R25/3: Übergang Kümmer zu Auspufftopf (Torpedo) wird nicht dicht

Begonnen von schmiro, 28 Juli 2023, 16:11:41

« vorheriges - nächstes »

schmiro

Hallo Kollegen,

egal was ich mache der Übergang zwischen Kümmer und Auspufftopf (Torpedo) meiner R25/3 wird nicht dicht.
Das Krümmerrohr hat ca. 0,5 - 0,75 mm Luft im Auspuffrohr und schlackert dort drinnen hin und her. Beim Fahren scheppert der Auspuff je nach Drehzahl ganz gewaltig.

Ich habe jetzt beide Schellen (Krümmerhalter und Topf) erneuert, aber das hat nicht viel gebracht.
Die Schelle am Topf habe ich auch maximal angezogen.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?

Habe ich eventuell den 'falschen' Krümmer oder den 'falschen' Topf an meiner R25/3 und damit könne Innen- und Aussendurchmesser nicht passen ?

Die BWM stand ca. 22 Jahre in der Garage meines Stiefvaters. Ich weiss nicht, ob Krümmer und Topf original sind. Er selbst kann mir leider nichts mehr dazu sagen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe !

Grüsse
Ralf

schmiro

Schorsch

Ralf,

die Schelle sieht aus, wie eine Schlauchschelle, in dem Fall für den Auspuff untauglich, zu schwach.

Besorg Dir mal z. B. von Louis eine Auspuffschelle, Edelstahl, richtige Grösse.

Dann setz mal die Schelle am Rand des Schalldämpers an, also weiter nach vorne, dann kann sie besser zusammendrücken.

Gruß

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CHAMBONDU

Hallo

Das wurde hier bereits angesprochen.

Die Mechanik und ihre Tücken / Coladosenalublech als "Auspuffdichtung"?

Jean-Claude

4Taktix

Moin Ralf,
mit einer pofeligen Schlauchschelle brauchst Du da auch nicht antreten.
Besorg Dir eine amtliche Schelle dafür.
Z.B. sowas: https://www.louis.de/artikel/auspuffschelle-edelstahl-diverse-groessen/10020700

Da bekommst Du auch "Redzuzierhülsen", um solche Unterschiede auszugleichen.
https://www.louis.de/artikel/reduzierhuelsen/10027015?filter_article_number=10027015

Die kannst Du Dir natürlich auch aus Blech entsprechender Dicke selber schneiden.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

schmiro

Hallo Sascha, Schorsch,

ZitatBesorg Dir mal z. B. von Louis eine Auspuffschelle, Edelstahl, richtige Grösse.

ZitatBesorg Dir eine amtliche Schelle dafür.
Z.B. sowas: https://www.louis.de/artikel/auspuffschelle-edelstahl-diverse-groessen/10020700

Danke für den Tip/ Link.

Diese Form kenne ich von meinen Guzzis. Aber eher ab 39 mm aufwärts. Da habe ich auch einige im Guzzi-Lager.

So was habe ich bei Rabenbauer und Ulis gesucht, aber für die R25/3 gab es dort nix in dieser Form.
Es gab lediglich so was: https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Auspuffschelle-R25-3-verchromt.aspx

Wäre die auch ok ?

Ist aber doch eher für den Krümmerhalter gedacht, oder ?

Grüsse
Ralf

Schorsch

Ralf,

ich kann Dir nur sagen, dass ich mit der Schelle schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Sie lässt sich, durch das abgewinkelte Ende nicht weit genug schließen.
Mag sein, dass sie bei Deinem Auspuff passt, ich bin sehr zufrieden mit der Schelle von Louis.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Mich stört da noch was.
Ich hatte den Eindruck, dass der Krümmer nach oben laufend in den Endtopf mündet.
Auf einem Der Bilder sieht es dann so aus, als ob hinter der Befestigung am Getrieb der Krümmer nach oben abbiegt.

Seht  ihr das auch so?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Ja. Sieht merkwürdig aus! Da ist auch viel zu viel  Luft. Tip auf falschen oder schlechten Durchmesser.
Wie dick ist der Krümmer?

Die Schelle von Ulis ist ok. Die hab ich auch drann.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Schorsch am 28 Juli 2023, 17:31:58ich kann Dir nur sagen, dass ich mit der Schelle schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Sie lässt sich, durch das abgewinkelte Ende nicht weit genug schließen.

Diese Schelle ist auch nicht für den Topf gedacht, sondern für den Krümmer an der Getriebehalterung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

schmiro

Zitat von: cledrera am 28 Juli 2023, 17:39:44Ich hatte den Eindruck, dass der Krümmer nach oben laufend in den Endtopf mündet.
Auf einem Der Bilder sieht es dann so aus, als ob hinter der Befestigung am Getrieb der Krümmer nach oben abbiegt.

jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir auch auf.

Zitat von: Anulu am 28 Juli 2023, 17:47:00Tip auf falschen oder schlechten Durchmesser.
Wie dick ist der Krümmer?

30 mm, kurz vorm Topf und oben am Auslass.

Grüsse
Ralf

cledrera

Die 30 mm würden für die /3 passen.
Mach mal ein Foto von dem Krümmer ab Zylinderkopf.

schmiro

Zitat von: cledrera am 28 Juli 2023, 18:37:13Mach mal ein Foto von dem Krümmer ab Zylinderkopf.

Anbei ein paar Bilder vom Krümmer

Grüsse
Ralf

RTwenty7

Mag vielleicht eine optische Täuschung sein, aber bei dir sieht´s aus, als wenn der Krümmer hinten Richtung Rahmen geht. Bei mir hat er dort eine leichten Knick eher nach außen. Mit der Distanzbuchse, der Pertinaxdistanz, Metallscheiben und allen Gummis, hinten am Topf passt das dann perfekt.
Ich habe die Rabenbauersche Kombi (Topf, Krümmer (exakte Passform) und die Schellen) geholt. Passt alles wunderbar, alles dicht und nix klappert.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Heiko,
danke für den Hinweis.

Bei Rabe wird die gleiche Form der Schelle AUCH als ,,Schelle für Schalldämpfer" angeboten, für 25/3.

Ich halte die richtige Schelle von Louis ( gibt es in verschiedenen Spannbereichen ) dort für besser.

Gruß

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 28 Juli 2023, 20:01:10Heiko,
danke für den Hinweis.

Bei Rabe wird die gleiche Form der Schelle AUCH als ,,Schelle für Schalldämpfer" angeboten, für 25/3.

Ernsthaft? Da muss ich noch mal schauen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Kaufe dir eine Gelenkbolzenschelle aus Edelstahl und dann klappt es, wenn die Rohrdurchmesser passen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

schmiro

Hallo RTwenty7,

Zitat von: RTwenty7 am 28 Juli 2023, 19:31:52Mag vielleicht eine optische Täuschung sein, aber bei dir sieht´s aus, als wenn der Krümmer hinten Richtung Rahmen geht.

Das täuscht. Die obigen Fotos habe ich von schräg oben gemacht.

Der Krümmer geht ab dem Hauptständer leicht nach oben. Im Bild unten kann man das sehr gut sehen.

Zitat... der Pertinaxdistanz

Was meinst du mit Pertinaxdistanz ?

Grüsse
Ralf

Harlekin

Servus,

das Problem hatte ich auch.

Meine Lösung, Asbestdichtung von Rabenbauer dazwischen und seitdem Ruhe.

Grüße
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

RTwenty7

Moin,

mit Pertinax Hitzeschutz Distanzscheibe meine ich die Scheibe Zwischen Dämpfer Befestigungsblech und Metallscheibe, dann der Gummidämpfer.

Wieviel cm sind es denn bei dir zwischen Dämpfer und Rahmen? Bei mir ca 3cm im Bereich neben der Rahmenquerstrebe.

Ich kann mir nicht helfen, aber dein Krümmer sieht im Bereich hinten neben dem Rahmen komisch aus. Mach doch mal ein Bild von oben
Roll On!
Amir

Schorsch

Siegmar,

Asbest ?
Dichtung ?
von Rabenbauer?

an der Stelle ?  ???

Ägypten?

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Ralf,

ich möchte Dich nicht beunruhigen, ich hoffe, dass mein Verdacht sich nicht bestätigt.

Das letzte Foto von Dir, ( in # 16 ), etwas rechts vom Gummianschlag für den Kicker, ist da ein Riss im Rahmenrohr ? So ganz klein, sieht man nur,
wenn man das Foto aufzieht.

Gruß

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

schmiro

Hallo,

Zitatich die Scheibe Zwischen Dämpfer Befestigungsblech und Metallscheibe

ich denke bei mir fehlt diese Scheibe.
Ich Ersatzteil-Katalog ist es die Wärme-Isolierscheibe (Nr 44), siehe Bild unten. Richtig ?

Zitat von: RTwenty7 am 29 Juli 2023, 13:40:58Ich kann mir nicht helfen, aber dein Krümmer sieht im Bereich hinten neben dem Rahmen komisch aus. Mach doch mal ein Bild von oben

Anbei ein paar Bilder von oben.

Grüsse
Ralf

schmiro

Hallo,

Zitat von: Schorsch am 29 Juli 2023, 14:30:33Das letzte Foto von Dir, ( in # 16 ), etwas rechts vom Gummianschlag für den Kicker, ist da ein Riss im Rahmenrohr ? So ganz klein, sieht man nur,
wenn man das Foto aufzieht.

nein, da finde ich keinen Riss. Habe alles noch mal abgewischt und von oben und unten fotografiert.
Ist nur ein Kratzer im Lack. Siehe Bilder.

Grüsse Ralf

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Normal sitzen innen und außen am Rahmen je ein konischer Gummi. Innen drin die Distanzbuchse, dann je eine MEtallscheibe innen und außen und außen vor die Dämpferhalterung dann sie Iso Scheibe. Außen fehlt bei dir, meine ich zu erkennen, die Metallscheibe und die Hitzeschutzscheibe (ca 8mm breit).
Wenn das alles ausgerichtet ist, dann ordentliche Schelle drauf (ich habe auch die Rabenbauersche), dann sollte es dicht werden.
Roll On!
Amir

cledrera

Amir,
ich sehe das ähnlich wie Du.
Ähnlich, weil ich daran "dann sollte es dicht werden" nicht so einfach glaube.

@Ralf,
besorg Dir am Besten die komplette hintere Mimik (Schrauben und Scheiben etc.) vom Rabenbauer in neu.
Zudem direkt den Auspuffhalter Getriebe.
Seitdem ich weiß, dass es da Unterschiede zwischen /3 und R26 gibt, glaube ich an böse Geister.
Dann kannst du dich an eine Neumontage begeben.
Immer daran denken:
Festgezogen wird erst zum Schluss und dann beginnend am Zylinderkopf zum Getriebe über die Schelle Krümmer/Auspuffendtopf hin zum Auspuffendtopf.
Das Stichwort ist "verspannungslos".

Dein Krümmer, danke für die Fotos in No. 11, wirkt ein wenig merkwürdig.
Da knn ich mich aber täuschen und solange es funktioniert ist es egal.

Toi, toi

Taz

Zitat von: cledrera am 30 Juli 2023, 17:17:13... Zudem direkt den Auspuffhalter Getriebe.
Seitdem ich weiß, dass es da Unterschiede zwischen /3 und R26 gibt, glaube ich an böse Geister. ...
https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#krbef_DE ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

schmiro

Hallo,

Zitat von: cledrera am 30 Juli 2023, 17:17:13besorg Dir am Besten die komplette hintere Mimik (Schrauben und Scheiben etc.) vom Rabenbauer in neu.
Zudem direkt den Auspuffhalter Getriebe.
Ok, mache ich.

ZitatFestgezogen wird erst zum Schluss und dann beginnend am Zylinderkopf zum Getriebe über die Schelle Krümmer/Auspuffendtopf hin zum Auspuffendtopf.
Das Stichwort ist "verspannungslos".

Danke für den Hinweis. Ich kenne das von meinen Guzzis, aber ich werde noch mal alles aufmachen und penibel darauf achten.

ZitatDein Krümmer, danke für die Fotos in No. 11, wirkt ein wenig merkwürdig.

In Ullis Shop finde ich einen Krümmer für die R24, der so aussieht wie meiner: Einen Knick hinten und keinen Versatz am Dichtungssitz um 30 mm.
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Kruemmer-R20-R24-mit-Knick.aspx

Der Krümmer für die R25/3 sollte ja einen Versatz am Dichtungssitz haben:
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Kruemmer-R253-duenn-0604-1.aspx

Noch was:
Mein Sohn wollte gestern eine kleine Tour machen und musste gleich nach 10 km stoppen, da sich die Krümmermutter losvibriert hatte. Er hat sie dann wieder angezogen, aber nach weiteren 5-10 km war sie wieder lose.
Das hat sich noch 4 x wiederholt. Allerdings nach unterschiedlichen km. Mal nach 10, dann nach 15 dann nach 5 und dann nach 20 km.
Am Ende hat er es dann aufgeben und ist wieder heim gefahren.

Im Mai hatte ich eine Tour von 110 Km gemacht, da gab es kein Problem mit der Krümmermutter.

Ich hatte aber vor 4 Tagen die Krümmerdichtung erneuert, da sie abgeblasen hatte/ undicht war. Man konnte seitlich am Krümmerauslauf schwarze Ablagerungen sehen.

Dazu hatte ich die gesamte Auspuff-Anlage demontiert und danach wieder sorgfältig montiert.
Komisch, komisch !

Grüsse
Ralf

cledrera

Ralf,
mach mal Nägel mit Köpfen.
Bestell beim Rabenbauer einen neuen Krümmer.

4Taktix

Langsam, langsam. Es ist doch garnicht gesagt, dass mit dem aktuellen Krümmer etwas nicht stimmt.
Ich würde: Vorne beginnend alles festschrauben, dann den Dämpfer aufstecken, noch nicht am Rahmen befestigen,
aber mit einer "Gelenkbolzenschelle" ( s.o. ) auf dem Krümmerende festziehen.
Und dann mal peilen, wo sich der Dämpfer positioniert, bzw. ohne viel Gewalt positionieren lässt
und wie weit dessen Befestigungspunkt dann von dem am Rahmen entfernt ist.
Wenn ich mich recht erinnere, hat mein original 25/3-Krümmer ( der dünne ) auch irgendwo im Bereich der
Fussraste einen leichten Knick/Bogen. Und den muss er auch haben, damit Dämpfer- und dessen Rahmenbefestiung
spannungsfrei zueinander passen. Meine Auspuffüberwurfmutter hat sich schon Jahrelang nicht mehr gelöst ....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge