Navi? Beeline Moto!?

Begonnen von Heiko, 01 Juli 2024, 15:41:17

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Moin,

Da ich demnächst eine größere Tour plane und ich in Gegenden komme die ich nur ein bisschen oder gar nicht kenne war ich auf der Suche nach einem Motorad Navi. Meine bisherige Navigationstechnik wird mich da wohl an den Rand meiner Möglichkeiten bringen: Axel? Klar, nach Norden, erst mal aus dem Pott raus über die Bahn und dann links an Münster vorbei so Steinfurt, Lingen, Papenburg, Leer und Uplengen hat ja noch geklappt, wenn man sich an den Bundesstraßen orientiert und diese auch noch der kürzeste Weg sind... was ist aber wenn die Bundesstraßen nicht der kürzeste Weg sind um Meter zu machen?

Handy in Tankrucksack geht nicht bei mir. Da bin ich zu blind... da müsste ich schon den Cledreraschen Turmbau errichten um das Kinn auf den Rucksack zu legen... auch doof. Zettel? So groß kann ich gar nicht schreiben um das zu lesen in entspannter Herrenfahrerhaltung.

Okay, Google... gibt es ein feines HeadUp Display welches man in den Helm klemmen kann. Geht aber nur bei Jet- und Intergralhelm und ob ich das dann sehen kann? Sind mir als Versuch die 300 Euro nicht wert.

Dann viel mir ein, dass Peter 2022 oder 2021 so was tolles hatte: Beeline Moto... 105 Euro bei Louise... einzige Bedenken? Kann ich das auch sehen am Lenker? Egal, bestellt...

Heute in der Post:
IMG_6415.jpeg

Halter an die Ariel gebaut... wird mit zwei Gummiringen festgespannt
IMG_6409.jpeg
Navi eingeclipst
IMG_6410.jpeg
Eingeschaltet und?... ich kann es sehen in entspannter Haltung.
IMG_6413.jpeg

Bin gespannt ob ich damit klar komme.

Wird über eine App von Handy angesteuert in der man auch die Routenplanung vornimmt. 30h Laufzeit ohne Hintergrundbeleuchtung und der Handyakku soll auch wesentlich länger halten als bei Navigation mit Google-Maps.

Link:

https://beeline.co/de/products/beeline-moto

Einmal der Link zu Erläuterung für alle Interessierten.

...und der Link von Louise:

https://www.louis.de/artikel/beeline-moto-black-navigationssystem/10053850?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIoonU5PuFhwMVCJeDBx0BKBMxEAQYASABEgLrxPD_BwE&filter_article_number=10053850

Bericht folgt.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Taz

Tststs....wenn Dir das die Gute mal nicht übel nimmt ;D

Bei kleineren Touren hier auf der Insel getestet, auf der Edertreffen-Fahrt bewährt...
Route-Roller

Vorteile
- Schrift so groß wie ich es brauche
- Symbole, Text, alles geht
- keine leeren Batterien oder Akkus
- wenn ich den Weg finde, kennt ihn das Teil
- auf historischen Fahrzeugen sehr passend
- kostengünstig

Nachteile:
- Vorarbeit nötig
- nachts mit Einschränkungen zu gebrauchen
- wenn man sich verfranzt, findet es keinen alternativen Weg

Aber mach mal, es ist immer gut, Alternativen auszuloten ... und mit 105 Goldrandthalern kein allzugroßes Risiko...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Ich hoffe doch Sir!..., dass sie mir das nicht übel nimmt.  ;D

Route-Roller!!! Das gibt es ja sogar fix und fertig zu kaufen. Die Briten... tststs.

Taz

Zitat von: Heiko am 01 Juli 2024, 16:16:45... Route-Roller!!! Das gibt es ja sogar fix und fertig zu kaufen. Die Briten... tststs. ...
'türlich...sonst wären die VMCC-Ausfahrten nur halb so spaßig

Soll ich 2025 zum Treffen mal ein paar mitbringen? zwei oder drei würde ich wohl unterbringen, außer ich fahr mit Anhänger, dann könnten es ein paar mehr werden...würde ich aber gerne vermeiden, in DE ist dann nur noch Tempo 60 drin, sehr öde...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

wie fahrt ihr denn....das Ding habe ich mir vor hundert JAHREN auf der TT GEKAUFT.....ab 70 km/h fährt der Wind zwischen die Rollen und man das ganze abgewickelt vorm Schoß liegen....bis 65 mag es ja gehen......

Heiko

Taz

Hi @rolf

Tempo...hängt ganz davon ab... bei VMCC-Ausritten ist's in der Regel maximal 60-70km/h, weil die Organisatoren eher kleine kurvenreiche Sträßchen raussuchen...und wenn das Asphaltband vor Dir eine Autobreite hat, in der Mitte einen dezenten Grünstreifen und rechts und links die Hecken stehen, wie sie das seit Menschengedenken tun, sogar noch langsamer...siehe z.B. diese Verbindungsstrasse hier: https://maps.app.goo.gl/rcgoAEvGMYxxd4i7A

Auf der Ederfahrt war ich auch mit um die 90km/h unterwegs, ohne daß die von Dir beschriebenen Probleme auftraten.

Evtl. mal über ein neues Modell nachgedacht? Die sind mit der Zeit gegangen und bauen die Teile nun aus Kunststoff, Holz und Geweih ist soooo frühes 20. Jahrhundert :D 

Nix für ungut, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Einzylindär

Ich hatte bei beiden Edersee Rückfahrten mein analoges Wäscheklammernavi.... :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

bullet

Zitat von: Heiko am 01 Juli 2024, 15:41:17Zettel? So groß kann ich gar nicht schreiben um das zu lesen in entspannter Herrenfahrerhaltung.

Meine neueste Anschaffung in dieser Richtung ist eine Gleitsichtbrille.  Durch ein Sonderangebot meines Optikers ist das zwar eine Sonnenbrille, gedacht für Radfahrer, aber durchaus brauchbar.  Vielleicht lege ich mir so ein Teil noch mit klaren Gläsern zu.  Aber zum Herumlaufen ziehe ich eine normale Brille vor, sonst werde ich seekrank...

So klappt es auch mit dem Aufschrieb.  Allerdings muß der auch was taugen, was ich kürzlich er-"fahren" (im Sinne des Wortes) durfte.   :auslach:

Sowas ähnliches wie das Beeline Moto gibt es auch zum Festeinbau bei Enfield, hier ein Angebot bei ebay.  Hängt natürlich an einer Smartphone-App, keine Ahnung, was die taugt.  An den Einbauort baute ich ein Voltmeter ein, vielleicht die falsche Entscheidung?   :gewissen:

schraubenkoenig

wenns mal wirklich nötig ist, nehme ich immer noch Smartphone und GO-ride. aber das Deckelfach vom Tankrucksack kann der TE ja nicht nutzen.

Heiko

Unabhängig vom nicht richtig erkennen können, spiegelt die Oberfläche des Smartphones oft in der Sonne, sodass man gar nichts erkennen kann. Hatte es in der Vergangenheit öfter ausprobiert.

unixv

Ja die Augen und das Alter!

Ich nehme ein ausgedientes Android Tablet und  die Software NavmII, die Schriftgröße kann man angleichen und das ganze funzt auch offline Prima auf dem Tankrucksack!

https://www.bing.com/search?q=navmii+app&form=ANNTH1&refig=c03e683d4a594d9b942d4960c910429f&pc=U531

Gruß Thomas

rolf

meines ist auch aus Kunststoff

Krefelder

Ich bin, wenn es über meine Komfortzone hinausgeht, mit ausgemustertem Handy und "here" unterwegs. Kostet nix, man kann auf Motorradstrecke einstellen und die Höchstgeschwindigkeit kann man auch anpassen.
Hat mich auf der letzten Reise nach Bockhorn brav über meist kleinere Strässchen geleitet.

cledrera

Nehme dieses Rundinstrumentin der Lampe.
Immer dem Zeiger hinterher.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Also rückwärts bei 65 mp/h?IMG_6419.jpeg

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Im Ernst...ich bin wirklich gespannt...dieses Beeline ist von der Schlichtheit sogar noch eine Stufe weiter als der Routeroller, wenn das ausreichend ist, fein.

Ich sehe potientielle Schwachstellen eher bei den Mobilteiefonen...GPS, Blauzahn, die Navigations-App...das zieht alles Strom, ohne Nachladeoptionen könnte der Akku leer sein, bevor das Ziel in Sichtweite ist, je nach Wegstrecke...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Das ist ja auch meine Befürchtung. In den MG's navigiere ich mit GoogleMaps am Smartphone.

Allerdings immer mit Ladung. Wenn man dann noch zwischendurch telefoniert oder kurz im Internet daddelt ist der Spaß schnell vorbei ohne Ladung.

Ich möchte an meinen Motorrädern keine Energieversorgung anbauen müssen oder irgendwelche gigantischen Halterungen.

Die BeelineApp soll nur minimalst Strom verbrauchen.

Jeder hat für sich eine praktikable Lösung gefunden. Ich probiere es jetzt hiermit aus. Versuche ja irgendwie immer minimalst unterwegs zu sein, sprich zwei Paar Socken, drei Unterhosen, Reservehose und Hemd. Klappt aber oftmals nicht.

rolf

Heiko

Woher weißt Du?  ;D (Ich wusste es  ;D  ;D  ;D )

cledrera

Heiko

cledrera

Fastnachter

Zitat von: Heiko am 02 Juli 2024, 16:00:48Das ist ja auch meine Befürchtung. In den MG's navigiere ich mit GoogleMaps am Smartphone.

Allerdings immer mit Ladung. Wenn man dann noch zwischendurch telefoniert oder kurz im Internet daddelt ist der Spaß schnell vorbei ohne Ladung.

Ich möchte an meinen Motorrädern keine Energieversorgung anbauen müssen oder irgendwelche gigantischen Halterungen.

Die BeelineApp soll nur minimalst Strom verbrauchen.

Jeder hat für sich eine praktikable Lösung gefunden. Ich probiere es jetzt hiermit aus. Versuche ja irgendwie immer minimalst unterwegs zu sein, sprich zwei Paar Socken, drei Unterhosen, Reservehose und Hemd. Klappt aber oftmals nicht.
Besorg dir doch ne Powerbank.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Zu einfach!

Bau eine chinesische USB Buchse eine
Gruß Manuel

Rock or Bust!

bullet

Eine USB-Ladebuchse am Mopped ist nicht zu unterschätzen.  Damit kann man wunderbar die ebenfalls empfohlene Powerbank während der Fahrt aufladen.  Das ist recht effektiv, da Powerbanks (je größer desto besser) den vollen verfügbaren Ladestrom ziehen, mehr als viele Telefone.  Mit der Powerbank im Tankrucksack und kurzem Kabel zur Buchse am Lenker (unter dem Kupplungshebel versteckt) war ich am Edersee immer gut versorgt, auch bei der dreitägigen Heimreise.  Mit fast vollgeladener Powerbank kam ich daheim an.

Erleidet die USB-Buchse einen Defekt, geht schlimmstenfalls die (preisgünstige) Powerbank kaputt, nicht das Telefon.

Heiko

Powerbank laden... tststs... habe zwei Solarpowerbänke. ;D

bullet

Jaja, und die funktionieren so gut im Regen.   ;D

Heiko

Ja, haben Sie auch auf dem Weg zu Axel. Erst selber ausprobieren, dann lästern.
 ;D 

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge