Welcher Zylinder für 72 x 72 Bohrung/Hub mit R60/2-Pleuel

Begonnen von 4Taktix, 01 Juli 2024, 15:07:29

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

ja dann hat man doch aber noch zwei PS im Petto?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Für Nullblickernullblicker...wo rechnest Du Dir die beiden PS raus, @big-tschenso ?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

@berndr253 Du hast bei dem Motor weiterhin den "beruhigten Ansaugweg" durch den Tank genutzt oder hast Du auf Lufi direkt am Vergaser umgestellt?

als Fazit: der Umbau auf 300ccm, so wie Du ihn durchgeführt hast (da gibts ja zig "Stellschrauben") bietet genug Reserven, um das "lange" Getriebe auch nutzen zu können. In der Endgeschwindigkeit kommt das Motorrad dann auf R27 Niveau, die "Trecker"-Charakteristik des Motors bleibt aber weitgehend erhalten?

Man bekommt also eine Super-R25/3  ;D  ... wenn man das in genau der Form haben wollte.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Genau so ist es - den Ansaugweg hab ich unverändert belassen - was ich noch vergessen hab - das Tuning-Nockenwellenrad von Ulis ist auch verbaut.
Der Zentrierbund am Zylinder ist auf der Fahrt zu einem Nordtreffen vor einigen Jahren weg gebrochen mit dem Fazit, dass ich mit dem Gelben Wagen nach Hause gefahren bin. Die Reste hab ich entfernt, den Zylinder noch mal durchgehont.

Diesen Motor mit dem Getriebe im Fahrgestell einer R27 wäre optimal - das Fahrwerk und die Motorlagerung der 27 ist für diese Leistung schon angemessener

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

M. Bumerang

ZitatDer Zentrierbund am Zylinder ist auf der Fahrt zu einem Nordtreffen vor einigen Jahren weg gebrochen mit dem Fazit, dass ich mit dem Gelben Wagen nach Hause gefahren bin. Die Reste hab ich entfernt, den Zylinder noch mal durchgehont.

Die spezialzylinderkopfdichtung vom Ulli nimmste aber nicht, oder?
Nimmst du einfach die originale ?
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Einzylindär

Soweit ich weiss, dürfen die graphitierten Dichtungen AFM20/22 nicht der Flamme om Btennraum ausgesetzt werden, da braucht es die Blecheinfassungen, wenn der Zentrierbund weg ist.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, was ich damals noch auf Lager und montiert habe. Ist schon wieder zu lange her!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans Otté

Zitat von: berndr253 am 03 Juli 2024, 12:25:02Genau so ist es - den Ansaugweg hab ich unverändert belassen - was ich noch vergessen hab - das Tuning-Nockenwellenrad von Ulis ist auch verbaut.
Der Zentrierbund am Zylinder ist auf der Fahrt zu einem Nordtreffen vor einigen Jahren weg gebrochen mit dem Fazit, dass ich mit dem Gelben Wagen nach Hause gefahren bin. Die Reste hab ich entfernt, den Zylinder noch mal durchgehont.

Diesen Motor mit dem Getriebe im Fahrgestell einer R27 wäre optimal - das Fahrwerk und die Motorlagerung der 27 ist für diese Leistung schon angemessener

Grusz

Bernd

R27/26:
Bernd hat es hier sehr gut ausgesprochen. Was bedeutet, das die motorische Schwingungsdämpfung der R27 gepaart mit der Leistungsentfaltung einer R26 oder 25/3 nach meinem Erachten den besten Mix aus allen möglichen Vorteilen ergeben. Dazu kann bei einem R27 Motor die originale unveränderte Nockenwelle der R27 eingesetzt werden, wenn dann der Zündauslöser entsprchend auch auf die Kurbelwelle/Lima installiert wird.
Mit einem Triebwerk von 300 bis 330ccm erhält man dann in Folge einen wirklich durchzugstarken Motor mit einer sehr flach verlaufenden Drehmomentkurve. Das fährt sich in Verbindung mit einer längeren Endübersetzung oder modifizierten Getriebe äußerst konfortabel angenehm. Bei den nun weit niedrigeren Drehzahlen ist immer ein besseres Durchzugsvermögen verfügbar und zudem wird dabei auch noch das Material und die Standfestigkeit der Mechanik erzielt. Das würde ich jederzeit sofort genau so wieder aufbauen da sich dies bei meiner R27 top bewährt hat. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Stefan

Zitat von: berndr253 am 03 Juli 2024, 10:18:28Das maximale Drehmoment am Hinterrad liegt bei 16 Nm ...

Das maximale Drehmoment am Hinterrad hast du, wenn du im ersten Gang bei 4400 Umdrehungen Vollgas gibst. Das werden dann 16 Nm mal Gesamtübersetzung sein.😁
The evil is always and everywhere!

Anulu

Zitat von: berndr253 am 03 Juli 2024, 10:18:28Mit dem Unterschied, dass der 25/3 - Motor mit 300 Kubik und dem langen Getriebe auch in hügeligem Gelände immer die Nase vorne haben wird.
Das bestätigen auch meine Erfahrungen

Grusz

Bernd

Und meine.... Und Stefans und Clemens
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Elefantentreiber

Wobei die Leistungskurve grausam aussieht, die Drehmomentkurve ist ja ganz passabel.

Interessant werden solche arbeiten immer nur dann wenn man dann die Vergaser auch wirklich Abstimmt,

ne Lambda Sonde im A-Krümmer ist da sehr hilfreich.

Denn maximale Leistung und auch Drehmoment nützen wenig wenn mittendrin ein Stück fehlt.

Meine Meinung.

Zitat von: berndr253 am 03 Juli 2024, 10:18:28Das maximale Drehmoment am Hinterrad liegt bei 16 Nm, die gemessene Leistung bei 8 kW, also 12 PS.
Beim Versuch die maximale Geschwindigkeit herauszuholen (auf der Autobahn) konnte ich nach NAVI 118km/h erreichen.
Die gleiche Geschwindigkeit erreicht die R27 mit den angegebenen 18 PS.
Heisst, dass die Summe der Verluste vom gesamten Antriebsstrang bei ca 6 PS liegen werden (Getriebe, Hinterradantrieb, Reifen). Der aufgebohrte Motor wird also in der gleichen Leistungsklasse wie eine R27 (ungepimpt) liegen. Mit dem Unterschied, dass der 25/3 - Motor mit 300 Kubik und dem langen Getriebe auch in hügeligem Gelände immer die Nase vorne haben wird.
Das bestätigen auch meine Erfahrungen

Grusz

Bernd

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

berndr253

So ganz nachvollziehen kann ich das nicht - die Leistung berechnet sich aus dem Produkt von Drehmoment, Drehzahl und 2*pi. Wenn die Drehmomentkurve soweit gut aussieht - warum ist dann der Kurvenverlauf der Leistung nicht zufriedenstellend?

Ich sehe bei der Leistungskurve keine deutliche Steigerung mehr ab 5.000 UpM, bedingt durch den Einbruch des Drehmoments. Bedingt sein könnte das durch die Strömungsverluste im Ansaugbereich - hier wäre vielleicht noch das ein oder andere PS zu holen wenn dieser Bereich hinsichtlich Druckverlust optimiert würde - mir aber reicht es aus mit der 25/3 mit 90 bis 100 km/h bei akzeptablen Drehzahlen durch die Gegend zu cruisen.
Viel schneller muss es mit einer 25 (ganz gleich ob 25, /2 oder /3) nicht zugehen ohne sich und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden : :) .

Grüsze

Bernd
Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

Da hast du recht Bernd die Leistung ist bei. Unseren Einzylindern auf Grund der flachen Drehmomentkurve ungefähr Drehzalproportional.
Wünschenswert währe ein Drehmomentverlauf, der mit zunehmender Drehzahl größer wird. Das würde dann bei dem mit der Geschwindigkeit Quadratisch zunehmenden Leistungsbedarf helfen.
Gruß Hartmut

berndr253

Für 300 ccm und 6.000 UpM berechnet sich der "optimale" Vergaserdurchmesser zu 28 mm - ich hab nen 26 mm Gaser montiert.
Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn hier wesentlich größer zu werden - der Kopf der 25/3 ist mit 24 mm Einlass eh schon recht eng - auch wenn ich hier versucht habe den Einlass auf 26 aufzumachen müsste ich, um die Leistung bei höherer Drehzahl abzurufen nicht nur den Kanal auf"machen" sondern auch ein größeres Einlassventil setzen (lassen).
Vor 20 Jahren hätte mich vielleicht noch der Ehrgeiz gepackt um das mal zu testen - aber diese Aktionen haben für mich den Reiz verloren. Diese Arbeiten möchte ich dem "Nachwuchs" überlassen - auch da ist wohl noch genug Engagement vorhanden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

bullet

Zitat von: Elefantentreiber am 04 Juli 2024, 09:53:32Wobei die Leistungskurve grausam aussieht, die Drehmomentkurve ist ja ganz passabel.

Obacht, die obere Kurve ist das Drehmoment.  Durch die Skalierung ist die Leistungskurve in der Höhe gestaucht, das kann täuschen.  Das fallende Drehmoment ab 4500 Upm ist plausibel und paßt zu Bernds Schilderung der einlaßseitigen Verhältnisse.  Der nächstgrößere Vergaser könnte hier vielleicht ein klein wenig bringen, aber der Leerlauf ist bestimmt schwieriger abzustimmen.  Witzig finde ich den "Buckel" bei 4200 Upm, der sich als Flanke in der Leistungskurve wiederfindet.  Eine Resonanz?

Elefantentreiber

Da sagt er was, das bin ich bei meinen Diagramen anders gewöhnt.

Zitat von: bullet am 04 Juli 2024, 22:02:25Obacht, die obere Kurve ist das Drehmoment.  Durch die Skalierung ist die Leistungskurve in der Höhe gestaucht, das kann täuschen.  Das fallende Drehmoment ab 4500 Upm ist plausibel und paßt zu Bernds Schilderung der einlaßseitigen Verhältnisse.  Der nächstgrößere Vergaser könnte hier vielleicht ein klein wenig bringen, aber der Leerlauf ist bestimmt schwieriger abzustimmen.  Witzig finde ich den "Buckel" bei 4200 Upm, der sich als Flanke in der Leistungskurve wiederfindet.  Eine Resonanz?
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Hans Otté

Die absolut genaue Abstimmung eines modifizierten Motors ist eigentlich unmöglich.
Hier muß man einfach immer mit technischen Kompromissen arbeiten da man eben ein Triebwerk "umstricken" möchte welches vom Hersteller dafür nicht berechnet oder gefertigt worden ist.
Das wichtigste Augenmerk sollte dabei auf das zu erzielende Endresultat fokusziert werden.
Bedeutet hierzu einfach festzulegen, mit welcher Drehzahl & Drehmoment bei einer bestimmten Geschwindigkeit das Haupteinsatzfeld dieses Motors erfolgen soll.
So ungefähr ab einer Erhöhung des Hubraums ab ca.10% werden sich sich die oft wiedersprechenden Anforderungen & Änderungen bei einer tiefgreifenden Modifikation des Triebwerks sehr schnell häufen.
Mit dem Umbau auf 300ccm ist man dann sehr schnell schon in Bereichen in denen man recht viele neue und zu Anfang nicht erwartete Parameter ertesten und neu berechnen muß. Bei einem R27 Umbau auf 330ccm brauchte ich doch einige Jahre bis endlich ein im Alltag gut fahrbares Aggregat entstand welches aber noch immer kleine Mängel in der Endabstimmung aufweist.
Dies wird vermutlich aber auch auf Dauer so bleiben, da eben eine komplette perfekte Abstimmung für den "Heimwerker" nicht durchführbar sein wird. Dies ist schon begründet aus den Kostengründen und bestimmt auch aus unvollständigen Fachwissen und Kompetez in der Sache, hier meine Person eben!
Freude und Begeisterung bereiten Umbauten jedoch immer wenn hier ohne Zeitdruck getüftelt und gezielt gearbeitet wird. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

berndr253

Bei den ganzen Modifikationen kam es mir darauf bei einem niedrigeren Drehzahlniveau noch die gleiche Leistung abzurufen. Das ist mir mit der Modifikation des Getriebes - alle Gänge 12% länger - und der moderaten Leistungssteigerung durch die Hubraumerhöhung - gelungen.

In einem ersten Schritt hatte ich versucht mit einer Änderung des 4-Gang-Getriebes auf ein 5-Ganggetriebe und der Montage des "Tuning-Kits" von Ulis einen Erfolg zu erreichen, was sich als Fehlversuch rausgestellt hat. Kayser hatte mir damals das Getriebe gemacht.
Dieses Getriebe war allerdings super abgestimmt - an jeder Ampel war ich König. Dieses Getriebe ist dann gegen entsprechende Gegenleistung nach ein paar Jahren in die 25/3 von Uli in Frankfurt gelandet. 

Mit dem längeren Getriebe und dem 300er Motor ist die /3 ein wirklich feines Zweirad geworden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge