Empfehlung Stirnlampe ?

Begonnen von 4Taktix, 20 Oktober 2023, 16:27:13

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Suche 'was Leichtes  mit heller und relativ breiter!!! Ausleuchtung im Nahfeld.
Angenehm zu tragen, wiederaufladbar ( AA-Zellen sind OK, gerne LiPo, keine Knopfzellen ! )
Sollte unter 50,- Euro bleiben.
Ich brauche keinen Firlefanz wie Display, 16 Helligkeitsstufen, SOS-Morsefunktion, und dergleichen.
Mehr Wert lege ich auf robustheit ! Dass sie nicht gleich im Dutt ist, wenn die mal vom Stuhl fällt z.B.
Muss auch nicht "Oakley" oder sonstwie edel "gebrandet" sein,
wenn mir einer eine aus'm TEDI oder ACTION, ALDI, LIDL, Penny usw. empfehlen kann, auch gerne.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Herculestom

ich könnte Dir die LED Lenser SEO 7R empfehlen. Meine Frau und ich benutzen die Dinger seit bestimmt 7 Jahren. Durften einiges mitmachen.  Ist sehr leicht, robust und hat einen langlebigen Akku, den man ggf. ersetzen kann. Der Reflektor lässt sich stark gebündelt oder weiter streuend einstellen. Weiss nicht mehr, was die Lampen gekostet haben. Ich glaube umgerechnet damals ca. 60 EUR.
umuntu ngumuntu ngabantu

Eppo

Ich hab die LED Lenser H7.2 mit Akku, die gibt es aber auch als Batterieversion ( etwas günstiger im Preis als die Akkuversion).
Bin sehr zufrieden damit, sehr hell lange Akkulaufzeit, am Ende der Akkukapazität geht sie automatisch auf die dunklere Stufe, quasi als Heimbringer  ;D .
Ich nutze sie in der Werkstatt oder auch in der dunklen Jahreszeit für Sport, da im Akkugehäuse auch eine rote LED als "Rücklicht" verbaut ist ( kann man separat aktivieren).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Ich schraube immer mit Stirnlampe, was an der dunklen Tiefgarage liegt. Seit vielen Jahren habe ich die Petzl Tikkina-Stirnlampe. Funktioniert wunderbar. Sie hat zwei Helligkeitsstufen und eine sehr praktikable (und immer noch gut rastende) Hoch-Runter-Verstellung des Lichtkegels.
Die Nachfolgemodelle können mehr, aber nichts davon braucht man in der Werkstatt (rotes Blitzlicht für Wanderungen entlang nächtlicher Landstraßen usw.)
Und günstig sind diese Lampen auch noch: ab etwa 18 Euro bis 27 Euro.

Die Petzl und mein Melkschemel sind für mich die wichtigsten Schraubutensilien.

Jan

patro

Zitat von: strichzwojan am 20 Oktober 2023, 16:57:09Ich schraube immer mit Stirnlampe, was an der dunklen Tiefgarage liegt. Seit vielen Jahren habe ich die Petzl Tikkina-Stirnlampe. Funktioniert wunderbar. Sie hat zwei Helligkeitsstufen und eine sehr praktikable (und immer noch gut rastende) Hoch-Runter-Verstellung des Lichtkegels.
Die Nachfolgemodelle können mehr, aber nichts davon braucht man in der Werkstatt (rotes Blitzlicht für Wanderungen entlang nächtlicher Landstraßen usw.)
Und günstig sind diese Lampen auch noch: ab etwa 18 Euro bis 27 Euro.

Die Petzl und mein Melkschemel sind für mich die wichtigsten Schraubutensilien.

Jan
LED Lenser H8.R, davor H7.2

Eigentlich war die mal gedacht als Lampe zum Wandern. Im Winter bin ich da mit dreimal die Woche unterwegs. Mittlerweile habe ich die aber auch immer im VW Bus dabei. Beim Camping unverzichtbar. Auch beim Tauchen, speziell bei Nachttauchgängen super um die Klamotten wieder zusammen zu sammeln. Beim Reparieren und basteln eine großartige Hilfe. Wenn wir uns Fahrzeuge anschauen ist das Ding immer mit dabei. Beim Grillen, beim Dutch Oven und bei der Feuerzangenbowle im Winter im Garten unglaublich hilfreich.

Ich habe bestimmt noch einige Anwendungsfälle vergessen aber das Ding ist einfach nicht wegzudenken.

Super praktisch kann man sich einfach um den Hals hängen. Ich habe die Version mit dem Akku und die Laufzeit ist beeindruckend. Super ist auch der einstellbare Auslastungsgrad. Drei Stufen Helligkeit reicht aus. Sehr pfiffig finde ich die Funktion dass sich das Licht nach einiger Zeit etwas abschwächt, wenn man die stärkste Stufe eingeschaltet hat. Die Lichtstärke reicht immer noch aus aber natürlich wird die Laufzeit wesentlich erhöht da der Akku geschont wird.

Und nein, ich arbeite nicht bei LED Lenser.

Gruß, patro.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

rolf.soler

Petzl ist der Goldstandard bei Stirnlampen und nicht mal teuer. AAA Zellen, oder wahlweise ein Lithiumakku (der ist allerdings teurer als die Lampe), kannst du aber nach dem Werkstatttag einfach am handyladegerät anhängen. am nächsten Tag wieder ca. 6 Std. Licht

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

patro

Zitat von: Fastnachter am 20 Oktober 2023, 18:18:11Decathlon. 5€ und tut.
Die muss ich mir mal anschauen. Decathlon finde ich meistens gut. Wenn die so günstig, dann muss ich mir davon einige zulegen.

Gruß, patro.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

bullet

Zitat von: Fastnachter am 20 Oktober 2023, 18:18:11Decathlon. 5€ und tut.

'Tschuldige Jan, aber

:lol:  Was für 'ne Funzel!  Rangiert bei mir unter "elektrische Finsternis".  30 Lumen...   :spinnt:

Mit 50€ wird das knapp, bei 80 gibts aber schon was brauchbares.  Ich habe sowas in der Art, allerdings von Armytek: https://www.nkon.nl/de/zebralight-h53fc.html.  Läuft mit AA-Akkus, 270 Lumen.

Armytek macht derzeit nur Lampen mit Li-Ion-Zellen.  Beispiel: https://www.nkon.nl/de/armytek-elf-c1-samsung-lh351d-warm.html. Über 900 Lumen.

Oder https://www.nkon.nl/de/armytek-wizard-c2-pro-v4-xhp50-2-magnet-usb-multi-flashlight-warm.html.  Über 2000 Lumen.  Da geht die Sonne auf.

Ich achte immer auf warmweißes Licht und evtl. hohen CRI-Wert, damit die Farben stimmen.  Bei Elektrik mit den Kabelfarben wichtig!  Außerdem gibt es von diesen Teilen meist zwei Ausführungen: Nahfeld ("floody") mit Streuscheibe und Weitstrahler mit klarer Scheibe.  Nahfeld ist das was du suchst.

Die Dinger haben alle Metallgehäuse, das kann auch mal auf den Werkstattboden knallen, gehen aber immer noch.  Die Plastikdinger von Petzl und den ganzen Billigheimern machen das nicht mit.

Grüße!
Bullet

töff-töff

Ich möchte meine LED Stirnlampe von Feinkost Albrecht nicht missen. Habe ich seit einigen Jahren im Gebrauch. Kostenpunkt war so um die 15,00 EUR, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der austauschbare Li-ion Accu hält 2- 3 Stunden, anschließend Aufladung mit nem Handy-Ladekabel. Metallgehäuse hat das Teil auch.

Gibt oder gab es auch im Handel unter der Bezeichnung Melitec 8191/02/6
Kleinanzeigen: Melitec Stirnlampe

https://www.manualslib.de/products/Melitec-8191-02-6-1448668.html

Gruß, schorsch2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Kees

Die Petzl dinger gehen nicht so schnell kaput. Metal wird schnell zu schwer fur eine Kopflampe. 

Ich hsbe auch eine etwas grossere Decathlon lampe. Viel Licht, gut gebaut und nicht so kompliziert. Die haben mehr modellen. 

strichzwojan

Zitat von: Kees am 21 Oktober 2023, 06:28:38Die Petzl dinger gehen nicht so schnell kaput. Metal wird schnell zu schwer fur eine Kopflampe.

Das kann ich bestätigen. Aber manche sind ja nur zufrieden, wenn etwas vom Militär, Astronauten oder Höhlenforschern erprobt wurde...
Und früher hat man einfach bei Mondlicht geschraubt, wenn es nötig war!  ;)

Ich persönlich kann Kopflampen nicht ausstehen, die wie ein Pferdegeschirr am Schädel sitzen, mit Längsriegel von Nasenwurzel bis zum Nacken und so.

Dem TE reicht wohl das Anforderungsprofil "Helles Licht, wo ich hinschaue und beide Hände frei".

Fastnachter

...und wenn man nicht den Anspruch hat 80m² auszuleuchten, sondern vielleicht den Lampentopf einer /3, dann langen such knapp unter 2000lm.

Ich hab 2 verschiedene Lampen, mehrere getestet. Ich mag die billigste am liebsten. Wenn du die Chance hast, @4Taktix , dann würde ich eher mal ausprobieren, statt bestellen. Decathlon hat auch Verdunklungszelte. Such dir 2, 3 Exemplare aus, setz dich in eins rein und probiere es aus. Kannst dir ja ne Lima mitnehmen und probehalber nen Unterbrecher wechseln oder so.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Vom TE kam noch gar keine Einsatzspezifikation. Sowas halte ich auch für entscheidend bei der Wahl des Modells.

z.B. unter welchen Witterungsverhältnissen oder nur als Notfallampe bei Stromausfall im Haushalt usw...

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

omschberger

Ich verwende LED Lenser seit Jahren. Kleine, mittlere Stablampen und Stirnlampen. Nutze sie zum Radfahren nachts und natürlich beim Zelten und sonstigen Arbeiten mit schlechtem Licht. Bin immer sehr zufrieden gewesen von Verarbeitung und Leistung. Seit letztem Jahr hab ich eine P7R core und eine H5R core. Gab's damals grad im Angebot. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Meine alten Lampen funktionieren immer noch tadellos

4Taktix

Danke Euch - ich gucke mir die mal alle in Ruhe an.

"Einsatzspezifikation" ? Siehe Jan oder erste Zeile vom Eröffnungsfred.

Mit "Nahbereich" meine ich eine halbe bis ganze Armlänge. Bis max. 5 Meter.
Zum Schrauben auf der Werkbank und direkt an der Maschine, z.B. unter dem Tank.
Und bei halber Armlänge soll es schon sehr breit ausgeleuchtet sein, also kein Spot.
Verstellbare Neigung ist schonmal gut, dann muss ich den Abstahlwinkel nicht mehr durch "Stirnrunzelversuche" ändern.

Think outside the box !

strichzwojan

Da bist du mit der Petzl Tikkina bestens bedient. Sie macht seit 12 Jahren alle Schraubereien zuverlässig mit. Es geht nicht ohne sie in der Tiefgarage...

Fastnachter

Hat ja auch nicht mal 2.000 lm!  ;D

strichzwojan

Zitat von: Fastnachter am 23 Oktober 2023, 13:50:28Hat ja auch nicht mal 2.000 lm!  ;D

Ernsthaft, zuviel Licht im Nahbereich finde ich beim Schrauben wie auch beim Lesen als störend. Nicht, dass man durch den Anblick seiner Hände Arbeit wie geblendet ist!   8)

Fastnachter

Jan, das geht mir ganz genauso. Ich habe mittlerweile eine kleine Sammlung an Lichtquellen.
Egal ob Stirnlampe oder Akku-Arbeitsleuchte, etc. Zu hell ist auch nix!

strichzwojan

Ich lasse mir auch gerne mal "angebrauchte" Batterien geben, z.B. von unserer Tonabteilung, die immer Taufrischware braucht.
Damit lässt sich dann sehr lange noch etwas anstellen.

bullet

Die Lampen lassen sich in der Helligkeit regulieren.  Natürlich braucht man nicht immer die volle Leistung, alleine schon wegen der (Akku-)Laufzeit.  Aber irgendwann fällt eine Mutter unter die Werkbank und die Sucherei geht los.  Wenn dann die Lampe mal "aufgedreht" werden kann, läßt sich auch der ganze Werkstattboden ableuchten.  Oder beim Zeltaufbau, wenn man mal Leuttweite von mehr als Armeslänge braucht.

Die von mir genannten runden Lampen lassen sich im Halter am Stirnband so drehen, daß sie (fast) senkrecht nach unten leuchten.  Das ist für Gleitsichtbrillenträger essentiell, nur so kriegt man das Werkstück in den Schärfebereich und gleichzeitig beleuchtet.

Besonders schätze ich den Magneten am Fuß, mit dem sich die Lampe z.B. am Auto im Kotflügel oder am Federbein festhalten kann, wenn man an der Bremse schraubt.

Ich brauche keine Sammlung von Lampen, mir reicht eine einzige.  Solche Sammlungen sind am Ende teurer als eine gescheite Lampe.

Grüße!
Bullet

strichzwojan

Der limitierende Faktor beim Nachuntenleuchten ist immer der Schlagschatten der eigenen Nase.

pallas

Auch bei mir seit Jahren zum Schrauben im Einsatz: Petzl Tikka.

Die wurden über die Jahre immer weiter verbessert.
Habe noch eine von vor 10 oder mehr Jahren und das ist im Vergleich eher noch eine Funzel.

Meine neuste Tikka (ca. 4 Jahre alt) ist fantastisch!

Gute Ausleuchtung im Nahfeld.
Kann wahlweise mit Akku oder AAA Batterien betrieben werden. Somit kann auch der Akku, sollte der mal defekt sein, getauscht werden. Hat halt noch USB Micro als Ladebuchse, was nicht ganz up-to-date ist.
300 Lumen scheinen erst einmal nicht viel, aber zum Schrauben reicht das bei weitem. Nutze immer die mittlere Helligkeits-Stufe.
Auf den Werkstattboden knallen - absolut kein Problem, das halten die Petzel problemlos aus.
(Und sonst gibt es auch noch die Petzl Professional Line, die noch robuster ist... ;) )

Karl

... die gibts auch in "rot" - heißt dann "Petzl Tikka Masala"  ;D  (Spaß)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Fastnachter

Das Runterfallen halten die alle aus! Die Decathlon ist gummiert und federleicht. Da bricht nix.

Die Petzl hab ich übrigens auch. Finde ich auch gut. Nebenbei: die diversen Stirnlampen hängen an verschiedenen Arbeitsplätzen. Will ich nicht immer holen müssen.

Gruß
Jan.

pallas

Zitat von: Fastnachter am 24 Oktober 2023, 15:08:22Das Runterfallen halten die alle aus! Die Decathlon ist gummiert und federleicht. Da bricht nix.
Das dürfte tatsächlich eher bei den Lampen mit Metallgehäuse ein Problem sein...

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 24 Oktober 2023, 15:08:22[...]
Nebenbei: die diversen Stirnlampen hängen an verschiedenen Arbeitsplätzen. Will ich nicht immer holen müssen.

Gruß
Jan.

🤔 und einfach mal für gutes Licht in der Werkstatt sorgen?

LED Arbeitsleuchten kosten nicht die Welt oder wie ich es gemacht habe:
Ausm Baumarkt Feuchtraumwannenleuchten mit 120cm Röhre für nen 10er das Stück geholt und über die Arbeitsflächen gehangen.
Dabei hab ich mir auch noch einen Satz "mobiler" Lampen gebaut mit Gummileitung und kleinen Ketten zum Aufhängen an jedweder Stelle (geht auch Hochkant am Stativ 😉)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Da bin ich auch Stück für Stück dran. Aber unterm Auto...

Eppo

Deswegen mobile Feuchtraumwannenlampe  ;D
Nix muss, alles kann 🛠

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge