Hallo Zusammen und eine kurze Vorstellung

Begonnen von EifelEinzylinder, 20 Juli 2024, 20:38:16

« vorheriges - nächstes »

EifelEinzylinder

Hallo Zusammen!

Ich bin 24 Jahre jung und seit kurzem stolzer Besitzer einer R25/3 Bj. 1954.
Diese möchte ich noch dieses Jahr wieder auf die Straße bringen und hoffentlich noch etwas bewegen können.
Da dies meine erste Motorradrestauration wird (habe bis jetzt nur Oldtimer mit 4 Rädern wieder fit gemacht), werde ich hier sicher die ein oder andere Frage stellen müssen.

Als erstes würde mich interessieren, wo ich einen guten Reparaturleitfaden (egal ob PDF oder Papierform)
oder eine digitalisierte Bedienungsanleitung her kriegen kann.
Genial wäre es, wenn ein Schaltplan der elektrischen Anlage dabei wäre.

Bei meiner ersten Durchsicht ist mir ein Laderegler aufgefallen, welcher an der Unterseite des Fahrersattels befestig ist. Ist das so wirklich Original - ich dachte der wäre mit im Lichtmaschinengehäuse eingebaut. Das es sich um eine 6V Lichtmaschine mit externem Regler handelt ist mir bewusst.

Gruß und auf viele Interessante Threads

EifelEinzylinder
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Ich bin ein Oldtimerfreund und mag alles, was alt ist. - Egal, ob zwei oder vier Räder.
Die Freude am Fahren zählt.

EifelEinzylinder

Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Ich bin ein Oldtimerfreund und mag alles, was alt ist. - Egal, ob zwei oder vier Räder.

Anulu

Moin und Wilkommen.
Der Regler gehört original in die Lichtmaschine.

Alle (!) Unterlagen bekommst du auf der Startseite.
Klick die da mal durch die Reiter.

https://cms.bmw-einzylinder.de/

Grus Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

EifelEinzylinder

Hallo @Anulu

Danke für Deine Antwort.
Werde mich dann mal dort durchklicken und mir das ein oder andere Abspeichern.
Was mich jetzt schon etwas verwirrt sin die tausenden Meinungen zum Thema Öl.
Aus meinem Bauch heraus, würde ich im Motor einfach das Gleiche nehmen, wie für den Käfer.
Hier handelt es sich um ein 20W-50 von R*we. Das Öl ist mild legiert. Die unlegierte Variante hhabe ich ebenfalls zu Hause.
Beim Getriebe schwanke ich noch. Einfach Motoröl oder doch lieber richtiges Getriebeöl. Auch hier würde ich, wenn es das Getriebeöl werden soll zum gleichen, wie im Käfer greifen. Dies ist ein GL4 SAE80.
Beim Endantrieb bin ich Komplett raus. Was empfehlt ihr da??

Gruß
EifelEinzylinder
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Anulu

Oh nein! Er hat Jehove gesagt!
Ich hol mir Bier und Chips

Ich fahr alles von Addinol
20w50
80'er im Getriebe 90'er im Hinterachsgetriebe.

Gruss und Feuerfrei
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Das 20 W 50 von Rowe ist prima. Formula Z. Oder Saito 20 W 50 bei Louis. Das ist IDENTISCH (Datenblatt).
Für Getriebe und Kardan ein GL 3 nehmen, z.B. von Addinol.

Bitte nicht alle Veränderungen am Motorrad sofort rückgängig machen. Manches ist überaus sinnvoll (z-B. der externe Regler)

Willkommen übrigens!

Jan

EifelEinzylinder

Hallo @strichzwojan

Habe ich auch nicht vor. Macht ja durchaus Sinn den Regler aus dem heißen Motor zu verbannen und ihn dort einigermaßen wettergeschützt etwas Fahrtwind zukommen zu lassen.
Dann kommt das 20W-50 (mild legiert) auf jeden Fall schon einmal in den Motor. Fürs Getriebe werde ich mir dann noch 1L GL3 SAE80 und GL3 SAE 90 für den Achsantrieb besorgen.

Wisst Ihr auch, wo man noch gute Unterbrecherkontakte her bekommt? Bei meiner bisherigen Recherche habe ich nur nachgebauten Kram OHNE Markennennung gefunden. Erfahrungsgemäß taugen diese Kontakte nichts.

Gruß
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

EifelEinzylinder

Zitat von: Anulu am 20 Juli 2024, 21:15:49Oh nein! Er hat Jehove gesagt!
Ich hol mir Bier und Chips

Ich fahr alles von Addinol
20w50
80'er im Getriebe 90'er im Hinterachsgetriebe.

Gruss und Feuerfrei

;D  ;D
Ich habe es schon fast geahnt. Die "VERBOTENE" Frage mit dem "VERBOTENEN" Wort ÖL ist gefallen.
Es tut mir Leid.  :D
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Eppo

Wascht ihm den Mund mit Seife aus  ;D  :D .
Fehlen nur noch gelbe Kabel  ::)

Nee alles gut & Herzlich Willkommen.
Und auch viel Spaß beim Schrauben & Fahren.

Mit dem Öl gibt es viele Wege ans Ziel und die meisten heutigen Öle sind eh besser als damals.
Wo du eher noch aufpassen musst ist bei der Buntmetallverträglichkeit.

Gl3 80W (z.B. Addinol) oder SAE40 geht fürs Getriebe.
Entscheidender als die Ölsorte sind dann noch die Wechselintervalle.

So nun nehm ich meine Chips&🍻 und lehn mich zurück  8) .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

EifelEinzylinder

Hallo @Eppo

Ich möchte da auch selber kein großes Fass aufmachen. Diese ganzen Öldiskussionen enden eh immer nachher in totaler Verwirrung und zu 10 Meinungen von gefühlt nur 5 Leuten. :Frage:  :oberlehrer:   ???
Mache es jetzt so, wie eigentlich geplant.
Motoröl für den Motor und die passenden Getriebeöle für die jeweiligen Getriebe.
Danke schon mal an Alle mit denen ich mich bis jetzt Austauschen konnte und für die nette Aufnahme hier im Forum.  ;D  :thumbsup:

Gruß
EifelEinzylinder
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Eppo

Bilder vom Motorrad sind natürlich gern gesehen  ;D .

Ich weiß jetzt aber gar nicht, ab dem wievielten Beitrag diese Funktion frei geschalten ist.
Für die Restauration gibt es hier im Forum einen eigenen Bereich, da kannst du deine Restauration schön dokumentieren und dir Rat & Hilfe dazu holen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Willkommen...

die Diskussion Regler und Zündspule in der Lima oder nicht ist so alt wie die Motorräder, bei denen diese Komponenten in der Lima eingebaut sind.

Wenn ich aber sehe, dass die Zündspulen mittlerweile für jede Kerze bei den meisten modernen Autos im Zylinderkopf eingebaut sind, kann das so schlimm nicht sein.

Dann hält das eben nur 40 und nicht mehr 50 Jahre.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Zitat von: EifelEinzylinder am 20 Juli 2024, 21:52:11Wisst Ihr auch, wo man noch gute Unterbrecherkontakte her bekommt? Bei meiner bisherigen Recherche habe ich nur nachgebauten Kram OHNE Markennennung gefunden. Erfahrungsgemäß taugen diese Kontakte nichts.

Am besten immer wieder bei ebay schauen, da werden ab und zu NOS Kontakte (z.B. aus Werkstattauflösungen) angeboten.

AnVo

ebay-Kleinanzeigen ist auch eine Option. Da werden von alten Schraubern oder deren Angehörigen ab und zu auch Ersatzteile angeboten. Früher hat man viel auf Vorrat gekauft, da war die Ersatzteilversorgung nicht immer optimal-aber gehamstert wurde auch gerne :-). 

Anulu

Und noch was wichtiges.
Besorg dir die Ölablassschrauben mit Magnet!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

bullet

Zitat von: EifelEinzylinder am 20 Juli 2024, 21:12:2920W-50 von R*we. Das Öl ist mild legiert.

Zitat von: strichzwojan am 20 Juli 2024, 21:22:59Das 20 W 50 von Rowe ist prima. Formula Z. Oder Saito 20 W 50 bei Louis. Das ist IDENTISCH

:lol:  Das Öl ist ein hochaktuelles.  Es als "mild legiert" zu bezeichnen, ist ziemlich abseitig.  Weil es aktuell ist, kannst du es bedenkenlos nehmen.  Und für die Getriebe kannst du hemmungslos GL4 nehmen, das ist per Spezifikation buntmetallverträglich.  Oldtimer-Öle sind fast immer Geldmacherei.  In den einschlägigen Zeitschriften kann das keiner schreiben, da die Ölverkäufer wichtige Anzeigenkunden sind...

Der externe Regler ist übrigens gut, die Motorwärme verändert die Regelspannung nachteilig.  Und es ist meist das technisch bessere Model gegenüber dem internen Regler.  Mein Tip: lass das so.

Ach ja, und willkommen bei den Verrückten!

kahlo

Zitat von: bullet am 21 Juli 2024, 23:08:00Der externe Regler ist übrigens gut, die Motorwärme verändert die Regelspannung nachteilig.  Und es ist meist das technisch bessere Model gegenüber dem internen Regler.
Ist das Halten der Spannung und das Funktionieren bei hoher Temperatur inzwischen auch ein Feature  :oberlehrer: ? Ich glaub, ich muss mal wieder eine Reglerserie auflegen...

@EifelEinzylinder: Willkommen! Mach mal Fotos  :) . Alle wollen gucken  ;D . Ich an deiner Stelle würde die Elektrik prüfen und eventuell reparieren (aber nicht ändern), bis das Bike zuverlässig fährt. Danach ist immer noch Zeit für Veränderungen.

Grüsse vom 20W50 in Motor und Getriebe fahrenden
Kahlo.

EifelEinzylinder

Zitat von: Eppo am 21 Juli 2024, 00:26:00Bilder vom Motorrad sind natürlich gern gesehen  ;D .

Kommen natürlich noch. Muss diese noch auf den PC laden und heute Abend las ich welche hoch.

Zitat von: bullet am 21 Juli 2024, 23:08:00:lol:  Das Öl ist ein hochaktuelles.  Es als "mild legiert" zu bezeichnen, ist ziemlich abseitig.  Weil es aktuell ist, kannst du es bedenkenlos nehmen.  Und für die Getriebe kannst du hemmungslos GL4 nehmen, das ist per Spezifikation buntmetallverträglich.  Oldtimer-Öle sind fast immer Geldmacherei.  In den einschlägigen Zeitschriften kann das keiner schreiben, da die Ölverkäufer wichtige Anzeigenkunden sind...

Der externe Regler ist übrigens gut, die Motorwärme verändert die Regelspannung nachteilig.  Und es ist meist das technisch bessere Model gegenüber dem internen Regler.  Mein Tip: lass das so.

Ach ja, und willkommen bei den Verrückten!

Das 20W-50 von Rowe habe ich in beiden Varianten zu Hause mild als auch unlegiert laut Kanister. Ist aus der Classic Serie von R*we

Getriebeöl hab ich noch ein paar Liter SAE80 GL4 von LM da. Möchte aber keine großen Experimente machen und mir irgendwas im Getriebe zerlegen.
Tendiere aktuell zu den Ölen von der Firma , die auch Pizza macht  ;)

Der Einfluss von Wärme auf den Regler ist mir bekannt. Wollte ich sowieso erst mal so lassen. Vielleicht kommt ja irgendwann ne elektronische rein. Da fällt das alles weg.

Danke auch für Deine freundliche Aufnahme hier im Forum.

Gruß
EifelEinzylinder

Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

EifelEinzylinder

Zitat von: Borgward am 21 Juli 2024, 10:56:05Am besten immer wieder bei ebay schauen, da werden ab und zu NOS Kontakte (z.B. aus Werkstattauflösungen) angeboten.

Hat einer von Euch die Bezeichnung / Ersatzteilnummer für den Unterbrecherkontakt?
Das würde die Suche für mich vereinfachen.
Leider hab ich diese bis jetzt nicht rausfinden können.

Gruß
EifelEinzylinder
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Schorsch

Moin,

meines Wissens sind die Unterbrecherkontakte von R 24 - R 26 identisch.
(Die R 27 tanzt da mal wieder aus der Reihe 😊)

Also, auch mal bei den anderen Typen gucken, oder einer hat noch das Bosch Schächtelchen zu Hause und liest eben ab.

( selbst bei Bosch Classic Hotline konnte man nicht helfen )
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

EifelEinzylinder

Hallo

Hier, wie versprochen, ein paar Bilder.
Leider sind es nicht die besten Bilder ... hab vor lauter Freude echt vergessen welche zu machen  :)
Da ich meine Wiederbelebung hier dokumentieren möchte, werden sicher noch einige schönere Bilder folgen.

Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Schorsch

Hallo EifelEinzylinder,

was ist das für ein Vergaser ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

EifelEinzylinder

Hallo @Schorsch

Hab gerade extra nochmals nachgesehen, weil es mich nach deiner Nachricht auch interessiert hat.
Bei dem Vergaser handelt es sich um den Typen:
Firma: BING
Bez.: 1/22/28

Siehe Bilder

Gruß
EifelEinzylinder
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Schorsch

Ja, hatte den Verdacht,

gehört serienmäßig an eine R 25, hat 22 mm Durchlass, die R 25/3 hat
24 er Vergaser, aber, wenn sie damit gut läuft, auch ok.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

EifelEinzylinder

Stimmt. So steht´s ja auch im Handbuch.
Naja, werde erst mal damit versuchen zu fahren.
So ein Vergaser ist ja an sich schnell getauscht.
Außerdem müsste der 22er Vergaser doch auch etwas die Leistung drosseln.
Aber so ist das halt mit unseren alten Schätzchen in all der Zeit wurde schon viel geändert und repariert ... zur not auch improvisiert.
Damals waren die Maschinen ja nichts Wert. Das einzige, was zählte war FÄHRT.

Gruß
EifelEnzylinder
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Schorsch

Richtig !

Das waren Butter- und Brotfahrzeuge, die viel benutzt und viel repariert wurden.
Hauptsache, sie liefen

Übrigens, der Tacho ist auch für eine R 25 oder R 25/2. Tachoendwert 120 km/h, die R
25/3 hatte einen Tacho mit 140 km/h Endwert.

Zur genaueren Bestimmung, wenn Du möchtest, ein besseres Foto machen.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

An meiner war auch ein 22er verbaut, das lief gut. Ich merke keinen Unterschied zu dem jetzt verbauten 24er. Im Gegenteil, untenrum zog sie gefühlt etwas besser durch den verkleinerten Durchlass. Obenrum und Endpower bilde ich mir ein, ist jetzt besser.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

EifelEinzylinder

Dann wird dieser (Tacho) bestimmt auch einmal getauscht worden sein.
Ich habe sogar ALLE Beiwagenanschläge inklusive des geschraubten, welcher meines Wissens nach, nur dabei war, wenn diese mit Beiwagen fuhr. Hatte man keinen, hatte man auch nicht den geschraubten Anschlag.

Gruß
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

EifelEinzylinder

Zitat von: RTwenty7 am 22 Juli 2024, 20:41:54An meiner war auch ein 22er verbaut, das lief gut. Ich merke keinen Unterschied zu dem jetzt verbauten 24er. Im Gegenteil, untenrum zog sie gefühlt etwas besser durch den verkleinerten Durchlass. Obenrum und Endpower bilde ich mir ein, ist jetzt besser.

Kann es nicht sogar möglich sein, das die örtlichen BMW Händler, auf Wunsch oder Erfahrung, die Vergaser regionabhängig getauscht haben. Untenrum mehr kraft macht ja, wie in meinem Fall, zum Beispiel in der Eifel sinn. Obenrum mehr Power natürlich im Flachland zum Beispiel Norddeutschland.

Ist zwar nur eine Vermutung aufgrund von deiner Nachricht @RTwenty7 , aber wer kann das denn noch heute exakt nachvollziehen.

Gruß
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Schorsch

AHA !

dann könnte der Tacho richtig sein. Der ,,Beiwagentacho" hatte auch bei der 25/3 den 120 km/h Endwert.

Guck mal in unsere Vergleichsliste ! Und, guck mal welche Übersetzung der Antrieb hat.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

EifelEinzylinder

Zitat von: Schorsch am 22 Juli 2024, 20:48:57AHA !

dann könnte der Tacho richtig sein. Der ,,Beiwagentacho" hatte auch bei der 25/3 den 120 km/h Endwert.

Guck mal in unsere Vergleichsliste ! Und, guck mal welche Übersetzung der Antrieb hat.

Kann ich die Übersetzung nachsehen, ohne den Antrieb am Hinterrad zu zerlegen?
Dann passt der Tacho ja doch wieder zu meiner Maschine.

Gruß

Anhang

Hab schon was gefunden.
Wenn mein HR 6 Umdrehungen macht und die Hardyscheibe dann 27 = Solo
Wenn mein HR 7 Umdrehungen macht und die Hardyscheibe dann 36 = Beiwagen

Werde gleich sofort mal zählen gehen. 
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge