Öl drückt es unter dem Ventildeckel raus

Begonnen von Pimar, 23 September 2024, 19:32:39

« vorheriges - nächstes »

Taz

Das würde ich so interpretieren, daß Dein Motor bei beiden Stößelführungen ein massives Problem mit dem Ölrücklauf hat...auf der Einlaßseite hat Dich wohl bisher "gerettet", daß da dank verkokter Kanäle nichts ankam, was da hätte rausspritzen können...

Mit freien Kanälen ists auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung...

Was spricht gegen einen weiteren Laufversuch, um zum einen den Erfolg bei der Ölzufuhr zu verifzieren und zum anderen das immer wieder beschriebene spritzende Öl auch mal vorzuführen?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Schorsch

Was Dir das sagen soll ? Dass Du den Fehler gefunden hast. Glückwunsch !

Wie sehen die Stösselführungen aus ?

Wie in # 45 oder wie in # 46 ? Hast Du sie neu eingebaut ? Wenn ja, wo
gekauft ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Pimar

Pimar

Gut, es sind noch 4 Schrauben, dann kann ich die Stösselrohre ausbauen. Mach ich noch und gebe euch Rückinfo.

RTwenty7

Wenn das Öl nicht oder nur sehr langsam abläuft, würde ich sagen, dass die Ringnuten in den Stößelführungen auch zugekeimt sind. Sehr unwahrscheinlich, dass oben alles zu ist und unten blitzeblank.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Zitat von: Pimar am 29 September 2024, 17:51:54Das Öl war aber auch kalt

Womit Du annimmst, daß es bei heißem Motor besser abfließen würde, was aber in krassem Gegensatz zu Deiner "sobald der Motor warm gefahren ist, spritzt's" Beobachtung steht.

Was spricht gegen die früher (weiß nicht mehr, von wem) geäußerte Theorie, daß es nicht das warmfahren an sich ist, sondern ein durch schlechtes Abflußverhalten langsam steigender Pegel im Kopf...und irgendwann ist die "Wanne" voll und es spritzt halt.

Wäre ja leicht feststellbar, wenn Du im Stand erst ohne Deckel ordentlichen Zufluß bestätigen könntest und dann einfach die Deckel draufmachst...wenn diese Theorie greift, müßte es nach dem Reinigen der Zuflüsse ja blitzartig das Sauen anfangen...

Aber was red ich...zurück zum Spaghettibohren...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

M. Bumerang

Baue die Stößel aus, dann nimmst du ein Endoskop und betrachtest Dir das Innenleben der Stößelführungen.Ich vermute das die jede Menge Fresser haben.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Eppo

Sofern du die technischen Möglichkeiten hast (oder jemanden kennst, der dir dabei helfen kann),
empfehle ich dir die Anfertigung einer Hilfswelle zur Ölpumpe, dann brauchst du zum Fördertest nicht den Motor laufen lassen und hast nicht Gefahr, dass irgendwas während der Fehlersuche trocken läuft.

Wie die Hilfswelle aussieht findest du z.B. hier:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=350689

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=321281

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

Der Vorschlag war doch schon gemacht worden
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Anulu

Zitat von: M. Bumerang am 29 September 2024, 19:27:27Der Vorschlag war doch schon gemacht worden
Manfred

Jo... schon ewig her....

Zitat von: Anulu am 25 September 2024, 20:32:29Da ist ja nix vom Kopf ölig!
Und du hast da zu viel Öl?!

Mach mal folgendes:
Mach mal die Verschraubung von der Pumpenwelle raus.
Dann Pumpenwelle rausziehen.
Jetzt bastelst du dir aus irgendeinem Material eine längere Pumpenwelle.
zB Gewindestange und feilst dir unten einen 4 Kannt ,,drauf".
Die steckst du wieder ein und spannst sie in einen Akkuschrauber und gibst mal Gas. Dann muss da aus dem Kipphebel Öl quellen.

@Manfred: was fällt dir an den Kipphebeln auf?

https://youtube.com/shorts/kx2RSYhDvlE?si=YmzvAppKgxSD_qFf

Und hier mit der Serienpumpe 10mm:

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Pimar

Danke. Ich werde erstmal die Stösselrohre ausbauen und mit den Orginalen vergleichen. Sollte ich morgen hinkriegen.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Ich hab für die Prüfwelle einen Holzrundstab genommen und unten einen Vierkant reingeschliffen

Hubi

Eppo

Zitat von: M. Bumerang am 29 September 2024, 19:27:27Der Vorschlag war doch schon gemacht worden
Manfred

Gute Dinge kann man nie oft genug wiederholen  ;)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Da musst kein Ing. kein Dr., Meister oder Werkzeugbauer sein.
Gewindestange / Metallstange-> Feile -> Bier aufmachen
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Manchmal braucht es halt ein wenig länger bis der Berg zum Propheten kommt.
Zugekokte Kanäle im den Stößelführungen sind bei den dort herrschenden  Temperaturn so gut wie ausgeschlossen.
Es werden wohl einfach untaugliche Führungen sein die dort montiert wurden
Da braucht es auch kein Endoskop - ne Taschenlampe reicht hier aus und die Erinnerung wie dir Kanäle aussehen müssen (Fotos wurden ja gepostet)
Leben und Leben lassen

4Taktix

Zitat von: Pimar am 29 September 2024, 16:12:28Jetzt zum Ölablauftest. Ich habe die beiden Stösselrohre mit Öl gefüllt. Das Öl läuft nicht, oder nur sehhhhr langsam ab.
"Sehhhhr langsam" ist relativ - es muss mindestens so "schnell" ablaufen, wie von oben nachgeliefert wird.
Und weil oben nicht wirklich viel geliefert wird, ist "sehhhhr langsam" unter Umständen ganz normal und OK.
Aber wo Du schon soweit demontiert hast, wollen wir jetzt auch Bilder vom Inneren beider !!! Stößelführungen sehen.

Zitat von: RTwenty7 am 29 September 2024, 17:55:42Wenn das Öl nicht oder nur sehr langsam abläuft, würde ich sagen, dass die Ringnuten in den Stößelführungen auch zugekeimt sind. Sehr unwahrscheinlich, dass oben alles zu ist und unten blitzeblank.
Was denn für Ringnuten ?
Think outside the box !

RTwenty7

Zitat von: 4Taktix am 30 September 2024, 09:37:29"Sehhhhr langsam" ist relativ - es muss mindestens so "schnell" ablaufen, wie von oben nachgeliefert wird.
Und weil oben nicht wirklich viel geliefert wird, ist "sehhhhr langsam" unter Umständen ganz normal und OK.
Aber wo Du schon soweit demontiert hast, wollen wir jetzt auch Bilder vom Inneren beider !!! Stößelführungen sehen.
 Was denn für Ringnuten ?

Ringnuten war vielleicht der falsche Ausdruck, Nuten eben ;D
Roll On!
Amir

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Wäre mal interessant zu sehen wie sich das Ablaufverhalten von Motoröl in den unterschiedlichen Stößelführungen darstellt - müssten dann naturgemäß unter vergleichbaren Bedingungen geprüft werden.

Ist vielleicht ne Maßnahme für längere Winterabende ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Pimar

Pimar

RTwenty7

Darum liebe ich so den Originalstoff, egal wie pickelig oder unschön..
Roll On!
Amir

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Pimar

Ich weiß es nicht mehr, wo ich das gekauft habe. Sollte ich das rausfinden, schicke ich Ihnen eine Emailbombe  :schimpf:

Taz

Naja, ich gehe auch ohne Beschreibung davon aus, daß die Anordung der Hülsen im Bild den Einbaupositionen der Hülsen im Motor, von links gesehen, entspricht.

Dann versteh ich den Ärger dennoch nicht...rechts (Einlaßseite?) schaut aus wie original, also alles paletti, links(Auslaß?) im Vergleich mit Manus Video offenbar eine Uli'sche Hülse, die Manu als innen sägerauh, aber dank dreier Nuten als ablauffreundlich beschrieben hat...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Pimar

Links und rechts sind beide gleich.
Neu wie alt. Öl kann bei den neuen nicht so schnell abfließen wie bei den alten.

Schorsch

Klar,weil unten am Rand die Nuten nicht ins Freie münden.

Bei der alten 3 ,,Ablauföffnungen' bei der neuen seh ich nur eine ganz kleine Einbuchtung am Rand unten.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Longo

Moment, ich sehe auf den Bildern zwei unterschiedlich gedrallte Hülsen, eine ist anscheinend neuer. Aber die alte sitzt auch nicht zu, bis auf den Deck/Sand, der wahrscheinlich von der Werkbank kommt, oder?

Ich hab gerade mal den von Bernd angeregten Ölablassvergleich gestartet. @berndr253 Challange angenommen😉
Das Öl braucht ca. 6 Minuten!!,  bis es am Stößel vorbeigelaufen ist. Beim zweiten Test hab ich den Stößel 5mm im Sekundentakt auf und abbewegt, da läuft das Öl auch nicht wesentlich schneller durch (5Minuten).

Eckdaten:
SAE40 Öl
Temperatur 15 Grad
Stösselhülse mit 3 Nuten mit je ca.90Grad Drall, 0,7mm tief, 3,5mm breit

Die goldenen Eddingstriche hab ich drangemacht, damit ich die Nuten beim auf die Muttern stellen nicht verschließe.

Merkwürdig, demnach hätte ich mit den Stößeln und Führungen auch solche Probleme haben müssen. Hatte ich aber nicht. Hmm?
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

berndr253

Pimar - Beide gleich?
Bei der linken Hülse sind die Ablaufnuten über die Höhe offensichtlich häufiger "gewendelt". Ich schätze, dass hier das Öl langsamer abläuft.
Bei der rechten Hülse scheint es sich um eine Originale zu handeln.
Wie tief sind die Nuten in das Material eingearbeitet. Es könnte auch nicht schaden die verdreckte Hülse ein wenig zu reinigen, dann wird auch die Wendelung in der Führung klarer ersichtlich

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge