Temporär Stromausfall an R25/2

Begonnen von patro, 28 August 2024, 22:05:23

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Wenn mir (sogar zweimal) ein Kabelschuh vom Pluspol abvibriert, sorry, dann habe ich irgendwas falsch gemacht.
für die 4,8mm Fastons gibt es 4,8mm Kabelschuhe, für die 6mm gibt es 6mm Schuhe, dann rutscht da auch nix runter. Also kann da nur irgendwas gepfuscht worden sein.

Meine Möhre fährt ebenfalls mit Kabelschuhen am Akku seit Jahren unauffällig. Man muss halt nur die ihrem Einsatzzweck geeigneten Teile verbauen, dann wird das auch was.

@Heiko, na, schön mit Guiness in der Abendsonne hocken? :prost:  :prost:  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Taz

Zitat von: 4Taktix am 03 September 2024, 18:08:09... Ich erinnere nur an "Dark Star" und die "intelligente Bombe Nr. 20" ....  ;)  ;D ...

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Longo

Hab bei mir auch zwei ca. 3cm lange Drähte angelötet und am anderen Ende jeweils ne Ringöse aufgequetscht, sich ist sicher. Dann angeschlossen, ein Stückchen Schrumpfschlauch als Isolierung drübergeschoben und die Karre ist fit für Motocross😉
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Longo

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Heiko

Ich will ja auch gar nicht auf Vape oder sonstige elektronische Zündungen schimpfen, das funktioniert ja auch, aber es gibt genug bei denen die originale Zündung einwandfrei läuft. Ich gehöre dazu... Warum dann auf elektronisch umbauen? Einmal sauber neu aufgebaut und gewartet: läuft!

@RTwenty7: Guinness? Wir sind in England! Ts ts ts  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Die erste Versuch mit den Steckern auf den Anschlüssen ist gescheitert. Deswegen auch hier angelötet.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Alter Schrauber

Moin,

wie ich in einem anderen Threat bereits schrieb, benutze ich auch Flachstecker, zwar nicht am Akku sondern in der Lampe... aber egal.
An meinen Maschinen benutze ich Flachstecker mit Federsicherung z. B. von Conrad.
Art. Nr. TE Connectivity 160773-3 Flachsteckhülse

Die lassen sich nur abziehen wenn man den Sicherungs-Pin drückt. Durch Vibrationen löst sich da gar nichts.

Wollte auch ein Bild einfügen...klappt nicht.  ???
Grüße Jörg

Alter Schrauber

Jetzt hat's geklappt

"Der ultimative, nicht losrüttelbare Stecker"

Gruß Jörg
Grüße Jörg

patro

Zitat von: Alter Schrauber am 03 September 2024, 22:50:41Jetzt hat's geklappt

"Der ultimative, nicht losrüttelbare Stecker"

Gruß Jörg
Sieht solide aus! Die normalen Anschlüsse sind Bickbeerenkram, kann man vergessen ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

CowBoy

Zitat von: RTwenty7 am 03 September 2024, 13:27:07Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem 80 Cent Conrad Kondensator, einem elektronischen Regler, einer LED Scheinwerfer Funzel, einer AGM Kung Fu Batterie und einer kontaktlosen 12V Vape Anlage? Der Preis, die Größe, die Unterbringung der Komponenten?

Ich habe hier in etlichen Jahren noch keinen Themenstart gesehen, wo ein Vape Fahrer nach Hause schieben musste oder die Frau, Sohn oder Tochter rufen musste um die Karre abzuschleppen.

Was war in diesem Beitrag eigentlich nochmal das Problem? Ach ja, die original Batterie :auslach:  :auslach:
Ich musste von meiner Frau nach Hause geschleppt werden.
Vape Regler defekt und dummerweise ging die Ladekontrolle nicht an.
Fiel mir erst auf, als die Batterie leer war und der Motor aus ging.

strichzwojan

Rund um die alten Noris-Lichtmaschinen existiert ein guter Gebrauchtteilmarkt, und es gibt (noch) Leute, die sich damit beruflich befassen (Neuwicklung des Ankers, selbst entwickelte Austauschregler moderner Art, neue Feldspulen etc).
Ein toter Anker landet in der Regel nicht im Müll, sondern wird regeneriert.
Elektronische Bauteile werden weggeworfen, wenn sie nicht mehr gehen.

Hat jemand hier schon mal eine gebrauchte Vape gekauft?

RTwenty7

Wirst du nicht  kriegen, weil die nicht kaputt gehen, es sei denn es hängt ein Motorrad dran. ;D
Roll On!
Amir

patro

Fahrbereitschaft wiederhergestellt. Ich hatte noch eine Kontaktleiste, die ich jetzt eingesetzt habe.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Zitat von: RTwenty7 am 04 September 2024, 08:59:18Wirst du nicht  kriegen, weil die nicht kaputt gehen, es sei denn es hängt ein Motorrad dran. ;D

Dafür hätte ich gerne Beweise...  ;D Von Leuten die Fahren und nicht nur bis zur nächsten Eisdiele.

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Okay... einmal Eder und einmal Eisdiele...  ;D

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Zitat von: Heiko am 04 September 2024, 09:21:34Dafür hätte ich gerne Beweise...  ;D Von Leuten die Fahren und nicht nur bis zur nächsten Eisdiele.

Liefere ich dir, 2058, dann sollte ich 100.000 km runter haben :auslach:
Roll On!
Amir

RTwenty7

Hatten die /2er gar keine gelochte Tachoantriebschraube?
Roll On!
Amir

CowBoy

Zitat von: RTwenty7 am 04 September 2024, 15:07:46Hatten die /2er gar keine gelochte Tachoantriebschraube?
Nein, die Tachoschraube mit Loch bedingt einen Tacho-Antrieb mit Ölrückführ-Schnecke.
Sonst besteht die Gefahr, dass es oben raus ölt.

Kann aber nachgerüstet werden, der /5 Viergang-Antrieb ist oft für kleines Geld zu bekommen.

4Taktix

Think outside the box !

Borgward

ich glaube, Amir meint im Kopf radial gelocht (zum Plombieren für Garantienachweise in der Einfahrzeit)
Hubi

Alter Schrauber

Zitat von: Borgward am 04 September 2024, 16:58:34ich glaube, Amir meint im Kopf radial gelocht (zum Plombieren für Garantienachweise in der Einfahrzeit)
Hubi

Oder vielleicht doch eher zur Entlüftung des Getriebes.  ::)

Oder es war scherzhaft gemeint... wer weiß?

Gruß Jörg
Grüße Jörg

4Taktix

grad hab' ich auch temporären Stromausfall - mein Kopf fühlt sich radial gelocht an .....
Think outside the box !

RTwenty7

Ich meine die Tachoantriebsschraube, meine sind mit Loch zur Getriebeentlüftung ???
Roll On!
Amir

Schorsch

Stimmt schon,

Schraube Tachowelle am Getriebe sind bei 25/2 u 25/3 am Sechskant radial
gebohrt.

Bei R 26 u R 27 axial gebohrt.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

schraubenkoenig

Zitat von: RTwenty7 am 04 September 2024, 15:06:43Liefere ich dir, 2058, dann sollte ich 100.000 km runter haben :auslach:
Zitat von: Heiko am 04 September 2024, 09:21:34Dafür hätte ich gerne Beweise...  ;D Von Leuten die Fahren und nicht nur bis zur nächsten Eisdiele.
Wer die VAPE erstmal drin hat, gibt sie nicht mehr her. Somit gibt es die Teile eigentlich nie gebraucht. Kaputt kriegt man sie wohl schon, allerdings eher bei unsachgemässen Einbau. Wenn sie erstmal laufen, dann mindestens so gut wie die Originalanlage.
Ich habe mir die VAPE für einen Zweitakter gegönnt, und bin äusserst zufrieden damit. Sind aber erst 2000km drauf.

strichzwojan

Die Getriebe waren am Ausgangslager doch früher mit einem Filzring abgedichtet, was aber später oft auf Wedi umgebaut wurde. "Druckdicht" war das also früher nicht. Insofern könnte die gelochte Tachowellenschraube auch im Rahmen einer Nachrüstung gekommen sein.

CowBoy

Zitat von: 4Taktix am 04 September 2024, 16:39:04What ???
Die älteren Einzylinder haben das glatte Schraubenrad 1030164, eine Halteschraube 1030124 ohne axiale Bohrung und entlüften das Getriebe über die Tachowelle.

Boxer ab 1955 haben das Schraubenrad mit Rückförderschnecke 1030165, eine Halteschraube 1030174 und entlüften das Getriebe eben über die Halteschraube.

Die axial gebohrte Halteschraube wurde laut ET-Liste auch mit dem glatten Schraubenrad verbaut. Das kann aber zu Ölaustritt führen, weswegen später auch das Schraubenrad mit Rückförderschnecke als Ersatzteil kam.

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge