Batterie tot nach Standzeit mit Vape

Begonnen von RTwenty7, 31 März 2024, 09:39:03

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Zitat von: Heiko am 04 Mai 2024, 05:50:52Siehst Du falsch... alles was orange/braun ist und an 31 hängt. Oben drüber ist nur der Plan für die Vape und im R25/3 Plan ist alles dargestellt.
Heiko kennt mich nur zu gut und hat Recht.
Natürlich gibts ein 2,5mm2 Massekabel Batterie-> Rahmen -> Getriebe -> Lampe -> Lenker
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

@Eppo Der Kenner liest da die unterschwellige Botschaft mit ^^
Gruß Manuel

Rock or Bust!

bullet

Zitat von: Anulu am 04 Mai 2024, 20:00:15Heiko kennt mich nur zu gut und hat Recht.
Natürlich gibts ein 2,5mm2 Massekabel Batterie-> Rahmen -> Getriebe -> Lampe -> Lenker

Dann bin ich beruhigt.  Auf dem Plan ist so viel drauf, daß ich annahm, das sei die ganze Elektrik.  Wie kann ich ahnen, daß eine 25/3 noch mehr davon hat?  OK, ist ja ein TS...  :lol:

Zum Verständnis: bei mir sind die Massekabel 4-6mm2, je nachdem, was gerade greifbar war.  Kabelquerschnitt ist wie Hubraum.  :thumbsup:

Heiko

Dann muss die Zuleitung aber auch 4 oder 6qmm sein damit das Sinn macht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

bullet

Doch, macht Sinn.  Der Spannungsabfall ist damit so gering wie möglich.  Es muß ja nicht auf der Masseleitung genauso viel Spannungsabfall wie auf der Zuleitung geben.  Gerade bei Halogenlampen will man die höchstmögliche Spannung an die Lampe bringen für beste Lebensdauer.  Das hat @odeon8 mal herausgefunden.   Außerdem gibt es mehrere Zuleitungen, die zusammen allerhand Querschnitt haben.  Und nicht nur die LiMa-Leistung zählt, die 14Ah der Batterie sind auch noch da. 
Es gibt noch weitere Gründe für dicke Masseleitungen.

Gelernt habe ich das von den Eisenbahnern, da ist jeder Fahrplanhalter und jeder Papierkorb mit 30mm2 geerdet, auch wenn da kein Stromanschluß oder gar Fahrdraht in der Nähe ist.  Kann man auf jedem Bahnsteig bewundern.

Anulu

Das ganze Chassis dient zusätzlich auch noch als Masse. Gemessen hab ich zwischen der alten verölten Masseschaube am Getriebe bis an die Verschraubung der Lampe vorne 0,1 Ohm.
Das reicht mir. Den Rest überlass ich den Theoretikern

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Ja, Erdung bzw. Potentialausgleich... ist aber was anderes als Masse.

Eppo

Zitat von: Heiko am 04 Mai 2024, 23:00:12Ja, Erdung bzw. Potentialausgleich... ist aber was anderes als Masse.

Eben, Masseanschluss ist ja nur die halbe Wahrheit.
Die Spannung am Verbraucher wird ja an den Verbraucheranschlüssen gemessen, also abzüglich aller! Hin und Rückleitungen inkl. der Übergangswiderstände.
Ehe ich auf 4-6² Masseleitung gehe, werden lieber die Klemmstellen alle fein sauber gemacht, da kommen auch gern pro Klemmverbindung 0,1V und mehr Spannungsabfall zu Stande.
Da kann schon mal übers Zündschloss bis zur Zündspule und dann zurück zur Batterie 0,7-1V fehlen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Übrigens: Nicht alles was man irgendwo sieht, ist übertragbar auf die eigene Aufgabenstellung und Situation.

Bezüglich Bahnerden empfehle ich DIN EN 50122-1 und ff. Da sieht man warum, wieso und weshalb.

CHAMBONDU

Hauptsache, alle Massen ( Earth ) sind an einem Punkt versammelt, so dass sie sich auf demselben Potenzial befinden.

Jean-Claude

RTwenty7

Wenn ich mal im Höchstfall ( Abblendlicht, Standlicht, Rücklicht, Bremslicht und Hupe) 60-70 Watt unterstelle, was vermutlich nie auftritt, wäre ich bei 12V bei irgendwas um die 5-6 Ampere in den Strippen. Was will man da mit 6mm Leitungen, außer Gewichtsauflastung?
Meine Dynastart hat ca 6mm Leitungen, da flattern aber 160A durch beim Startvorgang.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Standard ist aber 6 Volt, und da wird das Thema Spannungsabfall im wahrsten Wortsinn doppelt kritisch.
Ich vermisse die Zündspule in deiner Auflistung, nochmal 8 bis 12 Watt.
Tatsache ist aber auch, dass bei meinem 6-V-Bordnetz eine einzige 8A-Torpedosicherung immer ausgereicht hat.

Eppo

Berücksichtigt bitte auch, dass der Strom den Weg des geringsten! Widerstandes nimmt.
Bedeutet also auch, dass der ganze Strom nie über eine Leitung fließt.

So wird die Zündung im Betrieb größtenteils von der Lima gespeist,
weil ja auch die LiMa-Spannung in der Regel höher ist als die Batteriespannung und Strom immer vom hohen zum niederen Potential fließt.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CHAMBONDU

Beim Anlassen des Motors nimmt die Zündspule den meisten Strom auf ( 2,85 A bei der Beru ZS215 ). Danach ist dies weniger wichtig, da die Stromaufnahme mit der Geschwindigkeit abnimmt ( 1,2 A bis 1,8 A ) und der Dynamo 7,2 V abgibt. Ideal wäre es natürlich, auf 12 V umzusteigen: VAP oder doch lieber eine Lichtmaschine der Serie 5 ?

Jean-Claude

EML

zur Anfangsfrage " Batterie tot nach Standzeit mit VAPE":

Ich habe an allen Motorrädern, mit oder ohne VAPE, einen Trennschalter im Batterie-Masse-Kabel. Irgendwo unauffällig montiert, erschwert er auch Diebstahl.
Seitdem keine Entladeprobleme mehr.

Anulu

Diebstahlsicherung ? Was interessiert es die Vape ob eine Batterie angeklemmt ist?
Solange Blau weiss nicht auf Masse liegt startet der Vogel.

Aber gegen Entladung hilft es natürlich.
Dennoch find ich Dchlüsdrl abziehen geiler
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Wie nennt man eine Muschel mit Sprachfehler? Nuschel.....

Sollte heissen: Den Schlüssel abziehen...
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge