Hallo Zusammen und eine kurze Vorstellung

Begonnen von EifelEinzylinder, 20 Juli 2024, 20:38:16

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 23 Juli 2024, 20:47:51Weil es vielleicht einfach so ist! Ich habe seit 27 Jahren noch nie einen originalen Bosch Unterbrechersatz besessen.

Mein Unterbrecher von RB hält seit mehreren Jahren.

Geht mir genauso. Den größeren Ärger machen sicher Kondensatoren.

strichzwojan

kahlo

Zitat von: EifelEinzylinder am 23 Juli 2024, 20:50:44Macht ja nix.
Hab jetzt im Interent angeblich originale NORIS gefunden. Hat damit jemand Erfahrungen?
Oder gar mit den Nachbaukontakten? Vielleicht sind diese ja besser als ihr Ruf.

Das, was heute in schicken Verpackungen als Noris verkauft wird, ist leider nur von aussen schick. Ich habe schlechte Erfahrungen mit diesen Unterbrecherkontakten gemacht. Irgendwann habe ich mir einige Bosch-Kontakte aus den USA besorgt. Es war nicht billich... Aber die passen richtig und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

IMG_7525_web.jpg

Grüsse,
Kahlo.

klawo

Zitat von: EifelEinzylinder am 23 Juli 2024, 18:26:07Habe Angst, dass ich wegen der Batteriezündung und der doch eher schwachen Lichtmaschine liegen bleibe.
Das war nämlich schon mal einem Freund mit seinem Oldie (keine BMW) passiert. Die
Beleuchtung war, laut ihm, zu Stark für die Lima.

Warum liest diese Jugend von heute eigentlich keine bedruckten Seiten mehr durch?

Instandsetzungsanleitung R25 Seite 63--da steht doch alles zur Batterie!!

Eppo

Zitat von: klawo am 23 Juli 2024, 22:58:18[...]

Ist so von damals zeitgemäß.
Hatte MZ in den Bedienungsanleitungen von vor 70Jahren auch so drin.
Wortlaut in etwa:
"Bei Nachtfahrten innerorts mit gut ausgeleuchteten Straßen ist auf Standlicht zu fahren."

Möchte man gern auch mit Dauerlicht und original-Elektrik (Regler, Lampenleistung, etc...) permanent fahren,
dann lohnt ein Blick in den Hertweck zum Einstellen des Reglers.

Ich fahr tagsüber bei guten Wetterverhältnissen generell nur mit Standlicht,
der 6V Hauptscheinwerfer bringt bei Sonnenschein nicht wirklich einen hellen Lichtschein  ::)
Da ich bei mir den Scheinwerfersockel mit integrierter Standlichtlampe habe liegt da der Lichtaustritt nur minimal unter dem Abblendlicht, fällt also garnicht auf.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zitat von: EifelEinzylinder am 23 Juli 2024, 20:50:44Macht ja nix.
Hab jetzt im Interent angeblich originale NORIS gefunden. Hat damit jemand Erfahrungen?
Oder gar mit den Nachbaukontakten? Vielleicht sind diese ja besser als ihr Ruf.

Die in dem Noris Schachteln sind der Nachbau. Hülsen und Schleifklotz aus Kunststoff und nicht mehr Pertinax oder ähnlichem.

Ich musste meinen vor Jahren nacharbeiten, weil er auf der Welle etwas klemmte, aber seitdem ist Ruhe.

Bezüglich Batteriezündung und liegenbleiben:

Es gibt kein System was jahrelang ohne etwas Wartung funktioniert. Grundlegend sind die Leitungsverbindungen mehr oder weniger regelmäßig auf guten Kontakt und Brüche an den Klemmstellen zu prüfen. Egal ob Batteriezündung, elektronische Zündung oder Magnetzünder. Auch sollte man die Leistung jedes Systems beachten und nicht einfach 55W Bilux in eine Anlage einbauen, wo nur 35W reingehören. Das ist dann kein Problem der Anlage, sondern ein Problem des Anwenders.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

EifelEinzylinder

Zitat von: klawo am 23 Juli 2024, 22:58:18Warum liest diese Jugend von heute eigentlich keine bedruckten Seiten mehr durch?

Das ist mir echt neu, das man nur mit Standlicht fahren soll.
Ich habe auch nichts gegen Bedruckte Seiten. Hab nur nie mit sowas als Hinweis, seitens BMW, gerechnet. Vor allem, da man ja mit Standlicht alleine nicht fahren darf.

Gruß

Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Ich bin ein Oldtimerfreund und mag alles, was alt ist. - Egal, ob zwei oder vier Räder.
Die Freude am Fahren zählt.

EifelEinzylinder

Zitat von: Heiko am 24 Juli 2024, 06:47:32Die in dem Noris Schachteln sind der Nachbau. Hülsen und Schleifklotz aus Kunststoff und nicht mehr Pertinax oder ähnlichem.

Ich musste meinen vor Jahren nacharbeiten, weil er auf der Welle etwas klemmte, aber seitdem ist Ruhe.

Es gibt kein System was jahrelang ohne etwas Wartung funktioniert. Grundlegend sind die Leitungsverbindungen mehr oder weniger regelmäßig auf guten Kontakt und Brüche an den Klemmstellen zu prüfen. Egal ob Batteriezündung, elektronische Zündung oder Magnetzünder. Auch sollte man die Leistung jedes Systems beachten und nicht einfach 55W Bilux in eine Anlage einbauen, wo nur 35W reingehören. Das ist dann kein Problem der Anlage, sondern ein Problem des Anwenders.

Kabel und Co. wollte ich mir sowieso genau ansehen.
Gerade 6V leidet unter schlechten Kontakten. Vielleicht kommt sogar ein neuer Kabelbaum rein - je nach Zustand der Kabel.
Das man nicht einfach stärkere Leuchtmittel nimmt ist ja auch logisch.

Gruß
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Ich bin ein Oldtimerfreund und mag alles, was alt ist. - Egal, ob zwei oder vier Räder.

CHAMBONDU

Zitat von: Heiko am 24 Juli 2024, 06:47:32Die in dem Noris Schachteln sind der Nachbau. Hülsen und Schleifklotz aus Kunststoff und nicht mehr Pertinax oder ähnlichem.

Hallo

Um sicherzugehen, dass der Unterbrecherkontakt noch in Ordnung ist, schließe ich an seine Anschlüsse ein Ohmmeter an und messe den Kontaktwiderstand, der sehr gering sein muss (den Widerstand der Messleitungen abziehen).

Jean-Claude

Heiko

Zitat von: EifelEinzylinder am 24 Juli 2024, 06:55:33Das man nicht einfach stärkere Leuchtmittel nimmt ist ja auch logisch.

Das war eine Anspielung auf deine Antwort #46.  ;D

RTwenty7

Ist Noris nicht schon seit gefühlt Jahrhunderten Bosch?

Wenn du sorgenfrei mit 180W Vollpower fahren willst, egal ob morgens, mittags oder nachts, bau ´ne Vape ein und du musst nicht auf Standlicht umschalten bei Sonnenschein, nicht deine (nicht notwendige) Batterie "pflegen", nix..

Dazu einen neuen Kabelbaum für´n Fuffi und deine Elektrik überlebt dich wahrscheinlich.

Fahren fahren fahren mit zeitgemäßem Licht in jeder Lebenslage und springt IMMER an :thumbsup:

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

CHAMBONDU

Zitat von: RTwenty7 am 24 Juli 2024, 11:40:53Ist Noris nicht schon seit gefühlt Jahrhunderten Bosch?

Wenn du sorgenfrei mit 180W Vollpower fahren willst, egal ob morgens, mittags oder nachts, bau ´ne Vape ein und du musst nicht auf Standlicht umschalten bei Sonnenschein, nicht deine (nicht notwendige) Batterie "pflegen", nix..

Dazu einen neuen Kabelbaum für´n Fuffi und deine Elektrik überlebt dich wahrscheinlich.

Fahren fahren fahren mit zeitgemäßem Licht in jeder Lebenslage und springt IMMER an :thumbsup:

Hallo

Vape hat nichts Neues erfunden, da BMW bereits 1947 den R10 mit einem magnetischen Lenkrad entwickelt hatte.

Jean-Claude

Heiko

Das, Jean-Claude, verstehe ich jetzt nicht.  ;)

CHAMBONDU

Zitat von: Heiko am 24 Juli 2024, 17:34:21Das, Jean-Claude, verstehe ich jetzt nicht.  ;)

Heiko

Der R10 war ein Flat-Twin, ein Zweitaktmotor, 125 cm3, mit dem Motor hinten im Rahmen und einem magnetischen Schwungrad. Für mich ist Vape ein magnetisches Schwungrad und keine Lichtmaschine wie z.B. bei der 5er Serie.

Jean-Claude

Heiko

RTwenty7

Von Neuerfindung hat niemand was geschrieben, nur von sorgenfreier aktueller Technik :Frage:
Roll On!
Amir

CHAMBONDU

Zitat von: Heiko am 24 Juli 2024, 20:35:17Magnetisches Schwungrad an der R10?

Der R10 war ein Prototyp

Jean-Claude

Heiko

bullet

Zitat von: EifelEinzylinder am 24 Juli 2024, 06:51:21Vor allem, da man ja mit Standlicht alleine nicht fahren darf.

Inzwischen, ja.  Aber zur Bauzeit der R25/x dürfte das noch erlaubt gewesen sein.  Damals gab es auch keine Lichtpflicht am Tage.

EifelEinzylinder

Zitat von: bullet am 24 Juli 2024, 22:21:29Inzwischen, ja.  Aber zur Bauzeit der R25/x dürfte das noch erlaubt gewesen sein.  Damals gab es auch keine Lichtpflicht am Tage.

So ändern sich die Zeiten. Gut zu sehen bei alten Mofas. Mofas aus den 80ern haben oft auf dem Tachogehäuse o.ä. den Vermerk
"Auch am Tage mit Abblendlicht fahren".

Wie gesagt ne VAPE kommt auf jeden Fall mal rein. Alleine wegen der schlechten Reproduktion der U-Kontakte. Außerdem sind 180W und 12V schon verlockend ... auch wenn eine gute 6v Anlage 12V nichts nachsteht. Da aber die neuen Vorschriften fordern immer mit Licht zu fahren wird es wohl besser sein zeitnah umzurüsten.

Gruß
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

berndr253

Sicher ist ne VAPE ne gute Sache (fahre selber eine in meiner R50) aber nur wegen der Kontakte und der Beleuchtung umzusteigen finde ich wenig sinnvoll.
Eine laufende 6V-Lima in einer 25/3 ist eine solide Sache - wem die Limaleistung nicht reicht kann man auf LED umsteigen.
Hab letzte Woche noch einen Scheinwerfer einer 25/3 begutachten dürfen, der mit einer LED ausgerüstet war. Ich konnte von aussen keinen Unterschied zu einer H4-Birne erkennen.
Nach Angaben des Besitzers war das auch überhaupt kein Problem bei der HU!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

EifelEinzylinder

Zitat von: berndr253 am 25 Juli 2024, 10:55:52Sicher ist ne VAPE ne gute Sache (fahre selber eine in meiner R50) aber nur wegen der Kontakte und der Beleuchtung umzusteigen finde ich wenig sinnvoll.
Eine laufende 6V-Lima in einer 25/3 ist eine solide Sache - wem die Limaleistung nicht reicht kann man auf LED umsteigen.
Hab letzte Woche noch einen Scheinwerfer einer 25/3 begutachten dürfen, der mit einer LED ausgerüstet war. Ich konnte von aussen keinen Unterschied zu einer H4-Birne erkennen.
Nach Angaben des Besitzers war das auch überhaupt kein Problem bei der HU!

Grusz

Bernd

Mal sehen. Ich finde, gerade in der heutigen Zeit, Licht sehr wichtig.
Außerdem ist mein Ziel meine BMW komplett und uneingeschränkt alltagstauglich zu machen.
Mit den LED´s darf man sich nur nicht erwischen lassen.

Gruß
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

EifelEinzylinder

Werde wahrscheinlich am Wochenende mit der Wiederbelebung starten und schon mal alle Flüssigkeiten ablassen, wechseln (...wenn die Post mitspielt).
Hierzu werde ich einen bebilderten Blog starten und Euch hier teilhaben lassen.
Link dazu werde ich hier auch einfügen.
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

strichzwojan

Zitat von: EifelEiquote author=EifelEinzylinder link=msg=367884 date=1721940344]

Richtig. Man kann aber auch an den Goodwill von Ordnungshütern appellieren, zumal auf der Lima eingraviert etwas von 45 Watt steht. Vielleicht wird man über diese illegalen LEDs irgendwann genauso schmunzeln, wie über illegale Kerzenstecker.

bullet

Es gibt inzwischen auch LED-Leuchtmittel mit Prüfzeichen.  Zudem werden komplette Scheinwerfereinsätze mit LED und Prüfzeichen angeboten, aber da ist nicht jeder zufrieden.  Mal taugt das Licht nicht, mal sieht das Ding einfach  :wc: aus.  Bei der R24 geht noch alles ohne Prüfzeichen, das wurde erst während der Bauzeit der R25/x erfunden.  ;D

Heiko

Zitat von: EifelEinzylinder am 25 Juli 2024, 22:45:44Mal sehen. Ich finde, gerade in der heutigen Zeit, Licht sehr wichtig.
Außerdem ist mein Ziel meine BMW komplett und uneingeschränkt alltagstauglich zu machen.

Wie schon oft gesagt, jeder so wie er mag.

Wenn jedoch ein Fahrzeug vernünftig gewartet ist und keine konstruktiven Mängel ab Werk vorhanden sind, kann es schon als zuverlässig und alltagstauglich angesehen werden... IMG_6509.jpeg
Diese R26 mit original Lima, Kahlo-Regler noch Zofia-Regler ::), original Zündung und 6V Bilux 35/35W lief diese Woche 500km zuverlässig.

Licht ist gut, ja, aber heutzutage achtet keiner mehr auf Licht und auch Blinker. Arm raus zum Abbiegen erzeugt ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als ein Blinker, Scheinwerfer richtig eingestellt und nicht als Schutzblechbeleuchtung oder Flak-Scheinwerfer ist Gold wert. Eine richtig laute Hupe finde ich viel wichtiger.

Das Wichtigste jedoch ist das Mitdenken für andere Verkehrsteilnehmer.

strichzwojan

Heiko, das ist eine wirklich schöne Farbkombi, dunkel-bordeaux mit schwarzen Kotflügeln und Lampentopf!

Heiko

EifelEinzylinder

Zitat von: Heiko am 26 Juli 2024, 07:48:04Wie schon oft gesagt, jeder so wie er mag.

Wenn jedoch ein Fahrzeug vernünftig gewartet ist und keine konstruktiven Mängel ab Werk vorhanden sind, kann es schon als zuverlässig und alltagstauglich angesehen werden... IMG_6509.jpeg
Diese R26 mit original Lima, Kahlo-Regler noch Zofia-Regler ::), original Zündung und 6V Bilux 35/35W lief diese Woche 500km zuverlässig.

Licht ist gut, ja, aber heutzutage achtet keiner mehr auf Licht und auch Blinker. Arm raus zum Abbiegen erzeugt ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als ein Blinker, Schweinwerfer richtig eingestellt und nicht als Schutzblechbeleuchtung oder Flak-Scheinwerfer ist Gold wert. Eine richtig laute Hupe finde ich viel wichtiger.

Das Wichtigste jedoch ist das Mitdenken für andere Verkehrsteilnehmer.

Wirklich ein schönes Motorrad @Heiko
Elektrik wird, wie vielleicht schon erwähnt, eh komplett kontrolliert und dort, wo nötig überarbeitet.
Sprich alle kontakte reinigen und vielleicht hier und da ne zusätzliche Masse direkt zur Batterie.

Schönes Wochenende
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

RTwenty7

Zitat von: EifelEinzylinder am 26 Juli 2024, 19:36:07Wirklich ein schönes Motorrad @Heiko
Elektrik wird, wie vielleicht schon erwähnt, eh komplett kontrolliert und dort, wo nötig überarbeitet.
Sprich alle kontakte reinigen und vielleicht hier und da ne zusätzliche Masse direkt zur Batterie.

Schönes Wochenende

Nimm nen neuen Kabelbaum und Ruhe ist, da lohnt kein Kontakte sauber machen oder kontrollieren. Wenn noch das erste Gestrüpp drin ist, ist das alles morsch, brüchig und 1000 mal geflickt.
Ich habe diverse male vorher/nachher Vergleiche gehab, eine Wohltat wie hell plötzlich alles leuchtet.
Roll On!
Amir

Fastnachter

...und weder geldlich, noch zeitlich gibt es Ausreden: kompletter Kabelbaum ~60€, 3-4h Arbeit.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge