Temporär Stromausfall an R25/2

Begonnen von patro, 28 August 2024, 22:05:23

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

google-Suchbegriff: "Elektromagnetische Induktion"
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

M. Bumerang

ZitatWas ist denn eure Empfehlung?

keinen aus frankfurt!!!

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

4Taktix

Panasonic - Kung-long - sonstwas - egal. 6V 4,5Ah AGM (wichtig!)
Darf gerne die billigste sein, wenn die so -> aussieht:

https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Supply-S4-5-AGM-Bleiakku-45Ah?curr=EUR&srsltid=AfmBOoqlEbkVzFeQyNPkocvKRAomXHMpTV66Y1mi1Yoi1M680RoPTDes4E4

Bei dem Preis würde ich direkt zwei bestellen - eine im Krad, die andere auf Tour geladen im Bordgepäck.
Ausfälle wg. "Elektrik" sind die weitaus häufigste Ursache für Zwangs-Stops.
Mit 4,5 Ah kommst Du ohne Licht bei ausgefallener Lima/nur Zündung noch gut 40 km oder weiter.
Think outside the box !

patro

Ich habe gestern Abend schon alles bestellt und warte auf die Lieferung.

Parallel habe ich dazu einiges in Spanien bestellt um den Stromverbrauch zu reduzieren.

Wie ist denn so eigentlich die Quote hier im Einzylinder Forum? Gibt es noch viele, die mit der 6 Volt Technik unterwegs sind oder bin ich da so ein Exot?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

kahlo

Ich vermute, dass die Vape-Fraktion in der Minderheit ist  ;D .
Das war fast eine Ölfrage...

Grüsse,
Kahlo.

Schorsch

Ralf,

auch ich fahre noch mit der 6 Volt Technik.

Bisher ohne Probleme. Rücklicht ist mit einer LED Lampe ausgestattet, im Scheinwerfer ist ne olle 35/35 Watt Lampe, keine Blinker.

Allerdings vergesse ich oft in der Stadt ( Ampel, Stop and Go, Stau ) das Licht
einzuschalten, das fällt mir dann erst ein, wenn's auf die freie Strecke geht.
Ich bitte das zu entschuldigen, das Alter halt.

Unsere Kisten wurden auch nicht dafür konstruiert, das Licht auch tagsüber
einzuschalten.

Mir ist mal das Kabel einer Kohle abgebrochen, bin problemlos, 40 km mit Batterie nach Hause gefahren, ohne Licht.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Zitat von: kahlo am 02 September 2024, 20:35:37Ich vermute, dass die Vape-Fraktion in der Minderheit ist  ;D .
Das war fast eine Ölfrage...

Grüsse,
Kahlo.

Die Elite können halt nur wenige sein. ;D  ;D  ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Zitat von: patro am 02 September 2024, 20:30:00Wie ist denn so eigentlich die Quote hier im Einzylinder Forum? Gibt es noch viele, die mit der 6 Volt Technik unterwegs sind oder bin ich da so ein Exot?

6V rules!  :worthy:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Ich auch. Und auch die R75/5 fährt wieder wie im Originalzustand herum, abgesehen vom selbstgestrickten Kondensator.

Ob die Vape irgendwann nicht mehr H-Kennzeichenfähig wird, wäre mir egal. Ich mag Systeme, die begreif-, beherrsch- und anfassbar sind. Und da hat das 6 Volt Originalbordnetz die Nase vorn!
LED tut ein Übriges... elektronische Regler sowieso.
Es ist erfrischend, wie sich manche, jahrzehntelang erduldete Probleme mehr oder weniger von selbst lösen.

Longo

Bin auch in der 6V Fraktion unterwegs:
Wenn man sich damit ein wenig beschäftigt, hat man solide alte Technik.

Kleine Änderungen zur Verbesserung der Alltagstauglichkeit:
- KungLong 4,5Ah Akku
- 10W Halogen Standlichtbirne als Tagfahrlicht
- Elektronischer Laderegler (Der Originale hatte geklemmt und sich und den Anker gehimmelt)
- H4-Scheinwerferreflektor für besseres Licht (H4 6V 36W/36W Lampe)

Was 65 Jahre original funktioniert hat, kann nicht so schlecht sein, dass es zwangsläufig ausgetauscht werden müsste, auch wenn die moderne Technik mehr hergibt.

Frei nach dem Motto:
Aus nem Ackergaul machst du kein Rennpferd, es reicht wenn der Ackergaul an der Ampel nicht einschläft ;D

Schöne Grüße
Longo

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Taz

Bärbel hat gerade die ersten 100.000 km mit 6V absolviert, wir gehen nun die zweiten an... ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kees

unixv

6v weil, kein stress, funktioniert prima sehe keinen Grund zum Tauschen!

Alter Schrauber

6 Volt Lima, ein zuverlässiger Akku und ein Kabelbaum mit ordentlichen Querschnitten reicht.

Gruß Jörg

P.S. Ich vergaß: elektronischer Regler.

Grüße Jörg

CowBoy

Ich habe zwar keinen BMW Einzylinder. Aber Erfahrungen mit 6V- und 12V-Anlagen.
Die beiden Käfer haben einmal original 6V und einmal 12V wegen großem Motor.
Unterschied in Zuverlässigkeit und Lichtausbeute nicht feststellbar.

Die DKW und die R50 laufen beide mit 6V wobei die DKW in Ermangelung von Original-Teilen einen elektronischen Regler hat.
Beides läuft störungsfrei. Mit der DKW bin ich jahrelang zur Arbeit gefahren und weil Schichtarbeit sehr oft im Dunkeln. Geht.
Die R50 fahrt mit der original Elektrik einwandfrei. Permanentes Fahren mit Licht ist kein Problem.
Die Magnetzündung läuft ebenfalls. An dem Krad sehe ich keine Veranlassung irgend etwas zu ändern.

Die M72 war elektrisch mit 6V immer grenzwertig, da sich der Regler nicht genau einstellen ließ. Entweder habe ich 7,4V bis 7,8V gehabt und die Batterie wurde totgekocht oder es waren nur 6,5V bis 6,8V da und im Winter war die Batterie nach ein-zwei Wochen mit viel Stadtverkehr leer.
Der Vape-Regler hat dann Besserung gebracht, 7,2V bei jeder Drehzahl wie festgenagelt!
Kleiner Nachteil war die recht kurze Lebensdauer der Kohlen und des Ankers. Nach 5-6 tsd km waren die Kohlen weg.
Ist aber auch kein Wunder, wenn der Generator permanent überlastet wird. Alle 1-2 Jahre war dann auch der Anker hin.
Seit dem der 12V Dynamo drin ist, geht das einwandfrei und mit der 12V65W Nightbraker Leuchte ist die M72 das Fahrzeug mit dem besten Licht!

Bewährt hat sich auch die elektronische Zündung, die mal aus Neugier zum Probieren eingebaut habe.
Das Startverhalten ist gleich gut. Was will man aber auch beim Anspringen auf den 1. Tritt verbessern? ;D
Gefühlt geht der Motor bei hohen Drehzahlen besser. Kann ich aber nicht belegen.
Allerdings ist der Benzinverbrauch im langjährigen Mittel um einen halben Liter zurück gegangen.

RTwenty7

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem 80 Cent Conrad Kondensator, einem elektronischen Regler, einer LED Scheinwerfer Funzel, einer AGM Kung Fu Batterie und einer kontaktlosen 12V Vape Anlage? Der Preis, die Größe, die Unterbringung der Komponenten?

Ich habe hier in etlichen Jahren noch keinen Themenstart gesehen, wo ein Vape Fahrer nach Hause schieben musste oder die Frau, Sohn oder Tochter rufen musste um die Karre abzuschleppen.

Was war in diesem Beitrag eigentlich nochmal das Problem? Ach ja, die original Batterie :auslach:  :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

halux

Fahre mit meiner R24 auch noch mit 6 Volt umher, seit mehreren tausenden Kilometer keine Probleme.
Ich habe zwar als Ersatz immer noch eine Ersatzbatterie im Gepäck, aber noch nie gebraucht.
Das deckt sich auch mit meinen sonstigen "Ersatzteilerfahrungen", dass das, was man doppelt und dreifach hat, eigentlich nie gebraucht wird.
Habe deshalb auch auch Gründen der Sicherheit früh mein Testament gemacht. ;D
Generell und bei allen meinen Motorrädern habe ich entweder einen Batterietrennschalter verbaut oder (wie bei der R24) die Sicherung so verlegt, dass ich diese mit einem Handgriff trennen kann.
Seitdem halten alle Batterien deutlich länger.

Liebe Grüße Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

CHAMBONDU

Wenn Sie hingegen einen Transistor für die Zündung verwenden wollen, wird er mindestens einen Spannungsabfall von 0,6 V an seinen Anschlüssen erzeugen, was 10 % bei 6 V (was viel zu viel ist) und 5 % bei 12 V (was kein Problem ist) entspricht.

Jean-Claude

Heiko

Das traut sich keiner zu schreiben Amir... Jetzt diese ganzen Vorlieben und Frotzeleien 6V - Vape mal außen vor gelassen:

Nur weil man 12V oder Vape hat ist das Licht bei 25 Watt nicht heller und die Zündung nicht besser. Das Problem ist einfach, dass die meisten, sorry, von E-Technik keine Ahnung haben und glauben 12V oder neumodischer Elektronikkram ist besser. Warten wir doch mal ab, wie sich eine Vape im Dauerbetrieb nach 10 Jahren bewährt hat. Mit Dauerbetrieb meine ich regelmäßig fahren und nicht nur einmal zur Eder, sondern jeden Tag zur Arbeit, zum Einkaufen und und und... ja, jede Anlage hat ihre Mucken, besonders wenn man sie nicht pflegt. Mal Kontakte reinigen, Steckverbinder reinigen, schauen ob Klemmen lose sind, Kabel ausgefranzt, usw.. Wenn eine elektronische Zündung abraucht ist fast immer ein neues (teures) Zündmodul fällig... bei Unterbrecherzündung meistens nur der Unterbrecher oder Kondensator. Billig und klein... Zündmodul relativ teuer und größer... und wenn man bei der 6V Zündung nach 70 Jahren auch mal die Zündspule erneuert, hält diese ebenso lange... und jetzt kommt mir bitte keiner mit: das ist da so heiß in der Lima, die gehört da nicht hin... komischerweise sind aber die Einzelzündspulen bei modernen Kfz. im Zylinderkopf über jeder Zündkerze... und nun?

Was ich sagen will: Richtig gewartet ist eine originale Zündung echt gut und von beschissenen Unterbrecherkontakten habe ich irgendwie schon länger nichts mehr gelesen... aber jeder so wie er mag.

@Jean-Claude: Warum soll ich einen Transistor an 6V betreiben?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Da ist das neue Setup schon.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Kees

Schön in Schaumstoff einbetten.

berndr253

Was Heiko da schreibt ist grundsätzlich schon richtig - ganz gleich ob man mit 6 oder 12 Volt einen Scheinwerfer betreibt - die Lichtausbeute KANN durchaus die Gleiche sein!
AAber - mit den elektrischen Leistungen unserer Lima-Lichtmaschinen ist es halt so weit nicht her und es macht schon einen Unterschied ob ich eine H4- Birne mit 25 oder 35 Watt betreiben kann oder genug "Reserven" hab um mit einer 60/55-Watt H4- Birne die Straße auszuleuchten.

Auch wenn ich in meiner R27 nun mit einer 12-Volt Drehstromlima herumfahre und die Originalität dadurch deutlich leidet - damit kann ich leben!

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Ich kann mit vielem leben, aber mit fehlendem Vertrauen in mein Motorrad nicht. Elektronische Zündungskomponenten haben den Nachteil, dass man im Fall eines Defekts unter Umständen wie ein Schwein ins Uhrwerk schaut...

Mein erstes Motorrad mit Hallgeber und elektronischer Zündbox war für mich diesbezüglich eine Prüfung. Gut, die berüchtigte graue Zündspule bekam den typischen Riss, ein Zündsteuergerät ging auch kaputt, der Hallgeber bislang nicht (auf selbstgefahrene 100.000 km, 175.000 km insgesamt aber nicht schlecht). Das Zündsteuergerät hatte ich als Ersatz auf den Reisen dabei, den Rest nicht. Irgendwann dachte ich nicht mehr darüber nach.

Sowohl bei der 25/2, als auch bei meiner 75/5 sind die Kontakte (einmal Nachbau, einmal original) seit über 16.000 km im Dienst und unauffällig. Zusammen mit einem selbst konfektionierten WIMA-Kondensator vermitteln sie mir ein gutes Gefühl.

Der ADAC stellt ja immer wieder in seiner Statistik fest, dass Elektro-Probleme DIE Pannenursache Nummer 1 sind. Deswegen lohnt sich jede Minute, die man in die Pflege und Kontrolle von Kabeln, Steckverbindern, Isolationen und Sicherungen steckt.

Im Zusammenhang mit den kleinen 6V, 4,5Ah-Akkus sollte sehr sorgfältig auf den Anschluss der Kabel an den Polen geachtet werden. Diese sind ja nicht auf Betrieb in Fahrzeugen ausgelegt. Ich löte Kabel dort mittlerweile an.

Borgward

Wenn man anständige Kabelschuhe (d.h. keine Baumarktqualität) nimmt, und diese auch richtig crimpt, gibt es auch bei vibrationsgeplagten Motorrädern keine Kontaktprobleme.
Hubi

strichzwojan

Zitat von: Borgward am 03 September 2024, 17:48:33Wenn man anständige Kabelschuhe (d.h. keine Baumarktqualität) nimmt, und diese auch richtig crimpt, gibt es auch bei vibrationsgeplagten Motorrädern keine Kontaktprobleme.
Hubi

Bei allen anderen elektrischen Verbindungsstellen gebe ich dir da recht, aber vergleiche mal (OK, muss auch Anlasser vertragen) die Batteriepole einer Autobatterie, einer 16 Ah Motorradbatterie, einer 16 Ah Kung Long AGM, wie sie viele Boxerfahrer haben und einer kleinen Kung mit Fastonsteckern.

Anschlusstechnisch ist das ein fortlaufendes bergab, und die kleinen Kungs sind nicht mal geschraubt! Ich halte das für fragwürdig. Mir ist tatsächlich zweimal in der Hofeinfahrt das Pluskabel heruntergerutscht. Deshalb löte ich nun.

4Taktix

ZitatDer ADAC stellt ja immer wieder in seiner Statistik fest, dass Elektro-Probleme DIE Pannenursache Nummer 1 sind.
Das liegt aber bei der Generation Autos ab ca. 2010 (teilw. auch früher) in den allermeisten Fällen an einer
schwächelnden Batterie und der verbauten "KI".
Im Speicher ist ein Mindestwert für die Batteriespannung hinterlegt, und wenn dieser unterschritten wird,
verhindert diese "KI" einen Motorstart oder Weiterfahrt. Wo man "früher" noch "orgeln" konnte,
geht dann nix mehr, selbst wenn's dafür noch reichen würde. Ist aber auch kein Wunder - den Autofahrern/innen
wurde konsequent jegliches "Selber Mitdenken" aberzogen - dafür gibt's ja die KI und reichlich Kontrollleuchten
und Warnanzeigen. Keiner muss mehr selber nach dem Ölstand oder Reifendruck gucken - da piepst ja dann 'was.
Und wenn Taxi Mamma die Blagen im Winter 5 mal die Woche zum Kindergarten kutschiert - 3 Kilometer -
Licht an, Klima an, Heizbare Scheiben an, Sitz- und Lenkradheizung an, Gebläse volle Kanne, Scheibenwischer,
kommt sehr bald das verdutzte "Ouh! Wie kann das denn ?"

Trotzdem hast Du natürlich Recht Jan, mit dem was Du zu Steckverbidungen, Kabeln und dem ganzen Zeug schreibst.
Gottlob haben unsere Einspurtrecker weder irgendwelche "launischen" Sensoren, noch eine KI,
die sich dann aus "falschen Werten" irgendwas zusammeninterpretiert und sich auch nicht mehr vom Gegenteil
überzeugen lässt. Obwohl es hier ab und an neue Mitglieder gibt, die sich ähnlich gebärden ....
Ich erinnere nur an "Dark Star" und die "intelligente Bombe Nr. 20" ....  ;)  ;D

Think outside the box !

Borgward

Meine R23 ist seit ca 10 Jahren mit einem Panasonic Akku / Kabelschuh-Anschluss bestückt.
Da hat sich bei ca. 10 000km Laufleistung noch nie etwas losgerappelt . und die R23 vibriert mächitg...

CHAMBONDU

Ich hatte meine äußere Zündspule angeschlossen, mit 6,35er ,,Fast-Ons". Aber wenn ich über eine Bodenschwelle auf der Straße fuhr, blieb das Motorrad stehen, weil das Fast-on herausgesprungen war! Jetzt schloss ich Rundsteckhülsen an.

Jean-Claude

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge