Ventilspiel an der R25 einstellen

Begonnen von patro, 11 September 2023, 12:11:22

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Wenn das Ventilspiel dem nominellen Wert des Fühlerblattes entsprechen soll,
muss es erstens "dazwischen" gehen, und sich zweitens beim Rausziehen so anfühlen, als ob man es über einen
Magneten zieht. Dann passt es ganz genau.
Aber Achtung: Die Fühlerblattsätze aus dem 0815-Motorradzubehör sind oft recht ungenau !
"010" ist 0,12 mm dick, "015" ist 0,17mm dick usw.
Wenn man das weiss, ist es ja OK. Nur "verlassen" sollte man sich nicht auf den absoluten Wert.
Messt es mal mit der Bügelmessschraube oder dem Uhren-Meßschieber.

@patro: Gerade eine /2 ist ein so simples, dankbares und zuverlässiges Krad - besser geht es kaum zum "Anfreunden" mit einem 4-Takter. Und sie ist "fehlertolerant"  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Heiko

Finde so genau muss es nicht sein. 0,15 am Einlass und 0,20 am Auslass passt gut wenn es nach dem Einstellen dann 0,17 oder 0,22 ist... lieber ein bisschen mehr als zu wenig.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Ja macht ihn nicht nervös...
Ventilspiel einstellen ist so simpel dass es sogar im Fahrerhandbuch beschrieben ist, nicht im Werkstatthandbuch...0,15 ein, 0,20 aus, einfach nach Fahrerhandbuch, dauert 10'mit etwas ausprobieren bis das Blatt gerade minim klemmt

Eppo

Ist echt keine Wissenschaft.
Wenn ich mir unsicher bin, nehm ich auch manchmal die nächstdickere Fühlerlehre (eben 5/100 mehr als vorgegeben) und teste, ob diese ohne viel Kraftaufwand noch dazwischen passt.
Wenn diese sich einschieben lässt, dann ist es noch zu viel.
Passt diese nicht dazwischen, aber die richtige Fühlerlehre passt, dann ist der Wert schon so ganz gut.
Damit ist man im 5/100 Toleranzbereich und ich für meinen Teil, kann sehr gut damit leben.

MfG
Eppo

P.S.: Ihr wisst tlw. garnicht wie gut einstellbare Kipphebel sind.
Hab an der CB1 Tassenstößel, da braucht's jedesmal entsprechend dicke Beilegscheiben (allerdings hält sich da die Einstellerei in Grenzen, zumindest was die Häufigkeit an geht 😅)
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

patro

Zitat von: bullet am 14 September 2023, 23:24:39Nur Mut, das ist nicht so schlimm.  Daß hier einiges an Grundlagenwissen geschrieben wurde, soll Dich nicht schrecken.  Die Einstellwerte aus dem Handbuch sind erprobt und passen. 

@Stefan: Messen dauert viel länger als Einstellen!

Grüße!
Bullet

P.S.: Was ist Rakentechnik?  :still:
Ja, kann ich bestätigen. Das war gar nicht schwer. Das meiste Gefummel hatte ich mit der Fühlerblattlehre und das Messen ist tatsächlich der größte Aufwand. Ich habe mich jetzt mal an den Mittelwerten aus dem Handbuch orientiert.

Ich glaube das Dichtgummi für den Deckel muss auch dringend ausgetauscht werden ...

Danke mal an alle!

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Zitat von: patro am 17 September 2023, 15:44:08... Ich glaube das Dichtgummi für den Deckel muss auch dringend ausgetauscht werden ...

Ehm...das sollte eine dicke Papierdichtung sein, alternativ Alu (wegen Wärmeableitung in die Deckel), die beiden gibts zu kaufen, man kann auch die Dekupiersäge rausholen und dann als Elektrokupfer selber was bauen..
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Alu geht auch, lässt sich leichter sägen

Hubi

patro

Zitat von: Taz am 17 September 2023, 16:24:16Ehm...das sollte eine dicke Papierdichtung sein, alternativ Alu (wegen Wärmeableitung in die Deckel), die beiden gibts zu kaufen, man kann auch die Dekupiersäge rausholen und dann als Elektrokupfer selber was bauen..
Moin Taz, habe leider schon wieder den Deckel drauf. Hier mal ein Bild von der Seite. Ist eher so ein Art schwarzer Kunststoff oder Gummi. Zieht Fäden. Ich habe mal ein Ersatzdichtung bestellt, zum Schnippeln hatte ich jetzt keine Lust.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge