Kahlo Regler und andere Anomalien

Begonnen von amateur, 04 September 2023, 13:12:53

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Hast du an der Zündspule eine Masseleitung an die Halterung gehängt? Ich hatte das mal ignoriert und tatsächlich tote Hose wegen zuviel Lack zwischen Spulenhalterung und Rahmen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Anulu

Du kannst wirklich alles(!) weglassen. Alles was du brauchst ist weiss und rot aus der Lima an den Controller, Masse und das Grüne an die Zündspule. Thats it!
Wenn Blau dann in der Luft hängt kommt der Funke. Völlig egal wies der restl. Elektrik geht. Mach mal eine Detailierte Fotostrecke dann gucken wir mal zusammen drüber. Messgeràt hast du?

Brauchen nur Ohm und Volt.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

amateur

Zitat von: RTwenty7 am 08 September 2023, 19:09:29Hast du an der Zündspule eine Masseleitung an die Halterung gehängt? Ich hatte das mal ignoriert und tatsächlich tote Hose wegen zuviel Lack zwischen Spulenhalterung und Rahmen.

Klar:) auch hier wieder mehrfach.
@Anulu: gehe morgen wieder in die Garage. Werde dann annes nochmal aus und neu einbauen. Werde dann auch eine Fotostrecke machen. Ein Multimeter ist auch vorhanden.

amateur

Moin!

Der Kampf gegen die Vape ging heute weiter. Nur bin ich selbst nicht weiter :D Folgendes gemacht:
1. Rotor vom Stator genommen und optisch auf Beschädigungen geprüft: Nichts auffälliges.
2. Nochmal genau auf OT eingestellt (Für aktuelles Problem zwar nicht relevant aber dennoch, wenn der Rotor schon ab ist)
3. Widerstand des Zündpols gemessen (laut VAPE HP Braun/Rot, da innenliegender Sensor) bei mir Rot/Weiss soll 500 Ohm ist 474 Ohm. Abweichung nach meiner Ansicht vernachlässigbar (5%?)??
4. Nochmal Verkabelung geprüft. Für richtig empfunden uuuuuuuund: Noch immer kein Funke. Fotos siehe unten. --> Dabei Masse aus Lima kommend, Masse des Controllers und Masse vom Massepunkt direkt an die Platte der Zündspule geklemmt.

amateur

Und nochmal ein Foto vom Massepunkt: Bitte nicht auf die Quetschverbinder achten. Das mache ich immer so, bis ich sicher bin dass die Schaltung funktioniert, dann kommen da richtige Kabelschuhe etc. ran.

RTwenty7

Den schwarzen 6 Fachstecker (5 belegt) hast du zweifelsfrei richtig bestückt?
Roll On!
Amir

amateur

Ja, schon. Aber der sollte doch mit dem Zündfunken nichts am Hut haben!? Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe, kann ich den auch gänzlich weglassen und sie müsste trotzdem laufen. Ergo sie würde auch ohne "Zündung/Zündschlüssel" starten. Vorausgesetzt die Blau-weiße leitung ist nich an der Masse. In meinem Fall liegt die noch frei.

Oder habe ich da den Bock geschossen?

RTwenty7

Weiß Rot, von der Lima kommend, geht doch in die Zündbox. Also ohne (Zünd)Box geht da nichts, wie auch? Allein vom rotierenden Rotor gibt der Zünder noch kein Signal Richtung Kerze
Roll On!
Amir

amateur

Moin Amir, an dem Punkt waren wir ja schon:) sieht man auch auf den Fotos. Die Blackbox ist, meiner Ansicht nach korrekt angeschlossen. Daher auch die Fotos. Das Signal kommt über rot weiß in die Blackbox. Die sendet dann entsprechend Zündkurve das Signal an die ZS. Soweit klar. Dafür ist aber meines Erachtens der Rest (spannungsregler, etc.) irrelevant. Ergo der 6 Fach Stecker kann außen vor? Richtig?

Heiko

Schon toll so eine Vape...  ;D  ;D Zack, ohne Probleme eingebaut und läuft sofort... spitze!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

He,
spöttel hier nicht so rum!

BMW-Einzylinder mit Vape oder UPD dürfen den Titel E:Bike tragen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

ZitatSchon toll so eine Vape...  ;D  ;D Zack, ohne Probleme eingebaut und läuft sofort... spitze!  ;D

Genau so ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

amateur

Haha oh man... alles was ich wollte ist fahren :( 😅 so nu Butter bei die Fische! Blackbox Kabel sind meiner offensichtlich untalentierten Meinung nach richtig angeschlossen oder seht ihr etwas was ich übersehen habe?

Anulu

Du hast natürlich recht. Den 6fach Stecker kannst du erstmal vergessen. Deine 400 Knacks Ohm sind ok. Wieviel Ohm hast du zwischen der weissen Leitung aus dem Stator und Masse am Motor ?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Möglicherweise hast du beim Zusammenschieben des rot/weißen Steckers die Stifte auseinandergeschoben oder irgendeine andere Lapalie.
Bist du denn ordentlich am Kicken mit Schmackes, oder nur per Hand, dann kommt da nämlich auch nix.
Roll On!
Amir

Anulu

Btw am Motor gast du ein Potentes Massekabel oder? Spule mit einbezogen?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

amateur

So langsam ärgert es mich schon. War gerade nochmal unten:

1. Pins von rot/weiß geprüft. Passen alle
2. Widerstand zwischen weiß und Masse 66,6 Ohm. Ob das I. O. Ist?? Keine Ahnung.
3. Maße. Habe ein weiteres Kabel noch zusätzlich von Motor an Maße gelegt. Keine Änderung. 🙈

Was gibts noch für Möglichkeiten?

kahlo

Und du kickst mit ordentlich Kraft dahinter?

Grüsse,
Kahlo.

rolf

Zitat von: Heiko am 09 September 2023, 19:26:18Schon toll so eine Vape...  ;D  ;D Zack, ohne Probleme eingebaut und läuft sofort... spitze!  ;D
finde ich auch...elektronik geht einfach besser und einfacher ;D

strichzwojan

Oder Boyerzündungen, die nicht mehr gehen, wenn die Batteriespannung minimal unter dem Optimum liegt... das war doch schon in den 80ern bei Engländerfahrern ein Klassiker.

amateur

Zitat von: kahlo am 10 September 2023, 17:42:23Und du kickst mit ordentlich Kraft dahinter?

Grüsse,
Kahlo.

Ich denke schon. Trete mit ordentlich Kraft da rein. Zudem, mit ausgeschraubter Kerze sollte die Kraft eigentlich erst recht ausreichen...

kahlo

Es geht um Speed. Die Vape braucht Drehzahl, im Gegensatz zur alten Batteriezündung.

Hoffentlich hast du bald Erfolg, das ist ja schon beim Mitlesen zermürbend  :hit: .
Grüsse,
Kahlo.

Anulu

Blend die Hardliner einfach aus. Das gespötte hatte ich schon oft genug und wenn man zum Treffen fährt sind es genau die Leute die unterm Moped liegen und sich die Nase an der defekten Lima verbrennen oder auf Batterie nach Hause fahren.
Sind trotzdem alle nett und Hilfsbereit!

Wird schon.

Was mir noch einfällt: zwischen weiss und rot brauchst du nicht messen.
Rot gegen Masse und weiss gegen Masse und zwar Motormasse da da auch der Stator dranhängt.

Das mit dem ordentlich treten stimmt  schon.
Vorteil der Vape: scheiss auf Batterie. Nachteil, die Energie kommt aus deinem Bein. Mach beim treten auch ruhig mal das Licht in der Werkstatt aus.
Beim testen nehm ich mir ein Überbrückungskabel vom Auto und krall mir damit die Kerze. Das andere Ende ans Getriebe.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

wichtig war das "zum TREFFEN FAHREN" :-*

strichzwojan

Zitat von: kahlo am 10 September 2023, 18:48:55Hoffentlich hast du bald Erfolg, das ist ja schon beim Mitlesen zermürbend 

Vor allem, wenn der eigene Forumsname völlig ungerechtfertigt immer wieder im Zusammenhang mit dem Wort "Anomalie" erscheint...  >:(

Anulu

Zitat von: rolf am 10 September 2023, 20:22:16wichtig war das "zum TREFFEN FAHREN" :-*
Erhöhe um ,,vom Treffen auf eigener Achse und mit eigenem Anker und Batterie" nach Hause fahren....

Treffer und versenkt.

Gruss und Kuss.

Manu

PS: aber das UPD hat sein U verloren!
Davon zu gegebener Zeit mehr und ausführlich
Vieleicht...

Mal gucken
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Anulu am 10 September 2023, 20:14:40Blend die Hardliner einfach aus. Das gespötte hatte ich schon oft genug und wenn man zum Treffen fährt sind es genau die Leute die unterm Moped liegen und sich die Nase an der defekten Lima verbrennen oder auf Batterie nach Hause fahren.

Also das ist Rolf und mir mit den BMW noch nie passiert...  ;D ... oder habe ich da was nicht auf dem Schirm?

Mir nur mit der Morini und die hat ab Werk(!) elektronische Zündung.  ;D

Um da festzustellen ob der PickUp oder Zündbox 1 bzw. 2 defekt ist, fängt unterwegs schon mal das große Fummeln an wenn keine Unterlagen und Messmittel zu Hand sind.

Reparieren kann man dann unterwegs nichts, es sei denn ein Ersatz PickUp oder eine Ersatzzündbox sind vorhanden.

amateur

Hahaha ja ja! Ich weiß ich bin ein Frevler! :P Egal ich mag VAPE... eigentlich...:D

So was ich heute abend mal machen werde:

- Ich Messe auch nochmal rot gegen Masse. --> Wobei ich nicht weiß welche Werte da sinnhaft sind. Wie gesagt weiß auf Masse hatte 66,6 Ohm
- Ich werde nochmal alles zusammenstecken und nochmal mit speed reintreten (Wobei auch hier denke ich nicht das da der Fehler liegt) --> Werde @Anulu tipp beherzigen und ein Überbrückungskabel anstatt eines dünnen Massedrahts and der Kerze verwenden.
- Werde auch beim Lieferanten anrufen und fragen ob es schonmal was von defekten Komponenten gehört hat

Anulu

Zitat von: Heiko am 11 September 2023, 07:50:58Mir nur mit der Morini und die hat ab Werk(!) elektronische Zündung.  ;D

Also Rolf hab ich schon 2mal beim rumfrickeln erwischt. Bei dir hab ich nicht drauf geachtet bzw hab dich nicht erwischt. Aber auch du fährst sicher keine 20 Jahre pannenlos.
Pickup geht nicht kaputt. Was beim PD passieren kann sind Z. Spule ( kapazitive Transitorspule) oder Controller.
Bei mir hats jetzt nach 20tkm den Controller zerissen.
Shit happens. Zum Glück direkt vor der Tür.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Das ist richtig... aber immer nur heimliche kleine Pannen  ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge