Limaregler für Einzylinder und Boxer - Interesse?

Begonnen von kahlo, 11 August 2024, 16:59:45

« vorheriges - nächstes »

kahlo

Ihr erinnert euch vielleicht an die Regleraktion im letzten Jahr  :angel: . Besteht denn generell Interesse an einer Fortsetzung? Oder sind alle glücklich und zufrieden?
Von einer grösseren Bestellung abseits des Forums habe ich ein paar Platinen übrig und könnte noch ein paar Regler zusammenbauen. Es wäre diesmal die einfache Version ohne Stromregelung, aber dafür hätte ich auch eine Bauform, die die 2Zylinderfraktion interessieren könnte  :) .

Für R25, R25/2, R25/3, R26
IMG_7595_web.jpg

Für diverse Boxer mit 6V-Lima:
IMG_7597_web.jpg

Das Ding wurde seinerzeit entworfen, weil ich mit den kommerziell verfügbaren Reglern nicht zufrieden war. Speziell das mimosenhafte Kaputtgehen bei Ausfall der Batterie war für mich nicht akzeptabel. Also:
  • Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor ist möglich.
  • Betrieb und Fahren ohne Batterie ist möglich.
  • Anschieben des Motorrades ist möglich (aber schweisstreibend).
  • Es ist ein Überspannungsschutz verbaut, falls die Kohlen mal zuviel funken...
  • Der Regler hat extrem geringe Verluste. Das bedeutet so gut wie keine Erwärmung und kaum messbarer Spannungsabfall zwischen D+ und B+. Damit gibt es auch kein Glimmen der Ladekontrollleuchte bei hohen Drehzahlen mehr. Kühlung ist nicht notwendig. Der Betrieb in sehr heisser Umgebung ist unproblematisch.
  • Er wurde für bis zu 16A Stromfluss designt, bei höheren Strömen macht er aber auch nicht schlapp (eher die Leitungen und Kontakte).
  • Der Stromfluss an DF (Erregerspulen) sollte 5A nicht überschreiten.

Von den bisher gebauten Reglern ist mir nur ein Ausfall bekannt. Und der war nicht während des Betriebes, sondern wegen einer Verpolung der Batterie.

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

CowBoy

Ich möchte einen für die 75W Boxer-Lima.

Viele Grüße, Ulli

Karl

... wie teuer waren die Boxer-Regler nochmal?
Ich hab noch ne Boxer, die seit 15 Jahren auf ihren Zusammenbau wartet  :\'(
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

kahlo

Ich nehm Boxer in Zahlung  ;D .

Ich dachte so an 53€ + Versand und Zoll (wobei der eventuell wegfallen kann, wenn ich einen geschickten Vertriebsweg nutze).

Grüsse,
Kahlo.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Ich habe dich ja schon mal gefragt und auch eine Antwort erhalten, habe das mit der Strombegrenzung aber immer noch nicht verstanden.
Ich meine, meine beiden von dir haben die Begrenzung, aber was ist nochmal der Vor oder Nachteil? ::)  ::)

Danke..
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo

Ich möchte jetzt nicht dieses Thema mit einer nicht vorhandenen Eigenschaft dieses Reglers vollmachen. Vielleicht via P.M.?

Grüsse,
Kahlo.
:)

Alter Schrauber

Moin,

Ich würde einen 6 Volt Regler für meinen Boxer nehmen.
Meine Lima hat 60 Watt, sollte also passen.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

kahlo

Super  :) . Es müssen ungefähr 10 Stück (welche Version auch immer) zusammenkommen, damit der Zusammenbau halbwegs rationell ist.

Grüsse,
Kahlo.

DieVie

Hallo Kahlo
Da ich mit meinem Elektronischen Regler Probleme habe möchte ich fragen was der Regler für eine R 27 kosten würde?
Alles Original und 6 V.wenn der unter 150 € liegt kannst Du mir eine PN und Deine IBAN schicken.
Schöne Grüße  Dieter

mz-henni

Oha! Klingt gut ;D

Wenn der Regler für die 6V Lima der 60/2 passt, wäre ich auch interessiert.

Grüße, Hendrik

kahlo

Zitat von: mz-henni am 13 August 2024, 07:05:19Oha! Klingt gut ;D

Wenn der Regler für die 6V Lima der 60/2 passt, wäre ich auch interessiert.

Grüße, Hendrik
Hallo Hendrik,

Sollte passen  :) .

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

Zitat von: DieVie am 12 August 2024, 22:15:33Hallo Kahlo
Da ich mit meinem Elektronischen Regler Probleme habe möchte ich fragen was der Regler für eine R 27 kosten würde?
Alles Original und 6 V.wenn der unter 150 € liegt kannst Du mir eine PN und Deine IBAN schicken.
Schöne Grüße  Dieter
Hallo Dieter,

Kosten siehe https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=23694.msg368702#msg368702
Für die R27 muss ein Adapterblech gemacht werden, der Regler passt also nicht "einfach so".

Grüsse,
Kahlo.

Borgward

DieVie

Hallo kahlo
Das mit dem Adapterblech kriege ich hin, nur die Anschlüsse müssen stimmen, die R27 hat mehr Anschlüsse als die R 26 z.B. aber wenn ein Anschlussplan beiliegt würde ich auch das hinkriegen und 2 Regler von Dir kaufen.
Mit dem Preis bin ich einverstanden. Eine PN an mich mit IBAN ich zahle per Vorkasse.
Schöne Grüße  Dieter

kahlo

Hallo Dieter,

Mit dem Anschluss an die R27 kann ich nicht helfen, aber möglicherweise @Borgward und @rolf.soler .

Grüsse,
Kahlo.
--

DieVie

Hallo kahlo
Dann lassen wir das mit dem Regler, elektisch bin ich nicht so bewandert.  Gruß  Dieter

rolf.soler

Ich habe 2 Regler in R27 und einen in R50 eingebaut, alle laufen perfekt.
Ist keine Hexerei.
Im Prinzip * plug and play am R27 Kabelbaum anschliessen...da wo mal der Z-Regler war unter dem Tank und die beiden Gewinde im Rahmen. Es braucht ein Adapterblech. Heute würde ich ein Winkelprofil nehmen statt ein flaches Blech, man kommt besser an die Klemmen ran. s.link zu Borgwards Foto
2 braune Massekabel mit Ringöse an der hinteren Rahmenschraube, eins von dort an Regler (-) ; 2 blaue an 61/D+ einmal dick von der Lima, einmal dünn zur LKL. Ein rot-schwarzes an DF. 2 rote an 51, einmal an Batterie+, einmal zur Lampe 30/51
* Da die Kebelbaumenden normalerweise zu kurz sind und 3 x 2 Kabel angebracht werden müssen, müssen Kabelverlängerungen und Wago- oder Lüsterklemmen von den Kabelbaumenden zu den Regelanschlüssen eingesetzt werden.

Borgward

Hallo Dieter,
wenn du, wie du schreibst, jetzt schon einen elektronischen (nicht den originalen elektromechanischen) Regler verbaut hast, ändert sich mit den Anschlüssen beim Kahlo-Regler eigentlich gar nichts.

Wenn es sich bei deinem Regler um einen Zofia Regler (wird u.a. auch von Ulli vertrieben) handelt, dann hat er für die R27 zwei Extra Anschlüsse: B+ ist doppelt und D+/61 ist auf 2 Klemmen aufgeteilt.
Für den Wechsel zum Kahlo Regler heißt das:
1. Zofia Regler: DF    Kahlo Regler: DF
2. Zofia Regler: Masse  Kahlo Regler: GND
3. Zofia Regler: B+ B+  Kahlo Regler: 51 
4. Zofia Regler: 61    Kahlo Regler: 61/D+
5. Zofia Regler: D+    Kahlo Regler: 61/D+

zu 3.: Da die beiden B+ Kabel (rot) nicht zusammen in die Klemme 51 passen, müssen sie z.B. mit einer WAGO Klemme zusammengefasst und von dort mit einem einzelnen Kabel an die Klemme 51 angeschlossen werden.

zu 4. und 5.: Da die beiden (blauen) Kabel 61 und D+  nicht zusammen in die Klemme 61/D+ passen, müssen sie z.B. mit einer WAGO Klemme zusammengefasst und von dort mit einem einzelnen Kabel an die Klemme 61/D+ angeschlossen werden.

Im Bild:
links Kahlo Regler
rechts oben Zofia Regler
rechts unten Vape Regler

elektronische Regler R27.png

p.s.
Wenn du tatsächlich den Kahlo Regler nicht willst, dann ist der VAPE Regler eine preisgünstige und gute Alternative. Bei den Anschlüssen sieht es da aber wie beim Kahlo Regler aus.

p.p.s. Ich hab schon alle möglichen Regler durchprobiert, aber erst mit dem Kahlo Regler war das nervige LKL Glimmen bei hohen Drehzahlen verschwunden

Hubi

DieVie

Hallo Rolf Soller und Borgward
Danke für Eure Hilfe, es handelt sich um einen Zofia Regler von Ulli den ich verbaut habe wenn Ihr sicher seit dass das so funktioniert bestell ich 2 Regler bei Kahlo. Ich habe Eure Anschluß Anleitung ausgedruckt und werde das so anschließen wenn es Probleme gibt muß ich Euch noch mal belästigen  ;)
Danke und schöne Grüße  Dieter

DieVie

Hallo kahlo
Nach Infos von Rolf und Borgward möchte ich doch 2 Regler bestellen.
Meine Adr. etc. unter PN Gruß Dieter

Borgward

nicht vergessen: wenn du den Regler anschließt, zur Sicherheit vorher die Batterie abklemmen

Hubi

DieVie

Hallo Hubi
Ok, mach ich, Danke  Gruß Dieter

Micha

Hallo Kahlo,

kann ich mich in die Interessentenliste noch einklinken?

Hätte gerne eine Boxervariante wenn möglich.

Danke und viele Grüße

Micha

kahlo

Hi Micha,

Kein Problem. Es kann aber noch ein wenig dauern, da ich gerade anderweitig viel zu tun habe. Wahrscheinlich im September komme ich dazu...

Grüsse,
Kahlo.

Micha

Prima, danke sehr!

Ist nicht zeitkritisch, meldest du dich dann?

RTwenty7

Ich würde auch noch mal ins Einzylinderboot steigen mit 2 Stück, hab ja gestern Blut geleckt ;D  ;D  ;D

Kurze Frage bitte zum Vaperegler im Bild unten, der hat DF+ und DF-. Welcher Anschluss wäre denn bei dem mit dem gelben DF aus dem Nirvana zu belegen? Dann hat der rechts nochmal eine Klemme am Gehäuse, Masse? Aber was ist dann DF-? ???

Danke..
Roll On!
Amir

Borgward

DF+ ist der DF Anschluss für Lichtmaschinen mit positiver Felderregung (also für unsere)
DF- dann entsprechend für negative Felderregung (wird bei unseren LIMAS nicht belegt)

Die Klemme am Gehäuse ist für den Masseanschluss

Hubi

RTwenty7

Zitat von: Borgward am 20 August 2024, 17:14:44DF+ ist der DF Anschluss für Lichtmaschinen mit positiver Felderregung (also für unsere)
DF- dann entsprechend für negative Felderregung (wird bei unseren LIMAS nicht belegt)

Die Klemme am Gehäuse ist für den Masseanschluss

Hubi

Ah,ok, danke wieder was gelernt :thumbsup:
Roll On!
Amir

Heiko

Zitat von: Borgward am 20 August 2024, 17:14:44DF- dann entsprechend für negative Felderregung (wird bei unseren LIMAS nicht belegt)

...aber bei den ollen Lucas Briten.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge