Wedi 45.62.10 mit Drall

Begonnen von Anulu, 25 August 2024, 21:38:41

« vorheriges - nächstes »

Stefan

Zitat von: Anulu am 26 August 2024, 15:53:57Ich kenn mich mit den ganzen Materialzusammensetzungen 0 aus. Ich kann nur Strom.
Ich hab jetzt den von ebay bestellt. Reinz sagt mir was als Hersteller.

ACM ist ein Standardmaterial im Automobilbau und Corteco ein namhafter Hersteller, fahre ich seit fast 35 Jahren in der Vespa.
The evil is always and everywhere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Ja, aber nur mäßig benzinbeständig und bis 160°C....da ist Viton besser!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Gibt bissel was neues. Es gab minimale Feindberührung ( vermutlich)
Leichtester krümeliger Abbrieb auf dem Bund vom Speedy

Und ich bilde mir ein das am Wedi auch zu fühlen:

Eigentlich Egal weil nur aussen.....

Naja.

Dann kurzer Test:

Nur draufgesteck, und da ist wirklich höchstens 1mm und ich hab die Mutter nicht mal angezogen!

Ich werde den Bund vom Speedy stehen lassen und den neuen Wedi 2mm tiefer setzen.

Dann die SS eingespannt:

ca.1,5 -2/100 Schlag innen

Und ~ 4/100 Aussen.

KW Stumpf check ich morgen aber ich behaupte: hier ist nix!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

klawo

Hi--nun hilf mir mal jemand. Über welches Motorrad reden denn wir denn hier überhaupt?

Da sitzt doch auf den Bildern auf der Schwungscheibe ein Kugellager--oder habe ich da einen Blackout?

Fastnachter

Blackout!

Ist ne 25/3 fka Der Todesstern.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Jan: 30/3

Moin Klaus: Auf der SS sitzt kein Lager sondern ein Speedisleeve.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

klawo

Hi Manuel,

alles klar!!!! Nun hab ich es kapiert!!! :thumbsup:

Elefantentreiber

So kann man das nicht Messen, das geht nur über den Konus.

Der gibt den Mittelpunkt vor.

Ist die Schwungscheibe außen naturbelassen oder bearbeitet?

Zitat von: Anulu am 26 August 2024, 19:47:49Gibt bissel was neues. Es gab minimale Feindberührung ( vermutlich)
Leichtester krümeliger Abbrieb auf dem Bund vom Speedy

Und ich bilde mir ein das am Wedi auch zu fühlen:

Eigentlich Egal weil nur aussen.....

Naja.

Dann kurzer Test:

Nur draufgesteck, und da ist wirklich höchstens 1mm und ich hab die Mutter nicht mal angezogen!

Ich werde den Bund vom Speedy stehen lassen und den neuen Wedi 2mm tiefer setzen.

Dann die SS eingespannt:

ca.1,5 -2/100 Schlag innen

Und ~ 4/100 Aussen.

KW Stumpf check ich morgen aber ich behaupte: hier ist nix!
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Anulu

Moin Patrick,

Ja die ist Original.

Ich hab schon geguckt ob ich noch eine schrotte KW habe. Dann hätte ich den Stumpf abgetrennt und dann eingespannt.
Hatte ich leider nicht, daher hab ich sie so in verschiedenen Positionen montiert um einen Überblick zu bekommen.

Gruss Manuel

PS: nein die Dichtlippe ist nicht durch die Montage beschädigt. Ich setz die SS nur mit Isoband über den Speedi auf
Gruß Manuel

Rock or Bust!

klawo

Hi Manuel,

ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Kann es nicht doch sein, dass zwischen der SS (Stumpf) und dem Speedi ein minimaler Spalt ist, durch den das Öl gedrückt wird. Müsste man aber doch an der SS abdichten können.

Klaus

Fastnachter

Da kommt Locktide oder Silikon zwischen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

klawo

....und wenn zu wenig dazwischen ist???

Fastnachter

Dann hätte er ja vorne bei der Demontage Öl finden müssen.
Davon ab: hast du schon mal einen montiert? Wenn der Stumpf nicht völlig im Eimer ist brauchst nicht mal Dichtmittel.
Das sitzt so stramm, da kommt nix durch.

RTwenty7

Wenn dort ein Spalt wäre, wo Öl durchkommen könnte, hätte man nicht lange Freude am Sleeve :thumbdown:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Ist mit Loctite aufgepresst.
Da kommt nix durch.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Borgward

Zitat von: Anulu am 27 August 2024, 09:28:47Ich setz die SS nur mit Isoband über den Speedi auf
echt jetzt? Wie kriegst du das denn wieder raus?

Anulu

Hast natürlich Recht! Völlig unterhopft. So mach ich es beim HAG!!!
Hier muss ich mir noch was schlaues einfallen lassen. Weiss nur noch nicht was.

Aber der Neue Ring ist da, und das vom Reinz!

Art: 81-17857-40
EAN: 4026634200520

Schön zu sehen der Drall und Drallpfeil

Sorgen bereitet mir das die Auflagefläche nicht komplett Gummiert ist.
Ich werde den Ring zusätzlich hauchdünn mit Dirko einsetzen.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Borgward

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

So.
Alter Wedi ist gezogen.

Der Wedi ist 10mm stark.
Damit es nicht zur Feindberührung mit der SS kommt wollte ich ihn 3mm tiefer setzen, allerdings ist das Rücklaufloch schon jetzt bei 10mm halb verdeckt.
Wie ist eure Meinung dazu?!

Wieviel Loch ist Notwendig?

Zur Not dreh ich doch den Kragen am Speedi ab.

Dann brauch ich noch einen Tip die SS einzusetzen ohne die Dichtlippe zu beschädigen.
Aber ich fürchte das wird schwer. Kann mur nur den Speedi nochmal suf Kannten checken oder?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Dann nochwas.
Gedankenspiel:

Vieleicht war der alte Wedi auch schon zu tief das da permanent Öl stand was dann durchgesifft ist?!
In dem Fall wäre fast zu überlegen eine 2te Wellscheibe einzulegen und Wedi sogar 2mm weiter draussen zu lassen. Oder halt nicht nur den Kragen  sondern sogar etwas mehr abzudrehen...
Oder aus dem neuen Wedi 2mm im Bereich der Rücklaufbohrung rausfräsen. Ist bei dem Reinz eh blankes Metall...

Mist...
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Warum denn eine 2. Wellscheibe? Die Wellscheibe ist dazu da, das Kugellager gegen den KW-Stumpf verschiebbar, aber klapperfrei zu halten.

Wenn du jetzt diesen Drall-Wedi einbaust, dann öle ihn vorher zum Einbau leicht ein (am Umfang), entfette dann außen und lege eine Silikonraupe  in die Fase zwischen Wedi und Motorblock. Das hält den Wedi sicher an Ort und Stelle. Und dichtet zusätzlich ab.

Ich hatte übrigens vor vielen Jahren da mal einen Wedi, der nur 8mm hoch war... Keine Ahnung, ob diese Größe  noch am Start ist.

Anulu

Vergiss das mit der Wellscheibe. Unsinn.

Fakt ist das mein 10mm Wedi das Rücklaufloch halb verdeckt!
Das ist Mist.

Ob mein Gehäuse mal nachbearbeitet wurde versuch ich grad zu klären.

Bei der R27 ist von Lochanfang bis Wedi.-Sitzende 11mm. Da passt es.
Stationärmotor 403 hat 8 und 10mm. Hier wurde vieleicht mal auf einen anderen Wedi umgerüstet? ( Danke Ulrich)

Wer hat ein /3 und R26 Gehäuse und könnte mal messen?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Welchen Durchmesser hat die Ablaufbohrung? Die sieht recht groß aus
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Ich würde den Wedi nicht weiter reinsetzen. Mach den Kragen beim speedi ab. Ich bin gerade im Ausland und kann nicht nachsehen in der Instandsetzungsanleitung, aber ich meine mich zu erinnern, dass da für die 25/2 steht "mit 0,5 mm Überstand einbauen".
Dass das Ablaufloch etwas verdeckt ist macht nichts, ist bei mir auch so.

klawo

Manuel,

die Größe der Bohrung kann ich gerade leider nicht messen, da ich hier kein Motorgehäuse rumliegen habe.
Laut Instandsetzungsanleitung (Seite 22) soll der Dichtring so eingebaut werden, dass er hinten am Gehäuse      0,5-1 mm plan vorsteht. Für mich heißt das, der steht zum Getriebe hin leicht über das Gehäuse raus.

Ich glaube aber mich zu erinnern, dass es damals von BMW eine Anweisung gab, das Motorgehäuse im Bereich dieser Bohrung leicht nachzuarbeiten. Man sollte dort eine kleine Senke um die Bohrung herausfräsen.
Ich kann leider diese Anweisung gerade nicht finden.

Bestimmt weiß da irgendwer mehr drüber.

Klaus

Anulu

Zwischenstand

Kragen ist weg:

Speedi sauber abgedreht und so angefast.
Das ganze mit 1000er Nass abgezogen.
Wenn man die Augen zu macht und fühlt kann man keinen Unterschied spüren wo die SS aufhört und der Speedi beginnt!
Glatt wie ein Babyarsch...

Und weil ich will das das Öl nicht behindert wird :

Jan @Fastnachter hats gut veranschaulicht! Stell dir ein drehendes Rad mit 3000 Umin vor und richte den Gartenschlauch drauf. Was passiert?! Wie auf eine Wand!

So müssten sich auch die Kugeln vom Lager verhalten. Vermutlich läuft das Öl an der Stelle nur durch die Ablaufbohrung ab wärend der Fahrt.

Vermutlich wurde nicht umsonst der Abstand bei der R27 auf 11mm erhöht!
Und vermutlich hat auch nicht umsonst fast jede /3 die viel gefahren wird den Trauerrand!

Aber das ist nur graue Theorie! Für das bessere Gefühl:

Ich bau den Kram jetzt zusammen.

Hier die Zusammenfassung:

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Kurzer Check:

Fetter Brauner Strich: hier saß der Wedi vorher

Zarter grader roter Strich: hier verläuft die trichterförmige Wanne im Alu Gehäuse

Grüne Pfeile: der Bereich wo die Bohrung ausserhalb der Wanne anfängt ist auch noch frei.

Wir erinnern uns:

Der Wedi steht dank der geilen Schlag Schlaghülse hier aus dem Forum noch exakt 0,5mm über den Rand.
Mit dem abgedrehten Speedi ist reichlich Platz.

Und Ja! Er ist ( mit einem Hauch Hylomar eingesetzt! )

Wie sagt Sascha so schön: Gürtel und Hosenträger!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Und hier nochmal eine kurze Messreihe:

Durch das Loch direkt auf den 0,5mm vorstehenden Wedi: 9,4mm

Abzüglich

8,13mm SS Dicke:

Bleiben 1,27mm +\-

Das ist ja mal nix!

Ich kann es mir jetzt ja leisten. Ich mach den nächstes mal 0,5mm unter die Kannte.

Aus dem
Bauch raus hätte ich das nie gedacht!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Reitet die Scheibenfeder ?

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge