Schmierung Kipphebel

Begonnen von M. Bumerang, 07 Januar 2024, 18:53:37

« vorheriges - nächstes »

bullet

Zitat von: strichzwojan am 14 Januar 2024, 09:28:05Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob eigentlich irgend jemand hier mal selber das von BMW damals so ausführlich beschriebene "Nachlaufen", "Nachdieseln" nach Abschalten der Zündung bei seiner Maschine erlebt hat.

Ich glaube nicht, daß man das heute noch reproduzieren kann.  Es benötigt "Zutaten", die es nicht mehr gibt:

• Ein zündwilliges Benzin, also niedrige Oktanzahl.  Die lag damals bei 74 bis 78, ohne Blei noch deutlich niedriger.
  • Große Mengen an Bleizusatz, der zu interessanten Ablagerungen führt, die Glühzündungen begünstigen.
  • Alte Bauarten von Zündkerzen, die einen engen Wärmewert haben.  Heutige Zündkerzen sind sozusagen Mehrbereichskerzen.

Vielleicht gibt es noch mehr, was mir aber grad nicht einfällt.

Bleizusatz erhöht die Oktanzahl nur scheinbar.  Es werden sekundäre Zündungen für einen kurzen Zeitraum unterdrückt, wenn es eine primäre Zündung durch einen Zündfunken gibt.  Die ursprüngliche Zündwilligkeit des Benzins ist noch vorhanden und wird wie gesagt nur kurzzeitig maskiert.  Bei Glühzündungen hat Blei kaum Wirkung.  Bleibenzin war immer eine Mogelpackung.

Zuletzt habe ich in den 1980ern von Nachdieseln gehört bei Kurzstreckenautos, die mit Bleibenzin gefahren wurden.  So wie das Bleibenzin verschwand, verschwand auch dieser Effekt.

bullet

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge