Schmierung Kipphebel

Begonnen von M. Bumerang, 07 Januar 2024, 18:53:37

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

Bezüglich der Ölchmierung bei der 25/2 habe ich eine Frage.
(Patro, ich habe Deine Bilder geklaut, aber sie zeigen genau das was ich wissen will.)
Clip 2+3 sieht man das trotz höherer Drehzahl kaum Öl aus den Kipphebel kommt. Töpfchenweise könnte man wohl wollend sagen. Wie sieht das bei den R26+R27 aus?
Manfred

https://photos.app.goo.gl/Deh5xCP5o2iZPVXv5
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

Anulu

Genauso es sei denn du hast die grössere Pumpe drinn.
Da kommt nicht viel. Wenn du es testen willst, zieh die Antriebswelle raus und feil dir einen 4kannt auf ein Rundstahl. Dann Akkuschrauber und ab dafür.

Und wenn man übertreibt und tunt wie behämmert:

Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Moin Manuel,
was fünne Pumpe hast Du bei Filmchen #2 drin ?

Grüßken,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

RSS Filter und R27 15mm Pumpe, dazu Ständerhülsen gezogen und alles was Öl führt, peinlichst (!!)  gereinigt . Dazu die Kipphebel ebenfalls zerlegt und gereinigt ( waren eh zum schleifen bei RB) , dann die Berndschen Scheiben und vernünftig eingestellt.
Man hört den Ventiltrieb auch nicht mehr .

Irgendjemand am Edersee fragte mich ob da überhaupt noch Stössel und Kipphebel drinne sind, man hört gar nichts mehr...,
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Klingt gut ! Allerdings eine völlig neue Welt für mich - bisher war ich immer der Ansicht:
Alles was Geräusche macht, ist noch "da" !  ;D  :)
Think outside the box !

Anulu

.... Vieleicht klingts auch kacke und ich bin nur alt und schwerhörig geworden
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Manfred,

schon lange her, aber ich glaube, dass meine R 27 mehr Öl an die Kipphebel gefördert hat.

Frage an die Auskenner :

Ist der Ölkreislauf bei den BMW Einzylindern identisch ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Wattn Wunder mit 15mm Pumpe
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Nein Manuel,

die 15 mm Ölpumpe wurde erst ab 02.64 verbaut.
Meine Gehhilfe ist 12.60 vom Band gelaufen.

Nochwas,

war da mal was mit Zahnflankenspiel der Ölpumpe ?
Im WHB steht bei der R 27 0,01 - 0,05 mm.
Geringere Pumpenleistung bei ausgelutschten Zahnrädern in der Ölpumpe?
Oder, das Ding mal zerlegen und gründlich reinigen ?

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: Schorsch am 08 Januar 2024, 21:26:32...
Geringere Pumpenleistung bei ausgelutschten Zahnrädern in der Ölpumpe?
JA
Zitat von: Schorsch am 08 Januar 2024, 21:26:32Oder, das Ding mal zerlegen und gründlich reinigen ?
Nein. Würde m.E. bei verschlissenen Rädern keine Besserung, bzw. eher eine Verschlechterung bringen.

Das Einzige, das man mit Hausmitteln tun kann, ist, den "Deckel" auf feinem Schmirgel auf einer Glasscheibe
nass abzuziehen, falls dieser Riefen zeigt, bzw. die Räder zuviel Axialspiel haben.

Ist aber müßig und bei unseren Rollenlagermotoren nicht wirklich nötig. Die brauche ja keinen "Öldruck" -
Hauptsache, es kommt etwas an den Lagern an.
Think outside the box !

strichzwojan

Ich sehe das wie Sascha. Der Öldruck ist bei unseren rollengelagerten Maschinen nicht so wichtig. Optische Überprüfung an den Kipphebeln bei Standgas ist machbar, aber nicht unbedingt nötig. Mir reicht es, wenn beim Ventilkappenabnehmen satt ölglänzende Innenseiten erscheinen. Ich gestehe, dass ich bei der letzten Teilrevision des Motors 2019 die Ölpumpe nicht mal abgeschraubt habe. Das Tiefparterre war dermaßen sauber, um nicht zu sagen blitzeblank, dass ich mir das geschenkt habe. Vielleicht liegt das aber auch an meinem jahrzehntelangen Vertrauen ins 20 W 50 Motoröl...

Überhaupt sind wir mit den Ölsümpfen doch sehr gut dran. Wenn ich da an die Engländerfahrer denke, die immer die Rückförderung des Öls zum Tank checken und auch bei längeren Standzeiten mit abgesacktem Öl zu tun haben. Dazu die vielen Ölleitungen. Das sieht toll aus, aber das glattflächige deutsche Motorendesign birgt weniger Problemanfälligkeit.

Edit: Beim Anschauen deiner videos fällt mir Folgendes auf: Der Motorblock ist von einer Strichdrei. Der Zylinderkopf hat drei Kühlrippen unterhalb der Zündkerze. Meines Wissens weist das ebenfalls auf einen Strichdreikopf hin, der Strichzweikopf hat da nur zwei Rippen. Trotzdem sieht man die Ölröhrchen vom Kopf in die Kipphebel gehen, wie das bei der 25/2 original vorgesehen war.
Ist da vielleicht mal (unsachgemäß?) etwas verändert worden? Es gibt mittlerweile die wildesten Kippheblkombinationen (habe gerade selber sowas gemacht). Früher waren die Kippis innen massiver mit  dünnen festeingepressten Buchsen, dann wurden Buchsen, mit Absatz, schwimmend eingesetzt.
Ich habe jetzt am Auslaß eine alte Version mit Strichdreikipphebelachse kombiniert.

Heiko

Probleme?

Zitat von: strichzwojan am 09 Januar 2024, 08:44:44Überhaupt sind wir mit den Ölsümpfen doch sehr gut dran. Wenn ich da an die Engländerfahrer denke, die immer die Rückförderung des Öls zum Tank checken und auch bei längeren Standzeiten mit abgesacktem Öl zu tun haben. Dazu die vielen Ölleitungen. Das sieht toll aus, aber das glattflächige deutsche Motorendesign birgt weniger Problemanfälligkeit.

Welche Probleme?   ??? ...und diese vielen Ölleitungen erst. Sind genauer gesagt meistens nur drei.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

Mich wundert es etwas das hier nix kommt. An Erfahrung und so.
Das Öl soll ja nicht nur schmieren sondern auch kühlen. Mit den paar Tropfen kann man nicht viel kühlen.
Ich schreibe mal auf was ich so rausgefunden habe. An den Kipphebel.
R25/2. Wird durch das Ölröhrchen im Zylinder bis zum Zylinderkopf gepumpt. Im Zylinderkopf ist ein 1/4 Kreis mit einer Bohrung für das Auslaßventil und eine für das Einlaßventil.
Oben sitzt dann ein Ölröhrchen das in die Bohrung der Kipphebelwelle und in der Bohrung Zylinderkopf steckt.Die Kipphebelwelle hat 2 Querbohrungen. Ich glaube!! 1,8mm. Auf der welle sitzen 2 Buchsen mit jeweils einer Bohrung. Auf den beiden Buchsen läuft der Kipphebel.Der hat einen Bohrung. Nach verschiedenen Aussagen kommt ab und ein Tropfen aus dem Kipphebel der dann vom Hebel zerschlagen wird. Der ölnebel schmiert dann die Ventile. Von Kühlung kann man hier nicht sprechen.
25/3. Das Öl wird durch das Gewinde des Zylinderkopfbolzen gedrückt. Der Kipphebel hat 2 Bronzebuchsen die eingepreßt sind. Dann gibt es noch eine Freifläche auf der Kipphebelwelle auf der das Öl zur Bohrung vom Kipphebel gedrückt wird. Hier habe ich bei YT einen Clip gesehen wo das Öl senkrecht sprühte.
R26+R27. Hier entfiel die Bronzebuchse. Die Freifläche am Kipphebel blieb, ebenso die Buchse wie bei der R25/2. Die Bohrung am Kipphebel,blieb auch.
Georg schreibt auch von viel ÖL bei seiner Gehhilfe.
Will denn keiner von euch die Ventile einstellen mit Ölkontrolle? ;D
Manfred

Schorsch

Ich schrub von MEHR Öl, also MEHR als tröpfchenweise.
So meine Erinnerung.

Viel Öl war das nicht.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

R25: Als ich die Pumpe getestet habe mit der Accubohrer, habe ich das erst ohne Kiphebel gemacht, also nur die zwei Rörchen. Das ist das Öl wirklich rausgeflogen. Dann die Kiphebel montiert, und dir Röhrchen eingesteckt. Dan kam kaum mehr Öl. Wirklich nur Tropchen. Mein Auslasskiphebel ist auch ziemlich blau angelaufen, wird also ordentlich heiss.

Und ja, die Kiphebel waren demontiert und penibel gereinigt. Ich denke das soll so sein das da so wenig kommt und deswegen auch so wenig kühlt.

Zu viel Öl da oben ist auch nicht gut, das wird durch die Ventilführungen im Brennraum gezogen und verbrennt.

strichzwojan

Die Kipphebel müssen geschmiert, nicht gekühlt werden. Fahre einfach mal, und wenn die Innenseite der Ventildeckel ölig sind, ist alles gut.

Unsere Motoren sind fahrtwindgekühlt. Wenn du Ölkühlung willst, dann kauf dir eine alte 750er Suzuki.  ;)

M. Bumerang

ZitatMein Auslasskiphebel ist auch ziemlich blau angelaufen, wird also ordentlich heiss.

Wenn die blau waren, dann hattest du Temp. von 250-300 Grad am Hebel. Wie sahen dann die Ventilführungen/Ventilschaft aus?

Ich werde mal auf die Einlassseite auf die Version R26/27und die Auslassseite auf 25/3 umbauen.
Manfred

Kees

Zitat von: M. Bumerang am 10 Januar 2024, 09:15:15Wenn die blau waren, dann hattest du Temp. von 250-300 Grad am Hebel. Wie sahen dann die Ventilführungen/Ventilschaft aus?

Keine Ahnung jetzt, das musste ich nachsehen.

4Taktix

Die Kipphebel mit eingepressten Bronzebuchsen haben keine Ölbohrung, sondern eine radiale Nut nur auf der
Stossstangenseite. Siehe Bild.
Durch diese tritt etwas Öl aus und benetzt den ganzen Hebel, der es dann durch seine Bewegung umher schleudert.
Konstruktiv ist das nicht zur Kühlung gedacht.
Eine Ventildeckeldichtung aus Alu bringt hier wesentlich mehr, da hierdurch die Hitze ungehindert in
die Ventildeckel übertragen werden kann und diese so die wirksame Kühl-Oberfläche stark vergrößern !

Es gibt von Husquvarna große 500 und 600 Kubik Einzylinder, bei denen der komplette Ventiltrieb im Kopf (OHC)
lediglich durch Ölnebel und Schleuderöl von der Steuerkette geschmiert wird - das funktioniert einwandfrei !

Think outside the box !

4Taktix

Bild vergessen ....
Think outside the box !

strichzwojan

Die sehen aber schick aus, Sascha. Hast du die selber poliert? Dieser Feinguss ist wirklich sauhart.

big-tschenso

Meine Horex Regina wird auch nur durch Schleuderöl im Kopf geschmiert!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Zitat von: strichzwojan am 10 Januar 2024, 10:05:09Die sehen aber schick aus, Sascha. Hast du die selber poliert? Dieser Feinguss ist wirklich sauhart.
Erleichtert ( ca. 8 Gramm pro Hebel ) und poliert. Schleifbock und Dremelklon sei Dank ging das ganz gut an einem
Samstagnachmittag.
Think outside the box !

CHAMBONDU

Hallo

Es war der Schwanz von Auslass-Ventil, der blau geworden war: Es war die Ständerhüse, die mit Zunder verstopft war.

Jean-Claude

M. Bumerang

Ich stelle mir das so vor
Der /2 Kipphebel bleibt in seiner Rohform. Das Röhchen auch. Die beiden Querbohrungen werden verschlossen. Die Freifläche (wie an den /3 usw). wird angefräst. Dann kommen 2 Bohrungen von der Freifläche in die Bohrung vom Kipphebel.Auf der Welle sind dann die schwimmbuchsen und der Kipphebel.
Wenn zuviel Öl raussprudelt könnte es sein das es nicht schnell genung ablaufen kann.

big-tschenso

ich bin mit meiner /2 letztes Jahr 1100km im Urlaub in Schottland gefahren. Hinten drauf meine Frau. ich hatte keinerlei Probleme mit der Schmierung. Lief alles super gut. Daher weiß ich nicht, warum Du das ändern willst!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Zitat von: M. Bumerang am 10 Januar 2024, 11:50:41...Die beiden Querbohrungen werden verschlossen. Die Freifläche ... wird angefräst.
Dann kommen 2 Bohrungen von der Freifläche in die Bohrung vom Kipphebel.
...
Darf ich mal höflich nach Deinem Maschinenpark und Deiner Erfahrung mit Metallbearbeitung fragen ?
Think outside the box !

M. Bumerang

Du darfst fragen.
Maschinenpark: Bohrmaschine, Schleifbock, Dremel, Flex.  Habe aber jemanden der günstig Drehen Fräsen, schleifen usw. tutet.
Grundausbildung als Maschinenbauer.
Manfred

M. Bumerang

Zitatich hatte keinerlei Probleme mit der Schmierung. Lief alles super gut. Daher weiß ich nicht, warum Du das ändern willst!
Woher willst du das Wissen?
Ich habe meine Kipphebel erleichtert und blank geschliffen. Wenn die gelb sind dann ist es etwas zu warm geworden.Ich möchte nicht wissen wie das mit den Ventilen/führungen aussieht
Manfred

berndr253

Das einzige was mich bei den Kipphebeln stört ist das axiale Spiel, das sich nach langer Laufzeit einstellt. Mit Temperaturproblemen hab ich hier noch nie Probleme gehabt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge