Ventilspiel an der R25 einstellen

Begonnen von patro, 11 September 2023, 12:11:22

« vorheriges - nächstes »

patro

Moin zusammen,

wenn ich richtig informiert bin, sollte man regelmäßig das Ventilspiel des Motors überprüfen.

So wie ich das einschätze ist das in den letzten 12 - 15 Jahren an dieser R25/2 nicht mehr gemacht worden. Es könnte also jetzt ein sinnvoller Zeitpunkt sein.

Die Fühlerblattlehre ist bestellt. Ich weiß bereits, das hinter dem Gummistöpsel "OT" stehen muss. Da komme ich mit dem Kickstarter hin. Mit einer 14er kann ich wohl den Deckel abnehmen. Soweit, so gut.

Ich vermute links das Auslassventil und rechts das Einlassventil. Was kommt dann?

Gibt es irgendwo ein hilfreiches Video, dass den ganzen Vorgang speziell für die R25 beschreibt?

Gruß, Patro.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

kahlo

Zitat von: patro am 11 September 2023, 12:11:22Die Fühlerblattlehre ist bestellt. Ich weiß bereits, das hinter dem Gummistöpsel "OT" stehen muss. Da komme ich mit dem Kickstarter hin. Mit einer 14er kann ich wohl den Deckel abnehmen. Soweit, so gut.
Es gibt 2 verschiedene OT, da es sich um einen Viertakter handelt. Du brauchst den, bei dem der Kickstarter einen deutlichen Widerstand hat und der OT schwerer zu treffen ist. Also den, wo Kompression im Zylinder aufgebaut wird und beide Ventile geschlossen sind.

Zitat von: patro am 11 September 2023, 12:11:22Ich vermute links das Auslassventil und rechts das Einlassventil. Was kommt dann?
Wenn du auf der richtigen Seite des Bikes hockst (Kickstarter), ja  ;D . Dann kommt die Messung. Dann kommt das Nachschlagen im Handbuch. Dann kommt die Korrektur des Ventilspiels. Das ist einfach mit 2 weiteren Schraubenschlüsseln...

Grüsse,
Kahlo.

Kees

Und wenn du die Muttern wieder gekontert hast, wieder messen. Da ist das Spiel meist wieder ein bischen verschoben. 

Ich messe auch immer mit zwei Lehre. Die Richtige und einer ein Mass grosser. Die Zweite darf nicht hindurch gleiten. Dann ist man sicher das es so stimmt.

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Einstellen ab Minute 3:00...

Beide Videos von Forenmitgliedern, andere Modelle als Deine Maschine, aber der Teil des Motors ist identisch aufgebaut,
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Wie Kees schreibt:
Durch das Kontern der Einstellschraube mit der Mutter verstellt sich das zuvor wunderbar eingestellte Ventilspiel wieder. Das liegt an dem Gewindespiel der Einstellschraube im Kipphebel. Dieses Spiel lässt sich überlisten:
Sobald man beim Einstellen des Ventilspiels in die Nähe vom gewünschten Wert kommt (d.h. noch etwas über dem Wert liegt) wird die Kontermutter mit den Fingern leicht angezogen, so dass sich die Schraube gerade noch drehen lässt. Das Gewindespiel ist dadurch kompensiert und die Schraube kann jetzt noch das letzte Stückchen weitergedreht werden um das exakte Ventilspiel zu erreichen.
Wenn jetzt die Kontermutter fest gezogen (nicht zu fest!) wird, hat das Gewindespiel keinen EInfluss mehr.
Hubi 

cledrera

Und noch was:

Das heißt festziehen und nicht anknallen.
Wenn du dann soweit bist:
Schwungscheibe mehrere Runden drehen, nochmal messen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

verzieht nicht mehr ist relativ...
und nach paarmal durchdrehen ist es nochmals verschoben
Auslass ist die Seite wos zum Krümmer/Auspff geht...Einlass wo der Veragser sitzt.
Muss man einfach ein paar mal einstellen bis es (mit angezogener Kontermutter) passt
ich klemme meist ein Fühlerblatt grösser (0,20 bzw. 0,25) handfest ein, dann kommt das Blatt raus, dann Kontermutter anziehen, dann stimmt's meist (0,15/0,20)

Borkumer

Moin!

Wenn du nicht klar kommst, können wir das auch einmal zusammen machen.
Damit du siehst wie es geht und es gleich selbst mal ausprobierst unter "geübten" Augen.
Kein Akt, wenn man weiß was man machen sollte.

Meld dich wenn du Hilfe brauchst

LG Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

patro

Zitat von: Borkumer am 11 September 2023, 22:56:39Moin!

Wenn du nicht klar kommst, können wir das auch einmal zusammen machen.
Damit du siehst wie es geht und es gleich selbst mal ausprobierst unter "geübten" Augen.
Kein Akt, wenn man weiß was man machen sollte.

Meld dich wenn du Hilfe brauchst

LG Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Hi Dennis,

darauf komme ich sehr gerne zurück.

War heute Abend mit noch mit dem Eintopf unterwegs, ein Traum!

Gruß, Patro.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

bullet

Und der Motor muß wirklich kalt sein, also erst am Tag nach der letzten Fahrt einstellen.  Ist der Motor auch nur handwarm, paßt die ganze Einstellerei nicht mehr.

Viele Grüße!
Bullet

Borgward

Stimmt!
Das Ventilspiel ist eigentlich nur dafür da, die Materialausdehnung bei heißem Motor zu kompensieren.
Man könnte die Ventile theoretisch auch bei Betriebstemperatur einstellen, dann aber mit einem Spiel von 0,00
Hubi

patro

Zitat von: Borgward am 12 September 2023, 09:26:23Stimmt!
Das Ventilspiel ist eigentlich nur dafür da, die Materialausdehnung bei heißem Motor zu kompensieren.
Man könnte die Ventile theoretisch auch bei Betriebstemperatur einstellen, dann aber mit einem Spiel von 0,00
Hubi

das gibt dann aber ganz heiße Finger ;-)
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Borgward

darum auch nur theoretisch... ;D

aber bei Exoten oder Uralt-Oldtimern, bei denen das Ventilspiel unbekannt ist, kann man sich so helfen

Hubi

Eppo

Zitat von: Borgward am 12 September 2023, 09:26:23Stimmt!
Hubi

0,0mm würde ich aber für das Auslassventil selbst Betriebswarm nicht haben wollen.
Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass der Ventilteller nicht satt im Ventilsitz aufliegt und mir dadurch das Ventil überhitzt und abreist  :thumbdown: .
Dann lieber Betriebswarm 0,05-0,1mm am Auslass.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

patro

Okay mit dem großartigem Input kann ich mich nächste Woche mal daran machen das Ventilspiel zu prüfen. Danke an alle!
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bullet

Zitat von: Eppo am 12 September 2023, 20:38:39Dann lieber Betriebswarm 0,05-0,1mm

... an Aus- und Einlaß.  Etwas Sicherheit muß sein.  Man weiß nicht, wie warm der Motor mal wird.  Bis man den warmen Motor geöffnet hat, sind zumindest Auslaßventile schon ziemlich abgekühlt und man stellt u.U. ziemlichen Mist ein.  Ich hab das mal bei einem Pkw-Motor durchexerziert, war der totale Streß.  Man hat keine drei Minuten zum Einstellen von vier Zylindern, dann darf man zusammenbauen, eine halbe Stunde fahren und nochmal nachstellen.

Gelohnt hat sich das nicht.  Mit abkühlen lassen über mindestens 24 Stunden und dann in Ruhe kalt einstellen hat das gleiche Ergebnis ohne Brandblasen.   :thumbsup:

Grüße!
Bullet

Stefan

Zitat von: bullet am 14 September 2023, 01:14:39... war der totale Streß.  Man hat keine drei Minuten zum Einstellen von vier Zylindern ...

Unabhängig davon, ob das Vorgehen zielführend ist: Am heißen Motor mußt Du doch nur schnell messen, wie falsch das Ventilspiel ist. Nachstellen kannst Du dann in Ruhe am kalten Motor.
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Ist ja eigentlich alles logisch, dass der Motor bei Betriebstemperatur möglichst kaum Ventilspiel haben sollte. Kostet ja alles Ventilhub  ;D .
Rennmechaniker müssen sowieso heiß einstellen können und Entwicklungsingenieure (lassen) heiß einstellen und ermitteln dann das Spiel in den Abkühlphasen bis hin zu "hundeschnauzenkalt". Es gibt auch Überraschungen! So ist bei den großen, alten Guzzis das Ventilspiel in der Warmlaufphase am knappsten und wird dann wieder größer.

Einzylindär

Kritischster Fall ist immer Kaltstart und danach Vollgas. Du hast sofort hohe Abgastemperaturen, das Auslassventil wird aufgrund des Abgaskontakts und seiner vergleichsweise geringen thermischen Masse sehr schnell wachsen. Der Zylinderkopf ist träger, da er mehr Masse hat und nur im Brennraum mit Temperatur beaufschlagt wird.
In dem Fall MUSS genug Spiel da sein.
Wenn der Kopf warm ist, wird es wieder etwas mehr. Und abhängig davon ob Stößelstangen aus Stahl oder Aluminium sind ist das dann auch noch....

Nicht trivial!

Je nach Bandbreite dieser wechselnden Betriebsbedingungen wird DANN festgelegt, wie lang die Anlauframpe vom Nocken der Nockenwelle zum Überwinden des Spiels sein muss. Wegen Verschleiß und Geräusch wird erst das Spiel langsam ausgeglichen und DANN gibt es Ventilbeschleunigung, so dass das Ventil aufgeht...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Wie sich das Ventilspiel während der Betriebstemperaturen verändert ist auch stark vom Aufbau des Motors abhängig.
z.B. bei der R35 wo die Kipphebel im Alu des Kopfes gelagert sind, wandert die Drehachse mit Ausdehnung des Alukopfes mit
bzw. bei den R25xx mit Stahlklemmung/Lagerung der Kipphebel wieder weniger.
Auch die Ansteuerung der Kipphebel spielt eine Rolle, Stößelstangen dehnen sich bei Wärme mehr als bei einem Motor mit NW im Kopf über Kettentrieb oder Königswelle.
Der Ventilteller wird vielleicht wärmer als der Sitz und dehnt sich stärker, wodurch das Ventil wieder minimal weiter in den Brennraum ragt und und und....

Gesegnet sind da die ventillosen Zweitakter mit Schlitzsteuerung  ;)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

patro

Zitat von: Eppo am 14 September 2023, 18:14:48Wie sich das Ventilspiel während der Betriebstemperaturen verändert ist auch stark vom Aufbau des Motors abhängig.
z.B. bei der R35 wo die Kipphebel im Alu des Kopfes gelagert sind, wandert die Drehachse mit Ausdehnung des Alukopfes mit
bzw. bei den R25xx mit Stahlklemmung/Lagerung der Kipphebel wieder weniger.
Auch die Ansteuerung der Kipphebel spielt eine Rolle, Stößelstangen dehnen sich bei Wärme mehr als bei einem Motor mit NW im Kopf über Kettentrieb oder Königswelle.
Der Ventilteller wird vielleicht wärmer als der Sitz und dehnt sich stärker, wodurch das Ventil wieder minimal weiter in den Brennraum ragt und und und....

Gesegnet sind da die ventillosen Zweitakter mit Schlitzsteuerung  ;)

MfG
Eppo
Ja, die Schwalbe ist auch ganz gut für sommerliche Ausflüge, zum Brötchen holen und Co.

Aber ich will mich ja auch weiterentwickeln und da ist natürlich ein Einzylinder 4 Takter sehr geeignet.

Ob ich wirklich Hand anlege, da bin ich mir nach den ganzen Gesprächen jetzt nicht mehr ganz sicher.

Okay, den Zylinderkopfdeckel kann man mal abnehmen ...

Ich würde mich extrem ärgern, wenn ich das Ding unnötigerweise kaputtbastele. Insbesondere weil sie gerade so super läuft.

Eventuell brauche ich mal einen Spezialisten, der mir über der Schulter schaut, beim ersten Mal und da gibt es ja schon ein erstes Angebot aus der Region.

Danke für euren Support!

Gruß, Patro.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

bullet

Zitat von: patro am 14 September 2023, 19:26:56Ob ich wirklich Hand anlege

Nur Mut, das ist nicht so schlimm.  Daß hier einiges an Grundlagenwissen geschrieben wurde, soll Dich nicht schrecken.  Die Einstellwerte aus dem Handbuch sind erprobt und passen.  :thumbsup:

@Stefan: Messen dauert viel länger als Einstellen!

Grüße!
Bullet

P.S.: Was ist Rakentechnik?  :still:

Eppo

Ventile Einstellen ist wirklich keine Wissenschaft, dass war damals ganz normale Wartungsarbeit
und wenn du dich nicht sicher fühlst, dann nehme dir jemanden mit Erfahrung dazu.
Die Werte für Ein-/Auslass sind ja bekannt, damit braucht's kein Rätzeln über irgendwelche Temperaturen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

schraubenkoenig

Lad dir das Handbuch runter, und stell ein. Lass dir Zeit und kontrolliere halt lieber einmal mehr als weniger.

Kein Zauberwerk- ehrlich.

Stefan

Zitat von: bullet am 14 September 2023, 23:24:39Messen dauert viel länger als Einstellen!

Dann mißt Du nicht, wenn Du einstellst?

rolf

Zitat von: patro am 14 September 2023, 19:26:56Ja, die Schwalbe ist auch ganz gut für sommerliche Ausflüge, zum Brötchen holen und Co.

Aber ich will mich ja auch weiterentwickeln und da ist natürlich ein Einzylinder 4 Takter sehr geeignet.

Ob ich wirklich Hand anlege, da bin ich mir nach den ganzen Gesprächen jetzt nicht mehr ganz sicher.

Okay, den Zylinderkopfdeckel kann man mal abnehmen ...

Ich würde mich extrem ärgern, wenn ich das Ding unnötigerweise kaputtbastele. Insbesondere weil sie gerade so super läuft.

Eventuell brauche ich mal einen Spezialisten, der mir über der Schulter schaut, beim ersten Mal und da gibt es ja schon ein erstes Angebot aus der Region.

Danke für euren Support!

Gruß, Patro.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

du brauchst auch nicht Hand anlegen...beten genügt ::)

bullet

Zitat von: Stefan am 15 September 2023, 11:02:48Dann mißt Du nicht, wenn Du einstellst?

Gemessen wird mit Meßschieber, Meßuhr, etc.  Das Einlegen einer Blattlehre ist für mich kein Messen.  8)

Wiederholt das Schräubchen drehen und wieder kontern, bis die Blattlehre gerade noch durchziehen geht und sich wieder einlegen läßt, würde ich eher als kalibrieren bezeichnen, nicht als messen.  Aber jetzt wird's spitzfindig.   ;D

Grüße!
Bullet

Stefan

Zitat von: bullet am 15 September 2023, 21:08:35Gemessen wird mit Meßschieber, Meßuhr, etc.  Das Einlegen einer Blattlehre ist für mich kein Messen.

Nun gut, dann ändere ich meine Aussage in #18 in: "Unabhängig davon, ob das Vorgehen zielführend ist: Am heißen Motor mußt Du doch nur schnell feststellen, wie falsch das Ventilspiel ist. Nachstellen kannst Du dann in Ruhe am kalten Motor.".  ::)

Gruß
Stefan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge