Wedi 45.62.10 mit Drall

Begonnen von Anulu, 25 August 2024, 21:38:41

« vorheriges - nächstes »

rolf

rolf

kahlo

Ich hab den Wedi einfach reingehauen...  :angel:  :hit:

rolf

das lass maL MEK nicht lesen ;D

Heiko

Ich habe den weg gelassen... Dicht!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Öl weglassen, dann ist immer dicht :P
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Na, das muss jetzt aber dicht sein! Da diese Stelle ja nur mit einigem Aufwand zu erreichen ist, will man natürlich auf der ganz sicheren Seite sein. Ich glaube aber, dass ein normaler blauer NBR-Wedi (die übrigens im Verschleißverhalten zwischen Wedi und Schwungradstumpf sehr gut sind) nun auch dicht wäre nach deinen Arbeiten rund um den Speedi...
Zigtausende R25/X waren mit den Standarddingern dicht. Hast du eigentlich im Rahmen deines 300er-Projekts auch auf eine große Ölpumpe umgebaut? Ich frage mich gerade, wie hoch das tatsächliche Ölaufkommen am Wedi ist. Da ist ja kein Drucköl, sondern eher Lecköl der Kurbelwellenlagerversorgung. Und auch die wird ja durch "Überlauföl" des Ölschleuderblechs gemacht. Das wird nicht so irre viel sein, und kann eigentlich nicht mit einem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch verglichen werden.
Das ist ja der Hauptvorteil von Kugellagern, dass sie schon mit kleinen Ölmengen zufrieden sind.
Und zum Thema Viton: im gesamten Motorblockbereich treten viel niedrigere Temperaturen auf, als von vielen hier befürchtet. In der Lichtmaschine, am Zylinderfuß usw.
Dreibond (zumindest die Tube, die ich benutze) ist nur bis 120 Grad angegeben, was aber als Zusatzdichtstoff an der Fußdichtung problemlos funktioniert.
Normales NBR ist für -40 bis 130 Grad Celsius ausgelegt. Das reicht bei uns dicke.

Jan

Kees

Das Oel wird aber durch dasLager rundgeschleuert. Vielleicht nicht viel aber bei 5000 rpm geht das ziemlich schnell. 

RTwenty7

Mal eine laienhafte Frage, durch den Speedi erhöht sich ja der Durchmesser des Stumpfes. Was möge das sein, 1mm, 1,5? Der Mehrdurchmesser ist dem WDR egal?
Oder wie wird das gehandhabt?
Roll On!
Amir

jo.gi

RTwenty7

Aha, danke, 0.5 sind also offensichtlich im Toleranzbereich :thumbsup:
Feine Sache..
Roll On!
Amir

Anulu

Jan du hast Recht. 100 fach bewährt mit Standart Ring. Du selbst hast aber auch vom Trauerrand geschrieben und du bist für mich der typische Vielfahrer und nicht die Eisdielenklientel.

Jo ich hab die Grosse Pumpe. Vieleicht einer der Gründe....

Ich meinte mit dem Rad auch nicht das sich dort Druck aufbaut sondern wenn die Rücklaufbohrung verjüngt ist, dort evtl das Öl höher steht weil es nicht durch das drehende Kugellager schnell genug zurückfliesst.... Alles nur dumme Theorie. Vieleicht gibt der auftragende Speedi den Rest dazu.

Vieleicht funktioniert es, vieleicht nicht.
Mir hats Spass gemacht und somit alles gut.

Ich werde auch nicht das Getriebe mit 3Bond anbatschen. Ich will wissen ob es funktioniert hat oder nicht. 3 Bond kann ich nach lösen der 4 Muttern nachträglich einbringen.

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: RTwenty7 am 31 August 2024, 11:14:48...
 Der Mehrdurchmesser ist dem WDR egal?
...

Den WDR interessiert nur Quote !  ;D
Think outside the box !

RTwenty7

Zitat von: 4Taktix am 31 August 2024, 12:03:54Den WDR interessiert nur Quote !  ;D

Aber dann mit Drall ;D
Roll On!
Amir

Anulu

900km später mit extrem hohen ,,kilometerfressenden Vollgasfahrtenanteil" , voll beladen, bei  Aussentemperaturen von 30Grad+.

Trauerrand war gestern. Und das ganz ohne Sille irgendwo.

Wer fährt hat Recht!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge