4Taktix

Weil ich für die XT500 eine funktionierende günstig bekam und weil ich wieder meine BMW fahren wollte.
Die XT500, bzw. die HEOS-GS mit XT500-Motor hat mir für's ganz grobe Gelände gedient und bekam regelmäßig
Ihre "Fango-Packung" und Wasserdurchfahrten und Dergleichen - da ist die BMW-Zündspule recht ungeschützt.
War nur eine Übergangslösung.
Think outside the box !

RTwenty7

Zitat von: 4Taktix am 11 Juli 2024, 13:16:50Weil ich für die XT500 eine funktionierende günstig bekam und weil ich wieder meine BMW fahren wollte.
Die XT500, bzw. die HEOS-GS mit XT500-Motor hat mir für's ganz grobe Gelände gedient und bekam regelmäßig
Ihre "Fango-Packung" und Wasserdurchfahrten und Dergleichen - da ist die BMW-Zündspule recht ungeschützt.
War nur eine Übergangslösung.

Welche Bmw Zündspule meinst du jetzt? Nicht die der /3, oder? Oder was externes?
Roll On!
Amir

tom27

ein hallo an die Elektronikerfrekas,

ich möchte mich an RTwenty anhängen.

eine Zusatzfrage zur alternativen KLEINEN Zündspule:

Meine Basis - R27 mit Becher ZSp UND Sofia-Zündung - sie läuft in dieser Kombi gut,
aber braucht es wegen E-Zündung bestimmte Werte für eine Zündspule, die auch eine Kreidler etc. ZSp. erfüllen muss und kann?

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

4Taktix

Zitat von: RTwenty7 am 11 Juli 2024, 13:20:27Welche Bmw Zündspule meinst du jetzt? Nicht die der /3, oder? Oder was externes?
Doch - die originale /3-Spule, die unterm Lima-Deckel montiert wird.
Think outside the box !

RTwenty7

Zitat von: tom27 am 11 Juli 2024, 13:26:19ein hallo an die Elektronikerfrekas,

ich möchte mich an RTwenty anhängen.

eine Zusatzfrage zur alternativen KLEINEN Zündspule:

Meine Basis - R27 mit Becher ZSp UND Sofia-Zündung - sie läuft in dieser Kombi gut,
aber braucht es wegen E-Zündung bestimmte Werte für eine Zündspule, die auch eine Kreidler etc. ZSp. erfüllen muss und kann?

Grüsse  tom27

Danke für deine Frage, wäre nämlich meine nächste gewesen ;D  ;D

Bei, z.b. Matthies etc gibt es Spulen für beide Systeme, Kontakte und kontaktlos, egal, Spule ist dieselbe.
Ich sag mal so, die Markus, Uli, Sofia Zündung  etc tun ja auch ihren Dienst mit der herkömmlichen Spule
Roll On!
Amir

RTwenty7

Zitat von: 4Taktix am 11 Juli 2024, 13:34:12Doch - die originale /3-Spule, die unterm Lima-Deckel montiert wird.

Wo hast du die denn in der XT untergebracht? ???
Roll On!
Amir

4Taktix

in der HEOS-GS !  Unterm Tank.
Think outside the box !

RTwenty7

HEOS, ja pardon ;D

Klingt ja abenteuerlich, aber wenn´s funktioniert hat ;D  Also geht´s auch andersrum :thumbsup:
Roll On!
Amir

cledrera

Hercules K 125 BW Bundeswehr Military Motorrad V1 Zündspule -1767
ca. 24,00 €
passt unter den Tank (in das Rahmendreieck reinlegen geht).

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Zitat von: cledrera am 11 Juli 2024, 15:08:18Hercules K 125 BW Bundeswehr Military Motorrad V1 Zündspule -1767
ca. 24,00 €
passt unter den Tank (in das Rahmendreieck reinlegen geht).

Danke dir, hast du die montiert? An die beiden Anschlüsse kommt vermutlich plus und minus? Braucht die also keine Rahmenmasse?
Roll On!
Amir

tom27

lieber Clemens,

hast du auch ein paar Werte der Wunderspule?

Die R27 Becherspulen haben ca. 7kOhm.

Issch abe auch Multimeter - vorbeikommen?

grüsse  tom27

Jürgen 57

@RTwenty7: bin gerade zurück. Da bei mir eigentlich nix weg kommt habe ich mal in meinee Kiste mit den alten Teilen nachgesehen und bin fündig geworden. Es ist eine außenliegende Version Typ Bosch 0212940001. Passte in das Rahmendreieck unter dem Tank. Findest du u.a. auch beim großen Fluss.
Könnte mit der von Clemens angezogenen identisch sein. Meine sieht zumindest genauso aus.

@tom27: zu deiner Info: habe nachgemessen und einen Widerstandswert von 7,8 kOhm messen können.

VG  Jürgen

RTwenty7

Zitat von: Jürgen 57 am 11 Juli 2024, 18:45:19@RTwenty7: bin gerade zurück. Da bei mir eigentlich nix weg kommt habe ich mal in meinee Kiste mit den alten Teilen nachgesehen und bin fündig geworden. Es ist eine außenliegende Version Typ Bosch 0212940001. Passte in das Rahmendreieck unter dem Tank. Findest du u.a. auch beim großen Fluss.
Könnte mit der von Clemens angezogenen identisch sein. Meine sieht zumindest genauso aus.

@tom27: zu deiner Info: habe nachgemessen und einen Widerstandswert von 7,8 kOhm messen können.

VG  Jürgen

Wunderbar, danke allen Beteiligten, dann werde ich sowas mal ordern.
Roll On!
Amir

tom27

danke Jürgen,
vielleicht probier ich die Kleine mal aus, dann habe ich mehr Platz zur Kühlung des ZK.

grüsse  tom27

strichzwojan

Die Beru ZS 215 ist locker unter dem Tank unterzubringen, inklusive einem externen Regler von VAPE, und zwar unsichtbar bei der R25. Wie es bei der 25/3 aussieht weiß ich nicht.

Schorsch

Tja,

wenn Du die irgendwo findest, sag bitte Bescheid.

Gruss
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Der Vorteil der "Granaten", also der grossen Becherspulen ist, dass sie gross sind..kein Kompromisse betr, Drahstärke, Windungen, Isolation, Rüttelschutz, Platzverhätnisse, Kühloberfläche etc...Die werden weniger warm und haben mehr Reserve, würde ich schätzen
Deswegen halte die ewig, denke ich
Wer hat schon eine kaputte R27-Zündspule gesehen ?

Jürgen 57

Rolf, das mag alles sein, aber die kleine Bosch hat bei mir über Jahre und ca. 16000 km gehalten ohne dass es zu Ausfällen kam.

VG Jürgen

RTwenty7

Zitat von: Jürgen 57 am 12 Juli 2024, 09:25:19Rolf, das mag alles sein, aber die kleine Bosch hat bei mir über Jahre und ca. 16000 km gehalten ohne dass es zu Ausfällen kam.

VG Jürgen

Du willst sie nicht zufällig verkaufen? ;D  ;D
Roll On!
Amir

Jürgen 57

Nein, die Spule steht nicht zum Verkauf.

RTwenty7

Alles gut, hab mal zwei im Netz bestellt :thumbsup:
Roll On!
Amir

RTwenty7

Guten Abend,

ich habe noch eine Frage bezüglich der Zündspulenbelegung bei dem Thema externe Zündspule.
Die R27 beispielsweise mit externer Spule hat im Limagehäuse auf der Pertinaxplatte die Steckerbelegung "1" für das Kabel vom Unterbrecher kommend und geht an die externe Zündspule an den Stecker "1" und andere Seite "15" geschaltetes Plus.

So ist/war es auch an meiner /3 verkabelt mit der externen Bosch Granate. Das Kabel vom Unterbrecher kommend war verlängert und verbunden mit "1" an der Zündspule.
An der neuen kleinen Spule habe ich nun den Flachsteckkontakt mit 15 belegt und das (verlängerte)Kabel vom Unterbrecher kommend zusammen mit dem kleinen Kabel aus dem Spuleninneren kommend auf Masse gelegt. Bis dahin wusste ich noch nichts von Klemme "1" bis ich heute über diese Klemme gestolpert bin, als ich mir den Schaltplan von der R27 angesehen habe, weil ich die Markus Zündung montieren will und ein Kabel des Microprozessors an "1" soll.

Bin jetzt etwas verwirrt oder habe einfach zuviel darüber gebrütet. Ist denn "1" mit Masse vergleichbar oder wie nennt man diesen Kontakt in der Fachsprache und was hat der für eine Aufgabe? Wo ist denn das Äquivalent in der Zündung bis Modell R26? ???
Mein Ofen läuft wie  gesagt mit 15 auf 15 und dem Kabel vom Unterbrecher kommend an das kleine Kabel, was aus dem Spuleninneren kommt, allerdings an Rahmenmasse montiert über den Spulenhalter.

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend und jemand mit mehr elektronischer Sachkenntnis kann Licht ins Dunkel bringen.

Danke sehr..

diese habe ich verbaut, sehe aber gerade, ist wohl nicht die gleich wie von clemens gezeigt

https://www.ebay.de/itm/Zuendspule-6V-aussenliegend-1-Pin-fuer-Hercules-K50-K75-Sachs-Prima-2-3-4-5-Z-/334760203614?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338932991&toolid=10044&customid=dbafd87508b31fb4438bbe8ffa6ca8bd
Roll On!
Amir

bullet

Klemme 15 ist geschaltetet Plus, geschaltet vom Zündschloß.

Klemme 1 ist geschaltete Masse, geschaltet vom Unterbrecherkontakt bzw. der entsprechenden Funktion der Transistorzündung.

Legst du Klemme 1 auf Masse, ist der Unterbrecher überbrückt und damit wirkungslos.  Die Zündung kann in deinem Fall nur funktionieren, wenn die besagte "Masseverbindung" zufällig isoliert liegt und damit keine Masseverbindung ist.  Motoren mit Magnetzündung (auch Rasenmäher, Motorsägen, etc.) werden abgestellt, indem man Klemme 1 mit Masse verbindet.

Nebenbei bemerkt: Eine richtig gute Masseverbindung ist eine Kunst und nur selten durch eine einfache Schraube am Rahmen zu bekommen, wie ich selbst bei meiner Schrauberaktion letzten Winter erfahren durfte.

RTwenty7

Danke und du hast Recht, ich habe was falsch "gedacht". Ich habe beide Kabel zwar verbunden und an den Eisenträger geschraubt, dieser hat aber keine Verbindung zu Masse und ist nur für meinen Test mittels Kabelbindern am Rahmen befestigt.
Ich hätte ihn dann jetzt fälschlicherweise mit dem Rahmen verschraubt und hätte dann vermutlich schön blöd aus der Wäsche geschaut, wa? ;D  ;D

Danke, es erhellt sich etwas in meinem Kopf :thumbsup:
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge