Gummiteile ausbessern - Empfehlung !

Begonnen von 4Taktix, 13 März 2026, 10:42:44

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Moin Foristi,
durch mein anderes Hobby: "RC-Cars" habe ich einen Tipp bekommen und ausprobiert,
der sich bestens bewährt hat und den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
https://amzn.eu/d/0cCdgKVz
Die Titulierung "Gummikleber" ist u.U. irreführend.
Es handelt sich um eine schwarze, mittelviskose "Reparaturmasse", mit der man Löcher und Risse in Gummi
auffüllen und "verkleben" kann.
Das Zeug klebt bombig, vergleichbar mit KFZ-Scheibenkleber, jedoch etwas dünnflüssiger, so dass es sehr gut
in tiefe Risse/Löcher eindringen kann. Auch finde ich die Tubengröße von 2 x 60 ml sehr gut.
Die "Tülle" ist ein kurzes, ca. 1mm Stahlröhrchen und im Schraubverschluss ist eine entsprechende Nadel,
die die Tülle stets frei hält. So kann man es über längere Zeit verwenden und muss es nicht wg. verstopfter Tülle entsorgen.
Es eignet sich nicht nur für Gummi, sondern klebt auch sonst bombig !
Beispielsweise habe ich damit 0,3mm verzinktes Blech auf eine Lexan-Karosserie geklebt.
Bisher hatten dort viele "Kleber" kläglich versagt. ( Cyanacrylat, Pattex Xtreme Repair, usw. )
Diese Klebung hält härtesten Bedingungen stand: Dreck, Wasser, Vibrationen, Spannungen, Schläge, Temperaturen ..
Der Geruch hält sich in tolerierbaren Grenzen - irgendwo zwischen Weissleim und klassischem UHU.
Komplette Aushärtung ist mit 24h angegeben.
Danach konnte ich einige Kleckser auf meiner nicht entfetteten und nicht gesäuberten Werkbank nur noch mechanisch
mit Schaber und viel Kraft entfernen. Das spricht Bände, würde ich sagen.
Ich kann Euch das nur wärmstens empfehlen - ist jeden Cent wert !

Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge