Hallo Zusammen und eine kurze Vorstellung

Begonnen von EifelEinzylinder, 20 Juli 2024, 20:38:16

« vorheriges - nächstes »

EifelEinzylinder

Zitat von: RTwenty7 am 27 Juli 2024, 09:51:40Nimm nen neuen Kabelbaum und Ruhe ist, da lohnt kein Kontakte sauber machen oder kontrollieren. Wenn noch das erste Gestrüpp drin ist, ist das alles morsch, brüchig und 1000 mal geflickt.
Ich habe diverse male vorher/nachher Vergleiche gehab, eine Wohltat wie hell plötzlich alles leuchtet.

Das stimmt. Hab diese Erfahrung schon bei meinen anderen Projekten gemacht. Dort habe ich sogar die Kabel, welche für die Beleuchtung zuständig sind in einem etwas größeren Querschnitt gewählt und eine extra Masseleitung gelegt zusätzlich zur Serienmasse über die Karosserie. Alleine das hat schon das Licht enorm verbessert.

Wahrscheinlich werde (oder gar muss) ich den Kabelbaum selber bauen, da meine Elektrik, wie ich es bis jetzt sehen konnte nicht mehr ganz original ist.
Beispielsweise ist mein LiMa-Regler unter dem Fahrersattel.
Da aber der Kabelbaum recht überschaubar ist, sollte dieser relativ schnell gebaut sein.

Gruß
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Ich bin ein Oldtimerfreund und mag alles, was alt ist. - Egal, ob zwei oder vier Räder.
Die Freude am Fahren zählt.

EifelEinzylinder

Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Ich bin ein Oldtimerfreund und mag alles, was alt ist. - Egal, ob zwei oder vier Räder.

RTwenty7

Die paar Strippen bekommst du auch so hin, klar. Viel ist es ja nicht. Ich meine, dass in der Teileliste jede Leitung samt Farbe, Querschnitt und Länge angegeben ist. Oder war´s in der Reparaturanleitung, weiß nicht mehr, musst du mal schauen.

Sitzt dein Regler auf der Metallplatte unter dem Sitz? Hast du mal ein Foto davon? Was ist das für ein Teil, was elektronisches?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

klawo

Hi,

die Liste mit den Kabelfarben und Querschnitten ist in der Instandsetzungsanleitung auf Seite 62, ein Schaltplan ist hier!!!

Dann sollte es klappen!!!

EifelEinzylinder

Zitat von: RTwenty7 am 27 Juli 2024, 13:51:32Die paar Strippen bekommst du auch so hin, klar. Viel ist es ja nicht. Ich meine, dass in der Teileliste jede Leitung samt Farbe, Querschnitt und Länge angegeben ist. Oder war´s in der Reparaturanleitung, weiß nicht mehr, musst du mal schauen.

Sitzt dein Regler auf der Metallplatte unter dem Sitz? Hast du mal ein Foto davon? Was ist das für ein Teil, was elektronisches?

Kann gleich ein Foto machen und hier hochladen.....
Regler sieht auf jeden Fall noch elektromechanisch aus, wie es damals üblich war.
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

EifelEinzylinder

So hier die Bilder von meinem Regler unter dem Sattel. Vielleicht kennt einer ja diesen Umbau.
Morgen werde ich man den Deckel von der Zündung etc. entfernen und mit dort einen Überblick machen.

Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

rolf

ein Wehrle Regler....beliebter Umbau da er damals (in den 70-80 ern ) der einzige 6 V Austauschregler mit kleiner Wattzahl war

RTwenty7

Uii, direkt an dem Sitzgestell montiert, da kannst du ja froh sein, nicht in ein großes Schlagloch zu fahren ;D  ;D

Ich würde den Regler dort wegnehmen, mitschwingende Kabel wären mir zu heiß auf Dauer.
Irgendwas elektronisches wieder unter den Limadeckel und dein Kabelbaumproblem ist auch erledigt.
Roll On!
Amir

EifelEinzylinder

Zitat von: rolf am 27 Juli 2024, 20:24:02ein Wehrle Regler....beliebter Umbau da er damals (in den 70-80 ern ) der einzige 6 V Austauschregler mit kleiner Wattzahl war

und heute wird er in Gold aufgewogen. Hab einen für über 100€ gesehen.

@RTwenty7
Werde den Regler erst einmal drin lassen, da relativ zeitnah, wahrscheinlich in der Winterpause, die Zündung auf VAPE umgebaut wird.

Gruß
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Eppo

Zitat von: EifelEinzylinder am 27 Juli 2024, 22:59:43und heute wird er in Gold aufgewogen. Hab einen für über 100€ gesehen.

@RTwenty7
Werde den Regler erst einmal drin lassen, da relativ zeitnah, wahrscheinlich in der Winterpause, die Zündung auf VAPE umgebaut wird.

Gruß

und wenn du die Mechanik beim Umbau auf Vape raus hast, dann bitte nicht entsorgen, es gibt genügend Leute die gern mit der alten Technik unterwegs sind und dir die Teile abnehmen (ich zum Beispiel  ;D )

Apropos externe Regler:
Wer keine Lust hat 100€ für Wehrle auszugeben -> die MZ 6V 60W Regler wurden bis Anfang der 80er gebaut und eingesetzt, diese sind günstig und viel bei Kleinanzeigen vertreten und funktionieren sehr zuverlässig (zudem lassen sie sich auch besser einstellen als die F-Regler).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Moin,

Gold ist relativ... die bekommt man zwischen 10 und 260 Euro im Netz, wobei die 260 Euro so ein Händler NOS/OVP Preis sein wird.

Andererseits finde ich 100 Euro für einen original verpackten und augenscheinlich unbenutzten mech. Regler nicht zu teuer. Wie billig muss das denn alles sein?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Diese Regler wuerde ich irgendwo am Rahmen nahe der Sattelfeder montieren. Da wo er jetzt ist ist nur doof. 

AnVo

Ich würde den Regler funktionslos mit einer unterm Tank stumpf endenden Kabeltülle wieder montieren und die Diskussionen bei Motorradtreffen oder an Parkplätzen einfach nur als Betrachter mitverfolgen. Mit Sätzen wie "Das war eine Sonderserie für die schwedische Polizei und ist somit Original" oder "Das läuft seit dreißig Jahren ohne Probleme" kann man die Diskussion dann noch etwas anheizen. :-)

Schorsch

Hmmmm,

ich glaube gar nicht, dass es sich um einen Regler handelt.
Vielmehr ist es ein Behälter für Ersatzzündfunken.
Daher ist er luftdicht verschlossen, weil Ersatzzündfunken an der Luft
sofort oxidieren unbrauchbar werden.

Gibt es auch manchmal bei Louis im Sonderangebot, wer es nicht glaubt,
möge sich bei Louis erkundigen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Leben und Leben lassen

Schorsch

Na ja, gut !

War scho weit her geholt.
In Wahrheit ist es ein Behälter für den Spannungsabfall. Wo soll der denn sonst hin ?
Einfach in die
Umwelt kippen ist ja verboten.

So wird er dort gesammelt und man kann zum Bauhof fahren, dort fachgerecht entsorgen.

Nein, ich habe nichts geraucht. 😊
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CHAMBONDU

Zitat von: Schorsch am 28 Juli 2024, 10:38:09Hmmmm,

Hallo

Es ist wie ein Hammer, um das Glas zu biegen, oder als Feile, um den Stahl zu verdicken !

Jean-Claude

Taz

Zitat von: Schorsch am 28 Juli 2024, 10:48:09... In Wahrheit ist es ein Behälter für den Spannungsabfall. Wo soll der denn sonst hin ?
Einfach in die Umwelt kippen ist ja verboten ...

Ich hab im Keller einen Kunststoffeimer mit Deckel stehen, da wird das Zeug gesammelt und wenn der Eimer voll ist, freut sich mein Nachbar, der kippt das dann in sein E-Auto rein (Spezialtrichter für die Ladebuchse mit Erdungsklemme)...

@Schorsch frag mal rum, da gibts bestimmt auch bei Dir in der Nachbarschaft dankbare Abnehmer :thumbsup:
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

EifelEinzylinder

Zitat von: AnVo am 28 Juli 2024, 10:13:35Ich würde den Regler funktionslos mit einer unterm Tank stumpf endenden Kabeltülle wieder montieren und die Diskussionen bei Motorradtreffen oder an Parkplätzen einfach nur als Betrachter mitverfolgen. Mit Sätzen wie "Das war eine Sonderserie für die schwedische Polizei und ist somit Original" oder "Das läuft seit dreißig Jahren ohne Probleme" kann man die Diskussion dann noch etwas anheizen. :-)
Zitat von: Schorsch am 28 Juli 2024, 10:38:09Hmmmm,

Das ist gut. Werde ich mir merken. Wird bestimmt lustig, wenn man diese Sprüche in die Diskussion wirft.

Habe eben mal schnell den Deckel von der Zündung etc. entfernt, um mir einen Überblick zu machen.
Die Lüsterklemmen und das lieblos mit Isoband isolierte Kabel, an dem sogar noch ein anders abgeschnittenes Kabel etwas herausguckt haben mich zum Entschluss gebracht wirklich den Kabelbaum zu erneuern. Anbei hierzu ein paar Bilder.
Im WWW habe ich schon Kabelbäume für ca. 30 Euronen gesehen.
Auch habe ich Elektronische Regler für den Einbau am originalen Platz gefunden. Davon werde ich mir auch noch einen besorgen. Nächstes Jahr kommt dann die Vape.

Im gleichen Atemzug direkt mal getestet, was noch alles geht.
Neue Batterie rein und feststellen müssen, dass nur die Kontrolllampen und das Bremslicht einwandfrei funktionieren. Der Rest glimmt nur und die Hupe brummt nur ganz leise.

Gruß
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

CHAMBONDU

Zitat von: Taz am 28 Juli 2024, 11:54:02Ich hab im Keller einen Kunststoffeimer mit Deckel stehen, da wird das Zeug gesammelt und wenn der Eimer voll ist, freut sich mein Nachbar, der kippt das dann in sein E-Auto rein (Spezialtrichter für die Ladebuchse mit Erdungsklemme)...

@Schorsch frag mal rum, da gibts bestimmt auch bei Dir in der Nachbarschaft dankbare Abnehmer :thumbsup:

Dies gibt es auch für denjenigen, der auf einer Rennstrecke fährt: Er stellt eine Flasche unter das entlüftungsgerät, damit kein Öl auf die Rennstrecke gelangt.

Jean-Claude

EifelEinzylinder

Zitat von: EifelEinzylinder am 28 Juli 2024, 13:20:42Das ist gut. Werde ich mir merken. Wird bestimmt lustig, wenn man diese Sprüche in die Diskussion wirft.

Habe eben mal schnell den Deckel von der Zündung etc. entfernt, um mir einen Überblick zu machen.
Die Lüsterklemmen und das lieblos mit Isoband isolierte Kabel, an dem sogar noch ein anders abgeschnittenes Kabel etwas herausguckt haben mich zum Entschluss gebracht wirklich den Kabelbaum zu erneuern. Anbei hierzu ein paar Bilder.
Im WWW habe ich schon Kabelbäume für ca. 30 Euronen gesehen.
Auch habe ich Elektronische Regler für den Einbau am originalen Platz gefunden. Davon werde ich mir auch noch einen besorgen. Nächstes Jahr kommt dann die Vape.

Im gleichen Atemzug direkt mal getestet, was noch alles geht.
Neue Batterie rein und feststellen müssen, dass nur die Kontrolllampen und das Bremslicht einwandfrei funktionieren. Der Rest glimmt nur und die Hupe brummt nur ganz leise.

Gruß

Könnt ihr mir vielleicht einen guten und relativ preiswerten (am besten elektronisch) empfehlen)?
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Einzylindär

Dem Kahlo seinen.....!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

Der VAPE Regler ist sehr gut und preiswert, passt aber (glaub ich) von den Abmessungen her gerade nicht in die Lichtmaschine. Aber dein Regler liegt aktuell ja auch schon außerhalb.

https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/elektronischer-laderegler-r81-6v-vape

Hubi

strichzwojan

Ich kann den VAPE-Regler ebenfalls empfehlen. Er passt gut unter das Rahmenoberrohr, wo er gut geschützt und unsichtbar ist. Einfach an die Haltelaschen zwei längere Schrauben machen und dann kopfüber mit Kabelbindern am Rohr befestigen. Ich habe noch eine kleine Gummiwicklung um das Rohr gelegt, damit der Regler leicht elastisch hängt.

Bei der Bestellung darauf achten, dass man keinen Schrott-Nachbau erwischt. Es muss VAPE und Powerdynamo und die R-Nummer draufstehen...

Jan

kahlo

Da muss aber viel gemacht werden... Wenn da ein elektronischer Regler rein soll, muss die Grundplatte (unter dem Regler) halbwegs plan sein. Der Winkel zur Befestigung des Limadeckels sollte ebenfalls dringend ausgetauscht werden. Die Lüsterklemme - weg. Geflickte Kabel an den Kohlen? Weg!

Grüsse,
Kahlo (der gerade einen grösseren Auftrag abarbeitet und in dem Zusammenhang demnächst wieder ein paar Regler anbieten kann).

EifelEinzylinder

Zitat von: kahlo am 28 Juli 2024, 18:02:36Da muss aber viel gemacht werden... Wenn da ein elektronischer Regler rein soll, muss die Grundplatte (unter dem Regler) halbwegs plan sein. Der Winkel zur Befestigung des Limadeckels sollte ebenfalls dringend ausgetauscht werden. Die Lüsterklemme - weg. Geflickte Kabel an den Kohlen? Weg!

Grüsse,
Kahlo (der gerade einen grösseren Auftrag abarbeitet und in dem Zusammenhang demnächst wieder ein paar Regler anbieten kann).

Leider ja.
Wie es aussieht ist die Elektrik das größte Projekt am ganzen Moped. Ob mir da Catweazle mit seinem Elektrik-Trick noch helfen kann??  ;D
Aber egal. Kabelbaum wird gleich bestellt und dann sieht die Welt schon wieder ein wenig besser aus.
Vielleicht baue ich ja schon früher als gedacht auf die 12 Volt Vape um.  :-\\
Im Lampentopf sah es leider auch nicht so schön aus.

Gruß

Was haltet ihr von diesem Kabelbaum? Preis Leistung scheint zu passen.
https://www.ebay.de/itm/184463144667?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338900900&toolid=20006&customid=56357.de4e92ccb14b526d2653af7857d5acaba79f9dd9
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Einzylindär

Ich würde Kabel mit passenden Querschnitten und Farben bestellen. Z.B. bei Autoteile Plauen, Kabel Schmidt,... und dann den Kabelbaum neu machen. Dabei auch gleich deine Umbauideen (Vape) mit einfliessen lassen. Kabel ordentlich zusammenfassen, abfangen, befestigen, dann hast du es ordentlich!

Einen neuen Kabelbaum zu kaufen mit dem Wissen, bald umzubauen ist doch blöd, dann änderst du wieder....

Meine Meinung!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

EifelEinzylinder

Zitat von: Einzylindär am 28 Juli 2024, 20:57:56Ich würde Kabel mit passenden Querschnitten und Farben bestellen. Z.B. bei Autoteile Plauen, Kabel Schmidt,... und dann den Kabelbaum neu machen. Dabei auch gleich deine Umbauideen (Vape) mit einfliessen lassen. Kabel ordentlich zusammenfassen, abfangen, befestigen, dann hast du es ordentlich!

Einen neuen Kabelbaum zu kaufen mit dem Wissen, bald umzubauen ist doch blöd, dann änderst du wieder....

Meine Meinung!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Auch ne gute Idee. Ich dachte nur für 30€ lohnt das nicht wirklich.
Muss denn so viel für den Vape Umbau am Kabelbaum umgestrickt werden?
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

berndr253

Bin auch grade dabei ein VAPE in eine 25/3 zu montieren. Im Prinzip braucht es dafür keinen neuen Kabelbaum. Die mitgelieferten vorkonfektionierten Kabel sind hinreichend lang um die erforderlichen Anschlüsse an Regler, Lima, Zündbox und ggf. Ausschaltrelais miteinander zu verknüpfen.
Es braucht naturgemäß die Leitungen für die Versorgung von Stand- und Fahrlicht sowie Hupe, Brems- und Rücklicht. Der Hauptkabelbaum vom Scheinwerfer zur alten 6-Volt Lichtmaschine wird - soweit ich das sehe - nicht mehr benötigt.
Wenn du allerdings die Vape erst irgendwann mal montieren möchtest und vorher noch die alte Lima benutzen möchtest macht ein kompletter Kabelbaum durchaus Sinn.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

EifelEinzylinder

@berndr253
Zitat von: berndr253 am 29 Juli 2024, 09:24:23Bin auch grade dabei ein VAPE in eine 25/3 zu montieren. Im Prinzip braucht es dafür keinen neuen Kabelbaum. Die mitgelieferten vorkonfektionierten Kabel sind hinreichend lang um die erforderlichen Anschlüsse an Regler, Lima, Zündbox und ggf. Ausschaltrelais miteinander zu verknüpfen.
Es braucht naturgemäß die Leitungen für die Versorgung von Stand- und Fahrlicht sowie Hupe, Brems- und Rücklicht. Der Hauptkabelbaum vom Scheinwerfer zur alten 6-Volt Lichtmaschine wird - soweit ich das sehe - nicht mehr benötigt.
Wenn du allerdings die Vape erst irgendwann mal montieren möchtest und vorher noch die alte Lima benutzen möchtest macht ein kompletter Kabelbaum durchaus Sinn.

Grusz

Bernd

Alles klar.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe fliegt beim Umbau auch die Lichtmaschine inkl. Anker und allem drum und dran raus und die dafür benötigten Kabel werden einfach totgelegt, da die Vape eine eigene Ladeeinrichtung für die Batterie besitzt.
Wie bekannt ist mein Kabelbaum ein geflicktes Kunstwerk mit 70 Jahren alten Kabeln, weshalb dieser doch von mir ersetzt wird. Kann ja nicht schaden.... vor allem, da die Vape erst später kommt.

Gruß
EifelEinzylinder
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

RTwenty7

Der Vape Kabelbaum beinhaltet, wie Bernd beschrieben hat, alles zum Zünden und zum Batterieladen (wenn mit Batterie gefahren werden soll).
Der Kabelbaum für die Bordelektrik wird natürlich benötigt, also neu machen.
Du verbindest nur unterm Deckel zwei Kabelchen, fertig.
Der Rest der Bordelektrik bleibt bestehen, der Lebenssaft kommt von der Batterie oder auch nicht, dann wird nur der Regler mit dem Bordnetz verbunden.
Wenn du in der Lampe die Klemme 2 hast auf der Zündplatine, kommt da das Kabel dran ( blau weiß, meine ich) von der Cdi kommend, um den Motor abzustellen

Einen separaten Regler benötigst du dann natürlich auch nicht mehr, ist alles bei der Vape dabei.
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge