gelernter Zweiradmechaniker nimmt Fahrt auf

Begonnen von Andymann, 04 Juni 2024, 12:59:20

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Moin Andymann,

jetzt mach noch mal eine Selbstanalyse deiner "Vorstellung" und dann überlege, wie du damit auf eine Gruppe Fremder wirkst bzw. wie solch eine Vorstellung auf dich wirken würde im Zusammenhang mit dem Spendenaufruf.
Wenn du dich hier im Forum bei den Neuvorstellungen umsiehst, findest du gute Beispiele für eine angenehme Vorstellung.

Viele hier sind nicht auf dem Wurstwasser her gerudert und geben kein Geld für unbekannten Nutzen.

Immerhin die Tipps hier im Forum sind eine Bereicherung und auch eine Art immaterielle Spende und Kosten nix  8) .

Apropos: wenn du seit 2008 immer mal Kippengeld zur Seite legst, kannst du dir mit dem Geld fast 3 Motorräder anschaffen.

Ach und Salamitaktik mögen wir hier auch nicht  ;) .
Hättest ja bei deiner Vorstellung bereits sagen können, dass du ein Motorrad hast und bald mit Schrauben anfängst

My2Cent...
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Andymann

Zitat von: NordmannR26 am 05 Juni 2024, 09:06:09Entschuldigung, aber eben nicht nur die Fußnote, ein Spendenziel von 7.500€ bei einem Kaufpreis von 3.850€ auf einem m. E. kommerziellen Spendenportal, dass sich gemeinnützig gibt - das lässt schon stutzig werden. Über die Tonalität unserer Reaktion lässt sich streiten, aber das kann hier jeden mal treffen... Danke für das Feedback.
Grüße
Rüdiger
das Spendenziel von 7500€ ist gar nicht mal so weit gegriffen.
Ich habe 3500€ für den Kauf ausgegeben. Dann bleiben noch 4000€ über
da ist alleine die Elektrik mit 600€ (Umrüstung auf 12V)
Sitzbank beziehen lassen,
Motor strahlen
Rahmen und Felgen pulverbeschichten, neu einspeichen
Motor auf bleifrei umrüsten, Übergrößenkolben, eventuell neu lagern
Auspuff neu
Lack ausbessern (ohne die Pinstripes zu verhunzen)
und einige Verschleißteile erneuern, Hardyscheibe, Kupplung, Bremsen etc...

Ich bin der Meinung, es wird ein tolles Projekt, das ich mit meinem gesparten Kippengeld bezahlen kann.
Es geht nur schneller, wenn der ein oder andere Euro nebenbei fließt (ich bin total aufgeregt)

Einzylindär

Ein schaler Beigeschmack bleibt trotzdem....
Die Spendenseite hast du ja nicht ohne Grund verlinkt, oder?

Ich gebe zu, dass nicht jeder finanziell aus dem Vollen schöpfen kann, aber auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, das die Menschen, die vor dem Supermarkt nach Kleingeld "für ein Brötchen" fragen nacher da mit flüssigem Brot sitzen.

Es gibt Grundbedürfnisse, wie Essen, Wohnen, Kleidung, die jeder Mensch erhalten sollte. Eine Weltreise mit einem alten Motorrad gehört aber definitiv nicht dazu!

Für die Abdeckung der Grund- und teilweise der Zivilisationsbedürfnisse gibt es unser soziales Netz. Wie gut das ist weiss ich nicht, da ich es noch nie gebraucht habe. Ich würde es immer nur als Abfederung nutzen, NIE als Hängematte und mir immer wieder eine Arbeit suchen, auch wenn es nicht meiner Ausbildung entspricht.

Also wie wäre es mit arbeiten? Als ich 15 war, habe ich Zeitungen ausgetragen, gespart und mir dann einen eigenen kleinen 36cm Fernseher ohne Fernbedienung gekauft. 399 DM hat der gekostet. VIEL GELD, aber es fühlte sich gut an, selbstverdient.

"Hallo, ich bin Andy, ich arbeite gerade hart für meinen Traum, eine Weltreise mit einer R25/2. Neben meinem regulären Job räume ich noch Regale bei Aldi ein, um das zu finanzieren. Ich freue mich auf den Austausch, Tipps und Hilfestellung."

Mit solch einer Vorstellung wäre es sehr wahrscheinlich, dass die netten, hilfbereiten und gutherzigen Menschen in diesem Forum wesentlich bereitwilliger wären und dir vielleicht das eine oder andere Ersatzteil, kostengünsige oder sogar kostenlose Hilfe bei Motor oder Getriebeüberholung angeboten hätten. Aber dein Weg "ihr müsst mir das bezahlen" ist schon komisch....

Viel Erfolg!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Hi,

ohne jetzt auf den Spendenaufruf eingehen zu wollen zwei Fragen zu deiner Auflistung:

Wieso Umrüstung auf 12V und warum Umrüstung auf Bleifrei?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Ein Traum ist kein Traum, wenn er von anderen finanziert wird, sondern einfach nur armselig.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

berndr253

@Heiko Ganz einfach - weil die Kohle halt irgendwo verbastelt werden muss.
Mein Vorschlag - Andyman nimmt seinen irgendwie unverschämten Spendenaufruf aus seinen Beiträgen raus oder Karl schmeisst ihn hier raus.

Bernd
Leben und Leben lassen

CowBoy

Vielleicht war die Vorstellung etwas ungeschickt...
Aber ich kenne Menschen, die über einen Spendenaufruf rund 30.000 € für ihre Motorradtour nach New York zusammenbekommen haben.
Das Unternehmen wurde hier im Forum - im Nachhinein - durchaus positiv gesehen.

Fastnachter

...oder wir schnaufen jetzt alle mal durch...

Es gibt doch viele solcher Weltreise-Blogs.
Da ist Andy nicht der Erste.
Sowas kostet, ja, auch viel Geld (man geht in der Zeit ja auch nicht arbeiten).
Häufig ist sowas Spenden- / Sponsorenfinanziert.
Ich verstehe, ehrlich gesagt, die Aufregung nicht ganz.
Man muss da doch einfach nicht drauf eingehen?

Viele Grüße
Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Wer sich hier im Forum so vorstellt muss halt damit rechnen, dass es da ein wenig Gegenwind gibt. Ich finde es, wie die meisten hier, ziemlich "ungücklich" wie sich Andyman hier präsentiert.
Auf einen Spendenaufruf im ersten Beitrag NICHT einzugehen würde ich als merkwürdig empfinden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Andymann

Zitat von: Heiko am 05 Juni 2024, 09:41:22Hi,

ohne jetzt auf den Spendenaufruf eingehen zu wollen zwei Fragen zu deiner Auflistung:

Wieso Umrüstung auf 12V und warum Umrüstung auf Bleifrei?

Ich möchte überall tanken können
und bei einem Fahrzeug, das seit 1986 steht, schadet es nicht, den Motor neu abzudichten. Wenn ich den Kopf dann in der Hand habe, kann ich gleich neue Ventilsitze einpressen lassen.

und 12V aus zwei Gründen:
Erstens finde ich die Säurebatterie nicht zeitgemäß
zweitens möchte ich überall auf der Welt Überbrücken können
zumal die 12V Einheit keine Batteriezündanlage ist

Fastnachter

Hi Andy,

als die Motoren gebaut wurden war noch kein Blei im Benzin. Die waren also immer "Bleifrei geeignet".

12V: Wenn ICH einmal um die Welt fahren wollte, dann würde ich bei 6V bleiben.
Warum? Simple technik, kleine, leichte Komponenten, einfach am Straßenrand reparierbar.
Die 12V Anlagen haben für mich zu fehleranfällige Elektronik drin.

Säurebatterie: Keiner hier fährt Säurebatterien. Du kriegst in jedem baumarkt auf der Welt irgendeinen 6V Akku. Ich beschäftige mich jetzt seit 19 Jahren mit den Einzylindern (man wie die Zeit vergeht) und habe NOCH NIE überbrückt. Warum auch? Ich kann ohne Akku eh nicht fahren. Davon ab: WENN ich im Busch gestrandet wäre, dann würde ich kurz zum starten und auf Drehzahl bringen mit 12V überbrücken. Das muss das Boot abkönnen! Danach den Motor auf Drehzahl halten und beten, dass man bis ins nächste Dorf kommt.

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Da würde ich doch die alte Elektronik belassen und eine kleine AGM Batterie einbauen. Das alte Zeug kann man überall (provisorisch) reparieren, so eine Vape kan auch kaput und dan stehst du da mit unreparierbare Elektronik. AGM Baterien gibt es auch überal, die werden in allerhand Geräte eingesetzt.

Rechne damit das der Motor und wahrscheinlich auch Getriebe und Hinterachsantrieb komplet renoviert werden muss. Ventilsitzringe sind da noch eine kleine Ausgabe. Erstmal aufmachen und Bestand machen. Das ist alles 70 Jahre alt und das Krad sieht nicht nach sorgfältige Wartung aus.

Andymann

Zitat von: Kees am 05 Juni 2024, 10:16:07Rechne damit das der Motor und wahrscheinlich auch Getriebe und Hinterachsantrieb komplet renoviert werden muss. Ventilsitzringe sind da noch eine kleine Ausgabe. Erstmal aufmachen und Bestand machen. Das ist alles 70 Jahre alt und das Krad sieht nicht nach sorgfältige Wartung aus.

Danke, so war mein Plan. Motor auf, Ventilsitze als Beiwerk neu. Übergrößenkolben, eventuell Kopf planen. Endantrieb hat zum Glück nicht so viele Bauteile, die Meisten sind noch käuflich zu erwerben.
Ich bin gespannt, was mich im Inneren erwartet

Longo

@Andymann
6 setzen.

Glaub mir, dein größtes Problem ist nicht das Geld, sondern die technischen Dinge, wie du ja gerade schon unter Beweis gestellt hast.

Hier hat niemand auf so eine Art gewartet, also benimm dich und nimm deinen Spendenaufruf raus, oder such dir ein anderes Forum! Sonst sammeln wir mal, und zwar Stimmen.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Fastnachter

Zitat von: Andymann am 05 Juni 2024, 10:24:34Danke, so war mein Plan. Motor auf, Ventilsitze als Beiwerk neu. Übergrößenkolben, eventuell Kopf planen. Endantrieb hat zum Glück nicht so viele Bauteile, die Meisten sind noch käuflich zu erwerben.
Ich bin gespannt, was mich im Inneren erwartet

Kopf planen braucht es selten: Fläche ist sehr klein.
KW überholen schon eher.

Endantrieb ist für mich das frickeligste. Gibt auch nicht mehr viel dafür. Motor und Getriebe sind dagegen fast schon einfach.

Gruß

Andymann

Zitat von: Fastnachter am 05 Juni 2024, 10:31:17Kopf planen braucht es selten: Fläche ist sehr klein.
KW überholen schon eher.

Endantrieb ist für mich das frickeligste. Gibt auch nicht mehr viel dafür. Motor und Getriebe sind dagegen fast schon einfach.

Gruß

ich hatte auf eine andere Übersetzung im Endantrieb gehofft. Mehr Leistung, weniger Geschwindigkeit

big-tschenso

Vielleicht fängt der Gute noch mal von vorne an. Spendenaufruf raus, diesen Treath löschen und dann ne vernünftige Vorstellung.
Dann kann er seine Anliegen, wie wir alle auch, ich verschiedenen Themen anfragen und Ihm wird geholfen. Geld bekommt der von uns eh keines!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

M. Bumerang

Zitatseit ich 2008 meine Ausbildung bei BMW Motorrad angefangen habe

Heißt für mich. Noch nicht beendet oder abgebrochen.
Der Verdacht bestätigt sich da er von Säurebatterien und ähnl. Tatsachen schreibt.
Das Ding ist oberfaul
Manfred

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Andymann

Zitat von: M. Bumerang am 05 Juni 2024, 11:07:57Heißt für mich. Noch nicht beendet oder abgebrochen.
Der Verdacht bestätigt sich da er von Säurebatterien und ähnl. Tatsachen schreibt.
Das Ding ist oberfaul
Manfred

wenn Sie mich richtig verstanden haben, habe ich mich falsch ausgedrückt

Original war eine Säurebatterie verbaut. Meine Intention war, wenn ich schon auf einen Akku umrüste, dann gleich richtig, samt elektronsicher Zündung und 12V
aber wenn jemand voller Hass ist, findet er in jeder Suppe ein Haar...

big-tschenso

Hallo, ich schrub eben, wie Du es denn vernünftig machen kannst. So kommen wir auf keinen grünen Zweig!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Andymann

Zitat von: big-tschenso am 05 Juni 2024, 12:36:35Hallo, ich schrub eben, wie Du es denn vernünftig machen kannst. So kommen wir auf keinen grünen Zweig!
Gruß Tschenso

Moin Tschenso,
danke, das habe ich gelesen
aber nachdem in diesem Forum Mobbing so einen angesehenen Stellenwert hat, bin ich noch am Überlegen, ob ich überhaupt einen grünen Zweig möchte. Von Typen wie M.Bumerang (z.B) glaube ich nicht, dass ich intelligente Ratschläge erfahren werde...

Fastnachter

Hilfreich für nen Gelakku ist ein elektronischer Regler. Klein und billig.

Elektronische Zündung, 12V Lima, etc. Braucht es da nicht.

Andymann

Zitat von: Fastnachter am 05 Juni 2024, 12:52:34Hilfreich für nen Gelakku ist ein elektronischer Regler. Klein und billig.

Elektronische Zündung, 12V Lima, etc. Braucht es da nicht.

Du meinst, 6V lassen, Gelakku in die Originalhalterung rein und elektronischer Regler rein, richtig?

Hast Du/ jemand hier, Erfahrung damit. Gerade in Bezug auf Haltbarkeit?

Stefan

Zitat von: Andymann am 05 Juni 2024, 12:44:02Von Typen wie M.Bumerang (z.B) glaube ich nicht, dass ich intelligente Ratschläge erfahren werde...

Mach mal einen Thread zum Thema Chrom auf ...
The evil is always and everywhere!

Anulu

Zitat von: Jonas am 04 Juni 2024, 21:21:55Stell dich hinten an, das geistige Know-How geht erst an den Forumsjüngsten.

Recht so!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Zitat von: Andymann am 05 Juni 2024, 12:55:49Du meinst, 6V lassen, Gelakku in die Originalhalterung rein und elektronischer Regler rein, richtig?

Hast Du/ jemand hier, Erfahrung damit. Gerade in Bezug auf Haltbarkeit?
Ja. Das halbe Forum hier. Ne. Eher 3/4.

Anulu

Ich würd auf 12V Vape umrüsten.
Wie geil sich das 6V Zeug am Strassenrand reparieren lässt durften wir ja grad am WE erleben (Sorry @NordmannR26 ! Rüdiger, ich hoffe du bekommst das fix wieder zum laufen . Sag dann mal was es war! )
Wenn ich das Geld und vor allem Lust auf so eine Reise hätte würd ich mir nen 2ten Controller und Zündspule einpacken.

My50Ct.

Das ist der Moment in dem
Die Hardliner jetzt bitte draufkloppen!

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Karl

Leute, atmet mal alle tief durch.

@Andymann Ich finde deinen ersten Thread hier auch etwas unglücklich. In etwa wie wenn jemand Unbekanntes auf eine Party kommt und gleich den Klingelbeutel auspackt. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, etwas in besagten Klingelbeutel zu werfen. Ich denke nur deine Chancen dafür wären besser gewesen, wenn du dich ein wenig mit den Gepflogenheiten hier im Forum auseinander gesetzt / eingelesen und dich erst einmal vorgestellt hättest (allein schon der Höflichkeit wegen).

Nicht falsch verstehen - ich finde die Idee mit dem Spendenaufruf nicht verkehrt, nur die Vorgehensweise als völlig Fremder gegenüber einer Gruppe die sich tlw. Jahrzehnte schon persönlich kennt war vielleicht etwas ungeschickt.

Ich als Admin habe nichts gegen deinen Spendenaufruf, aber vielleicht machen wir an dieser Stelle einen Neustart, wo du dich einfach mal vorstellst, ein wenig über deine Pläne erzählst und auch schreibst wo du vielleicht Unterstützung gebrauchen könntest.

Ach ja - der Ton hier ist manchmal wirklich sehr "speziell". Aber wie gesagt: die Leute kennen sich schon lange persönlich und wissen wie etwas gemeint ist. als "Neuer" kann man da vielleicht schnell etwas in den falschen Hals bekommen.

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Zitat von: Longo am 05 Juni 2024, 10:27:57@Andymann
6 setzen.

Glaub mir, dein größtes Problem ist nicht das Geld, sondern die technischen Dinge, wie du ja gerade schon unter Beweis gestellt hast.

Hier hat niemand auf so eine Art gewartet, also benimm dich und nimm deinen Spendenaufruf raus, oder such dir ein anderes Forum! Sonst sammeln wir mal, und zwar Stimmen.

Auch hier bitte mal "durchatmen". Wir sammeln hier keine Stimmen. Ich glaube Andymann hat nun verstanden wie es hier im Forum zugeht.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Fastnachter

Zitat von: Anulu am 05 Juni 2024, 13:34:18Ich würd auf 12V Vape umrüsten.
Wie geil sich das 6V Zeug am Strassenrand reparieren lässt durften wir ja grad am WE erleben (Sorry @NordmannR26 ! Rüdiger, ich hoffe du bekommst das fix wieder zum laufen . Sag dann mal was es war! )
Wenn ich das Geld und vor allem Lust auf so eine Reise hätte würd ich mir nen 2ten Controller und Zündspule einpacken.

My50Ct.

Das ist der Moment in dem
Die Hardliner jetzt bitte draufkloppen!

Womit du jetzt auch das fehlende Viertel kennst! . Glaube Manuel, er hat schon die 2. Vape im Einsatz!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge