Ventildeckel-Stehbolzen-Reparaturfrage

Begonnen von strichzwojan, 29 Oktober 2023, 07:45:22

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Gestern habe ich nochmal die Ventile vor der Winterpause einstellen wollen und stellte fest, dass die 14er Mutter auf dem Stehbolzen recht lose saß. Vibrationen? Wohl eher nicht. Es gab da (anders als bei meinen Boxern) noch nie Probleme an der 25/2.
Und dann fiel mir auf, dass zur Gewindereparatur (anders als bei den Boxern  :( ) der Kopf runter muss, sonst ist ja das Rahmenoberrohr im Weg.
Und das, wo der Kopf gerade vor 500 km runter war! Dumm gelaufen...

Ich habe das jetzt mal testweise mit Teflonband wieder eingeschraubt. Ist die Stelle für das Material zu heiß, oder besteht eine Chance, dass das sogar dauerhaft wieder hält? Es kamen übrigens keinerlei Gewindereste mit heraus beim Ausdrehen des Bolzens, und er ließ sich mit dem Teflonzeug auch richtig fest schrauben.

Normalerweise würde ich eine Ensat-Buchse nehmen.

Gruß, Jan

strichzwojan

Q-Michael

Moin, ist es nicht so das da eine lange Schraube ist?
Welches Gewinde ist kaputt? Das im Zylinder was im Kopf festhält und durch die Kipphebelböcke geht?
Oder unten am Fuß?
Vg Michael

Heiko

Nein... Stehbolzen Ventildeckelbefestigung!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

ich vermute er meint die Befestigung der Ventildeckel.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Es geht um den im Kopf eingeschraubten M8er Stehbolzen, der die Pratze hält, welche die Ventildeckel fixiert.
Steht ja auch in der Überschrift.

Heiko

Schau doch erst mal ob das so hält. Evtl. Loctite Schraubensicherung nehmen.

Q-Michael

Helicoil oder Ensat oder Aufmassbolzen M9 rein. Je nach dem was gerade da liegt. Oder zuschweißen und wieder M8 rein.
Vg Michael

Heiko

Wenn er sich dazu überwindet wieder den Kopf abzunehmen, läuft es wohl darauf hinaus.  ;D

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 29 Oktober 2023, 08:28:05Wenn er sich dazu überwindet wieder den Kopf abzunehmen, läuft es wohl darauf hinaus.  ;D

Ganz anders. Wenn ich den Kopf abnehme, dann kommt mein eingelagerter Ersatzkopf drauf, mit nagelneuen Ventilen von Rabenbauer. Aber irgendwie war ich gerade so zufrieden, dass die Kopfdichtung endlich wieder dicht ist, dass ich mir das zweimal überlege.

Hat jemand hier Erfahrung mit Loctite 249 Threadlocker, einem Dichtband? Liest sich erstmal interessant.

Jan

Taz

Guten Morgen Jan.

Zitat von: strichzwojan am 29 Oktober 2023, 07:45:22... Ich habe das jetzt mal testweise mit Teflonband wieder eingeschraubt. Ist die Stelle für das Material zu heiß, oder besteht eine Chance, dass das sogar dauerhaft wieder hält? Es kamen übrigens keinerlei Gewindereste mit heraus beim Ausdrehen des Bolzens, und er ließ sich mit dem Teflonzeug auch richtig fest schrauben. ...

Wenn ich das richtig interpretiere, war also nicht die Mutter locker, sondern der lange Bolzen? Und Du hast als "Notreparatur" das ganze mit Teflon-Band eingeschraubt und es hält leidich?

Wo ist das Problem? Beim Einsatz von /3 Kopf auf /2 Zylindern muß das Durchgangslochproblem für die Kopfschrauben gelöst werden, die Standardempfehlung hier im Forum lautet auch in diesem Fall "Teflonband" ... und ich habe keine negativen Rückmeldungen in Erinnerung.

Das Zeug kann also mit den Verhältnissen da oben umgehen, außerdem hast Du einen recht entspannten "Arbeitsplatz" für das Band...keine brutalen Drehmomente, keine Wechselbelastung"...

Ich(!) würde den Kopf nochmal gründlich inspizieren, um tieferliegende Probleme wie Rißbildung ausschließen zu können (es ist tatsächlich der erste derartige Bolzenausfall, von dem ich weiß) und dann einfach fahren.

Irgendwann schwitzt die Kopfdichtung und Du kannst es richtig machen...

Gute Fahrt und liebe Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Guten Morgen Ute,

ich habe vor einigen Tagen mal wieder einen Pressebericht aus unserem Archiv gelesen (ich glaube 25/3, Peter Peregrin prüft oder so...) wo der Kopf und seine Hitzebelastung farbig dargestellt wurde. Gerade dieses Sackloch für den Stehbolzen liegt da farblich in einer heftig heißen Zone. Ich vermute, das ist deutlich heißer als die M10er Gewinde-Bohrungen im Zylinder. Ich verwende ja immer etwas Dreibond, was nicht besonders hitzefest ausgewiesen ist, auf der Fußdichtung zusätzlich. Nie Probleme gehabt. Der Kopf ist heißer. Ich würde gerne noch ein ausgiebige Probefahrt machen und berichten, aber leider ist meine Kupplungshand gerade verbunden... ::)

Borgward

Teflonband ist bis +260° temperaturbeständig

Taz

Hallo Jan.

Dann erstmal schnelle und vollständige Genesung, ohne Kupplungshand ist doof.

Ansonsten hast Du halt zwei Optionen...Kopf wegen der so schön dichtenden Kopfdichtung drin lassen und aufs Teflonband hoffen...oder doch einen raschen Kopftausch durchziehen, wo's grade regnet.

Liebe Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Zitat von: Borgward am 29 Oktober 2023, 09:51:53Teflonband ist bis +260° temperaturbeständig

Das sollte dann aber eigentlich ausreichen an dieser Stelle. Danke für die Info!

Fastnachter

Wieviel Platz ist denn von Kopf bis Rahmenrohr? Vielleicht reicht für die Winkelbohrmaschine? Helicoil rein, wieder 50 Jahre Ruhe!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Ich habe mir vorgenommen an dieser Stelle nur mit einer Ständerbohrmaschine zu arbeiten. Ich bin außerdem nicht so der Helicoil-Fan. Mit Ensat, vor allem den Dünnwandbuchsen von denen, komme ich besser klar. Es werden wohl noch ein paar Kilometer vor dem Abmelden zusammenkommen, damit ich weiß, ob über den Winter da etwas gemacht werden muss oder nicht.

RTwenty7

Ich habe mir bei der Firma Kipp ein Sortiment an selbstschneidenden Gewindeeinsätzen geholt mit den dazugehörigen Eindrehwerkzeugen. Insbesondere für kleine Gewinde bei den Lenkerarmaturen etc . Klappt wunderbar, nix bohren oder so.
Ein paar M6 M8 habe ich auch, aber noch nicht gebraucht.

https://www.kippwerk.de/de/produkte/BEDIENTEILE/Maschinenelemente-Vorrichtungselemente/Gewindeeins%C3%A4tze/c/21025
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Fastnachter

Jan, prinzipiell ein guter Ansatz, ABER: Der Bolzen hält wirklich nur die Deckel fest mit 5(?) Nm.

Thema Helicoil: Zulassung für Flugzeugbau, in jedem Fall höhere Festigkeit als ohne, für mich die beste Lösung.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

BMW selbst setzt in den Niederlassungen am liebsten mit Würth Time Sert instand. Das ist aber auch für einen Privaten die teuerste Lösung.
Zum Drehmoment der Ventilhaubenbefestigung: bei den Gleitlagerboxern ist da ein Wert von 24 Nm angegeben! Und da halten ja noch zusätzlich die kleinen M6 Schrauben rechts und links (10 Nm). Also denke ich, dass eine einzige Zentralmutter mit 5 Nm zu lasch angezogen wäre.

Gruß, Jan

Fastnachter

Beim Boxer liegt das aber auch quer und muss trotzdem öldicht werden. Ich werde jetzt aber auch nicht um einzelne Nm streiten. Ich meine nur: das ist eher wenig belastet.

Aber hast natürlich recht: abnehmen und in der Standbohrmaschine ist besser, aber auch mehr Arbeit.

strichzwojan

Zitat von: Fastnachter am 30 Oktober 2023, 07:19:06Beim Boxer liegt das aber auch quer und muss trotzdem öldicht werden. Ich werde jetzt aber auch nicht um einzelne Nm streiten. Ich meine nur: das ist eher wenig belastet.

Aber hast natürlich recht: abnehmen und in der Standbohrmaschine ist besser, aber auch mehr Arbeit.

Mir gehts doch auch nicht um "Newtonmeterreiterei", Jan, aber auf sich selbstständig machende Muttern habe ich auch keine Lust. Dieses Problem ist wohl einigen hier im Forum bekannt, mir jedoch bislang völlig fremd... ;)

Gruß, Jan

cledrera

Weiland in Schottland ...Wech mit dem neumodischen Zeuch.JPG
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima

https://www.ebay.de/itm/394122194396?hash=item5bc3836ddc:g:qgcAAOSwVd9ir2a3

diese Schraubensicherung verträgt über 1000 Grad

das wäre doch ohne Aufwand einen Versuch Wert

Gruß

Horst-Dieter

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Fastnachter

Zitat von: cledrera am 30 Oktober 2023, 09:00:03Weiland in Schottland ...Wech mit dem neumodischen Zeuch.JPG

Komisch, bei mir sieht die Schraube für die ventildeckel anders aus  ???

kahlo

Zitat von: Fastnachter am 30 Oktober 2023, 10:36:58Komisch, bei mir sieht die Schraube für die ventildeckel anders aus  ???

Das ist der erweiterte Ventildeckel  ;D .

strichzwojan

Auf dem Foto sieht es so aus, als würden die beiden Sechskant-Stößelführungen sagen: "Hau bloß ab kleiner Zwölfkantheini!"

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CHAMBONDU

Hallo

Das Problem mit dem ausgerissenen Gewinde muss von der falschen Bohrtiefe herrühren, denn in einem Sackloch darf das Gewinde nicht am Boden anstoßen. Es besteht die Gefahr, dass das Gewinde ausbricht oder beschädigt wird. Bei einer M8-Schraube muss die Schraube zum Beispiel 5 mm kürzer sein als die Gewindelänge im Loch. Diese Gewindelänge im Aluminium ist das Zweifache des Schraubendurchmessers. Die Bohrung muss 16 mm + 12 mm = 28 mm tief sein. Ich habe das an mehreren Zylinderköpfen überprüft: Einige haben eine 18,8 mm tiefe Bohrung und andere eine 30 mm tiefe Bohrung. Ich hatte dieses Problem schon einmal bei einem Zylinderkopf.

Jean-Claude

CHAMBONDU

Hallo

Die Fotos zeigen, dass es einen Unterschied zwischen zwei Zylinderköpfen gibt: Die Gewindelöcher sind nicht gleich tief.Ich habe mehrere Zylinderköpfe mit einem Loch von 30 mm. Hatte die Fabrik bei den letzten Modellen der Zylinderköpfe einen Fehler behoben? Außerdem hat die Stiftschraube eine Montagerichtung, die beachtet werden muss: Die kleine Gewindelänge wird in den Zylinderkopf eingeschraubt.

Jean-Claude

strichzwojan

Auf dem letzten Bild sieht man Schraubstockmacken in den Bolzen. Das weist auf eine rüde Demontage hin. Und das passiert dann vielleicht beim Instandsetzer, der reflexartig alle Stehbolzen entfernt, damit der Platz im Ofen gut ausgenutzt wird, bzw. weil es fürs Planen so sein muss.
Und da sind wir schon beim Punkt, dass diese Bolzen so selten wie möglich herausgedreht werden sollten.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge