Kahlo Regler und andere Anomalien

Begonnen von amateur, 04 September 2023, 13:12:53

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

amateur

Boa... ich fasse es nicht. Kann doch nicht sein, dass ich gegen eine Lima verliere.

Habe jetzt auch rot gegen Masse gemessen: 500 Ohm...

Als Masse für die Kerze ein Starterkabel wie vorgeschlagen. Licht aus, mit Geschwindigkeit reingekickt und dennoch kein Funke... langsam weiß ich nicht weiter... :/

RTwenty7

An der Zündspule den Dorn nicht getroffen mit dem Zündkabel?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf.soler

Zitat von: Anulu am 10 September 2023, 20:14:40Blend die Hardliner einfach aus. Das gespötte hatte ich schon oft genug und wenn man zum Treffen fährt sind es genau die Leute die unterm Moped liegen und sich die Nase an der defekten Lima verbrennen oder auf Batterie nach Hause fahren.
Haha. hast Du da nicht etwas vertauscht ? Ist mir mit meinen originalen 6 V Limas auch noch nie passiert.

rolf.soler

PS amateur: möchtest Du nicht den Titel des threads ändern ? mit dem Kahlo-Regler hat das schon lange nichts mehr zu tun. der arbeitet übrigens prima mit meinen originalen 6 V Limas zusammen

amateur

Moin,

@rolf.soler : klar kann ich gerne machen, wenn ich wüsste wie:) ist im kleinsten Fall respektlos gemeint. Schätze den Kahlo sehr.

@RTwenty7 : ja habe auch nochmal etwas abgetrennt vom Kabel um sicher zu gehen.

Eppo

Wie wäre es mit:
"Der Kahlo Regler im Kampf gegen andere Anomalien"  ;D

Funktioniert die Titeländerung nicht unter:
Benutzeraktionen/Antworten
und dann zeigt es im Antwortfenster oben die Betreffzeile an 🤔

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

kahlo

So als Nicht-Vape-Besitzer: So schwer kann es nicht sein. Für die Zündung scheint man doch nur sehr wenig Verbindungen/Komponenten zu brauchen:

- Braun Masse zur Lichtmaschine
- Braun Masse zur Steuereinheit
- Braun Masse zur Zündspule
- Rot-Weiss zwischen Lima und Steuereinheit
- Grün zwischen Steuereinheit und Zündspule
- Blau-Weiss offen

Alles andere ist unwichtig für die Zündung. Also 6 Kabel prüfen. Das müsste machbar sein.

Wirklich alles gecheckt?
Grüsse,
Kahlo.

---
Schonmal beim Kicken die Zündkerze vorne angefasst :-D? Vielleicht funkt es ja und du siehst ihn nur nicht...

kahlo

Hast du mal den Stecker im Rot-Weissen Kabel auf Rurchgang gecheckt (also bei gesteckter Verbindung den Durchgang von Rot zu Rot und Weiss zu Weiss). Muss doch gehen das verflixte Ding  :oberlehrer: .

Grüsse,
Kahlo.

amateur

@kahlo: Bring mich mal nicht auf dumme Ideen. Habe tatsächlich darüber nachgedacht... aber dann lieber die Finger davon gelassen...:D Im wahrsten Sinne des Wortes.

Genau darum geht es ja. Es sind 6 verf#*!te Kabel. Das kann echt nicht sein. Habe nun eine neue Kerze bestellt und einen neuen ZK Stecker. Bin leider die nächsten Tage auf Geschäftsreise. Hoffe das ich danach schlauer bin... Ich bin langsam am (Ver)zweifeln :D Benzinkanister steht schon bereit  :schimpf:

bullet

Zitat von: kahlo am 10 September 2023, 18:48:55Es geht um Speed. Die Vape braucht Drehzahl, im Gegensatz zur alten Batteriezündung.

Gibt es da nicht eine Schaltungsvariante mit Batteriezündung?  Hat man da nicht etwas mehr Lima-Leistung und muß dafür den Abriß nicht einstellen?  Ich meine, ich könnte mich da ganz dunkel an was erinnern...

Grüße!
Bullet

Einzylindär

Das kommt auf den Sensor an... ein Induktivsensor braucht mehr Drehzahl als ein Hallsensor, der auch bei Zeitlupentempo schon ein Signal liefert und damit eine Zündung auslöst.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Zitat von: bullet am 14 September 2023, 01:28:21Gibt es da nicht eine Schaltungsvariante mit Batteriezündung?  Hat man da nicht etwas mehr Lima-Leistung und muß dafür den Abriß nicht einstellen?  Ich meine, ich könnte mich da ganz dunkel an was erinnern...

Grüße!
Bullet
Kurz: nein.
Ist als Kapazitive Zündung konzipiert die sich selbst speist. Dafür gibts eine extra große Spule auf dem Stator ( rotes Kabel )
Und es gibt 2 in Reihe geschaltete kleinere Spulen, das sind die Geber weisses Kabel.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

kahlo

Da mein Name immernoch im Threadtitel steckt, mache ich hier einfach mal weiter  ;D .

Von @amateur habe ich seine alte Lichtmaschine mit dem durchgeknipsten Draht bekommen. So konnte ich sein ursprüngliches Problem, den Regelwiderstand zu finden, nachvollziehen. Es war nämlich tatsächlich ein Problem!

Hier die Lichtmaschine, schon von einem Haufen Teilen befreit.
Es handelt sich um eine Bosch ZLZ 60/6/1600-1L.
IMG_6585_web.jpg

Das gelbe Kabel links ist wie vermutet DF. Es ist aber weit und breit kein Kabel des Regelwiderstands zu sehen, dass von DF getrennt werden könnte. Für mich unerwartet war das gelbe Kabel rechts oben das andere Ende des Lastwiderstandes, der an dieser Stelle mit Masse verbunden wird. Diesen Anschluss hätte man also isolieren müssen und alles wäre gut gewesen.

Sowas!  :oberlehrer:

Bleibt für mich, den durchgeknipsten Draht zu flicken und das DF-Kabel zu verlängern (ist nämlich verdammt kurz...).
Vorher:
IMG_6586_web.jpg

Nachher (ein Kabel weniger - Regelwiderstand abgeknipst):
IMG_6593_web.jpg

Sowas von eindeutigem DF  :sekt:
IMG_6595_web.jpg

Jetzt befasse ich mich mit den Kleinteilen, soweit noch brauchbar. Die Zündspule war leider nicht ok  :( . Alles in allem war es wohl die richtige Entscheidung von amateur, eine Vape zu kaufen. Theoretisch...

Grüsse,
Kahlo.

Kees

Genau so war es bei mir. Ist eine fruehe Version. 

Heiko

Habe ich in #5...

Zitat von: kahlo am 30 September 2023, 22:09:58Für mich unerwartet war das gelbe Kabel rechts oben das andere Ende des Lastwiderstandes, der an dieser Stelle mit Masse verbunden wird. Diesen Anschluss hätte man also isolieren müssen und alles wäre gut gewesen.

Sowas!  :oberlehrer:

schon geschrieben, aber mir glaubt ja keiner...  :beleidigt:  ;D ... und, dass ich die Zündspule tauschen würde in #3.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Zitat von: Heiko am 01 Oktober 2023, 07:01:48Habe ich in #5...

schon geschrieben, aber mir glaubt ja keiner...  :beleidigt:  ;D ... und, dass ich die Zündspule tauschen würde in #3.  ;D
Mir glaubt auch nie jemand. Das Los der Schlaumeier...

Grüsse,
Kahlo.
:beleidigt:  ;)

amateur

Moin:) Toll zu sehen was du da machst. Ich bin lieder bei mir noch immer keinen Schritt weiter. Ich werde euch ebenfalls auf dem Laufenden halten.

@Heiko: In Zukunft werde ich auf dich hören :P

kahlo

@amateur : Ich hoffe, dass du die Vape bald zum Laufen kriegst, den Fehler findest, das muss doch gehen...

Ich nutze die alte Lichtmaschine von amateur, um alles mögliche auszuprobieren. Ich habe zum Beispiel lange überlegt, womit die alten gewebeummantelten Drähte ersetzt werden können. Die waren schon damals nicht ideal, und die heutige Ware ist auch nicht das wahre. Aber die Chinesen stellen auch Litzen mit Silikonmantel her. Die sind extrem flexibel, und die Isolierung wird nicht weich bei Hitze. Das ist gut in der Lichtmaschine und auch beim Löten  ;D . Die Litze ist extrem fein: 250 Kupferdrähte, verzinnt.

Kann ich mich dran gewöhnen:
IMG_6639_web.jpg

Grüsse,
Kahlo.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

92fzr

Es grüßt Dirk

kahlo

Zitat von: cledrera am 14 Oktober 2023, 19:04:12Bezugsquelle?
https://www.amazon.com/-/de/dp/B0C8HML9X4
Man muss ein wenig aufpassen, es gibt auch Litzen mit billigstem Chinesium innen. Aber die hier sind gut.

Grüsse,
Kahlo.

Einzylindär

Gibt es auch aus dem Modellbaubereich und Industrieware von Lapp Kabel...

Gruß
Stefan, der Einzylindär l

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

amateur

Moin Kahlo, das Thema ist komplett eskaliert...:D Ich halte euch auf dem Laufenden sobald es etwas neues gibt...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge