Batterie tot nach Standzeit mit Vape

Begonnen von RTwenty7, 31 März 2024, 09:39:03

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Die Batterie des Messgeräts funtkioniert?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

rolf.soler

Zitat von: bullet am 01 April 2024, 01:48:19Kenne ich, daher werden Batterien bei eingemotteten Kisten ausgebaut und stehen auf der Werkbank.  Nachgeladen wird alle 4 Wochen.  Das Ladegerät ist praktisch ständig in Betrieb...

Oder gleich machen wie bei der Feuerwehr: Ladegerät hängt ständig dran, und der Stecker ist mit Drahtseil an der Wand fest.  Einfach losfahren, Stecker wird automatisch gezogen.   8)

Tja, oder KEINE VAPE fahren :) das Problem hatte ich nie....bei der ersten Ausfahrt immer hell...mit kahlo Regler und mit mech. Z-Regler, Panasonic / Eigenbau LiFePO4 Akkus

strichzwojan

Mit der Originalzündung kann man durchaus glücklich werden. Etwas verfeinert (manche nehmen dafür einen elektronischen Regler und einen sorgfältig konfektionierten, zuverlässigen Kondensator) kommen in Sachen Vertrauen in die Elektrik keine Zweifel auf.

RTwenty7

Na endlich sind wir beim Für & Wider der Vape, hat ja schon ein wenig gedauert ;D  ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Kondensator raus. Heli rein. Kontakte müssten ewig halten. Kein liegenbleiben wegen einer defekten elektronischen Zündanlage
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Anulu

,,Oder keine Vape fahren"  hilft dem TE nicht.
Da könnt ihr missionieren wie ihr wollt. Ich kenne zumindestens keinen PD / Vape Fahrer der auf Kontaktzündung wieder ,,aufrüstet" .....

PS:

Da war Armin wenige Sek. schneller.... Hab mich auch schon die ganze Zeit gefragt wann die Laier kommt.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Ich persönlich habe noch nie von einem Vape Ausfall gehört oder gelesen. Und das nicht nur bei BMW.
Wenn ich mir allerdings die zahllosen Serienlima Beiträge ansehe, ausgeleierten Fliehkraftreglern oder die 1000.ste Kondensatorverbesserung, steht für mich der Sieger fest.

Roll On!
Amir

Eppo

Zitat von: RTwenty7 am 01 April 2024, 20:51:25Ich persönlich habe noch nie von einem Vape Ausfall gehört oder gelesen. Und das nicht nur bei BMW.
Wenn ich mir allerdings die zahllosen Serienlima Beiträge ansehe, ausgeleierten Fliehkraftreglern oder die 1000.ste Kondensatorverbesserung, steht für mich der Sieger fest.

Abwarten  ;D .

Die meisten Unterbrecher & mech. Regler sind nun auch schon älter als 50 Jahre und noch mehr,
mal sehen was die VAPE in +50Jahren sagt  ::) .
Die Mechanik kann schonmal einen Verschleiß zeigen, Problem dabei ist eher, dass es für die Verschleißteile (z.B. Unterbrecher, Fliehkraftregler) kaum oder nur bescheidene Nachbauqualität gibt
und bei den mech. Reglern kaum jemand heutzutage
a) sich mit der richtigen Einstellung auskennt und
b) sich die Arbeit macht die Regler richtig einzustellen.

Da wird da immer gleich mit der Keule die ganze Elektrik getauscht  :thumbdown:
und tlw. beim Einbau dank Fehlverdrahtung gleich der neue Regler gegrillt, kann beim mech.Regler nicht passieren.

my2cent...

over&out
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

18.500 km in vier Jahren und nur ein kaputter Kondensator. Und man schaut nicht wie ein Schwein ins Uhrwerk, wenn es ein Problem in der Lima gibt...

rolf.soler

Ja ich will kein neues Fass aufmachen....:) aber die Info ist doch interessant und zur Kenntnis zu nehmen dass die VAPE dauerhaft ganz wenig Strom zieht und die Batterie über Winter leert. Was beim Bosch Regler und den elektronischen Reglern nicht der Fall ist.
Ich hab bei zwei Limas aus 1960 einmal den 63-jährigen Anker neu wickeln lassen (wegen ausgelatschter U-färmiger Lamellen) und mal Unterbrecherkontakte gewechselt (eine 2x  eine 1x, mit alten Bosch NOS), Kondenser nie tauschen müssen (einmal bei einer R50), einmal FKR der 63-jährigen ersetzt. Das wars. Nie eine Spule ersetzen müssen, Feldwicklungen auch nie was machen müssen (der Platinenersatz war bei der Reserve-Lima, die ich noch nicht gebraucht habe). Regler hab ich beide nach 62/59 Jahren durch einen kahlo-Regler ersetzt, weil der halt schon schöner regelt. Die Z-Regler gingen zwar noch, liessen aber etwa 7,2-7,4 V  durch, was der Panasonic aber nichts machte. Eher präventiv.
Einstellen (U-Abstand, ZzPT ist fummlig, aber bleibt dann auch lange stabil, Jahre)
Keine schlechte Bilanz finde ich.
Die R27 hat allerdings schon auch von Haus aus den besseren Regler (Z statt F), und eine bessere Spule, die beide auch einem besseren Ort kühler untergebracht sind. Und sie sind ein paar Jährchen jünger als R26 25/x...aber nicht so viel
Ich habe aber schon auch eine Reserve: ein Limagehäuse mit Feld, einen Anker, zwei alte Spulen, mehrere Unterbrecher, und alte und neue Kondensatoren, aber eben nur selten was gebraucht...günstig zusammengekauft und ohne Zeitdruck überholt. So werden wir ws. zusammen alt werden, ich fürchte die originale Elektrik der R27 überlebt mich

bullet

Zitat von: kahlo am 01 April 2024, 15:13:55Da steckt ein sogenannter "aktiver Gleichrichter" drin. Der Leckstrom sollte sich im einstelligen µA-Bereich bewegen (wenn überhaupt).

Cool, sowas suche ich für die 12V-LiMa vom Traktor, Bosch REE 75/1800.  Hat jemand einen Tip für einen solchen Regler, mit Strombegrenzung natürlich?

kahlo

Zitat von: bullet am 02 April 2024, 00:14:51Cool, sowas suche ich für die 12V-LiMa vom Traktor, Bosch REE 75/1800.  Hat jemand einen Tip für einen solchen Regler, mit Strombegrenzung natürlich?
Für 12V gibt es doch Regler wie Sand am Meer... Ok, mit Strombegrenzung wird es dünn. Vielleicht den: https://www.anlasser-lichtmaschinen-service.de/Regler-Bosch-Gleichstrom-Lichtmaschine-14V/11A-130W-Elektronisch-Strombegrenzung
Für den Preis sieht dann auch alles schön orischinol aus...

bullet

Die kleine REE75 hat einen internen Regler, und sieht so aus.  Ich habe einen elektronischen Regler, aber mit "automatischer Entladefunktion", also klassischer Diode.  Einen ohne Diode hätte ich halt gerne, Lichtmaschine ist ja da.

strichzwojan

Eine Diode lässt den Strom nur in eine Richtung durch. Theoretisch. Praktisch sieht es so aus, dass die Diode keine Probleme macht, bis das eben nicht mehr der Fall ist. Das ist aber eigentlich mit ALLEN Bauteilen am Motorrad so, vom Luftschlauch bis zum Kolben...

Deshalb ist es, besonders bei unseren Winz-Batterien, immer angebracht, beim Verlassen der Maschine das Bordnetz "tot" zu stellen. Mit VAPE oder ohne. Den Benzinhahn dreht man ja auch auf "zu", obwohl die Schwimmernadel eigentlich dicht sein sollte.

Jan

Anulu

Das seh ich auch so, wobei es halt mit der Vape S_____egal ist. Batterie ist tot und leer... Zündnagel rein tritt, löppt. Batterie wird wieder geladen, ABER: ( und das muss ich zugeben) hatte ich auch schon einen Akku gekillt da zu sehr tiefentladen.
Hab ich aber auch erst Monate später gemerkt, als ich mit eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor hupen wollte und das Boardnetz zusammengebrochen ist.
Bin dann halt ohne Akku den Rest der Saison zuendegefahren weil ich keinen Bock hatte den aus dem Gehäuse zu popeln.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Sowas
" tritt,löppt"
hab ich auch, nur ohne Zündnagel und ohne Vape.
Gerät 11 kennt wohl auch keine Diode.
Ist ihr egal ...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Zitat von: strichzwojan am 03 April 2024, 06:31:46Deshalb ist es, besonders bei unseren Winz-Batterien, immer angebracht, beim Verlassen der Maschine das Bordnetz "tot" zu stellen. Mit VAPE oder ohne. Den Benzinhahn dreht man ja auch auf "zu", obwohl die Schwimmernadel eigentlich dicht sein sollte.

Bei mir ist der Regler stromdicht. Deshalb muss ich das Bordnetz nicht "totstellen".
Und die Schwimmernadel ist benzindicht. Deshalb muss ich den Benzinhahn nicht auf "zu" stellen.
.
.
Dafür ist der Tank undicht und ich muss beim Verlassen der Maschine das Benzin ablassen  :koenig:

Grüsse,
Kahlo.

rolf

strichzwojan

Spätestens beim Transport in einem Flugzeug muss die Batterie komplett vom Bordnetz getrennt werden, das Kabel anschließend isoliert an der Klemmung. Man wird wissen, warum. ;)

cledrera

Schon mal gesehen, wenn so ein oller Einzylinder in 5.000 Fuß Höhe eine Boeing überholt?
Die mögen das nicht ...

:flieger:  :flieger:

rolf.soler

Zitat von: strichzwojan am 03 April 2024, 16:41:15Spätestens beim Transport in einem Flugzeug muss die Batterie komplett vom Bordnetz getrennt werden, das Kabel anschließend isoliert an der Klemmung. Man wird wissen, warum. ;)
ja aber nicht weil die Batterie nachher leer ist...ok wenns brennt / abstürzt dann auch

Anulu

Weil ich grad einen neuen Kabelbaum stricke:

Der Vape Regler zieht 0,7mA!

Das werd ich jetzt unterbinden.

Den Leitungsquerschnitt von ,,15/54 Bremslichtschalter" erhöhe ich auf 1,5mm2 und leg die Leitung nicht direkt zum Schalter sondern in den Batteriekasten.
Hier leg ich die + Leitung vom Regler mit auf und geh dann weiter zum Bremslichtschalter.

Wenn jetzt der Zündnagel gezogen wird, ist Schluss mit Akku-Leer-gelutsche!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

kahlo

Zitat von: Anulu am 03 Mai 2024, 11:05:36Der Vape Regler zieht 70mA!

Oder doch 0,7mA?

Grüsse,
Kahlo.

Anulu

Zitat von: kahlo am 03 Mai 2024, 12:27:23Oder doch 0,7mA?

Grüsse,
Kahlo.
Danke. Vertippt. Habs geändert.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

bullet

Sehe ich das richtig, daß da kein Massekabel von der Lampe zur Rahmen-/Batteriemasse führt?  Fließt der gesamte Strom dadurch über das Lenkkopflager?   ::)

Heiko

Siehst Du falsch... alles was orange/braun ist und an 31 hängt. Oben drüber ist nur der Plan für die Vape und im R25/3 Plan ist alles dargestellt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Am besten gefällt mir diese Aussage:

IMG_20240504_081205.png

Hat Manuel richtig erkannt: böse, bääh, halt, stop, sitz, aus,.... ;D

yNj2AN.gif
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Böse könnte aber auch stehen für brachiale Power und Zuverlässigkeit :thumbsup:
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge