Temporär Stromausfall an R25/2

Begonnen von patro, 28 August 2024, 22:05:23

« vorheriges - nächstes »

patro

Guten Abend,

ich hatte mich heute Abend mit einem Freund für eine kleine Runde mit unseren beiden Kisten verabredet.

Leider bin ich kurz vor Osnabrück hängen geblieben. Geplant war bis nach Belm zu fahren. An einer Ampel ist meine R25 einfach ausgegangen.

Normalerweise springt sie sofort wieder an, wenn ich sie ankicke.

Heute leider Fehlanzeige. Ich habe vieles probiert.

Kurzfristig geholfen hat eine neue Zündkerze.

Nach ein paar 100 Metern war doch wieder Schluss.

Mir hat dann ein hochmotivierter Zweiradmechatroniker in Ausbildung geholfen und wir haben die R25 angeschoben. Dann springt sie gut an. Wie gesagt, mit dem Ankicken ging das nicht.

Sobald ich dann das Licht wieder einschalte, ist sofort wieder Schluss.

Obwohl ich ja zu diesem Zeitpunkt bereits über 20 km gefahren bin und die Batterie eigentlich geladen sein sollte, war selbst die Leerlaufanzeige sehr schwach. Ein Multimeter hatte ich natürlich nicht dabei.

Ich bin dann ohne Licht ca 5 km gefahren und habe das Licht dann wieder eingeschaltet. Danach war es kein Problem die R25 auch wieder an zu kicken.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit der Temperatur zusammenhängt. Es war natürlich sehr warm heute.

Was ist eure Vermutung?

Randnotiz:

Wenn man da so am Rand der Straße steht, das Werkzeug ausgerollt, wird man von vielen Leuten unterstützt. Das ist wirklich beeindruckend!

Ich habe mittlerweile zwei kleine Werkzeugrollen im Werkzeugfach und fast alles dabei. Kondensator, Kontakte, Sicherungen, Ersatzlampen, Überbrückungskabel, Zündkerzen, und so weiter und so weiter.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Wie alt ist der Akku? Wie ist die Akkuspannung mit Zündung aus, wie mit Zündung an, wie mit Motor an im Leerlauf, wie mit höherer Drehzahl?
Ein alter angeknackster Akku, der keinen Strom mehr aufnimmt, kann zum Absterben im Leerlauf führen.
Einfach mal messen, dann weißt du auch, ob die Lichtmaschine Saft in den Akku liefert.
Akku mal mit Ladegerät nachladen, Ladegerät abhängen und nach zwei Stunden die Spannung messen. Wie hoch ist die Spannung noch nach 24 Stunden? Mindestens 6,3 Volt, sonst dürfte der Akku hin sein.

Mitteleuropäische Sommerhitze sollte überhaupt keinen Einfluss auf die Ladefunktion der Lichtmaschine haben. Ein schlechter Akku geht bei großer Hitze allerdings schnell in die Knie...

patro

Zitat von: strichzwojan am 28 August 2024, 22:29:23Wie alt ist der Akku? Wie ist die Akkuspannung mit Zündung aus, wie mit Zündung an, wie mit Motor an im Leerlauf, wie mit höherer Drehzahl?
Ein alter angeknackster Akku, der keinen Strom mehr aufnimmt, kann zum Absterben im Leerlauf führen.
Einfach mal messen, dann weißt du auch, ob die Lichtmaschine Saft in den Akku liefert.
Akku mal mit Ladegerät nachladen, Ladegerät abhängen und nach zwei Stunden die Spannung messen. Wie hoch ist die Spannung noch nach 24 Stunden? Mindestens 6,3 Volt, sonst dürfte der Akku hin sein.

Mitteleuropäische Sommerhitze sollte überhaupt keinen Einfluss auf die Ladefunktion der Lichtmaschine haben. Ein schlechter Akku geht bei großer Hitze allerdings schnell in die Knie...
Hallo Jan,

das werde ich mir mal anschauen. Morgen bin ich viel unterwegs aber vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen.

Ich habe den Akku von meinem Vorbesitzer übernommen. Ich tippe mal auf mindestens fünf bis sechs Jahre.

Ich war gerade noch in der Garage und habe kurz die Zündung eingeschaltet. Licht vorne sehr hell, ebenfalls Ladekontrollleuchte und Leerlaufanzeige. Jedoch nach bereits 30 Sekunden geht der Akku in die Knie und das Licht wird sehr schnell dunkler.

Die Verbraucher sind ja auch nicht unerheblich. 35 Watt vorne, 10 Watt hinten, noch ein bisschen Tacho beleuchtung ... da bin ich ganz schnell bei 6-7 Ampere bei 6 Volt. Ich würde gerne auf LED umstellen, um den Verbrauch zu reduzieren und gerade jetzt abends noch etwas mehr Licht rauszuholen.

Dann kommt der alte oder neue Akku auch nicht so schnell an seine Grenzen.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Longo

Hatte auch solche Probleme, dass das Licht und der Blinker mehr Strom gezogen haben, als die Lichtmaschine liefert.
Gerade an längeren Ampelphasen ein Problem.
Lösung:
1. 10W 6V Standlichtlampe eingebaut und Tagsüber mit Standlicht fahren. Bei Standlicht ist übrigens auch die Tachobeleuchtung aus.
2. KungLong Batterie eingebaut, die ist rüttelfest, die vorherige hat nicht lange gehalten.
3. Standgas hoch genug einstellen, dass die rote Ladeleuchte ausgeht.

Seitdem sind die Probleme weg.
Über LEDs hatte ich auch mehrfach nachgedacht, ist halt blöd, wenn ein Unfall passiert und man deshalb Probleme bekommen könnte, deshalb hab ich's dann gelassen.

Schöne Grüße
Longo
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Eppo

Ich hab aus dem Grund vor eine 25/25W Lampe eingebaut.
Bin aber auch ausgesprochener Taglichtfahrer  ::) .

Nachts wird es damit schon ganz schön dunkel.

Und am Tag fahr ich mit Standlicht,
Da bei mir die Sandlichtlampe mit neben dem Sockel des Hauptlichtes ist, fällt das kaum jemanden auf.

Man muss aber auch bedenken, dass die Lichtanlage nicht mit den heutigen Gesetzen und Straßensituationen funktioniert, gerade das geschleiche in der Innenstadt und die Ampelstops sorgen dafür, dass die Lima die meiste Zeit im unteren Drehzahlkeller arbeitet und keine 45W abgibt.
Da schrieb Hertweck schon: in der Stadt mit höherer Drehzahl fahren.
Auch viele damalige Bedienungsanleitungen schreiben, man solle Nachts bei gut ausgeleuchteten Straßen innerstädtisch auf Standlicht fahren.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Moin Ralf,

Akku defekt. Neuen einbauen, aber  auch die Ladespannung zur Kontrolle messen.

Bezüglich Leerlauf hochdrehen:

Kann man machen, finde es aber persönlich nicht so schön, wenn die Kiste dann mit gefühlt 1000U/min an der Ampel dreht. Ich stelle den Leerlauf so ein, dass sie ungefähr mit 600/700 U/min im Stand läuft wenn sie warm ist. Sollte die LKL angehen,  gebe ich kurzzeitig etwas mehr Gas.

LED:

Bin da hin und her gerissen. Bei Abblend- und Fernlicht wäre ich noch vorsichtig (die Ariel ist EZ 1953, da war eine Betriebserlaubnis für einzelne Betriebmittel noch keine Pflicht... habe ich letztens in einem ADAC Infoblatt gelesen), aber bei Stand-, Rück- und Bremslicht würde ich LED einbauen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 29 August 2024, 06:36:30LED:

Bin da hin und her gerissen. Bei Abblend- und Fernlicht wäre ich noch vorsichtig (die Ariel ist EZ 1953, da war eine Betriebserlaubnis für einzelne Betriebmittel noch keine Pflicht... habe ich letztens in einem ADAC Infoblatt gelesen), aber bei Stand-, Rück- und Bremslicht würde ich LED einbauen.

Tja, die Rechtslage ist da vermutlich eindeutig. Eine E-Prüfung des Leuchtmittels bezieht sich dann nur auf die "Lampe", nicht auf die Kombination mit dem Scheinwerfer.
Auch wenn zum Beispiel Kummeth auf seiner Webseite hinweist, dass vor 19xx keine Verpflichtung zur Benutzung von "geprüften" Leuchtmitteln besteht, wird ein definitiv modernes Zeug wie LED als nicht zeitgenössisch beurteilt werden. OK wäre bei meiner 25/2 eine Biluxlampe ohne Prüfzeichen, die ich tatsächlich fuhr (im Autoteileladen in Innsbruck gekauft!).
LED-Leuchtmittel müssen zusammen mit dem Scheinwerfer geprüft worden sein, sonst keine Straßenzulassung!

Das ist die eine Seite. Die andere: mit 8 bis 10 Watt Leistungsaufnahme sind die Scheinwerferlampen auf LED-Basis ein Sicherheitsplus beim Nachtfahren und eine Wohltat für die kleinen Lichtmaschinen. Muss man halt abwägen.

Zum Glück werden die Meisten von uns ihre Einzylinder nicht für Stop-and-Go-Verkehr benutzen. Jedenfalls funktioniert die Lima zusammen mit der kleinen Kung Long (6V, 4,5Ah) einwandfrei bei mir, und das ohne Nachladerei.

Jan

Kees

Ich kenne die Deutsche Rechtslage natürlich nicht. Aber, wann ein Unfall passiert und ein Sachverständige findet da das Led Leuchtmittel, sollte er nicht erst auch noch feststellen das der Unfall dadurch passiert ist? Es erscheint mir aussert unwahrscheinlich das ein Unfall passiert durch eine LED statt Bilux. 

unixv

Moin,
Das schlechte anspringen und ausgehen bei wärme, könnte auch die Zündspule sein, vorsichtshalber mal eine mit in das Werkzeugfach legen, bei der nächsten ausfahrt!

Gruß Thomas

strichzwojan

Ralf, fang unbedingt beim Akku an. Wenn ein neuer fällig sein sollte (wovon auszugehen ist), dann nimm unbedingt einen AGM-Akku. Die Vlieseinlagen und die darin gebundene Säure sind ideal für unsere vibrierenden Motoren. Da schwappt oder spritzt auch nichts mehr raus! Sie können, außer kopfstehend, in jeder Lage eingebaut werden (bei mir zum Beispiel liegend).
Und supergünstig sind sie außerdem. Und viel haltbarer als die alten "Flüssigsäuretürme". Eine win-win-win-win-Situation.

RTwenty7

Wenn das mit neuer Batterie nach wie vor auftritt, würde ich auch mal in deinen Scheinwerfer schauen nach Massekontakt, wo keiner sein sollte. Plötzlich aus und mit anschieben wieder an klingt für mich erstmal nach einem Stromproblem. Dein Zündschloss soll doch auch rumzicken hattest du gesagt?

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Zitat von: unixv am 29 August 2024, 09:18:08Moin,
Das schlechte anspringen und ausgehen bei wärme, könnte auch die Zündspule sein, vorsichtshalber mal eine mit in das Werkzeugfach legen, bei der nächsten ausfahrt!

Warum? Beim Anschieben weiß die Zündspule dann, dass sie funktionieren muss?  ;D Die Symptome deuten bis jetzt auf einen toten Akku hin.
Der Einwand vom Amir ist auch gut.

berndr253

Eine Ersatzzündspule mit zu führen hat Vorteile - dass wissen Heiko und ich eigentlich auch aus eigener Erfahrung ;D

Grusz Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Alles unnötig mit sorgenfreier Vape ;D  ;D  ;D  ;D  :auslach:
Roll On!
Amir

Longo

Zitat von: berndr253 am 29 August 2024, 10:47:15Eine Ersatzzündspule mit zu führen hat Vorteile - dass wissen Heiko und ich eigentlich auch aus eigener Erfahrung ;D

Grusz Bernd

Am Besten die Frau zuhause lassen, die kann alles per Post hinterherschicken😉.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

berndr253

Ist halt nur doof, wenn die auf dem Sozius sitzt und die Zündspule im Tessin an einem Samstag Nachmittag den Geist aufgibt ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Longo

Zitat von: berndr253 am 29 August 2024, 12:05:36Ist halt nur doof, wenn die auf dem Sozius sitzt und die Zündspule im Tessin an einem Samstag Nachmittag den Geist aufgibt ...

Grusz

Bernd

Ach dann wartet man bei Pizza, Vino Rosso und läßt dem dolce Vita seinem Lauf🍷, gibt schlimmere Strafen 🙂

Schöne Grüße
Dirk

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

4Taktix

Aaah - jetzt bekomme ich eine Idee davon, warum italienische Automobile im Ruf stehen, eher "unzuverlässig" zu sein.
Die Leute dort haben einfach andere Prioritäten - und reichlich Pizza Mamma und roten Wein  ;D
Wen kümmert da schon das bisschen Strom .... ;)
Think outside the box !

berndr253

Wir haben den Bock dann im Tessin gelassen und sind mit dem Zug nach Hause gefahren - ab München mit dem ICE mit 300 km/h durch strömenden Regen nach Hause. Das Motorrad kam ein paar Tage später mit der Spedition.
Auslandsschutzbrief hat mir hier echt den "A... gerettet"

Bernd
Leben und Leben lassen

patro

Ja, ich glaube der Akku ist wirklich fertig: https://photos.app.goo.gl/2xsNm3EhWFWaXp8UA

Die maximale Spannung die ich heute gesehen habe war 6,12 Volt. Nach kurzer Belastung liegt sie nur noch bei etwa 5,8 Volt. Wenn ich Standlicht (10 Watt Hallogen) oder Licht einschalte, bricht die Spannung auf unter 0,3 Volt zusammen.

Ich hatte noch keine Gelegenheit während der Fahrt zu messen, aber das Licht ist hell.

Ich war gestern wieder im Emsland und habe so ca 180 km an zwei Tagen gefahren. Läuft alles super solange man nicht vor einer Ampel steht

Jetzt habe ich hier bereits von verschiedenen Vorschlägen für einen Ersatzakku gelesen.

Was ist denn eure Empfehlung?

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Kees

Leeres Batteriegehäuse und da hinein so eine 4 Ah Bleiflies Batterie (AGM tehcnologie). Das ist billig, volkommen aureichend, langlebig und entleert sich über die Wintermonate nur sehr wenig.

patro

Zitat von: Kees am 01 September 2024, 20:25:54Leeres Batteriegehäuse und da hinein so eine 4 Ah Bleiflies Batterie (AGM tehcnologie). Das ist billig, volkommen aureichend, langlebig und entleert sich über die Wintermonate nur sehr wenig.
Ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert und diese hier mit AGM Technologie gefunden:

https://www.reichelt.de/de/de/blei-vlies-akku-6-v-4-5-ah-wp-4-5-6-p202380.html?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwodC2BhAHEiwAE67hJKBqxh1dj1wJxf70P-GIgPZEpEafA6uMEbw6AozNXkN0AhMjTJnNdhoC-8AQAvD_BwE&&r=1

Der Preis ist ja wirklich ein Witz. Da ist ja das Batteriegehäuse doppelt so teuer.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Fahre ich seit 2016. Top-Akku.

Fahre nicht mehr mit der kaputten Batterie, da unter Umständen die Lichtmaschine zu Höchstleistungen provoziert wird!

Diese AGM-Akkus haben die Zuverlässigkeit unserer Motorräder nochmal in eine andere Dimension gehoben. Ein gutes Beispiel dafür, dass der Satz "Früher war alles besser" kompletter Schwachsinn ist!

Heiko

Zitat von: berndr253 am 29 August 2024, 10:47:15- dass wissen Heiko und ich eigentlich auch aus eigener Erfahrung ;D

Wobei es bei mir eine unfehlbare elektronische CDI-Zündbox war!  ;D

patro

Zitat von: strichzwojan am 01 September 2024, 20:59:21Fahre ich seit 2016. Top-Akku.

Fahre nicht mehr mit der kaputten Batterie, da unter Umständen die Lichtmaschine zu Höchstleistungen provoziert wird!

Diese AGM-Akkus haben die Zuverlässigkeit unserer Motorräder nochmal in eine andere Dimension gehoben. Ein gutes Beispiel dafür, dass der Satz "Früher war alles besser" kompletter Schwachsinn ist!
Ganz sicher, keinen Meter! Erst wird alles vernünftig fertig gemacht.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Die Kung Fu Dinger fahre ich in allem, was 6V benötigt, tip top. Nahezu Null Selbstentladung, im Frühjahr Schlüssel rum und los geht´s. (Es sei denn, man hat ne Vape, dann ist der Akku alle alle ;D  ;D  ;D )

Roll On!
Amir

patro

Zitat von: RTwenty7 am 01 September 2024, 21:26:04Die Kung Fu Dinger fahre ich in allem, was 6V benötigt, tip top. Nahezu Null Selbstentladung, im Frühjahr Schlüssel rum und los geht´s. (Es sei denn, man hat ne Vape, dann ist der Akku alle alle ;D  ;D  ;D )
Ich hatte am Wochenende schon überlegt den Vertriebsleiter VAPE für die Region Grafschaft aufzusuchen. Vom Emsland aus ja durchaus nicht mehr weit. Ich hatte sogar schon deine Zielkoordinaten in der Bee, aufgrund der etwas unzuverlässigen Betriebsweise jedoch davon abgesehen.

Ich glaube das ist sicherlich eine tolle Sache mit der Vape, aber es gibt mir natürlich dann keine Möglichkeit die klassische 6 Volt Technologie mit Unterbrecher, Kondensator, Zündspule und so weiter zu verstehen ...

Eventuell ist 6V ja irgendwann mal prüfungsrelevant und spätestens dann wäre ich am A@÷sch.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

berndr253

Zitat von: Heiko am 01 September 2024, 21:02:43Wobei es bei mir eine unfehlbare elektronische CDI-Zündbox war!  ;D
Also auch noch die Zündbox in den Ersatzteilekoffer? ;)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

... und zwei Ersatz-Feuersteine für die "Steinschloss-Zündung" - wenn sonst garnix mehr hilft  ;D
Think outside the box !

rolf

"ch glaube das ist sicherlich eine tolle Sache mit der Vape, aber es gibt mir natürlich dann keine Möglichkeit die klassische 6 Volt Technologie mit Unterbrecher, Kondensator, Zündspule und so weiter zu verstehen ...
"

was rel. einfach ist

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge