Zündaussetzer nach Kurzschluss

Begonnen von Willi R25/2, 17 September 2023, 20:07:22

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Muss das nicht aus Hub bzw. Pleuellänge errechnet werden? Laut WHB sind bei der R 25 zwischen 38 und 41 Grad Frühzündung einzustellen. Das sind ungefähr 10,5mm vOT laut WHB. Mit einer Messuhr in der Zündkerzenbohrung gemessen?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Willi R25/2

Zitat von: Heiko am 20 September 2023, 18:04:25Muss das nicht aus Hub bzw. Pleuellänge errechnet werden? Laut WHB sind bei der R 25 zwischen 38 und 41 Grad Frühzündung einzustellen. Das sind ungefähr 10,5mm vOT laut WHB.

reiner Kolbenweg ja, aber nicht Strecke der Schwungscheibe

Heiko

Borgward

cledrera

Wenn jetzt die LKL bei dem Kurzschluss durchgebrannt ist und die Ventile auf dem falschen OT stehen lach ich mich weg.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

das stimmt was nicht. Kauf Dir ne Prüflampe im Baumarkt für 5-10€ (12 V ist OK) und stell nach Fahrerhandbuch ein, mal statisch (also auf S)
PS es gibt zwei mögliche Schaltungen der Prüflamp, bei der einen geht Prüflampe aus wenn S kommt, bei der anderen geht sie an.Man muss nur wissen welche
Schau mal im R26/27 Werkstattbuch, da sind beide beschrieben. Prinzip ist gleich

Heiko

kahlo

Zitat von: cledrera am 20 September 2023, 19:33:24Wenn jetzt die LKL bei dem Kurzschluss durchgebrannt ist und die Ventile auf dem falschen OT stehen lach ich mich weg.
:angel: Die R25/2 funkt auf jede Umdrehung :angel:

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Willi R25/2

Zitat von: cledrera am 20 September 2023, 19:33:24Wenn jetzt die LKL bei dem Kurzschluss durchgebrannt ist und die Ventile auf dem falschen OT stehen lach ich mich weg.

Ich schrieb bereits,dass die lkl an sich funktioniert und die Ventile habe ich auch beim richtigen OT eingestellt,  quasi nachdem ein "Arbeitsgang" beendet ist...

Aber irgendetwas banales wird es am Ende bestimmt sein  ;D

kahlo

Zitat von: Willi R25/2 am 20 September 2023, 22:14:56Ich schrieb bereits,dass die lkl an sich funktioniert und die Ventile habe ich auch beim richtigen OT eingestellt,  quasi nachdem ein "Arbeitsgang" beendet ist...

Aber irgendetwas banales wird es am Ende bestimmt sein  ;D
Ich möchte jetzt auf keinen Fall pingelig wirken.  :-X
Aber sollte man die Ventile nicht auf dem Totpunkt einstellen, quasi bevor ein "Arbeitsgang" beendet ist? Kolben oben, Kompression, beide Ventile zu?

Grüsse,
Kahlo.

Willi R25/2

Zitat von: kahlo am 20 September 2023, 22:56:10Ich möchte jetzt auf keinen Fall pingelig wirken.  :-X
Aber sollte man die Ventile nicht auf dem Totpunkt einstellen, quasi bevor ein "Arbeitsgang" beendet ist? Kolben oben, Kompression, beide Ventile zu?

Grüsse,
Kahlo.

Kommt jetzt vielleicht darauf an, wie man einen Arbeitsgang definiert.  :Frage:

Ich meinte damit, dass ich an dem Totpunkt eingestellt habe,nachdem sich die Ventile überschnitten haben,  also wenn beide Ventile geschlossen und Kompression.  Nach dem 2. Takt, wenn man es so will.

kahlo

Wir schreiben soviel, weil wir dringend Fortschritte sehen wollen  ;D . Und umso länger der Abend, desto seltsamer die Vermutungen  :hit: .

5Taktmotor: Ansaugen, Verdichten, Ventilspiel messen, Arbeiten und Ausstoßen

Grüsse,
Kahlo.

Willi R25/2

Und ich bin euch allen auch mega dankbar und würde liebend gern jeden von euch auf ein frisch gezapftes Selbstgebrautes einladen - etstrecht, wenn endlich die Ursache für das Rumgezicke "meiner Lady" gefunden ist...

RTwenty7

In der Überschneidung sind aber beide Ventile nicht geschlossen, sondern offen. Während Abgase austreten, strömen Frischgase bereits wieder ein, daher Überschneidung. :Frage:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Willi R25/2

Zitat von: RTwenty7 am 21 September 2023, 06:31:45In der Überschneidung sind aber beide Ventile nicht geschlossen, sondern offen. Während Abgase austreten, strömen Frischgase bereits wieder ein, daher Überschneidung. :Frage:

Deswegen ja auch bei dem Totpunkt DANACH. Nach dem 2.Takt!  :oberlehrer:

Willi R25/2

@kahlo
Ich habe jetzt den Regler abgeklemmt und mal nen startversuch unternommen.

Nach wie vor Fehlzündung,  dafür leuchtet jetzt aber die LKL wieder.

Willi R25/2

Und Und die Rückleuchte leuchtet auch nicht mehr, wenn ich den zündnagel runterdrücke. Es lag nicht an einer fehlerhaften Verkabelung,sondern dass der Bremslichtschalter keinen Kontakt zur Bremsklaue hatte... :schrauber:

kahlo

Fehlzündung kann doch nur bedeuten, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Aus welchem Grund auch immer.

Nächster Test: Zündkerze raus und den Stecker mit Kerze auf das Getriebe legen (Massekontakt herstellen). Kickstarter langsam runterdrücken und sehen, wann es real einen Zündfunken gibt.

Grüsse,
Kahlo.

Willi R25/2

Der zündfunke kommt haargenau auf der S Markierung

kahlo

Ok  :) .
Dann kann eigentlich nur noch der Unterbrecherhebel klemmen oder, wie auch immer, nicht schnell genug der Nocke folgen.

Nocke geschmiert?
Feder federt und macht ordentlich Druck?
Das Lager des Unterbrechers leichtgängig und nichts hakt da?

Schwere Geburt  :Frage: ...

Grüsse,
Kahlo.

Willi R25/2

Ja,die Nocke ist geschmiert, Feder federt und Lager = leichtgängig.

Habe ja von der ausgebrochenen Nut der Nockenwelle berichtet und den FKR dieses Mal bis zum Anschlag nach links verdreht, womit ich ausschließen wollte, dass die Nocke aufgrund der Trägheit beim bewegen der Welle verschoben wird. Aber auch das führte nicht zum Erfolg.  :thumbdown:

Ich würde gerne ein paar Bilder reinstellen, aber ich stelle mich da irgendwie zu dusselig an.

strichzwojan

Willi, das ist übrigens weder die Nockenwelle, noch die Kurbelwelle, in die der Fliehkraftregler einer 25/2 bis 26 einrastet, sondern eine Nut im vorderen Lima-Anker-Zapfen. Keine Ahnung, wie groß die weggebrochene Stelle ist, aber das kann man richten. Z.B. zum Schutz eine Messing- oder Kupferhülse in die Zapfenbohrung einstecken und einen Schweißpunkt draufsetzen. Dann zurecht feilen und vielleicht noch das Gewinde etwas nachschneiden.
Und bei Tauschankern genau drauf achten, dass man da keinen Murks verkauft bekommt.

Jan

kahlo

Mir sind die Ratschläge ausgegangen  :oberlehrer: .

Grüsse,
Kahlo.

Willi R25/2

Zitat von: strichzwojan am 21 September 2023, 12:28:31Willi, das ist übrigens weder die Nockenwelle, noch die Kurbelwelle, in die der Fliehkraftregler einer 25/2 bis 26 einrastet, sondern eine Nut im vorderen Lima-Anker-Zapfen. Keine Ahnung, wie groß die weggebrochene Stelle ist, aber das kann man richten. Z.B. zum Schutz eine Messing- oder Kupferhülse in die Zapfenbohrung einstecken und einen Schweißpunkt draufsetzen. Dann zurecht feilen und vielleicht noch das Gewinde etwas nachschneiden.
Und bei Tauschankern genau drauf achten, dass man da keinen Murks verkauft bekommt.

Jan

Cool! Ich hab mich schon gefragt, wie ich das am besten geschweißt bekomme.

Danke für den Tipp und die Aufklärung bzgl. des Ankerzapfens.

Willi R25/2

So: hab jetzt den vorderen lima anker zapfen geschweißt und die Nut wieder rausgearbeitet. Keil sitzt schön fest und nimmt den Nocken vernünftig mit. Zündung lässt sich somit super einstellen!

Nun besteht immernoch das Problem mit der ladekontrollleuchte. Diese fängt an zu brennen, sobald ich das litzenkabel vom regler abklemme... heißt das, dass ich ein defektes litzenkabel oder einen bruch in der erregerfeldwicklung habe? Die war gerade frisch eingebaut  :\'(

Heiko

Hi,

Zitat von: Willi R25/2 am 20 September 2023, 22:14:56Ich schrieb bereits,dass die lkl an sich funktioniertrd es am Ende bestimmt sein  ;D

wie jetzt...? Was für ein Litzenkabel?? Hört sich für mich so an als wäre da was grundsätzliches falsch verdrahtet.

Welche Einzelader machst Du wo ab?

Willi R25/2

Ich habe das litzenkabel, welches von der erregerfeldwicklung kommt von der Klemme DF des elektr. Reglers abgemacht. --> dann leuchtet die lkl bei zündung an...

Heiko

Nicht alles mehr gelesen: Neuer Regler oder ist es der Alte?

Willi R25/2

Ich habe 2 regler zur Auswahl. Bei beiden die gleiche Geschichte. Einer davon ist niegelnagelneu...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge