BMW R25/3 oder R26 für Anfänger ohne Schrauber-Erfahrung?

Begonnen von Max TH, 24 Juni 2024, 16:03:56

« vorheriges - nächstes »

Max TH

Dann schon einmal ein ganz ganz großes Dankeschön für euere Hilfe. Im Moment bin ich alle meine Fragen los, würde aber das Thema noch nicht schließen, falls doch noch etwas aufkommt.

Ich hätte wirklich nie erwartet, dass ich soviele Rückmeldungen erhalte und bin echt begeistert von euch und dem Forum. Falls ich zukünftig irgendeinen Rat brauche, weiß ich, wo ich gut aufgehoben bin. ;D

PS: Eine kleine Sorge habe ich allerdings noch im Hinterkopf. Wenn eines Tages das Super E5 Benzin abgeschafft und komplett durch E10 ersetzt wird, hoffe ich es schadet den BMW- und Simson-Maschinen nicht allzu sehr. Schließlich sind sie ja für reines Benzin ausgelegt.

Max TH

RTwenty7

Viele fahren hier schon E10 ohne negative Erfahrungen
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

Ich, im 57er und 66er Käfer, der R27, Polo86c und Passat 32b.

KEINE Probleme.

In den 60er enthielt das Superbenzin "Anti Icing" Zusätze..... =ETHANOL!
In einer VW Zeitschrift der 60er Jahre als Geheimtipp gegen Vergaservereisung vorgestellt....

Also...alter Hut, gab es schon!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Fahre ich in allen Motorrädern. Auffälligkeiten: Ist billiger als E5.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Max TH

Kees

Nur micht überwintern mit E10 im Tank oder Vergaser. Korrosion ist vermehrt ein Thema met E10.

So lange es E5 gibt tanks ich nur E5. Nur zur ruhe.

rolf.soler

Ich E0 solang es das gibt (bei uns schon, da ist kein Ethanol im Normalbenzin)
Es ist nur so eine grundsätzliche Ueberlegung. Alkohol zieht Wasser (ist hygroskopisch), Benzin nicht. Fahren tut das problemlos (obwohl Ethanol ein bisschen weniger Energiedichte hat als Benzin) Immerhin gab es ja reine Alkoholautos, VW-Käfer in Brasilien zum Beispiel. Der Vergaser musste nur leicht angepasst werden (für E100)
Aber wenn ethanolversetztes Benzin lange abgestanden ist, zündet es ws. schlechter, evtl. weil eben etwas Wasser drin ist ist meine Theorie. Normalbenzin kann man jahrelang stehen lassen im Tank, antreten, läuft. Daher wohl der Tipp vor dem Winter abzulassen.
Nur: das Problem (wenns überhaupt eines ist)  hättest Du ja Du bei allen Benzinfahrzeugen

berndr253

Ich stell meine Maschinen im Herbst einfach ab wenn mir das Wetter zu schlecht zum Fahren ist. Einige haben ne halbe tankfüllung, andere weniger andere mehr.
Ich fahre in allen Maschinen E10 - hab bisher keine Probleme.

Bernd
Leben und Leben lassen

Kees

Du solltest mal in ein Amerikanisches forum das Wort E10 fallen lassen. Die denken echt das die Vergaser sich auflösen und die Tanks auseinder rosten. Eine Tankfühlung reicht da schon.

Einzylindär

Bei 10% Ethanol wird nicht viel Wasser angezogen. Reines Ethanol ist hygokskopisch!

Wo soll in einem verschlossenem Tank die Feuchtkgkeit herkommen?
Wenn kubikmeterweise Luft ausgetauscht wird, kommt feute Luft in den Tank, die Feuchtigkeit abgeben kann, aber so?

Dann besitzt Ethanol die Fähigkeit Wasser zu binden. Dadurch sammelt sich kein Wasser am Tankboden.... :thumbsup:
In der Oldtimermarkt haben die mal Ende der 90er 3 Vergaser für 3 Jahre in Super Plus, Super und E10 eingelegt. Der in E10 sah danach am Besten aus!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

mo-bu

Ich würde für die R27 plädieren, ist einfach die bequemere und leistungsfähigere Tourenmaschine, besonders mit Soziusbetrieb. Man darf bloß nicht auf den in den Daten angegebenen 130 Km/h bestehen, höchstens kurzzeitig zum Überholen, ansonsten ruhig cruisen mit etwas Leistungsreserve, abgerissene Ventile sind sonst die Folge, wie ich sie damals provoziert hatte. Ansonsten war nur mal der Wechsel der oberen Motor- Gummilagerung fällig.
Heinz

mo-bu

Ich würde für die R27 plädieren, man darf nur nicht auf den in den Daten angegebenen 130 Km/h bestehen, Ventilabrisse sind dann vorprogrammiert, wie sie provoziert hatte. Also entspannt mit etwas Kraftreserven cruisen, besonders bei Soziusbetrieb. Ein bequemes und zuverlässiges Touren-/ Reisemotorrad. Bei meiner war nach 30.000 nur die obere Gummibefestigung zu erneuern.
Heinz

Heiko

Abgerissene Ventile... und 130?

RTwenty7

Roll On!
Amir

rolf.soler

gut bin ich bisher nur 120 gefahren mit der R27 ;)
Sowohl R26 wie R27 können deutlich >100 km/h
Wirklich Spass macht das aber eben bis um 100 km/h, darüber fühlt sich das etwas angestrengt an. Wer schneller fahren will, greift vielleicht besser zu einem nicht mind. 60 Jahre alten Fahrzeug.
Obwohl: die Boxer wie meine R50 können auch 140 oder bis 160 (R69S) . Ich nehm's aber auch damit lieber etwas gemütlicher. bei uns darf man gar nirgendwo so schnell fahren

Heiko

Anulu

Danke für die vielen Blumen!
Ich hab auch nur von euch gelernt und bin im Tal der Tränen herangewachsen.

Max hat mich kontaktiert und ich hab ihm Franks Nummer gegeben.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen das ich die 26 nicht komplett restauriert habe .

Aber vom Hinterrad bis zum kw-Wedi und Vergaser hatte ich alles in der Hand. Getriebe war extern beim Papst.

Da gibts sicher immer wieder noch was zu tun, aber die großen Brocken: Schwinge / Getrieb/ Vergaser und vor allem Blechteile sind Top.

Die Hinterradbremse mus man nur schief angucken dann blockiert sie.
Vorderradbremse fand ich jetzt nicht so geil. Da geht sicher noch was.

Anspringen tat sie ( nachdem ich mit ihr fertig war) bei jedem Agrarzustand TipTop und fuhr laut Tacho gut 115 ohne große Mühe.

Motor ist rüttellos und stampft wie es sich für einen Singel gehört!

Gruss und Kuss, Manuel ( alias Anulu Customs )
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: M. Bumerang am 25 Juni 2024, 12:03:45und wie er es gemacht hat ;D
.... mit den Händen natürlich!
Mit dem Mund, überlass ich anderen hochstudierten.

Ich bin Handwerker, und wer fährt hat Recht! Also ich !

Gruss Manuel ( alias Prinz Eisenarsch life himself)

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Max TH

Grüße ans Forum,

habe mir nun die R26 von Manuels Kollegen (Frank) zugelegt. Die Zulassung hat problemslos geklappt und der Motor läuft auch wirklich ruhig. Freue mich schon zukünftig damit zu fahren.

Wir sind gerade dabei die ganze Maschine zum Glänzen zu bringen. Die Alufelgen waren etwas angelaufen und mit Aluffraß befallen. Die Narben sieht man zwar noch, aber jetzt ist alles porentief rein und glänzend. Gleiches bei den Stoßdämpfern bzw den Hülsen.

Zwecks des Lacks schauen wir auch nochmal, was sich mit da dem Polieren herausholen lässt. Danach werden wir noch den Schutzbügel am forderen Scheinwerfer anbringen (sieht meiner Meinung nach geil aus) und eine Gepäckträger kaufen, der hinter dem Sozius angebaut wird, anstatt dem Seitlichen (falls ihr da irgendwie Kontakte habt, wo ich einen modellgetreuen und neuwertigen herbekommen kann, dann könnt ihr kurz Bescheid sagen). So wird dann auch die Angriffsfläche für den Seitenwind nicht so stark, gehe ich zumindest davon aus.

Anschließend schaffen wir es zum Motorradexperten unseres Vertrauens und lassen die Elektrik auf 12 Volt umrüsten und im gleichen Atemzug Blinker anbauen (ist dann zwar wieder ein Schritt weiter weg vom Originalzustand, aber Sicherheit geht vor bei den Autofahrern heutzutage).

LG Max

Heiko

Du meinst die Gepäckbrücke hinten auf dem Kotflügel? Bei den üblichen Händlern...

Der Rest jeder so wie er mag.  ;D

RTwenty7

Gratulation, da sag noch einer es fehlt an Nachwuchs. :thumbsup:  :thumbsup:

Wenn du/ihr nicht zwei linke Hände hast/habt, würde ich den 12V Umbau (Vape?) selber angehen. Du lernst die Karre gründlich kennen, weil irgendwie alles ab muss, die Verkabelung, Kabelfarben etc etc..
Gibt ein gutes und beruhigendes Gefühl, wenn man mal jede Schraube der Kiste in der Hand gehabt hat und bei Mängeln sofort weiß, wo man anpacken muss, meistens.. ;D

Hau rein :thumbsup:
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge