Zündaussetzer nach Kurzschluss

Begonnen von Willi R25/2, 17 September 2023, 20:07:22

« vorheriges - nächstes »

Willi R25/2

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Nachdem ich den Kabelbaum, Lima, und Zündschloss + Platine erneuert habe, Zündung optimal eingestellt habe und meine r 25/2 wieder Leben einhauchen konnte wollte ich alles wieder zusammenbauen und freute mich bereits auf die erste längere Ausfahrt. Warum auch immer ragte die Lampe so sehr in das Lampengehäuse, dass sie einen Kurzschkuss erzeugte, da sie offensichtlich an alle Kontakte (51, 2, 31) der vorderen Platine gleichzeitig gekommen war. Dabei ist eines der 2 Kabel von Klemme 31 auch sofort komplett durchgebrannt.
Nach 1-2 Stunden Frustsaufen und Ärgern über diese blöde Situation habe ich dann das Kabel ausgetauscht, und alle anderen durchgeklingelt. --> alle Kabel waren durchgängig. LKL geht seitdem nicht mehr, Lampe ist aber nicht defekt! Wollte dann heute mal starten, sie sprang kurz an und ging sofort wieder aus, wobei massive Zündaussetzer hörbar waren.
Hat jemand eine Idee,was bei der Kurzschlussaktion zu Schaden gekommen sein könnte???

Willi R25/2

Anulu

Batterie. Mess mal.

1x ohne Zündung
1x mit Zündung
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Willi R25/2

Die hatte ich bereits vorhin gemessen. Lag bei 6,31 V Spannung. Die hat allerdings ausgereicht, um einen satten Zündfunken zu liefern und sie sprang ja auch an.

Willi R25/2

Ohne Zündung jetzt 6,27 mit eingestecktem Zündnagel ( mittlere Stellung), wobei die Rückleuchte ( also 1 Verbraucher) leuchtet,  5.98 V.

Heiko

Das ist schon mal falsch, hat aber nichts mit deinem Problem zu tun... also, dass bei gestecktem Zündnagel das Rücklicht leuchtet.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Willi R25/2 am 17 September 2023, 20:07:22Nachdem ich den Kabelbaum, Lima, und Zündschloss + Platine erneuert habe, Zündung optimal eingestellt habe und meine r 25/2 wieder Leben einhauchen konnte wollte ich alles wieder zusammenbauen

Ich verstehe die Reihenfolge nicht...

Willi R25/2

Das mit dem Rücklicht dachte ich mir schon fast ( wird wohl an der klemmleiste was durcheinander sein, weil ich von ausgegangen bin,dass ein braunes Kabel, was von der rückleuchte kommt wohl masse sein wird... :thumbdown: dem ist anscheinend nicht so...

Die Reihenfolge ist auch keine Reihenfolge in dem Sinne. Ich habe nur alle vorangegangenen Schitte aufgezählt und wollte zum Ausdruck bringen,  dass die Kabel von lima bis platine alle neu sind und korrekt angeschlossen,  die platine neu ist und zündung vernünftig eingestellt ist( um zündaussetzer wegen inkorrekter zündeinstellung auszuschließen).
Der Zündnagel wird es auch nicht sein. Kontakt besteht und in den anderen Zündstellungen leuchtet auch sie bilux Lampe bzw. Standlicht.

rolf

" dass die Kabel von lima bis platine alle neu sind und korrekt angeschlossen

versus

wohl masse sein wird... :thumbdown: dem ist anscheinend nicht so..."

lese das mal hintereinander laut vor....mal sehen ob dir der Fehler auffällt

Willi R25/2

Zitat von: rolf am 18 September 2023, 00:11:21" dass die Kabel von lima bis platine alle neu sind und korrekt angeschlossen

versus

--> was nichts mot meinem Problem zu tun hat.

Bis platine habe ich gesagt, nicht von dort bis zur Klemmleiste...

Ich würde mich doch sehr über KONSTRUKTIVE Beiträge freuen.

Willi R25/2

Zitat von: rolf am 18 September 2023, 00:11:21" dass die Kabel von lima bis platine alle neu sind und korrekt angeschlossen

versus

Aber war ja quasi wie ein Eigentor... Ich wusste schon,dass das kommen wird   ;D

cledrera

Danke dafür.  ;D

Schon mal einfach in der Lima auf Batteriestrom (um-) geklemmt?
Macht Sie das dann auch noch?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Willi R25/2

Kurzes Update:
Nachdem ich heute mal bei Tageslicht unter den Deckel schauen konnte, hab ich festgestellt, dass sich der Zündzeitpunkt deutlich verschoben hatte.  ::) Der Unterbrecher war noch weit nach erreichen des OT's geöffnet. Glaube also nicht,dass da ein kausale Zusammenhang zu dem Kurzschluss besteht. Ich komme heute nicht mehr dazu, melde mich aber, falls es nach erneuter Zündeinstellung weiterhin zu oben beschriebener Symptomatik kommt.

cledrera

Borgward

Zitat von: Willi R25/2 am 18 September 2023, 11:49:36Der Unterbrecher war noch weit nach erreichen des OT's geöffnet.
das ist normal (v.a. statisch, wenn der FKR auf Spätzündung steht)

Hubi

rolf

" Der Unterbrecher war noch weit nach erreichen des OT's geöffnet"

so soll es aber sein....hast du den Zündzeitpunkt mal kontrolliert?

cledrera

RTwenty7

Zündung war doch optimal eingestellt ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Fast jeder schmeißt am Anfang mit Steinen in diesem Glashaus...  ;D

cledrera

Willi R25/2

Die zündung ist auch nach wie vor gut eingestellt,  die Ventile im übrigen auch.
Die Nut auf der Kurbelwelle,  die den FKR mitnimmt ist ziemlich böse ausgebrochen,  habe da bestimmt 4-5 mm spiel,  allerdings hat sich der FKR nach mehrmaligem Ankicken und kurzem Motorlauf nicht verschoben.

Welche Bauteile könnte ich mir bei dem Kurzschluss kaputt gemacht haben,  die direkt mit der Zündung zu tun haben?

Ist es wirklich möglich,dass bei einem Kurzschluss mit 6V die Zündspule durchbrechen kann oder die Batterie einen starken Schaden von sich trägt?

Immerhin ist ja ein massekabel auch komplett durchgebrannt (an mehreren stellen) und die Sicherung kam dort komischerweise nicht.

cledrera

Willi,
langsam wird das tragisch.
Stell mal bitte Fotos der Lima ein.

Heiko

Hi,

Zitat von: Willi R25/2 am 19 September 2023, 11:21:06...und die Sicherung kam dort komischerweise nicht.

naja, laut Plan sichert die Sicherung auch nur die Lampenstromkreise ab. 51 ist ungesichert. Wenn also 51 und 31 zusammenkommen löst da nichts aus.

Borgward

Zitat von: Willi R25/2 am 19 September 2023, 11:21:06Ist es wirklich möglich,dass bei einem Kurzschluss mit 6V die Zündspule durchbrechen kann oder die Batterie einen starken Schaden von sich trägt?

Dass die Batterie bei einem satten Kurzschluss einen Schaden erleidet, ist nicht nur möglich sondern sogar wahrscheinlich. Bei der Zündspule ist das eher unwahrscheinlich.

Hubi

Willi R25/2

Hallo,

Fotos kann ich gerne morgen reinstellen, da ich momentan noch auf der Arbeit bin, wobei ich noch nicht ganz auf dem Schirm habe, was das bringen soll. Bin mir 90 %ig sicher, dass die Verkabelungen richtig sind ;D  ;D  ;D

Das Zündproblem betreffend werde ich gleich morgen mal die Batterie austauschen und dann Bericht erstatten.

Da die LKL bei eingeschalteter Zündung und durchgängigen Kabeln aus bleibt, würde ich vermuten, dass auch der el. Regler etwas abbekommen hat... --> liege ich da richtig oder gäbe es noch andere Ursachen? Ich muss dazu sagen, dass ich nur die Kabel mit dem Multimeter durchgeklingelt habe und keine Widerstände gemessen habe, weil ich bei dem Thema raus bin  ??? Vielleicht hat ja da Jemand eine gute Anleitung, dass auch Ich als elektrotechnisches Embryo es verstehe bzw. irgendwelche Referenzwerte, mit denen ich vergleichen kann.

Wenigstens bin ich bei meiner ausführlichen Recherche darauf gestoßen, dass ich mit der Kurzschlussgeschichte durch Lampenfassung kein Einzelfall bin und das selbst unseren erfahrenen Forumsmitgliedern schon einmal passiert ist --> zum Glück ohne größere Schäden...

Hansdampf

Wenn der Regler das nicht aufleuchten der Ladekontrolle auslösen sollte, wäre die Rückstromdiode in beide Richtungen durchlässig. Dann würde aber mächtig Strom in die Lichtmaschine fließen, egal ob Zündung an oder aus ist. Das würde auch gleich mächtig Funken beim Anschließen der Batterie. Die wäre nach wenigen Minuten ratzeleer.

Willi R25/2

Hi Leute,

Ich habe zwar Fotos gemacht, konnte diese aber noch nicht reinstellen, weil die Zeit recht knapp war und Ich mich erst über diese komplizierte Angelegenheit, Fotos hier reinstellen zu können, kundig machen muss :lam:

Batterie habe Ich heute getauscht --> keine Änderung des beschriebenen Zustands...

Die Gute springt immer ganz kurz an und geht sofort wieder mit einem "FFFtttt" aus dem Luftfilter aus. Ich komme von dem Gedanken nicht los, dass die Zündung doch irgendwie falsch eingestellt ist, da beim Runterkicken der Kickstarter durch hörbare Zündung bereits wieder nach oben katapultiert wurde.

Bei der Zündeinstellung bin Ich jedoch strikt nach den Vorgaben aus dem Forum vorgegangen:

1. OT ermittelt (stimmte auch mit der Markierung überein, also keine Verschiebung)
2. weitere Markierungen vorgenommen ( 5° vor OT = 8mm mittels Krepppapier unterhalb Markierung für Spätzündung und
   40° vor OT = 64mm für Frühzündung)
3. dann laut Heikos Anleitung mittels Multimeter und durchklingeln (da keine Prüflampe vorhanden) den Unterbrecher so
   eingestellt, dass bei Markierung SZ kein Kontakt mehr bestand
4. weiter gedreht bis FZ Markierung dort Unterbrecher bei ausgespreizten Gewichten des FKR korrigiert (um ca. 1-2mm)
   bis auch bei dieser Markierung kein Durchgang mehr war.

Hat noch jmd eine Idee oder habe ich was verkehrt gemacht?  :oberlehrer:

kahlo

Ich würde Punkt 4 erstmal weglassen und zu Punkt 3 zurückgehen, da (4) für's Anspringen nicht notwendig ist (manche sagen, es ist überhaupt nicht notwendig und birgt nur Fehlerquellen).

Dann würde ich vorerst die Lichtmaschine abklemmen, da hier ja offensichtlich irgendwo ein Problem besteht. Am besten, indem alle Drähte am Regler getrennt und isoliert werden. Dann nur mit der Batterie starten.

Grüsse,
Kahlo.

Heiko

Willi R25/2

Zitat von: kahlo am 20 September 2023, 16:28:32Ich würde Punkt 4 erstmal weglassen und zu Punkt 3 zurückgehen, da (4) für's Anspringen nicht notwendig ist (manche sagen, es ist überhaupt nicht notwendig und birgt nur Fehlerquellen).

Dann würde ich vorerst die Lichtmaschine abklemmen, da hier ja offensichtlich irgendwo ein Problem besteht. Am besten, indem alle Drähte am Regler getrennt und isoliert werden. Dann nur mit der Batterie starten.

Grüsse,
Kahlo.

Danke erstmal dafür! Das werde ich gleich morgen ausprobieren!

Willi R25/2

Zitat von: Heiko am 20 September 2023, 16:36:4564mm vor OT?

Das ergibt sich daraus, dass 1° ca. 1,597mm auf der Schwungscheibe entsprechen (d der Schwungscheibe * PI = Umfang / 360°)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge