Was sollte man nach langer Standzeit mit dem Motor tun?

Begonnen von negrüJ, 18 April 2014, 16:10:11

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Zitat von: negrüJ am 19 Dezember 2023, 09:14:40Ich wohne direkt am Fuße des Schwarzwaldes und fahre am liebsten viele steile Anstiege. Drehmoment wäre toll. eine hohe Endgeschwindigkeit brauche ich eher nicht.
dann bringt Dir etwas anderes am meisten: ein Behörden-Hinterradantrieb 27/6. Die Uebersetzung wird so etwa 7,5% kürzer, was in gebirgigen Gegenden ein Riesen Vorteil ist. Die Endgeschwindigkeit geradeaus verringert sich trotzdem kaum, im 4. Gang dreht si doch bis > 110 km hoch. Der Vorteil ist bei der noch höher drehenden R27 noch etwas grösser, aber auch eine R26 im Schwarzwald profitiert. Der Antrieb wird wieder neu hergestellt uns sollte bei Rabenbauer (demnächst) erhältlich sein.
Ansonsten würde ich mich den Vorrednern anschliessen: bohren einfach aufs nächste Uebermass (mit entsprechendem Uebrmasskolben), Kurbelwelle und den Rest original lassen, dann alles gut einstellen, Die R26 mit original 247 ccm (mit Uebermass etwas mehr...) hat genug power, mit 300 cm Umbau passt dann einiges nicht mehr

rolf.soler

Hans Otté

Ein Umbau für mehr Hubraum ist immer ein Schritt auf neuem Terrain.
Allerdings sollte man sich vor dem ersten Schritt dahin sehr bewußt sein was man denn mit einem Umbau ereichen möchte. Nur Drehmoment für besseres Durchziehen bei sonst unveränderten Parametern oder höhere Endgeschwindigkeiten im Fahrbetrieb auf der mehr oder weniger ebenen Strecke?
Was aber sicher richtig ist, ist das alle Einstellungen neu ausgetestet werden müssen. Und dies ist eine nicht zu unterschätzende Arbeit, weil langwierig und aufwendig durchzuführen.
Bis ca 280ccm passt die originale Standartübersetzung sehr gut. Bei mehr Hubraum kommt man im normalen Fahrbetrieb recht schnell in den Bereich hoher Drehzahlen wenn zügig gefahren werden soll.
Vor dem Beginn aller Arbeiten sollte man sich eine (Wunsch-) Liste erstellen in der alle gewünschen Endziele niedergelegt werden, jeweils mit dem entsprechend  Kostenfaktor in € !
Dabei werden sehr schnell midestens gut dreistellige Beträge auflaufen. Erst dann kann man den erforderlichen Aufwand eines Umbaus mit den Kosten richtig erfassen. Schlecht wäre nach meiner Erkenntnis einfach mit den ersten Schritten zu beginnen ohne eine genauere Vorstellung von all den zu bewältigenden Aufgaben einschätzen zu können. Aus eigener Erfahrung würde ich heute nicht mehr über 320ccm umbauen wollen weil dann einfach die Anzahl der Probleme überproporzional zunehmen werden. (Zündung, Verdichtung, Vergasertype & Abstimmung) Getriebe & Achsantriebübersetzung, und und und....
Trotzdem ist ein Umbau immer eine sehr reizvolle Aufgabe und man lernt bestimmt eine Menge neuer Dinge dazu. Wer so etwas noch nie selbst durchgeführt hat sollte sich mit einem kompetenten und technisch versierten Fachkundigen vorher austauschen. Das spart Nerven, Zeit & Finanzmittel und erhält die Freude am Projekt am Leben. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Anulu

Siehste. Deswegen hab ich alles falsch gemacht.
Erst das Zeug bei Uli bestellt ohne jeglichen Plan vom Einzylinder. Nur mit Hilfe des Forums.... Es sind edlich k€ und unzählige Stunden geworden. Das Teil läuft sehr anständig aber bin ich fertig? Den Zustand wird es nie (!) geben.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

negrüJ

Danke für die sinnvollen Kommentare. Ich schwanke  :)
Nächstes Übermaß hätte ich gerne. Wäre dann bei mir 70,5mm. Ich finde das nicht in den Shops. Aber fragen kann ich ja. Oder ich brauche einen neuen Zylinder.
Mit den Vergasergrößen kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich muss später erst mal in die Garage was ich da habe. In der Kiste liegt noch ein Ersatz 1/26/55.
Der Hinweis mit der Übersetzungsänderung ist gut. Kostet aber auch Geld. Ich habe 25/6

Heiko

Glaube uns Jürgen...  ;D

das andere kostet mehr Geld und noch mehr Schweiß und Tränen.  ;)

70,5 findest Du nicht, weil 70 das letzte Übermaß ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Ich bewege mich seit Jahrzehnten in der Oldtimer Szene, mindestens genauso lange beobachte ich die Tuning Abteilung. Wie viele "Experten" ich habe in Tränen ausbrechen sehen, dessen Boliden auf den Prüfständen mit Ach und Krach die Serienleistung erreicht haben, nachdem tausende von Euros und Milliarden von Schrauberstunden ins Land gegangen sind.

Ich habe das auch mal versucht mit fettem Übermaß bei nem Vierzylinder, Vergaser vom allerfeinsten, Kopf bearbeitet, Titaninnereien und und und...eben alles was man so kriegen konnte.
Gebracht hat das alles nix, außer ein riesen Loch im Portefeuille.

Will damit sagen, die Hersteller haben sich schon Gedanken gemacht, gepaart mit zahllosen Versuchen, um das in den Laden zu stellen was da steht. Das mit  größer, mehr mehr mehr auszuhebeln und Erfolg zu haben, halte ich für unmöglich.

Für ein ordentliches Tuning sind die Klamotten in unseren Eisenschweinmotoren viel zu schwer, viel zu träge und zu sehr auf Langlebigkeit ausgelegt, was ihr bislang 70jähriges Überleben ja beweist.

Sieh zu, dass du dem Serienzustand so nahe wie möglich kommst und alles ist schön.
Oder einen 400er Roller kaufen, der kann alles 10x besser ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

CHAMBONDU

Hallo

Je mehr Metall einer zylinder entzogen wird, desto heißer wird die zylinder.

Eine ältere Person, die an NSU-Motorrädern gearbeitet hatte, hatte mir davon abgeraten, meinen Zylinder zu vergrößern.

Jean-Claude

Einzylindär

Amir, das trifft nur zu, wenn es ohne Sinn und Verstand gemacht wird.

Wenn man sich sachkundig informiert,dann klappt das mit dem Tuning auch.

R27 hat beispielweise bei Nenndrehzahl 100 m/s mittlere Gasgeschwindigkeit im Vergaser und Ventilspalt.

Will man hier mehr Leistung haben, dann MUSS es ein grösserer Vergaser UND grössere Ventile und/oder mehr Ventilhub sein. Sonst bleibt es bei 18PS, aber eben bei niedrigerer Drehzahl.

Das Paket muss passen. Teure Einzelteile müssen zueinander passen!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Na, na.  So ist es nicht! Das Tuning hat schon ordentlich was gebracht.
Die /3 zieht mit dem langen Kaysergetriebe voll bepackt wie Ochse durch die Kassler Berge.
Dabei schalte ich sehr wenig ( wenn ich sehe wie die Kollegen im Getriebe rumrühren).

Auch Autobahn ist voll beladen kein Problem. Lkws kannst du easy überholen.
Vmax hab ich einmal (!) auf der Rückfahrt vom Treffen die 125 voll bepackt geknackt. War aber ein scheiss Gefühl!

Im Regelfall läuft der Appart immer 110-115 . da ist es aber egal ob Bergauf oder Gegenwind.

Das meinte ich mit ,, Sie wird nicht schneller"

Aber das muss jeder selbst entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht.

Ich würde es vermutlich wieder machen, weil ich grundsätzlich unbelehrbar bin .

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

ZitatNa, na.  So ist es nicht! Das Tuning hat schon ordentlich was gebracht.

Nach 7 Jahren experimentieren und vermutlich zahllosen Pleiten, Pech und Pannen erwarte ich auch ein positives Ergebnis, wäre ja sonst auch ziemlich ernüchternd. Das finde ich auch gut, wenn jemand so hartnäckig dabei bleibt, nur so kommt man der Sache näher.

Jedoch Teile zusammenkaufen und schwuppdiwupp 5 PS mehr erwarten, geht in aller Regel in die Hose. Dann wären alle Entwickler morgen arbeitslos.
Roll On!
Amir

Anulu

Das stimmt wohl.

Daher hebe ich hier auch warnend den Finger bevor Kopflos ( so wie ich ) gekauft wird .

Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 20 Dezember 2023, 14:53:53Glaube uns Jürgen...  ;D

das andere kostet mehr Geld und noch mehr Schweiß und Tränen.  ;)

70,5 findest Du nicht, weil 70 das letzte Übermaß ist.

::)
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/11/0/810104/kolben_kpl_r24_-_r25_3__%C3%98_705_ks.html

Ich habe hier auch einen alten Nüral-NOS-Kolben mit 70,44 mm liegen, mit den Gussnummern für die R 25.

Heiko

::)

Dann such mal für R26... ab Werk ist bei 70mm Schluß laut ETL.

strichzwojan

Alles gut, Heiko. Rabenbauer bietet in großen Anzeigen in den Oldtimerzeitschriften seit geraumer Zeit Kolben von KS für sämtliche Nachkriegseinzylinder bis 70,5 an!
Die 70,5er für einen Zehner mehr als die Größen darunter.

Hier wurden doch auch schon sündteure Zwischenmasskolben von Wahl (70,25) vorgestellt, Massanfertigung.

Nur, dass hier niemand seinen alten 70er Zylinder wegschmeisst oder neu ausbuchsen lässt.

Jan

Fastnachter

Zitat von: RTwenty7 am 20 Dezember 2023, 15:48:35Ich bewege mich seit Jahrzehnten in der Oldtimer Szene, mindestens genauso lange beobachte ich die Tuning Abteilung. Wie viele "Experten" ich habe in Tränen ausbrechen sehen, dessen Boliden auf den Prüfständen mit Ach und Krach die Serienleistung erreicht haben, nachdem tausende von Euros und Milliarden von Schrauberstunden ins Land gegangen sind.

Ich habe das auch mal versucht mit fettem Übermaß bei nem Vierzylinder, Vergaser vom allerfeinsten, Kopf bearbeitet, Titaninnereien und und und...eben alles was man so kriegen konnte.
Gebracht hat das alles nix, außer ein riesen Loch im Portefeuille.

Will damit sagen, die Hersteller haben sich schon Gedanken gemacht, gepaart mit zahllosen Versuchen, um das in den Laden zu stellen was da steht. Das mit  größer, mehr mehr mehr auszuhebeln und Erfolg zu haben, halte ich für unmöglich.

Für ein ordentliches Tuning sind die Klamotten in unseren Eisenschweinmotoren viel zu schwer, viel zu träge und zu sehr auf Langlebigkeit ausgelegt, was ihr bislang 70jähriges Überleben ja beweist.

Sieh zu, dass du dem Serienzustand so nahe wie möglich kommst und alles ist schön.
Oder einen 400er Roller kaufen, der kann alles 10x besser ;D  ;D  ;D
Wurde dann auch immer die Leistung umgerechnet von "am Hinterrad" zu "an der Schwungscheibe"?

Da geht schon ein bisschen was, aber halt keine Wunder!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

strichzwojan

Zum Glück gibt es ja unser Forum, in dem so ziemlich alle Denkfehler, die man beim Tuning haben kann, schon beschrieben wurden. Toller (manchmal ernüchternder) Lesestoff, bevor man dann doch damit beginnt.
Der Grundsatz, erst einmal mit dem originalen Setting die Leistung, die Vmax von damals zu erreichen, ist richtig. Eine Gurke, die nur 80 km/h läuft, sollte nicht gleich mit einer Hubraumvergrößerung und einem größeren Vergaser ertüchtigt werden.

cledrera

Ich finde 80 km/h schnelle Gurken beängstigend ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 21 Dezember 2023, 07:01:48Leistung "an der Schwungscheibe"

Die ist doch höchstens beim Quartett interessant, wenn Du mit 250 Kubik Hubraum nicht stechen kannst.
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Zitat von: Stefan am 21 Dezember 2023, 18:24:48Die ist doch höchstens beim Quartett interessant, wenn Du mit 250 Kubik Hubraum nicht stechen kannst.
Aber meines Wissens bei unseren Kisten so angegeben. Wenn ich dann tune und am Hinterrad wieder 13PS messe, dann hatte ich doch Erfolg!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Zitat von: cledrera am 21 Dezember 2023, 09:03:35Ich finde 80 km/h schnelle Gurken beängstigend ...

Diese müssen ja dann auch wieder anständig verzögert werden. :bike:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 21 Dezember 2023, 18:54:13Aber meines Wissens bei unseren Kisten so angegeben. Wenn ich dann tune und am Hinterrad wieder 13PS messe, dann hatte ich doch Erfolg!

Die Höchstleistung ist doch zweitrangig auf der Straße, der Hobel muß fahrbar sein. Dann hat man Spaß damit.

Und wie immer: Hubraumerhöhung ist kein Tuning.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Ich hab ja auch nichts davon geschrieben!
Ich meine nur, die Messverfahren müssen dann auch vergleichbar sein. Den auf dem Weg von der Schwungscheibe zum Hinterrad gehen ja doch schon mal ein, zwei, drei PS flöten...

Eppo

Was nützt die größte Leistung am Hinterrad, wenn der ganze Aufbau einen Strömungswiderstand wie ein Ziegelstein hat? (Stichwort: Fahrer  ;D )

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Wieviel Kilo entsprächen denn 1 PS? Ich hätte da reichlich Tuningressourcen ;D  ;D
Roll On!
Amir

Kees

Im Hertweck gab es so ein Diagram mit PS Kurven für schwere und leichte Fahrer. Ich habe das Buch jetzt nicht hier, sollte man aber ausrechnen können.

Meine R25 geht nur so schnell weil ich fast nichts wiege   :auslach:

Fastnachter

Neben den Bruttoregistertonnen ist auch die Länge nicht zu vernachlässigen.
Wenn ich "liegend" fahre, dann kann ich mit den Zähnen noch das Licht anmachen  ;D

strichzwojan

@Kees  Die Höchstgeschwindigkeit wird vom Fahrergewicht erheblich weniger beeinflusst     
       als die Beschleunigung.

Jan, du scheinst deutlich größer zu sein als ich. Im Liegen schaffe ich es nur, das Tachoglas mit der Zunge zu putzen!

Auch Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge