R25/2 schiebt

Begonnen von patro, 07 September 2024, 21:24:19

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Ja Patro,

nicht vergessen sollten wir aber, dass diese Motorräder Butter- und Brotfahrzeuge waren.
Sie wurden bei Wind und Wetter eingesetzt, zum Einkaufen, zur Arbeit und um das Mädel zu besuchen.
Zudem war auch kein Geld da, die Maschine musste ja abbezahlt werden.
Also wurde repariert mit allen Mitteln, selbst Heftpflaster kam zum
Einsatz.

Mein Vater hat mir mal erzählt, dass er sich im Winter auf dem Motorrad einen Stapel Zeitungen unter die Joppe gesteckt hat, eine gute Jacke für den Winter
hatte er nicht.

Dennoch, das mit dem Kupplungszug ist Murks.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Longo

Bei der R26 ist die Einstellschraube mit einer Kontermutter gesichert, wie ist das denn bei der R25 gelöst? Ist die mit Loctite eingeklebt, oder ist die vielleicht locker und des Übels Wurzel?
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

M. Bumerang

Das Spiel wurde mit Unterlegscheiben unter der Schraube eingestellt
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Taz

Zitat von: M. Bumerang am 08 September 2024, 16:09:44... Sach mal Ralf, wie groß ist dann das Leerspiel am Hebel gemessen? Und zwar da wo der Zug eingehängt ist.Sind die Bohrungen rund oder oval? ...
Zitat von: patro am 08 September 2024, 16:23:32... Das Leerspiel bis zum Druckpunkt ist ca 5 mm. ...

Erm...mindestens das fünfte Mal, daß die ausgeschlagenen Bohrungen (am Hilfsrahmen, und die eingelaufenen Bolzen) angesprochen werden...ist vielleicht ja wirklich was dran, näh?

Leerspiel von 5mm soll sein, liegt aber nicht (zumindest nicht in der Absicht der BMW-Ingenieure) an werksseitig verschlissenem Material, sondern soll sicherstellen, daß in allen Betriebszuständen (merkt er was? ;D ) die Kupplung sicher greift und Vortrieb erlaubt.

Wenn Bolzen und Bohrungen verschlissen sind, ändert sich das Leerspiel je nach Stellung der Teile zueinander, und ist somit Murks...also anschauen, bei festgestelltem Bedarf dann neue Bolzen und den Rahmen mit den Manfredschen Buchsen richten, aufschweißen und wieder passgenau machen oder ebenfalls neu kaufen...

Mein letzter Kommentar zum Thema Rahmen und Bolzen, wenn's jetzt nicht gezündet hat bitte bei allen weiteren Kupplungsproblemen leise weinen :)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Zitat von: Schorsch am 08 September 2024, 17:46:03Ja Patro,

nicht vergessen sollten wir aber, dass diese Motorräder Butter- und Brotfahrzeuge waren.
Sie wurden bei Wind und Wetter eingesetzt, zum Einkaufen, zur Arbeit und um das Mädel zu besuchen.
Einsatz.

Mein Vater hat mir mal erzählt, dass er sich im Winter auf dem Motorrad einen Stapel Zeitungen unter die Joppe gesteckt hat, eine gute Jacke für den Winter
hatte er nicht.

Regelmäßig Ventile einstellen, Öl wechseln und ja nach dem Ölschleuderblech schauen war dann bestimmt erst recht nicht drin, fahren aber bis heute die Schinken. :Frage:  :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Und wenn man dann noch mitbekommt das die in die Türkei, Griechenland usw. verkauft wurden, und dann wieder zurückgekauft wurden und immer noch laufen... das ist schon einen Asbach Uralt wert
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

patro

Zitat von: Schorsch am 08 September 2024, 17:46:03Ja Patro,

Einsatz.

hatte er nicht.

Mein Vater hat mir gleiches berichtet. Er hat sich damals im Winter Zeitungen in die Hose und in die Jacke gesteckt und ist damals mit seiner Zündapp morgens zur Ausbildung gefahren. 1944 geboren. Das dürfte also ca Ende der 50er gewesen sein.

Das waren noch echte Haudegen. Nix mit Lenkerheizung und Gore-Tex

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Auf meiner Garelli Katia 1981 im Winter auf dem Weg zum Sport gab es auch Zeitung in die Kutte. S-Bahn fahren kam nicht in die Tüte, damit fuhren nur Pussys.
Roll On!
Amir

patro

Zitat von: RTwenty7 am 08 September 2024, 20:13:32Auf meiner Garelli Katja 1981 im Winter auf dem Weg zum Sport gab es auch Zeitung in die Kutte. S-Bahn fahren kam nicht in die Tüte, damit fuhren nur Pussys.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Ach, wenn ich euch nicht kennengelernt hätte, das wäre ein großer Verlust!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 08 September 2024, 19:12:35Und wenn man dann noch mitbekommt das die in die Türkei, Griechenland usw. verkauft wurden, und dann wieder zurückgekauft wurden und immer noch laufen... das ist schon einen Asbach Uralt wert
Manfred

Ja... aber nachdem die komplett überholt wurden... oder ein Experte fährt damit nur zur Eisdiele.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Zitat von: Taz am 08 September 2024, 18:08:00Erm...mindestens das fünfte Mal, daß die ausgeschlagenen Bohrungen (am Hilfsrahmen, und die eingelaufenen Bolzen) angesprochen werden...ist vielleicht ja wirklich was dran, näh?

Leerspiel von 5mm soll sein, liegt aber nicht (zumindest nicht in der Absicht der BMW-Ingenieure) an werksseitig verschlissenem Material, sondern soll sicherstellen, daß in allen Betriebszuständen (merkt er was? ;D ) die Kupplung sicher greift und Vortrieb erlaubt.

Wenn Bolzen und Bohrungen verschlissen sind, ändert sich das Leerspiel je nach Stellung der Teile zueinander, und ist somit Murks...also anschauen, bei festgestelltem Bedarf dann neue Bolzen und den Rahmen mit den Manfredschen Buchsen richten, aufschweißen und wieder passgenau machen oder ebenfalls neu kaufen...

Mein letzter Kommentar zum Thema Rahmen und Bolzen, wenn's jetzt nicht gezündet hat bitte bei allen weiteren Kupplungsproblemen leise weinen :)

Ich gehe mal davon aus, dass unserem Ralf nicht glasklar ist, war hier mit "Rahmen" / "Hilfrahmen" gemeint ist.
Das Teil heißt beim Uli z.B. "Ausrückhebelbügel" - guckssu da:

https://www.ulismotorradladen.de/artikelliste/Getriebe_R24-R27.aspx?BildNummer=G213

;)
Think outside the box !

RTwenty7

Einfach nach dem Teil schauen, was sich am meisten bewegt wenn du den Kupplungshebel ziehst ;D  ;D
Roll On!
Amir

Heiko

patro

Verrückt genau gestern vor einem Jahr habe ich das Teil, also den Kupplungsausrückhebebügel inklusive der beiden Bolzen, bei der BMW von meinem Vater ausgetauscht:

https://photos.app.goo.gl/srFBBJ1UiYLBcvrMA

Da waren die Löcher gut ausgeleiert. Die Bolzen waren ordentlich eingelaufen.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Ralf, was hast du eigentlich für eine Druckschraube im Hebel eingeschraubt?

Original ist eine mit rundem Ende, die auf das kleine Druckstück auf der Stange drückt. Bei meiner Strichzwei ist eine spätere Schraube mit Kontermutter und einer 8mm Kugel zwischen Druckschraube und Druckstück eingebaut - schon seit dem Kauf 1979.

Vor drei Jahren wollte ich das mal ersetzen. VA-Schraube von Rabenbauer gekauft, die aber viel zu kurz war. Deshalb wieder die alte Lösung eingebaut.

In deinem Video sieht man eine ziemlich verdrückte Mulde am Ende der Schraube und eine an dem kurzen Stummel des Druckstücks. Wenn das direkt aufeinanderdrückt ist eigentlich logisch, dass das nicht präzise funktionieren kann.

Kann es sein, dass bei dir einfach die Kugel fehlt? Ist vielleicht mal rausgefallen beim Schrauben oder beim Riss des Kupplungszugs. Wieder einbauen, dann käme der Hebel auch weiter hinten zu stehen in Ruhelage. Natürlich müsste dann der Zug wahrscheinlich etwas verlängert werden.
Bei mir stösst das Ende des langen Ausrückhebels fast am Rahmen hinten an.

Die R25-Schraube wird mit Unterlegscheiben unter dem Sechskantkopf justiert, was ziemlich umständlich ist. Die spätere Schraube mit Kontermutter ist viel präziser und einfacher einzustellen.

Taz

Zitat von: patro am 09 September 2024, 22:12:19... Verrückt genau gestern vor einem Jahr habe ich das Teil, also den Kupplungsausrückhebebügel inklusive der beiden Bolzen, bei der BMW von meinem Vater ausgetauscht
...
Da waren die Löcher gut ausgeleiert. Die Bolzen waren ordentlich eingelaufen ...

@patro genau davon reden wir.

Nebenbei: die von Jan skizzierte Lösung ist mir bei den R2xen nicht bekannt...ob es sich dabei um eine Sonderlösung eines der Vorbesitzer von Jans Maschine oder eine adaptierte Boxervariante handelt,weiß ich nicht.

Wenn bei den Einzylindern von einer "Kugel" im Zusammenhang mit der Kupplungsbetätigung die Rede ist, ist (außer bei Jan ;D  ) immer die hier dargestellte (in der Vergrößerung gut zu erkenne) gemeint:

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

patro

Zitat von: Taz am 09 September 2024, 23:34:36@patro genau davon reden wir.

Nebenbei: die von Jan skizzierte Lösung ist mir bei den R2xen nicht bekannt...ob es sich dabei um eine Sonderlösung eines der Vorbesitzer von Jans Maschine oder eine adaptierte Boxervariante handelt,weiß ich nicht.

Wenn bei den Einzylindern von einer "Kugel" im Zusammenhang mit der Kupplungsbetätigung die Rede ist, ist (außer bei Jan ;D  ) immer die hier dargestellte (in der Vergrößerung gut zu erkenne) gemeint:

Viele Grüße, Ute
Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich diese Variante habe.

Habe im Moment leider etwas viel zu tun, größere Arbeiten müssen noch einen Moment warten.

Aktuell läuft die Kupplung aber wie geschmiert! Ein Träumchen!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

https://photos.app.goo.gl/s4j1oqjkN1LYzbeY9

Sichtbarer Verschleiß und die Einstellschraube ist  bereits einmal nachgeschweißt worden.

Das kommt mit auf die Winterrevisionsliste ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Das Druckstück plus neuem Dichtring und das dahinter liegende Lager setz mal gleich mit auf den Wunschzettel, dann brauchst du da nie wieder ran, frühestens deine Enkel ;D
Roll On!
Amir

Anulu

+ Einteilige Druckstange und Filz ( falls du dich galsch erinnerst und das 2 teilige Teil  verbaut ist. Mehr unnötig bewegliche Teile = Mehr Stress )
Gruß Manuel

Rock or Bust!

patro

Zitat von: Anulu am 11 September 2024, 21:05:09+ Einteilige Druckstange und Filz ( falls du dich galsch erinnerst und das 2 teilige Teil  verbaut ist. Mehr unnötig bewegliche Teile = Mehr Stress )
Na ja, Stress bekomme ich wenn ich den ganzen Winter nichts reparieren oder warten kann.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Anulu am 11 September 2024, 21:05:09+ Einteilige Druckstange und Filz ( falls du dich galsch erinnerst und das 2 teilige Teil  verbaut ist. Mehr unnötig bewegliche Teile = Mehr Stress )
Ich habe mir schon mehrfach die Frage gestellt warum es eine mehrteilige Druckstange gibt und vor allen Dingen was die Kugel da soll.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Der Dichtfilz Richtung Ausrückhebel kann einfacher an seinen Platz gebracht werden, vor allem aber ein weiteres "Lager", um die Rotation des vorderen Teils (der ja mit einem Vierkant fest Kupplung steckt und sich dementsprechend dreht) nicht auf das hintere Ende mit der Einstellmutter zu übertragen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Einteilige Druckstangen ohne Kugel, nicht nur bei Bmw, neigen hin und wieder zum verschweissen an der rotierenden Stelle beim Abtouren und hoch und runterschalten aus hohen Tempi. Aber auch ewig langes Ausrollen mit gezogener Kupplung fördern das Festschweißen und damit brechenden Stangen, da vorne ,wie bereits oben angesprochen, fest arretiert durch den Vierkant.
Selbst mit Kugel habe ich etliche verschweißte Stangen damals aus Kawamotoren geholt, die aber natürlich deutlich höhere Drehzahlen liefen als unsere zahmen Lämmer.
Ich persönlich, wenn vorne Vierkant, würde immer auf Kugel umrüsten, weil ansonsten der Bruch der einteiligen Welle vorprogrammiert ist.
Oder man verkneift sich strikt elendig langes Ausrollen mit gezogener Kupplung
Roll On!
Amir

Heiko

Verstehe ich jetzt nicht in Bezug auf unsere BMW. An 26/27 war vorne der Kegel... alle haben hinten das Ausrückkugellager.

strichzwojan

Meine einteilige Kupplungsdruckstange ist von 1980, das Drucklager ebenso. So viel zum Thema "vorprogrammiert".

Auf dem Foto ist rechts die Rabenbauerdruckschraube, links (die längere) von einem befreundeten Schlosser gedreht. Beide passten nicht optimal bzw. gar nicht bei mir. Mein Drucklager sitzt jedenfalls absolut richtig im Getriebedeckel. Der Druckkörper schaut etwa einen halben Millimeter aus dem Deckel heraus (ohne den Zapfen gemessen). Ach ja, das Drucklager ist auch aus den 80er Jahren.

Wenn man sich die Druckschrauben ansieht, dann ist die Idee, eine flache Schraube plus Kugel zu nehmen, einleuchtend. Die Kugel liegt da im Napf des Druckhebels schön in zähem Fett eingepackt.
Ich habe das dann wieder (mit einer neuen Kugel - ein bisschen Luxus darf sein  :) ) eingebaut. Never change a running system...Ein neuer Bügel für wirklich faires Geld von Rabenbauer war allerdings der Knaller. Ich habe die Kupplung danach fast nicht mehr wiedererkannt!

Gruß, Jan

Anulu

Ich hab bei der mehrteiligen in den paar Jahren die dumme Kugel 2x ersetzen müssen.
Einteilig: Ruhe im Karton seid 12tkm
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Zitat von: RTwenty7 am 12 September 2024, 07:20:49Selbst mit Kugel habe ich etliche verschweißte Stangen damals aus Kawamotoren geholt, die aber natürlich deutlich höhere Drehzahlen liefen als unsere zahmen Lämmer.

Hab ich bisher noch nie so beobachtet, selbst bei meinen MZs nicht.
Allerdings haben die 125/150 MZ die Kupplung auf der Getriebewelle, welche sich durch den Primärantrieb mit geringerer Dregzahl als die KW drehen, allerdings ist da auch aufgrund der kleineren Kupplungsfläche die Andruckkraft größer.

und für unsere unsynchronisierten Getriebe hilft richtiges runter Schalten:
lastfrei ohne Kuppeln in den Zwischengang (dann klappt's auch mit dem Linksabbiegen und Handraushalten (inkl. geräuschfreien Einlegen des niedrigeren Ganges)  ;)
War da nicht mal was mit zusätzlicher Aussparung auf der Kurvenscheibe zwischen 3.&4.Gang  ::) ?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Zitat von: Eppo am 13 September 2024, 18:59:18... War da nicht mal was mit zusätzlicher Aussparung auf der Kurvenscheibe zwischen 3.&4.Gang  ::) ? ...

Leerlaufraste, richtig...die Wurde laut BMW Kundendienstmitteilung vom 28. Juli 1953 bei der R25/2 ab FIN 273005 aus Gründen der Schaltsicherheit weggelassen...

Siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#kscheibe_DE

PS: Bärbel, seit nunmehr 18 Jahren und mehr als 50.000km allein bei mir dreiteilige Druckstange, noch nie Probleme damit gehabt...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge