R25/2 schiebt

Begonnen von patro, 07 September 2024, 21:24:19

« vorheriges - nächstes »

patro

Ich habe heute Abend eine kleine Runde von 27 km in der Dämmerung gefahren.

Randnotiz: Eigentlich wollte ich nur die Elektrik checken, neue AGM Batterie und einige LEDs verbaut. Ich bin schwer beeindruckt. Vielen Dank an dieser Stelle für die hilfreichen Tipps.

Am Anfang der Tour war alles einwandfrei. Am Ende der Tour, als die BMW richtig schön warm war, konnte ich durch Betätigung der Kupplung den ersten Gang nicht mehr ganz auskuppeln. Die BMW schiebt ordentlich, trotz Betätigung der Kupplung.

Etwas ähnliches ist mir auch schon bei der letzten Tour aufgefallen, jedoch nicht so intensiv. Bei der letzten Tour habe ich angehalten und die Kupplung neu eingestellt. Offensichtlich hat das jedoch nicht dauerhaft geholfen.

Ich habe noch keine konkrete Idee, was das sein kann. Es scheint irgendwie mit der Temperatur des Motors oder des Getriebes zusammenzuhängen.

Hat jemand eine Idee?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Druckstange gebrochen?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Zitat von: Heiko am 07 September 2024, 21:25:50Druckstange gebrochen?
So wie das aussieht werde ich wohl das Getriebe rausnehmen und mir mal die Druckstange ansehen müssen.

Vielleicht habe ich auch bei der Montage etwas vergessen. Ich habe mir die Druckstange auf den schematischen Bildern in den letzten Tagen schon mal angesehen und ich kann mich an diese Kugel nicht erinnern ...

Ich kann mir aber die Konvergenz zur Temperatur nicht erklären. Wie soll das mit einer gebrochenen Druckstange korrelieren?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Zuviel denken oder lieber handeln?  ;D

patro

Zitat von: Heiko am 07 September 2024, 22:02:42Zuviel denken oder lieber handeln?  ;D
Wahrscheinlich hast Du Recht. So kann ich nicht mehr fahren und wenn ich noch ein bisschen was von der Saison haben will, dann muss das gelöst werden.

Also B.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Servus Ralf.

Vorab...an die gebrochene Stange glaube ich nicht, die Kugel hängt in der Regel fest drin, kann nur mit einen Zahnstocher oder ähnlichen "erfühlt" werden...

Generell...wenn Du die Kupplung nachgestellt hast (Bonusfrage: wo, Lenker oder Getriebedeckelseitig), so daß sie auch im warmen Zustand sauber trennt...funktioniert das ganze dann auch hernach im kalten Zustand?
Wie ist die Einstellschraube im Hebel (Getriebedeckel) gekontert?
Wie schaut der Blechrahmen, respektive die Löcher darin und die dazugehörigen Bolzen am Getriebedeckel aus? Das Geraffel läuft gerne brutal ein, und dann trennt die Kupplung eben auch mal nicht, wenn ovale Löcher und eingelaufene Bolzen "richtig" stehen...

Nur Mut...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Stimmt, kann auch sein.

Kees

Bei mir war es eine gebrochene Stange. Dann habe ich eine neue, einteilige ohne Kugel, gekauft aber der war von die Länge her etwas zu kurz. Warum der bei mir zu kurz war und bei jeder anderer nicht, würde mir nie klar.

RTwenty7

Ich wusste, er muss nochmal ans Getriebe ;D  ;D  :auslach:  :auslach:

Aber wie Ute sagt, die Rahmen und Halter des Kupplunshebels kannst du vermutlich wegschmeissen, weil alle Bohrungen kompeltt oval ausgeschlagen sind und die Bolzen Einlaufspuren haben. Woher ich das weiß?
Zwotens würde ich mir auch ein neues Druckstück, Lager und Dichtring gönnen.
Nebeneinander gehalten konnte ich mit dem Auge kaum Unterschiede erkennen. Die eingelaufene Kugelbahn im Druckstück und auf der Stangenseite und vrrschlissene Kugeln haben sich irgendwie nicht lieb gehabt.
Jetzt ziehe ich die Kupplung mit einem Finger, alles trennt tutti butterweich, als wäre es ein anderes Motorrad.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

mz-henni

Mein Kupplungsspiel wächst auch mit zunehmender Temperatur, sowohl an der R25, als auch bei R60/2. Ich habe das für relativ normal gehalten, das Alugehäuse dehnt sich vermutlich mehr aus als die Druckstange und ihre Lagerei (?)
Allerdings ist bei mir zu keinem Zeitpunkt die Funktion der Kupplung eingeschränkt..

Grüße, Hendrik

M. Bumerang

Wenn die Bohrungen sich oval verformt haben kann man mit diesen Buchsen einiges reparieren
https://caspar-gleitlager.de/produkte/gleitlager/buchsen/121/buchsen-du/

Hält bei mir schon seit 25 Jahren.
warum sich das Kupplungspiel bei warmen/kalten Motor verändert würde ich auch gerne Wissen

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Hm... warum ist das hintere Kurbelwellenlager ein Loslager...?  :Frage:  :oberlehrer:

RTwenty7

Der Kupplungszug dehnt sich auch aus unter Hitze. Kannst du den Gang denn wieder einlegen, wenn du das Spiel am Handhebel etwas weiter vorspannst?
Roll On!
Amir

RTwenty7

Zitat von: M. Bumerang am 08 September 2024, 09:38:16Wenn die Bohrungen sich oval verformt haben kann man mit diesen Buchsen einiges reparieren
https://caspar-gleitlager.de/produkte/gleitlager/buchsen/121/buchsen-du/

Hält bei mir schon seit 25 Jahren.
warum sich das Kupplungspiel bei warmen/kalten Motor verändert würde ich auch gerne Wissen

Manfred

Wo sollen die Buchsen denn hin? ???
Roll On!
Amir

Taz

Nochmal zurück zum Rahmen und den Bolzen für den Ausrückhebel...wenn die Teile eingelaufen sind, führt an neuen Bolzen kein Weg vorbei...den Rahmen kann man auch neu kaufen oder einfach die Löcher teilweise zuschweißen und wieder maßhaltig aufbohren, letzteres habe ich schon durchexerziert, läuft seit über 20.000 km problemlos...und ich habe schon immer in Gegenden gewohnt, in denen fleissig geschaltet werden mußte...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

patro

Vermutlich komme ich frühestens heute Abend oder in den nächsten Abenden dazu mal Hand anzulegen.

Ich habe mir aber gerade mal ein paar Eindrücke verschafft, so sieht es aktuell aus:

https://photos.app.goo.gl/zXjSbgasGShRAgXe6

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Ralf,

da ist was nicht richtig, der Kupplungshebel Getriebe sollte selbst
wenn man die Kupplung zieht leicht nach hinten zeigen.
Einstellung der Kupplungseinstellschraube am Kupplunghebel hinten.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

Ja, dein Feder geht auf Block. Dann kan der Hebel nicht weiter. Also wie Schorsch sagt, am Schraube einstellen.

Du konntest mal langsam am Kupplungshebel am Lenker ziehen und da unten schauen wie alles hin und her wackelt. Falls die Bolzen und Löcher noch rund sind, ist das alles ziemlich Stabil. Bei mir hatte das auch überall hin und her gewackelt wann das noch in verschlissenen Zustand war.

Jürgen 57

Hallo Ralf,
ich meine auf dem vorletzten Foto zu erkennen, dass der Bolzen in dem Rahmen 'Spiel' hat; d.h. die Bohrung ausgeschlagen ist. Ich würde alles mal kontrolliern = auseinander bauen. Bei mir waren sowohl die Bolzen eingelaufen als auch die Löcher oval. Wie Schorsch auch schon angemerkt hat ist die Position des Hebels schon nach vorne gerichtet, geht dann wahrscheinlich auf deine Nachstellung zurück, um die Defizite bei den Bolzen und Halterahmen auszugleichen.

VG Jürgen

M. Bumerang

Zitat von: RTwenty7 am 08 September 2024, 09:58:08Wo sollen die Buchsen denn hin? ???

Ganz einfach. Dort wo die Bohrungen für die Bolzen sind.
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/partscatalog?selection=einzylinder

Pos. 30 und 34. Z.B.

Die Feder am Hebel kommt mir nicht original vor. Besorge dir mal eine neue. Vom RB

Manfred

patro

Ich bin von Claudia beauftragt worden erst das Problem zu beheben, da ich ansonsten nicht zu gebrauchen bin. Da hat sie wohl recht.

https://photos.app.goo.gl/Z9uACo6ZVput8Lx38

Ich habe nun die Schraube am Kupplungshebel maximal angezogen und habe folgendes Ergebnis erreicht.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Kees

Das sieht eigentlich ganz gut aus!

patro

Ich hatte persönlichen Blitzsupport von jemandem aus Münster, dessen Namen ich nicht sagen darf, der u.a. eine R27 fährt.

Endlich habe ich die Details verstanden. Werde gleich mal ganz kurz testen ob es jetzt besser funktioniert.

Obwohl ich meine über alle Handbücher zu verfügen, habe ich das Gefühl, dass mir doch nicht alle Handbücher zur Verfügung stehen.

Das muss ich heute Abend noch mal prüfen.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Und wenn Du gerade am Bestellen bist, leg noch einen richtigen Kupplungszug dazu...selbst gebastelt ist nett, aber wenn der zu kurz ist, müssen das die Hebelstellungen ausgleichen...und das geht nicht unbegrenzt, wie Du gerade merkst...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

patro

Ich habe mit den neuen Einstellungen eine Probefahrt gemacht. Kein Vergleich. Die Kupplung kann ich mit einem Finger butterweich bedienen. Das Schalten geht super und nichts schiebt mehr.

Danke!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Ich habe bei bislang allen 25ern die Erfahrung gemacht, dass die Schraube am Hebel unten immer ganz eingedreht werden musste, obwohl es dort wohl Distanzscheiben gibt. Gebraucht habe ich dort nie welche. Der Hebel steht dann immer korrekt und braucht nur noch über den Einsteller oben feinjustiert werden

Na, Herr Ralf, das schönste Moped beim Treffen, aber technisch?  ;D  ;D  ;D  :auslach:
Setzen, 6
Roll On!
Amir

Schorsch

# 23, richtig Taz

Ich vermute mal, dass bei einem sehr sparsamen Vorbesitzer der Kupplungszug unten an dem Nippel gerissen ist.
Da der Vorbesitzer das Geld für seine Erben sparen möchte, hat er den  Bowdenzug durchgefriemelt und den Murks dann mit einer
seitlichen Schraube gesichert.
Dass der Kupplungszug dadurch kürzer wurde, war dem Vorbesitzer egal.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Sach mal Ralf, wie groß ist dann das Leerspiel am Hebel gemessen? Und zwar da wo der Zug eingehängt ist.Sind die Bohrungen rund oder oval?
Manfred

patro

Zitat von: M. Bumerang am 08 September 2024, 16:09:44Sach mal Ralf, wie groß ist dann das Leerspiel am Hebel gemessen? Und zwar da wo der Zug eingehängt ist.Sind die Bohrungen rund oder oval?
Manfred
Das muss ich mir die Tage mal genauer anschauen. So wie ich das bisher einschätzen kann, ist bereits ein gewisser Verschleiß eingetreten.

Das Leerspiel bis zum Druckpunkt ist ca 5 mm.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Schorsch am 08 September 2024, 16:03:09# 23, richtig Taz

Ich vermute mal, dass bei einem sehr sparsamen Vorbesitzer der Kupplungszug unten an dem Nippel gerissen ist.
Da der Vorbesitzer das Geld für seine Erben sparen möchte, hat er den  Bowdenzug durchgefriemelt und den Murks dann mit einer
seitlichen Schraube gesichert.
Dass der Kupplungszug dadurch kürzer wurde, war dem Vorbesitzer egal.
Der Vorbesitzer war absolut kein Schrauber. Selbst das Nummernschild hat geklappert. Deine Theorie könnte also aufgehen.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge