Wer hat eine TR500 in die Garage stehen?

Begonnen von Kees, 13 April 2023, 09:15:40

« vorheriges - nächstes »

Kees

Ein bischen Idiot muss man schon sein. Mit Wirdschaftlichkeit hat das nichts zu tun  ;D

Noch eine Impression der Sickenroller Antrieb. Ein Improvisorium, aber es funktioniert.

Kees

Anulu

Zitat von: Kees am 18 Februar 2024, 10:09:20Ein bischen Idiot muss man schon sein.

Ich find sowas liebenswert.
Ich komm aus dem staunen nicht raus.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Kees, ganz toll!
Ich ziehe meinen Hut vor Dir!
Gerne weiter berichten!

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Die erste Teile habe ich geheftet. Original sollte man die Seitenteile umlaufend umbiegen damit man diese Umrandung am Obenteil und Boden anschweissen kan. Das war mir aber viel zu schwierig. Das ist nicht einfach mal umbördeln, das biegt sich um viele Kurven rund und benötigt ein Schrumpfen und Streckenum das passend zu machen. Icha habe mir entschieden die Teile am Drahtrahmen an zu schweissen. Danach alle überflüssige Streben wieder ausflexen.

Also, ruckzuck an die Arbeit!

lassen1.jpg

Und das ist bis jetzt das Resultat.

voorkant.jpg

Kees

jo.gi

Zitat von: Kees am 25 Februar 2024, 21:23:33(...) Original sollte man die Seitenteile umlaufend umbiegen damit man diese Umrandung am Obenteil und Boden anschweissen kan. Das war mir aber viel zu schwierig. Das ist nicht einfach mal umbördeln, das biegt sich um viele Kurven rund und benötigt ein Schrumpfen und Streckenum das passend zu machen. (...)
Hintergrund dafür ist einmal Überlappungen zu erzeugen um mit einer Punktschweißzange die Teile zu fügen. Das ist halt in der Produktion erheblich schneller.
Und man erhält ,,schönere" Kanten wenn der Biegeradius direkt beim Tiefziehen erzeugt wird, das einzelne Bauteil ist in sich auch deutlich formstabiler.

Dein Weg wird das Boot aber genauso zusammenhalten. Allerdings wirst Du halt einige Zeit aufwenden müssen um die Kanten, auch nach dem Lackieren, sauber aussehen zu lassen.
Vollkommen egal, das wird ,,Dein Seitenwagen". Meine Hochachtung vor der bisherigen Arbeit und Dokumentation.  :thumbsup:
(Und das sagt jemand der im letzten Jahrtausend mal Karosseriebauer gelernt hat und sich seither mit Rohbaukonstruktion die Zeit vertreibt ...)

Jörg

Kees

Ja das mit die Kante und Punktschweissen ist mir klar. Ich verstehe aber nicht wie die da vorne in die Nase mit eine Punktschweisszange gekommen sind. Das muss eim ziemlich exotisches Gebilde gewesen sein. 

Pflotter

Hier (Berlin) gibt es auch welche die Boote nachbauen.Vielleicht siehst du ja die Maschine mit der sie das machen? https://www.ideal-seitenwagen.eu/steib-seitenwagen/
Krankenbetten waren da aber bestimmt nicht im Spiel! Toll wie du das angehst!

Kees

Ideal, die kenne ich ja. Ich war letzte Winter für eine Ausbildung in Berlin. Aber leider genau auf eine Feiertag war meine freie Mittag, also nur ein kleines bischen vom Geschäft gesehen. Einige Sachen habe ich da schon gekauft. Die haben fast alles und reibungsloses Geschäft. Nicht wie Stemler, das war eine Enttauschung.

Die Maschine zum Rohrbiegen ist der Hammer! Das Ding sieht geil aus, für die S350 und S500 Rahmen glaub ich.

jo.gi

Zitat von: Kees am 26 Februar 2024, 12:40:36Ja das mit die Kante und Punktschweissen ist mir klar. Ich verstehe aber nicht wie die da vorne in die Nase mit eine Punktschweisszange gekommen sind. Das muss eim ziemlich exotisches Gebilde gewesen sein.
Mit dem Punktschweißen muß ich vielleicht wieder etwas zurückrudern.
Zumindest beim LS200, da konnte ich grade nachsehen, ist die Überlappung zu den Seitenteilen vorn etwa 5mm. Zuwenig jedenfalls für Schweißpunkte. Keine Ahnung wie das damals gefügt wurde, vielleicht gelötet.

Aber zumindest in der heutigen Zeit hast Du mit ,,exotischen Gebilden" recht. Da gibt es die wildesten Formen ...

Kees

Steib hat auch immer viel gefalzt. Der S350 war so zusammengestellt, die Zierstreben hatten eine tragende Funktion. Aber wie der LS200 gebaut ist weiss ich auch nicht. 

Kees

Inzwischen schaffe ich ruhig weiter. Der Tunnel gebaut. Einfach um ein Rohr gebogen und die Flansche dann umgebogen mittels der Sickenroller. Dann musste ich die Ende auch noch umflanschen. Auch da habe ich angefangen mit der Sickenroller und dann musste das Metal gestreckt. Dafür habe ich mir so eine streck/schrumpf Gerät geleistet.

tunnel.jpg strekker.jpg

Der Tunnel eingeschweisst. Dann zwei Seitenpanele gehammert auf eine Holzschablone. Auch die eingeschweisst. Dann als letzt an das Vorderteil des Gespanns das letzte stück der Boden. Da bin ich jetzt. Ich schweisse nur mit Wig. Das ist nicht immer einfach aber für so eine Naht ist das vom Vorteil. Das geht fast von selbst mit sehr wenig Verzug weil ich das ohne Zusatz mache. Viel weniger Schleifarbeit und der Naht bleibt auch viel weicher deshalb kann man die letzte Verwerfungen wieder gut flach klopfen. Die Punktschweissungen dagegen sind wieder viel schwieriger. Na ja, so hält sich das im Gleichgewicht.

zijstuk.jpg  zijstuk ingelast.jpg

Ich bin jetzt dabei die Seiten ganz rundum zu schweissen. Das mache ich sehr langsam. Nur so 2 cm. Dann eine ander Stelle. Abwechselend oben, unten, links und rechts. Und dann höre ich wieder auf und mache etwas anderes. Das dauert also noch ein bischen. Hat aber keine eile.

naden.jpg

Fastnachter

Kees Dein Tagebuch ist besser als jede Serie im Fernsehn.
Danke fürs Teilen!

Gruß
jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Dann sollte ich etwas öfter posten  ;)
Aber meistens geht alles ziemlich langsam. Da passiert oft nicht so viel interessantes.

Borgward

Die Fußbedienung für deine Streckmaschine ist genial!  :idea:

Hubi

Kees

Ja nur mit Handkraft macht er nicht so viel. Und ich wollte nicht zu viel Geld ausgeben für so etwas.

Kees

So langsam an habe ich mit das Hinterteil angefangen. Erst mal wieder ein Rohrgestell gebaut. Und dann gleich mal schauen ob das irgendwie passt zum Vorderteil.

IMG_3283.JPG

Eine Herausforderung werden wieder die Seitenteile. Das verlaüft von gebogen bis flach. Ich weiss noch nicht wie ich das machen muss. Erstmal so ein Seitenteil aus Blech schneiden, dann sehe ich weiter.

IMG_3279.JPG

Kees

Wieder ein bischen weiter gemacht. Jetzt das Hinterteil. Die Seitenteile waren nicht so schwierig. Da konnte ich sogar die Platten flach wie sie sind and das Gestell anklammern. Nur gab es im hintere Flachteil so ein Oilcan Effekt. Da kann man das Blech mit ein Kloink ein oder auspressen. Darum habe ich die Seitenteile etwas konkave gewalzt. Ich muss in die Seitenteile noch das Profil einwalzen, aber erst mal gut Mass nehmen. Das Vorderteil ist etwas in sich verdreht und links 1 cm höher als rechts. Das muss ich jetzt im Hinterteil einpassen.

Bak3.jpg

Inzwischen auch angefangen mit die Blechteile rundum der Laderaum. Auf die Arbeit habe ich der Kantbank benutzt, und jetzt forme ich die Teile wie das so gehört. Ich hatte noch ein Messfehler gemacht, musste also wieder eine Teil aufschneiden und wieder verschweissen. Ich habe das mit Hammer und Amboss aber ziemlich gut flach bekommen.

boven1.jpgboven2.jpg
boven3.jpg

Und so schaffe ich ruhig weiter.

Kees

Die hintere Seitenteile benötigen noch einiges an Arbeit. Da muss auch noch ein Sicke rundum gewalzt werden und auch rundum sollte das Blech abgekantet werden.

Das Teil passt nicht so ohne weiteres in der Sickenmaschine. Erst musste ich die Ende umkanten. Weil das Blech da rund ist, geht das nicht in eine Abkanntbank. Ich habe mir dafür eine Hammerform aus Eiche geschnitten. Erst das Blech mal rum gedresselt, das gibt erstmal Falte weil zu viel Blech da ist. Das mache ich dann mit der Hammer, das Blech in sich stauchen und etwas nach unten treiben. Viel Lärm, aber geschafft.

ronding0.jpg

ronding1.jpg

Und dann past es gerade so in der Sickenmachine! Glück gehabt.

beadroller.jpg

Rundum der Tunnel muss das Blech auch abgekantet werden. Dafür eine neue Hammerform geschnitten. Hier muss das Blech in die Ecken gestreckt werden was mit eine Kugelhammer gut geht. Ich war eigentlich überrascht wie gut das geht!

tunnel-2.jpg

tunnel-1.jpg

Kees

Nach eine kurze Ferien habe ich die Teile wieder angefasst. Zum ersten wollte ich das Hinterteil ohne das Gestell zusammen setzen damit ich überall gut zugang habe. Ich habe also 3 mm Löcher gebohrt und mit schraubchen alles montiert. Es ist noch ein bischen wacklig, aber so kann ich auch Vorder- und Hinterteil aneinder passen damit es später nicht alles schief zueinander steht.

voorenachter.jpg

Jetzt ist zeit für die hintere Tunnel. Weil es sehr schwierig ist die zwei runde Kanten exact auf Abstand zu biegen, habe ich mir entschlossen es aus zwei Teile zu bauen. Da kann man viel einfacher ein bischen hin und her schieben bis es passt. Meine Biegevorrichtung ist ach ziemlich primitiv, da kann ich sicher nicht genau genug arbeiten.

Buigbank.jpg

Und so passt es jetzt. Noch nicht perfekt, soll noch ein bischen besser werden, sieht aber jetzt schon nicht slecht aus.

achtertunnel.jpg

Elefantentreiber

Großes Kino, Respekt.

Ich habe das zwar alles mal gelernt, aber können tue ich davon heute exakt nichts mehr.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

unixv

Einfach nur Klasse Kees, warte schon gespannt wie es weiter geht!

Gruß Thomas!

Kees

Danke für das kompliment Patrick (und du auch Thomas)! Na ja, ich habe das auch nicht in die Schule gelern, Youtube ist jetzt mein Lehrmeister. Ich bin sicher das du das auch schnell wieder in die Hände habe würdest.

Youtube hat mir ein Trick für das Punktschweissen mit Wig gelernt. Bis jetzt hatte ich das wie mit ein Schutzgasgerät gemacht. 5mm Loch bohren und dann schnell mal mit der Draht vom Pistole eine Runde im Loch gedreht bei ordentlich viel Spannung und ein Schweisspunkt ist gesetzt. Das kan jeder. Aber mit Wig hatte ich dauernt ärger mit ausschmelzende Löcher oder geschmolzenes Stahl an meine Wolfram Elektrode. Der Trick ist einfach. Kein Loch bohren, einfach nur die Bleche aufeinander kneifen. Setze eine stumpfe Elektrode im Gerät, etwa 2 mm zurück versetzt. Dan das Mundstuck auf das Blech pressen und mal kurz mit viel Ampere einschalten. Erst mal ausprobieren wie viel und wie lange. Bei mir ist das 70 Ampere und 2-3 Sekunden. Das geht sehr gut und einfach! Nur ab und zu mal ein Loch  ;D 
puntlas.jpg

So habe ich das Hinterteil jetzt ganz aneinder gebraten. Ich muss da noch mal entlang mit der Wigpistole in normale Modus um alle Löcher und soweiter wieder zu verschliesen, aber es sieht bis jetzt ganz brauchbar aus.
puntlassen.jpg

Jetzt war es Zeit für die Ruckenlehne. Erst mal mass nehmen. Dafür habe ich das Seitenteil gepasst mit ein Stück Schweissdraht. Daraus zwei Stück Pappe ausgezeichnet und in die Karosse auf mass aneinder geklebt. Daraus wieder ein Stück Holz geschnitten als Hammerform und zuletzt das Blech geschnitten und die Seiten gekanntet.
rugleuning2.jpg

Die Rückenlehne braucht auch noch eine Sicke rundum, also die Sickenmachine wieder benutzt. Nachteil ist das das Blech dadurch stark verzerrt wird. Das kann man dan wieder ausgleichen damit man das mitten auf das Englishe Rad wieder hin und her rolt damit es ein bischen gestreckt wird. Zur letzt habe ich dann noch eine einfache Pressform gemacht für die Vertiefung für der Rückenlehnebolzen.
rugleuning3.jpg

Und diese Woche habe ich mir um die U-profile rundum das Passagierteil gekümmert. Links ist das einfach ein rechtes Teil. Rechts dagegen ist die Einstiegslücke und das U-Profil soll halbrund gebogen sein. Also wieder ein Hammerform gebaut aus Holz. Danach erst eine Winkel in Stahlblech abgekantet und das in der Streckmachine im richtige Kreisbogen geformt. Dann in der Hammerform und die zweite Kante umgefalzt. Das ging eigentlich erstaunlich leicht!Und so weit bin ich jetzt. In die nächste Tagen das U-profil mal ringsum einpassen und Vorder und Hinterteil der Seitenwagen aneinder Schweissen.

Kees

Kees

Diese Woche auch zusammen mit ein Freund die Anschlussstreben gebaut. Genau wie ich von Cowboy gelernt habe. Ich kann schon ein bischen schweissen aber für so ein wichtiges Teil war es mir wichtig das eine erfahrene Schweisser das gemacht hat.

beugels.jpg

Fastnachter

Ganz großes Kino, Kees! Danke für Deinen Bericht!

AnVo

Respekt!  Ganz großes Bastelkino, schaue immer wieder gerne rein und staune über das saubere Arbeiten und Können.

Kees

Für die die es auch mal probieren möchten. Hier sind meine wichtigste Informationsquellen.

Einfach nur gut:
https://www.youtube.com/@trevsblog

Endlos viel Information bis ins kleinste Detail. Problem ist die Endlosigkeit, er redet gerne und viel:
https://www.youtube.com/@proshaper

Sehr viele gute Tips. Kurze Video's, also gut zum mal durchstobern:
https://www.youtube.com/@lazzemetalshaping

Vor allem die erste Video's haben sehr gute Information für Anfänger. Später etwas zu populär:
https://www.youtube.com/@MakeItKustom

Verglichen mit diese Leute bin ich nur blutiger Anfänger!

Kees

Langsam geht es weiter. Alle Details nehmen viel Zeit in anspruch, und ich habe auch nur so ein bischen Freizeit wie jeder wahrscheinlich.

Die U-profile vom letzten Bericht auf Mass geschnitten und verschweisst. Dann musste ich das noch ein bischen richten mit der Heber weil die rechte Seite nach innen geknickt war.

spanbak1.jpg spanbak2.jpg krik.jpg

Da gegen braucht es noch schmalle U-profile für die Bekleidungspanele. Die rechte Teile sind wieder kein Problem. Das runde Teil rundum die Einstiegsöffnung dagegen braucht wieder viel Formarbeit. Also eine Form gebaut, Blech rein und erst einmal rundgeklopft. Dann eine Spannplatte von 4 mm, mit Stahlplatte auf 5 mm gebracht, und auf der Werkbank geklammert. Damit konnte ich die U-form fertig hammern.

u1.jpg u2.jpg u3.jpg

Und da bin ich jetzt. Morgen mal schauen ob ich das weiter fertig verschweissen kann.

Kees

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge