Regler BMW R 35

Begonnen von Pflotter, 14 Mai 2024, 11:35:10

« vorheriges - nächstes »

Pflotter

Hallo,
der erste Fahrversuch mit der BMW R 35 blieb weitgehend beim Versuch.Sprang an aber über den 2.Gang kam ich nicht hinaus weil es ein Gebocke und Gezockle war wie beim Rodeo.Die Ladekontrollleucht ging nicht aus und daher denke ich der alte mechanische Regler ist wohl leider nix mehr( es ist noch die orginale 6 V Zündung drinnen) .Gibt es da einen elektronischen Ersatz und beim wem?

Pflotter

cledrera

Frag mal das Wikinger-Chapter unseres Forums, ob der K-Regler es auch an einer R35 tut.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Denken oder Wissen?  ;)

Ladespannung schon gemessen und welche Spannung hat die Batterie? Wenn Ladespannung unplausibel, ungeregelte Spannung der Lima messen.

Nebenbei wie immer: Lichtmaschine hat erst mal nichts mit der Zündung zu tun.

Hat die R35 eigentlich Batteriezündung?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Heiko

Sagt der Matchlessfahrer...  ;D

cledrera

Spezialgebiet: Ariel Red Hunted  ;D

Pflotter

Ja hat Batteriezündung.Denken :P Ich habe die Lichtmaschine lediglich mal gesäubert und neu gelagert.Die Kontaktflächen des Reglers waren nicht so toll daher das Denken.Die Batterie habe ich aus der R 25 genommen und es sind 2 Panasonic Akkus mit jehweils 4,2 Ah 6V.Wenn die beiden Sachen(kein Erlöschen der LKL und Ruckeln und Auf und Ab der Drehzahl) nix miteinander zu tun haben was kann dann sein? Zünsspule? Vergaser? ??? Die Spannung der Batterie kann ich messen.Die Ladespannung der Lima wird kompliziert da es nicht möglich ist einen Leerlauf zu bekommen bei dem jetzigen Lauf.

Heiko

Zündschloss zum Beispiel. Mal ne Leitung von 15 nach 30 legen (Dauerspannung) und dann testen.

Eppo

Bzgl. Ladekontrolle und mech. Regler:
die Ladekontrolllampe geht erst aus wenn die Lima annähernd Batteriespannung abgiebt.
Also deine Lima nicht Verbraucher in Reihe zur Ladekontrolle ist, sondern als Generator eine Gegenspannung zur Batterie aufgebaut hat. Dann liegt an der Ladekontrolle auf beiden Anschlüssen die annähernd gleiche Spannung und die Ladekontrolle ist aus, da kein Strom-Fluss mehr bei gleichen Spannungspotentialen.

Kann es sein, dass die Kohlen hängen und nicht sauber Kontakt zum Anker haben?
Dann wirkt dass Ständerfeld als Dauerverbraucher.

Ob deine LiMa Spannung ausgibt, kannst du an Klemme 51 der LiMa messen, dazu das Kabel von Klemme 51 abschrauben und das offene Kabelende gut isolieren, da hängt Batterieplus dran.
Klemme 61 bleibt an der LiMa, darüber bekommt das Erregerfeld die Spannung.

Es könnte auch sein, dass der Rückstromschalter vom LiMa-Regler "klebt" oder auch die LiMa durch lange Standzeit wieder remagnetisiert werden muss.

Info dazu findest du hier:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Pflotter

Muß mich korrigieren es sind 2 Akkus mit 3,2AH. Bei Messung wird 6,6 V angezeigt.Lima2.jpgLima 1.jpg
Was ich nicht verstehe ist, muß ich 51 erst abklemmen aber dann geht mir der Motor doch gar nicht an? Es gehen auch 2 Kabel an die 51, eine von der Zünddose und Batterie Plus.Beide abklemmen? Bin was Elektrik betrifft erst am Anfang.Danke für deine Erklärung .

kahlo

Zitat von: cledrera am 14 Mai 2024, 12:16:09Frag mal das Wikinger-Chapter unseres Forums, ob der K-Regler es auch an einer R35 tut.
Ja. Gibt aber keinen mehr...

Und tauschen, ohne das Problem vorher identifiziert zu haben, bringt nur zufällig was ;-).

Grüsse aus dem hohen Norden,
Kahlo.

Eppo

Die Klemme 51 an der LiMa hängt an einem Knotenpunkt von der Batterie kommend und dann geht das zweite Kabel hoch ins Zündschloss auf Klemme 51, wird dort über den Zündnagelkontakt (#6) durchgeschaltet und versorgt dann die Zündspule und weitere Verbraucher, z.B. Hupe und Bremslicht (falls vorhanden).
Wenn du nur die Klemme51 an der LiMa abklemmst, dann bleibt im Zündschloss weiterhin Batteriespannung anliegend.

60.gif

Sofern in Klemme51 der LiMa die beiden Kabel gemeinsam untergeklemmt sind, dann musst du diese nach dem Herausziehen aus dem LiMa-Kontakt wieder verbinden, z.B. mit Lüsterklemme etc.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Pflotter

O.K. ich nehme beide Kabel aus der Limaklemme 51 verbinde diese mit der Lüsterklemme und kann dann wenn die Lima läuft an der Klemme 51 der Lima messen was an Volt rauskommt. Richtig ? Sorry das ich das so in kleinen Häppchen abarbeiten muß aber ich versuche mich da schon lange an der Motorradelektrik (Hertweck habe ich schon öfters konsultiert) aber mein Hirn hat da leider auch Probleme mit dem Rückstromschalter! Aber klar, einfach Teile auszutauschen ohne zu wissen was es wirklich ist bringt nicht viel an Durchblick( mal ganz abgesehn vom Geld :P ).Danke für deine hilfreiche Erklärung.

Heiko

Zitat von: Pflotter am 14 Mai 2024, 19:20:38Ja hat Batteriezündung.Denken :P

Was weiß denn ich, ob die 35 Batteriezündung oder Magnetzünder hat... das muss man schon wissen.  ;D

Pflotter

DA hast du was falsch verstanden. Ich meinte das in Bezug zu deiner Auswahl: DENKEN oder WISSEN. ;) und das bezog sich ausschließlich auf mich. Wirklich wissen tue ich immer weniger. :kaffee:

Eppo

Zitat von: Pflotter am 15 Mai 2024, 17:38:21[...]
Wirklich wissen tue ich immer weniger. :kaffee:

Verständlich, geht mir im Alter auch so.
Dafür lerne ich jeden Tag Neues dazu, was ich Abends wieder vergessen habe.😉
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

Zitat von: Pflotter am 15 Mai 2024, 17:38:21DA hast du was falsch verstanden. Ich meinte das in Bezug zu deiner Auswahl: DENKEN oder WISSEN. ;) und das bezog sich ausschließlich auf mich. Wirklich wissen tue ich immer weniger. :kaffee:

:-*  ;D

Pflotter

Habe inzwischen ein wenig Zeit gehabt die Fehlersuche an der R 35 weiter zu verfolgen. Wie mir geraten wurde habe ich an 2 Problemursachen für das GEBOCKE UND DIE LKL die nicht ausgeht getestet.

Benzinhahn auseinander und gereinigt und gemessen wieviel Benzin in 1 Minute rausläuft: 200 ML/MIN
müßte reichen.
Vergaser Schwimmerstand gemessen: 12,5 Unterkante Schwimmerkammer-Schwimmer
Spritt steht in der Waagrechten knapp Innen  unterm Rand der Düsen wie es sein soll.
Düsen gereinigt.Reihenfolge 35/70/60
Schwimmergewicht mit Nadel 14 Gramm
Unterbrecherabstand kontroliert:0,4mm
Wenn ich bei geschlossenen UKontakt und eingeschalteter Zündung den U Kontakt öffne kommt bei rausgeschraubter Zündkerze die im Stecker auf Masse liegt ein kräftiger Funke.
Probefahrt zeigt die bisherigen Fehler.Geruckl und gebocke ohne Ende und LKA an :P
Lima Ladespannung bei laufenden Motor gemessen.Da kommt nix. :thumbdown:
Wie kann ich weiter vorgehen?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Lima.jpg
p.s.Polarisieren des Ankers könnte ich noch machen?

Pflotter

Zitat von: Eppo am 14 Mai 2024, 19:40:37Bzgl. Ladekontrolle und mech. Regler:
die Ladekontrolllampe geht erst aus wenn die Lima annähernd Batteriespannung abgiebt.
Also deine Lima nicht Verbraucher in Reihe zur Ladekontrolle ist, sondern als Generator eine Gegenspannung zur Batterie aufgebaut hat. Dann liegt an der Ladekontrolle auf beiden Anschlüssen die annähernd gleiche Spannung und die Ladekontrolle ist aus, da kein Strom-Fluss mehr bei gleichen Spannungspotentialen.

Kann es sein, dass die Kohlen hängen und nicht sauber Kontakt zum Anker haben?
Dann wirkt dass Ständerfeld als Dauerverbraucher.

Ob deine LiMa Spannung ausgibt, kannst du an Klemme 51 der LiMa messen, dazu das Kabel von Klemme 51 abschrauben und das offene Kabelende gut isolieren, da hängt Batterieplus dran.
Klemme 61 bleibt an der LiMa, darüber bekommt das Erregerfeld die Spannung.

Es könnte auch sein, dass der Rückstromschalter vom LiMa-Regler "klebt" oder auch die LiMa durch lange Standzeit wieder remagnetisiert werden muss.

Info dazu findest du hier:

MfG
Eppo
Leider mußte ich beim Versuch die ausgebaute Lima zu remagnetisiereen feststellen das beim Test wie im gut gemachten Video beschrieben keinerlei Reaktion sich zeigt. :P Kohlen sind sauber und liegen gut am Kollektor. Ist der Anker hin? Kann ich als Nichtelektriker rausfinden was da im Argen ist? Und wenn nicht wer macht sowas?

Hansdampf

Du kannst mir die Lima zusenden. Ich repariere sowas gewerblich. Für die Fehlersuche wirst Du mit 30 Minuten rechnen dürfen, = 44,15 EUR incl. MwSt. Dann muß man mal sehen wie das weitere Vorgehen wäre.

Pflotter

Ist unterwegs.
Danke

Pflotter

Hallo, ist einige Zeit(und Geld :P ) geflossen und jetzt habe ich Dank Hans Dampf eine funktionierende Lima . Sie ist eingebaut aber ich habe sie noch nicht im Moped laufen lassen. Wie kann ich mit Labornetzgerät testen ob alles funktioniert (Licht Hupe Zündfunken) ohne die Lima ? 51 von Lima abklemmen und 6 V auf das Kabel mit gedrückten Zündnagel? Will sicher gehen das der teuer reparierten Lima nix passiert.Der Anker hatte einen Kurzschluss und der Regler ging schlecht.Jetzt neugewickelter Anker und elektronischer Regler.
Gruß pflotter

Heiko

Einfach Plus und Minus an den Batterieanschluss... verstehe die Frage nicht.  ;D Natürlich ohne Batterie und wenn man sich unsicher ist Lima abklemmen.

Pflotter

Es gibt ja angeblich keine falschen Fragen, aber was wenn sie so abwegig sind das sie als Frage nicht durchgehen?  ;D Vielen Dank das du trotzdem einen Versuch gestartet hast! Elektrik! Ich weiß nicht wie oft ich den Hertweck schon rauf und runter gelesen habe aber mein Hirn ist da sehr impregniert! Ich bleib dran . Lima angsthasenmäßig abgeklemmt und alles funktioniert erstmal.(LKA natnürlich nicht! :idea: )
Gruß
pflotterschlotter

Hat mir mal mein Informatikersohn für die Werkstatt geschenkt, du siehst es steht schlimm um mich ;D

Heiko

Rot ist blau und plus ist minus...  ;D

jo.gi

... und, nicht zu vergessen, Wechselstrom ist Gleichstrom ...

Zitat von: Pflotter am 20 Oktober 2024, 11:06:24(...)
Hat mir mal mein Informatikersohn für die Werkstatt geschenkt, du siehst es steht schlimm um mich ;D
Endlich mal eine Darstellung die man auch kapiert.

Heiko

...und Gleichstrom heißt Gleichstrom, weil gleich Strom da ist wenn man einschaltet!  :oberlehrer:

Eppo

Mal noch zurück zum Thema: Testen.

Du kannst zum Trockentest das Kabel Klemme 51 von der Lichtmaschine herauslösen und zum Test gut isolieren (da dort Batterieplus drauf liegt!

Schaltplan_EMWR35.jpg

Zum Testen der Elektrik kannst du gern statt der Batterie ein Labornetzteil mit Strombegrenzung verwenden, ein China-Netzteil reicht dazu völlig (einfach mal bei ebay: "Regelbares DC Labornetzgerät 0-30V 0-10A Labornetzteil Netzgerät regelbar" eingeben, kosten um die 50€, hab ich auch Marke nennt sich Longwei  ;D ).
Mit dem Labornetzteil kannst du die Betriebsspannung von 6V einstellen und mit der Strombegrenzung ein vermeintlichen Kurzschlussfehler weitestgehend Schadenfrei überstehen.

Mit dem Netzteil kannst du auch bei ausgeklemmten Kontakt 51 den Motor starten und mittels Spannungsmesser die Ausgangsspannung an Klemme 51 der Lichtmaschine testen (Messgerät + an Klemme51 und Messgerät - an Masse).
Nach dem Start sollte da an Klemme 51 bei Standgas noch keine Spannung anliegen.
Wenn du das Gas erhöhst sollte es einen Drehzahlpunkt geben, wo schlagartig so um die 6,2-6,4V am Messgerät angezeigt werden.
Erhöhst du dann die Drehzahl weiter steigt auch proportional die Spannung an Klemme51 bis zu ca. 7,5V, ab da sollte bei weiterem Gas geben die Messspannung nicht merklich weiter steigen.

Dann kannst du das Gas wieder langsam zurück nehmen und die Messspannung fällt ab einer bestimmten Drehzahl wieder bis so auf 6 bis 5,8V und geht dann schlagartig wieder auf 0Volt.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

kahlo

Wozu soll das alles gut sein? Die Lichtmaschine ist offensichtlich neu gemacht und in Ordnung. Also kann die Batterie angeschlossen werden (oder ein Netzteil, wenn es denn unbedingt sein muss). Dann kann bei stehendem Motor alles kontrolliert werden, was kontrolliert werden kann. Auf jeden Fall die angefragten "Licht Hupe Zündfunken". Danach kann man den Motor anwerfen und kontrollieren, was man unbedingt kontollieren will.
Vielleicht noch eine Sicherung in die Plusleitung von der Batterie.

Es gibt nur eine Möglichkeit, etwas kaputt zu machen: Plus und Minus zu vertauschen.

Grüsse,
Kahlo.

Borgward

... oder Labornetzteil spannung auf 60 Volt einstellen... :P

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge